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THEMA: Orange Roco-Eurofimas
THEMA: Orange Roco-Eurofimas
Welchen Unsinn leistet sich denn Roco mit dieser Aktion? Wenn ich zu spät komme, ok, dann habe ich nichts gesagt aber momentan finde ich nur wüst gemischte Zugfragmente aus SNCB, ÖBB, FS, SBB, SNCF und diesen blauen DB-Exoten. Selbstverständlich je Bahngesellschaft nur eine Klasse.
Einen vernünftigen Zug kann man sich aus diesem Sammelsurium nicht zusammenstellen. Mischungen mit Oldtimer-Klapperschürzen sind wegen der Kupplungen ohne Basteleien nicht möglich.
Bei 10-12 Euro pro Wagen hätte ich gerne zugeschlagen aber so wird das nichts. Dafür ist auch der gute Preis kein Anreiz.
Gruss
Cox
Einen vernünftigen Zug kann man sich aus diesem Sammelsurium nicht zusammenstellen. Mischungen mit Oldtimer-Klapperschürzen sind wegen der Kupplungen ohne Basteleien nicht möglich.
Bei 10-12 Euro pro Wagen hätte ich gerne zugeschlagen aber so wird das nichts. Dafür ist auch der gute Preis kein Anreiz.
Gruss
Cox
Kai F. Lahmann - 21.11.05 00:09
du bist nicht zu spät, das ist wirklich so ein wilder Mix:
24424 DB IV Eurofima 1./2. Kl.
24425 SBB IV Eurofima 1.Kl.
24426 FS IV Eurofima 2.Kl.
24427 SNCB IV Eurofima 2.Kl.
24428 ÖBB IV Eurofima Speisewagen
24429 SNCF IV Eurofima 1.Kl.
24424 DB IV Eurofima 1./2. Kl.
24425 SBB IV Eurofima 1.Kl.
24426 FS IV Eurofima 2.Kl.
24427 SNCB IV Eurofima 2.Kl.
24428 ÖBB IV Eurofima Speisewagen
24429 SNCF IV Eurofima 1.Kl.
Hallo Cox,
und was sollen wir denn jetzt mit Deinem Pamphlet machen? Hättest Dich früher bei Roco beschweren müssen, die Herstellerfirma *dieser* Wagen gibts nimmer... :)
Im gegenständlichen Fall wurden die Displays zur "Eurofima" Aktion genau in der von Dir beschriebenen Zusammenstellung ausgeliefert. Vermutlich wollte man "für jeden etwas" machen.
Was bezeichnest Du als "Oldtimer-Klapperschürzen"?
Bei EUR 10,- würde ich doch glatt eine Seekiste voll kaufen, um die alten Wagen sämtlicher Clubmitglieder auf KKK umbauen zu können...
Grüße, Peter W.
und was sollen wir denn jetzt mit Deinem Pamphlet machen? Hättest Dich früher bei Roco beschweren müssen, die Herstellerfirma *dieser* Wagen gibts nimmer... :)
Im gegenständlichen Fall wurden die Displays zur "Eurofima" Aktion genau in der von Dir beschriebenen Zusammenstellung ausgeliefert. Vermutlich wollte man "für jeden etwas" machen.
Was bezeichnest Du als "Oldtimer-Klapperschürzen"?
Bei EUR 10,- würde ich doch glatt eine Seekiste voll kaufen, um die alten Wagen sämtlicher Clubmitglieder auf KKK umbauen zu können...
Grüße, Peter W.
Cox [Gast] - 21.11.05 07:25
Du hast es erfaßt, Peter, genau das wollte ich auch.
Nur lassen sich alte Gehäuse nicht auf neue Fahrgestelle klipsen (oder doch?).
Die Schürzen der alten Wagen habe ich festgesetzt, vorher aber die Mitte der Pufferbohlen weggeschnitten so daß nur jeweils eine Ecke mit Puffer und Treppchen stehenblieb. Dann einen Sack Kupplungslaschen besorgt und Roco KK Typ A eingesetzt.
Das ist akzeptabel, sieht aber nicht so gut aus wie bei NEM KKK und ich dachte daran, die Wagen zu ersetzen.
Gruss
Cox
Nur lassen sich alte Gehäuse nicht auf neue Fahrgestelle klipsen (oder doch?).
Die Schürzen der alten Wagen habe ich festgesetzt, vorher aber die Mitte der Pufferbohlen weggeschnitten so daß nur jeweils eine Ecke mit Puffer und Treppchen stehenblieb. Dann einen Sack Kupplungslaschen besorgt und Roco KK Typ A eingesetzt.
