1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Womit Schiene festkleben

THEMA: Womit Schiene festkleben
Startbeitrag
Frank4141 - 21.11.05 21:04
Hallo,
Ich möchte bei meinem Anlagenbau die Schienen (Trix) nicht festnageln, sonder kleben. Womit geht das am Besten???

Hallo Namensvetter

ich habe meine Schienen zuerst mit Pattex (klassische Variante) geklebt (riecht recht heftig und lang, klebt aber gut!) später mit normalen Holzleim (Ponal). Letzteres hält auch gut, riecht nicht und lässt sich im Zweifelsfall durch Einweichen besser wieder abtrennen.

Grüsse
Frank
Ponal ist nicht zu empfehlen, da längere Trockenzeit und wird bretthart (also lange Fixierung und keine Geräuschdämmung). Sehr zu empfehlen ist ein Pott Uhu Grenit (den flüssigen Kontaktkleber, nicht den tropffreien Kleber, erhältlich z.B. im Bauhaus). Wird mit Zahnspachtel dünn aufgetragen, ca. 5-8 Minuten warten, Gleise fest andrücken, fertig. Funktioniert sogar bei Flexgleisen (Peco 55) , die nach dem Andrücken direkt so liegenbleiben ohne sich zurückzubiegen. Zudem härtet der Kleber elastisch aus. Schau auch mal meine Hinweise unter Geräuschdämmung Stichwort Resorb W6.

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Hallo !
Ich nehme den Latexkleber von Heki.
Härtet auch elastisch, muss jedoch bis zum abbinden fixiert bzw. beschwert werden, die Gleise natürlich. Nehme dazu Schraubzwingen oder diverse Metalhämmer, alte Trafos oder ähnliches.
Gruß Uwe
Trixgleise sollten aber eh eingeschotterrt werden. Da spielt es dann keine große Rolle mehr, ob sie dann vorher mit Pattex oder sonst einem "weich"-klebenden Kleber festgeklebt wurde. Durch den Gleisschotter wird es beim Fahren laut.

Ich fixiere die Schienen mit einem Nagel und schottere sie dann gleich ein (wie hier auf der Seite beschrieben). Hält bombenfest und nervt beim Fahren die Nachbarn

LG... Matthias
Entgegen dem Tip von Randy bevorzuge ich Elmer's Holzleim (dem US Equivalent von Ponal). allerdings muss ich gestehen, dass Lärmbrücken kein Problem für mich darstellen ...

klebende Grüsse,
Claus
Moin,

Weil wir jetzt hier im Thema "Kleben", eine frage zur UHU grenit [ heist eigentlich grEEnit ] ; was ist eigentlich den normalen nicht MoBa zweck dieser Kleber ?
Ich frage dies weil es in den Niederlanden nicht soviele UHU gebt [ den kleber, nicht dem Eule] so das ich mir von einen anderen Hersteller etwas ähnliches suchen kann.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Beitrag editiert am 22. 11. 2005 13:00.
Der gleiche Zweck wie für Pattex. Ist ein Kontaktkleber.

Gruß, Roland
@5

Hallo, Fast-Namensvetter...

Stimmt aber so eben nicht. Zum Einschottern der Gleise kann man nämlich ebenfalls elastisch aushärtenden (Latex-)Kleber nehmen, so dass hier kein Schall übertragen wird. In Verbindung mit weiterem schalldämmenden Unterbau (Kork taugt hierzu nur sehr wenig), ist es möglich, Strecken extrem geräuschdämmend zu bauen (natürlich nicht, wenn man wie in Deinem Fall die Schienen mit Nägeln befestigt, weil diese Nägel wunderbare Schallbrücken bilden...). Folge mal dem Tip von Frank in Nr. 2 und such nach ResorbW6 - gute Sache, die mich im Endeffekt auch überzeugt hat.

Grüße,

Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;