1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Flachwagen gesucht

THEMA: Flachwagen gesucht
Startbeitrag
sven - 20.11.05 19:02
Hallo,

gibt es eigentlich diesen Flachwagen (siehe Bilder) eigentlich als N-Modell?

http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_0787.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_0463.jpg

Danke+Gruss
Sven

Eine Flachwagen-Einheit Laas. Hatten wir als Diskussion - glaube ich - beim Kibri-Mähdrescher. Gibt es m.w. in N nicht. Ein Kleinserienhersteller ist da schon über ein Jahr (oder länger?) dran - habe aber nichts Neues dazu gehört. Ist so eine Angebotslücke für Güterwagenfans, die einfach keiner ausfüllen will (aber jammern, dass nicht gekauft wird). Gruß Bernd
@1

Hallo Bernd,

möchte mich einfach mal zu Wort melden, da im Forum öfters so Verallgemeinerungen wie "aber jammern, dass nicht gekauft wird"
niedergeschrieben werden, ohne dass dies´ zum Thema des jeweiligen
Threads gehört oder nötig wäre. Habe nämlich selber schon oft beobachtet,
dass im Forum das Eine oder das Andere gefordert wurde und von vielen geschrieben wurde "würde ich mir sofort holen". Nur als das Gewünschte dann herausgebracht wurde hieß es "toll, aber zu dem Preis werde ich es mir nicht holen". Und der Anbieter sitzt wieder drauf rum. Eine gewisse "Geiz ist geil"-Mentalität und ein "Alles möglich günstig bzw. fast geschenkt haben wollen" breitet sich immer mehr aus.Wie soll da ein potenzieller Anbieter mit umgehen ? Ich denke, dass es bei den Wagen ähnlich wäre und als kleine Auflage wäre dann der Preis für einen Großteil zu hoch.

Worauf ich aber wirklich hinaus möchte ist: Was sollen solche Äußerungen bewirken ? (aber ist ja eigentlich eher ein neues Thema und nichts zu diesem Thread). Ich denke, dass bei sinkenden Absatzzahlen in der Modellbahnbranche jede Neuentwicklung auf die möglichen Verkaufszahlen hin gut überlegt sein will und Äußerungen wie "will ich haben, bietet aber keiner an" und dann "aber nicht zu dem Preis" weder uns Modellbahnern noch den Herstellern oder Anbietern helfen. Zugegeben: Hier hat zum Flachwagen keiner gesagt "nicht zu dem Preis", aber wie oft ist es hier im Forum zu lesen ....? Wie gesagt: Ich denke, so ist keinem geholfen.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 20. 11. 2005 20:50.
@eiche

Vetsch Modellbau hat dies immer noch vor zu machen. Es ist ein Simmps für Panzerwagen. Soviel ich weiss fehlen ihm noch die Drehgestelle.

Schreibt ihm selbst, vielleicht geht es dann schneller
vetsch.mobau(ätsch)swissonline.ch

Gruss Ricola
Problem dürfte für Großseriengersteller sein, dass fast keine vorhandenen Komponenten verwendet werden können und die neu zu erstellenden Wagen auch nur für Beladungs und Farbvarianten taugen. Der Preis wäre entsprechend.
Wenn man überlegt, wie viele N-Güterwagen auf "Einheits-"Fahrgestellen montiert sind.
Gruß
Klaus
@4

Hallo Klaus, genau das meinte ich. Und wieviel wären dann bereit den Preis zu zahlen....? Ich denke zu wenige, als dass es sich lohnen würde für den Hersteller.
Deshalb halte ich echt wenig von obigen Äußerungen und wollte dies´mal loswerden und zum Nachdenken anregen.

Gruß
Frank
Um auf die Fotos zurückzukommen, was meint ihr, was sollen die dünnen blauen Tüddelbändern an den Fahrzeugen? Das Dach gegen wegfliegen sichern, falls der Zug mehr als 60 kmh fährt? ! ?
NB
Ich würde sagen, dass es sich dabei tatsächlich um Bänder zum Festtüddeln handelt. Damit die Scheibenwischer nicht wegfliegen oder so. *g*
@ricola

Also das was du meinst entspricht nicht ganz dem gesuchten Wgen. Vetsch hatte mal vor (in dem Fall immer noch) den Slmmnps-y (alternativ auch Slmmnps oder Slmmps) zu bauen. Diese Schweizer Konstruktion wird ausschliesslich für den Transport von Panzern verwendet (Selten mal was anderes). Die Wagen gehören nicht der SBB sondern dem Bund und dürfen daher auch nicht einfach so für andere Zwecke eingesetzt werden. Auslandsbesuche der Wagen sind sehr selten und beschränken sich im Allgemeinen auf die Überfuhr von neuen Panzern in die Schweiz (Aktuell der neue Schützenpanzer aus Schweden). Mehr zu dieser Wagengattung übrigens hier: http://ysebahn.ch/vorbild/bahnen/sbb/sbbpanzerwagen.html
@irreriwan
war mir beim Schreiben bewusst.. Es ging ja um den von eiche erwähnten Kleinserienhersteller als alternative oder ergänzende Info.

Diese Journale von ysebahn.ch könnte man auch endlich als pdf auf einer CD anbieten!

Gruss Ricola
@6
Mit den Bändern, die über alle zu öffnenden Klappen, Fenster, Hauben geführt werden, soll verhindert werden, dass diese sich nicht unbeabsichtigt öffnen können, bzw. nicht geöffnet werden.

Gruß
Markus H.
@10
Tatsächlich?!  Na, wenn man so viel Vertrauen in seinem Gerät hat, dann kann man beruhigt in den Krieg ziehen...   )
NB
????
@alle
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Es ist echt schade, dass sich kein Hersteller dieses Wagens annimmt. Ich finde, dass ist eine echte Lücke.

@10 und 11
Die Bändchen werden in der Tat dazugenutzt die Fahrzeuge "zusammen zuhalten" aber nicht weil das so muss sondern, weil die Fahrzeuge auf den Zügen die dort standen einfach total fertig waren. Die Geräte kammen nämlich ausnahmslos aus dem Irak und gingen in die Instandsetzung und einige sicherlich auch zum Schrott. Die beiden hier gezeigten M934er sehen im Vergleich zudem was da sonst noch stand top aus. Bei den anderen Fahrzeugen war das zusammenhalten mit Bändchen dringend notwendig.

Gruss
Sven
Ich hab da schon mal ein Musterbild vom Laas Modell gesehen,wird noch etwas dauern !
Ich hoffe auch dass der Waggon kommt.!
Vielleicht finde ich das Bild noch ?
Gr. G.

Beitrag editiert am 21. 11. 2005 18:02.
Hi!

Ich denke, der Wagen wurde hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....search=M%E4hdrescher
schonmal besprochen (Bernd, den Thread meintest du doch, oder?)

Hersteller: H.-D. Kahlfeld

Wenn er mitliest, wird er sich ggf. bei dir, Sven, melden.

Gruss
Lavamat

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;