Das ist akzeptabel, sieht aber nicht so gut aus wie bei NEM KKK und ich dachte daran, die Wagen zu ersetzen.
Gruss
Cox
Cox [Gast] - 21.11.05 07:34
Ach so, den Kupplungsträger am Drehgestell muß man bis Mitte Langloch abtrennen so daß eine Mulde zum Eingriff des Zapfens stehenbleibt. Ich nehme an, daß die Prozedur leidlich bekannt ist. Das funktioniert gut und sieht auch besser aus, weil die Schürzen nicht mehr ausschwenken.
Einige Freunde haben sie ohne Änderungen festgeklebt. Bei mir sind dann die Wagen auf 15° Gleisverbindungen aus dem Gleis gesprungen.
Gruss
Cox
PS: Dann kauf mal. johnvandamme bietet sie wie saures Bier für 9,99 Euro an. Und, wieso Pamphlet? Ist das hier schon soweit abgesackt, daß Ihr mit ein bisschen Technik überfordert seid?
Einige Freunde haben sie ohne Änderungen festgeklebt. Bei mir sind dann die Wagen auf 15° Gleisverbindungen aus dem Gleis gesprungen.
Gruss
Cox
PS: Dann kauf mal. johnvandamme bietet sie wie saures Bier für 9,99 Euro an. Und, wieso Pamphlet? Ist das hier schon soweit abgesackt, daß Ihr mit ein bisschen Technik überfordert seid?
@cox
Wenn du auch noch Rocos mit fester Pufferbohle aber ohne KKK hast, die kann man ganz einfach mit einem Bastelmesser und ein bischen Polistyrol auf KKK (natürlich ohne Klipsaufnahme) umbauen.
Gruss
Lavamat
edith: "t" gekauft und die bekannte schweizer Stadt vom Messer befreit
Beitrag editiert am 21. 11. 2005 08:33.
Wenn du auch noch Rocos mit fester Pufferbohle aber ohne KKK hast, die kann man ganz einfach mit einem Bastelmesser und ein bischen Polistyrol auf KKK (natürlich ohne Klipsaufnahme) umbauen.
Gruss
Lavamat
edith: "t" gekauft und die bekannte schweizer Stadt vom Messer befreit
Beitrag editiert am 21. 11. 2005 08:33.
@4
Wenn Du den KPK_Kasten ein wenig bearbeitest geht das mit dem Ausschwenk der Daichsel auch so ganz gut!
WE
Wenn Du den KPK_Kasten ein wenig bearbeitest geht das mit dem Ausschwenk der Daichsel auch so ganz gut!
WE
Cox [Gast] - 21.11.05 11:36
Ihr meint die Fleischmann-Nachrüstkulissen? Die kosten aber auch 6 Euro pro Wagen. Lohnt sich das?
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Hallo Cox,
technische (und vor allem sachliche!) Diskussionen sind mir jederzeit lieb.
Die alten Gehäuse lassen sich problemlos auf die neuen Bodengruppe setzen - zumindest bei den Varianten ohne seitenverschiebbare Auftritte habe ich es gemacht, ich vermute aber es geht bei allen. Man muss jedenfalls auch die Inneneinrichtung auch mit wegen der Aussparung für die Kinematik. Deshalb benötigt man für jeden umzubauenden Wagen ein neues Pendant der gleichen Wagenklasse (A, AB, B).
Die neuen Bodengruppen sind allerdings nur für FIAT-Drehgestelle ausgelegt. Deshalb wurde der blaue DB AB diesmal mit den falschen DG ausgeliefert. Für die MD- und SGP-Drehgestelle muss man an der Schürze etwas aussparen.
Seitenverschiebbare Auftritte kann man ja vom "Schlitten" abtrennen und dann ankleben.
Grüße, Peter W.
PS: "Pamphlet" bezog sich auf Deine etwas harsche Kritik, vielleicht kommt es aber nur so rüber.
Beitrag editiert am 21. 11. 2005 14:07.
technische (und vor allem sachliche!) Diskussionen sind mir jederzeit lieb.
Die alten Gehäuse lassen sich problemlos auf die neuen Bodengruppe setzen - zumindest bei den Varianten ohne seitenverschiebbare Auftritte habe ich es gemacht, ich vermute aber es geht bei allen. Man muss jedenfalls auch die Inneneinrichtung auch mit wegen der Aussparung für die Kinematik. Deshalb benötigt man für jeden umzubauenden Wagen ein neues Pendant der gleichen Wagenklasse (A, AB, B).
Die neuen Bodengruppen sind allerdings nur für FIAT-Drehgestelle ausgelegt. Deshalb wurde der blaue DB AB diesmal mit den falschen DG ausgeliefert. Für die MD- und SGP-Drehgestelle muss man an der Schürze etwas aussparen.
