Anzeige:

THEMA: Kinder-Platte
THEMA: Kinder-Platte
HGH - 20.11.05 16:50
Es fing damit an, daß Matthias (8) fragte, ob er auch mal löten dürfe. Ok, zeigte ihm, worauf er achten muß (haben jetzt trotzdem kleinen Brandfleck im PVC-Boden, weil der Lötkolben mal runterfiel). Er stellte aus Büroklammern Straßenlaternen her, wollte die auf unserer Anlage "Matthiasberg" aufstellen. Schlug ihm stattdessen vor, eine eigene Mini-Platte zu basteln. Auh ja! Stück Deckenpaneelle abgesägt, den Rest machte er allein. Hier eine Übersicht:
http://img418.imageshack.us/img418/4716/051120mtersteminiplatte3gu.jpg
Hier Zwei Laternen, ein Oberleitungsmast und ein Gartenzaun, alles aus Büroklammern gelötet. Häuser "superte" er mit Wasserfarben, morgen sollen Gipshügel und Grünzeug folgen:
http://img453.imageshack.us/img453/7554/051120mtersteminiplattedetail2.jpg
Ist zwar nichts für Profis, aber vielleichte regt das ja den einen oder anderen an, endlich mal selbst zu bauen [
] oder seine Kinder bauen zu lassen. Unser älterer Sohn will jetzt jedenfalls auch eine Miniplatte, hat mit den ersten Lötversuchen begonnen.
Hans-Georg aus Offenbach!
http://img418.imageshack.us/img418/4716/051120mtersteminiplatte3gu.jpg
Hier Zwei Laternen, ein Oberleitungsmast und ein Gartenzaun, alles aus Büroklammern gelötet. Häuser "superte" er mit Wasserfarben, morgen sollen Gipshügel und Grünzeug folgen:
http://img453.imageshack.us/img453/7554/051120mtersteminiplattedetail2.jpg
Ist zwar nichts für Profis, aber vielleichte regt das ja den einen oder anderen an, endlich mal selbst zu bauen [
.png)
Hans-Georg aus Offenbach!
Kitzenstein - 20.11.05 17:52
...kauf dem älteren Sohn eine Tischkreissäge, der Trend zur Arbeitsteilung ist stabil. .png)
Kalle
.png)
Kalle
Hi,
mich verleitet das zur Frage, aus welchem Material Büroklammern eigentlich sind?
Ich habe noch nie versucht die zu löten - geht das gut?
gruss
Mike
mich verleitet das zur Frage, aus welchem Material Büroklammern eigentlich sind?
Ich habe noch nie versucht die zu löten - geht das gut?
gruss
Mike
Weiter sooooo ----Matthias meine ich. Sag es ihm aber auch !!!! Gruß Bernd
Kai_Eichstädt - 20.11.05 21:08
Moin,
"oder seine Kinder bauen zu lassen."
genau das sage ich auch immer: die Kinder machen lassen und nicht "Das kannst du nicht, das darfst du nicht, da bist du zu klein für..." Wenn die dann die Lust verlieren, ist es ja kein Wunder. Nachbars Sohn durfte mit _seiner_ Anlage noch nicht mal selber Züge fahren lassen, ist es dann ein Wunder, wenn er auch nach dem frühen Tod des Vaters daran kein Interesse hatte?
Kleine Brandflecke (auch auf der Haut), Fehlschnitte (dito) und Farb-/Gipsflecke gehören zum Lernen dazu. Man muß das Basteln ja nicht im Wohnzimmer machen...
Gruß
Kai
"oder seine Kinder bauen zu lassen."
genau das sage ich auch immer: die Kinder machen lassen und nicht "Das kannst du nicht, das darfst du nicht, da bist du zu klein für..." Wenn die dann die Lust verlieren, ist es ja kein Wunder. Nachbars Sohn durfte mit _seiner_ Anlage noch nicht mal selber Züge fahren lassen, ist es dann ein Wunder, wenn er auch nach dem frühen Tod des Vaters daran kein Interesse hatte?
Kleine Brandflecke (auch auf der Haut), Fehlschnitte (dito) und Farb-/Gipsflecke gehören zum Lernen dazu. Man muß das Basteln ja nicht im Wohnzimmer machen...
Gruß
Kai
Salve,
aber pass auf, dass der Altersunterschied zwischen Lehrenden und Lernenden nicht zu groß ist. Zwischen meinem Opa (TT-Anlage) und mir (N-Bahner) kommt es regelmäßig zu Differenzen in der Bauphilosophie, wenn er nämlich nur die ersten 20cm der Bahnhofsgleise abschalten will, und ich aber das ganze Gleis (auf den fliegenden Hamburger schielend). Wenn dann noch mein Vati (HO ohne Anlage) dazu kommt und auch noch mitredet...
Aber an der Elektrik wäre ich ohne ihn echt verzweifelt.
Vale RF
aber pass auf, dass der Altersunterschied zwischen Lehrenden und Lernenden nicht zu groß ist. Zwischen meinem Opa (TT-Anlage) und mir (N-Bahner) kommt es regelmäßig zu Differenzen in der Bauphilosophie, wenn er nämlich nur die ersten 20cm der Bahnhofsgleise abschalten will, und ich aber das ganze Gleis (auf den fliegenden Hamburger schielend). Wenn dann noch mein Vati (HO ohne Anlage) dazu kommt und auch noch mitredet...
Aber an der Elektrik wäre ich ohne ihn echt verzweifelt.
Vale RF
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;