Seitenverschiebbare Auftritte kann man ja vom "Schlitten" abtrennen und dann ankleben.
Grüße, Peter W.
PS: "Pamphlet" bezog sich auf Deine etwas harsche Kritik, vielleicht kommt es aber nur so rüber.
Beitrag editiert am 21. 11. 2005 14:07.
@cox
Ich meine nicht die GFN-Nachrüstkulisse sondern eine (fast) kostenneutrale Bastellösung, die auch R1-Gegenkurve schafft (wenn man's braucht).
Ich meine nicht die GFN-Nachrüstkulisse sondern eine (fast) kostenneutrale Bastellösung, die auch R1-Gegenkurve schafft (wenn man's braucht).
@8
Wenn Du die Halteflansche für die Schlingerdämpfer an den Schürzen abkneifst, kann SGP und MD montiert werden!
WE
Wenn Du die Halteflansche für die Schlingerdämpfer an den Schürzen abkneifst, kann SGP und MD montiert werden!
WE
Wutz,
ja ich habe mich an den Aussparungen der original Bodengruppen ohne KKK orientiert, bin nur beim Schreiben unterbrochen worden.
Grüße, Peter W.
ja ich habe mich an den Aussparungen der original Bodengruppen ohne KKK orientiert, bin nur beim Schreiben unterbrochen worden.
Grüße, Peter W.
Robert_RFR [Gast] - 21.11.05 14:15
Hallo beisammen !
@ Antwort 8: Es stimmt nicht, dass bei den Neuauflagen des Misch-Masch-Sets von Roco nur Fiat-DG vorgesehen sind - der ÖBB-WRmz hat die SGP-DG.
Habe (entsprechend den Tipps von Wutz) beim blauen ABvmz 227 die SD-Flansche abgeschliffen und die MD-Drehgestelle des Uralt-Wagens eingebaut. Stehe nun vor einem Dilemma: Der neue Wagen ist seitenverkehr bedruckt, was die Handbremse angeht, der 1-Klasse-Streifen ist gelb statt orange und die Nichtraucher/Raucher-Schilder sind ohne Schrift. Bin daher am überlegen, ob ich nicht die Gehäuse erneut tausche, so dass am Ende die MD und der KK-Boden unter dem alten (leicht unscharf bedruckten) Wagen sind...
Die DG selbst lassen sich ja frei tauschen (zumindest bei den Wagen ohne Schwenktritte - mit Schwenktritt habe ich keine [Gnade der späten Geburt ]).
Für die ÖBB-ABmz braucht man also die Bodenplatte vom WR und die Inneneinrichtung vom DB-ABvmz. Die A- und B-Wagen gehen erheblich einfacher...
Bleibt die Hoffnung auf eine "ergänzende" Zweitauflage. Immerhin war ja die Verpackung (Pappkiste) für den Mischmaschset mit "Eurofima 2005" beschriftet...
Viele Grüße
Robert
@ Antwort 8: Es stimmt nicht, dass bei den Neuauflagen des Misch-Masch-Sets von Roco nur Fiat-DG vorgesehen sind - der ÖBB-WRmz hat die SGP-DG.
Habe (entsprechend den Tipps von Wutz) beim blauen ABvmz 227 die SD-Flansche abgeschliffen und die MD-Drehgestelle des Uralt-Wagens eingebaut. Stehe nun vor einem Dilemma: Der neue Wagen ist seitenverkehr bedruckt, was die Handbremse angeht, der 1-Klasse-Streifen ist gelb statt orange und die Nichtraucher/Raucher-Schilder sind ohne Schrift. Bin daher am überlegen, ob ich nicht die Gehäuse erneut tausche, so dass am Ende die MD und der KK-Boden unter dem alten (leicht unscharf bedruckten) Wagen sind...
Die DG selbst lassen sich ja frei tauschen (zumindest bei den Wagen ohne Schwenktritte - mit Schwenktritt habe ich keine [Gnade der späten Geburt ]).
Für die ÖBB-ABmz braucht man also die Bodenplatte vom WR und die Inneneinrichtung vom DB-ABvmz. Die A- und B-Wagen gehen erheblich einfacher...
Bleibt die Hoffnung auf eine "ergänzende" Zweitauflage. Immerhin war ja die Verpackung (Pappkiste) für den Mischmaschset mit "Eurofima 2005" beschriftet...
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
ja die ÖBB WR haben und hatten immer schon die SGP Drehgestelle. Ich meinte die Bodengruppen unter den A, AB und B Wagen.
Für den ÖBB AB habe ich sowohl die Bodenplatte als auch die Inneneinrichtung vom DB AB genommen da die ursprügliche Bodengruppe auch nicht anders war. Ist die vom WR anders?
Grüße, Peter W.
ja die ÖBB WR haben und hatten immer schon die SGP Drehgestelle. Ich meinte die Bodengruppen unter den A, AB und B Wagen.
Für den ÖBB AB habe ich sowohl die Bodenplatte als auch die Inneneinrichtung vom DB AB genommen da die ursprügliche Bodengruppe auch nicht anders war. Ist die vom WR anders?
Grüße, Peter W.
Robert_RFR [Gast] - 30.11.05 12:48
Hallo Peter,
das Problem bei der Bodengruppe vom DB ABvmz ist, dass Roco diesmal FIAT-DG druntergeklemmt hat (und damit die Bodengruppe mit den SD-Halterungen). Soweit ich weiß, haben die ÖBB-ABmoz aber die SGP-Drehgestelle, genauso wie der WRmz. Bislang habe ich keine weiteren Unterschiede in den Bodenplatten feststellen können.
Leider muss man dann die SD-Flansche abhobeln, so gemacht beim DB-Wagen... (der jetzt ja wieder mit MD-DG bei mir fährt...)
Viele Grüße
Robert
das Problem bei der Bodengruppe vom DB ABvmz ist, dass Roco diesmal FIAT-DG druntergeklemmt hat (und damit die Bodengruppe mit den SD-Halterungen). Soweit ich weiß, haben die ÖBB-ABmoz aber die SGP-Drehgestelle, genauso wie der WRmz. Bislang habe ich keine weiteren Unterschiede in den Bodenplatten feststellen können.
Leider muss man dann die SD-Flansche abhobeln, so gemacht beim DB-Wagen... (der jetzt ja wieder mit MD-DG bei mir fährt...)
Viele Grüße
Robert
Karl Schotter - 30.11.05 16:46
Hallo,
eine Frage zu den in diesem Jahr gelieferten "Orangen(en)":
Die sehen aus wie nicht lackiert, sondern aus orange gefärbtem Plastik gespritzt. Stimmt das? Und passen die neuen Wagen optisch zu den alten, orange lackierten?
Vielen Dank!
Karl Schotter
eine Frage zu den in diesem Jahr gelieferten "Orangen(en)":
Die sehen aus wie nicht lackiert, sondern aus orange gefärbtem Plastik gespritzt. Stimmt das? Und passen die neuen Wagen optisch zu den alten, orange lackierten?
Vielen Dank!
Karl Schotter
Robert_RFR [Gast] - 30.11.05 17:37
Hallo Karl,
ja, stimmt! Die Wagen SIND aus orange gefärbtem Plastik gespritzt. Der Zierstreifen ist etwas weißer als bei den "alten" Wagen. Die Beschriftung ist wesentlich schärfer. Einige Details wurden auch geändert (so hat z.B. der Speisewagen nun ein Kartentelefon statt des Münztelefons oder beim ABvmz der DB fehlen die Raucher-Schriftzüge).
Optisch sind die Farbänderungen aber so gering, dass Kombinationen ohne Probleme möglich sind.
Nur beim ABvmz hat man leider den 1.Klass-Streifen statt in orange unnötig in gelb gespritzt (und die Handbremse ans falsche Ende verlegt...
Viele Grüße
Robert
ja, stimmt! Die Wagen SIND aus orange gefärbtem Plastik gespritzt. Der Zierstreifen ist etwas weißer als bei den "alten" Wagen. Die Beschriftung ist wesentlich schärfer. Einige Details wurden auch geändert (so hat z.B. der Speisewagen nun ein Kartentelefon statt des Münztelefons oder beim ABvmz der DB fehlen die Raucher-Schriftzüge).
Optisch sind die Farbänderungen aber so gering, dass Kombinationen ohne Probleme möglich sind.
Nur beim ABvmz hat man leider den 1.Klass-Streifen statt in orange unnötig in gelb gespritzt (und die Handbremse ans falsche Ende verlegt...
Viele Grüße
Robert
Mir persönlich gefallen die FS Wagen sehr gut auf Grund der ausführlichen Anschriften und der in Gold gedruckten Klassenziffern.
Branko Simic [Gast] - 01.12.05 09:18
@ 16:
was, da gibts echt Unterschiede beim Telefon?
Aber die Wagennummer zu ändern habens nicht geschafft?
unverständlich...
lg, BS
was, da gibts echt Unterschiede beim Telefon?
Aber die Wagennummer zu ändern habens nicht geschafft?
unverständlich...
lg, BS
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