1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Korkunterlage 4 mm

THEMA: Korkunterlage 4 mm
Startbeitrag
Johannes - 21.11.05 21:20
Hallo,
ich suche für meine im Bau befindliche Modulanlage Gleisbettungen aus Kork  oder Korkplatten mit einer Stärke von 4 mm. Bisher verwende ich Korkbettungen von Faller mit 3 mm Stärke. Wer kann mir ein entsprechendes Produkt empfehlen? Danke!

Grüße Johannes

Hallo Johannes,
schau mal im Baumarkt dort gibt es Kork als Rollenware ( gedacht als unterlage für Parkett oder Laminat) sollte in etwa 4 mm dick sein.

Grüße Matthias

Es gibt auch 4-5mm starke Korkplatten 30x30 im Zehnerpack im Baumarkt.
Die sind etwas stärker.
Gruß
Klaus
Ich habe mich für Rollenware aus dem Baumarkt entschieden, Trittschalldämmung für Laminat. 10m² für ca. 30 Euro. Stärke 2mm.
Auf die Sperrholztrasse trage ich Acryl aus der Katusche auf, verstreiche dieses mit Japan Spachtel und klebe vollflächig eine Schicht Kork auf. Dann lege ich die Gleise aus, zeichne diese an und stelle aus der Rolle 21mm Breite Streifen her. Diese kann man dann für die Kurven mit der Schere seitlich einschneiden und der Radius ergibt sich fast von selbst. Die Streifen wiederum klebe ich ebenfalls mit Acryl (braun, dünner Streifen mittig auf die Gleismakierung) auf die mit Kork beklebten Trassen.
Ich hab schon mal Probe halber ein Stück eingeschottert. Klappt Prima und ich finde die Proportionen gut. Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass der Schotter nicht grade zur Schalldämmung beiträgt, sprich ob nun Kork oder nicht macht wohl kaum ein Unterschied, es klingt halt etwas satter glaube ich und nicht ganz so hohl.
Ganz so genau muss man mit dem Kork auch nicht arbeiten, mit dem Schotterbett kann man noch einiges ausgleichen. Daher bin ich über diese preiswerte Alternative froh.

Gruss
Volker
HallO!
Vorsicht bei den 30x30 Platten, das können Bodenplatten sein, die sind zu hart!
Man sollte nach Wandverkleidungen oder nach Kork zum Basteln gucken.
Bei unserem Max Bahr kannte in der Fussbodenabteilung das z.B. keiner, bin selber drüber gestolpert..(4mm Kork als Platten + Rollen, Preis ok)
Für Parkett gab es da nur 2mm Kork (gab es, jetzt nicht mehr!) allerdings 1/3 billiger als beim Praktiker (gleiche Stärke + Menge), dort (Praktiker) gab es auch mal Wandverkleidungen aus Kork (3 mm?), jetzt auch nicht mehr.
Also, wenn das gewünschte Objekt gefunden wurde, lieber zuschlagen.
Mfg Uller
Die Trittschalldämmung hab ich aus dem Obi und lässt sich gut verarbeiten. Kann schon mal sein das ein härteres Körnchen drin ist und beim Schneiden der Kork dann etwas reisst, sieht man nachher aber nicht mehr.
3 mm Wandplatten gibt es bei Hornbach. Unterseite leicht rauh, Oberseite glatt. Mit Scalpell gut schneidbar (Schotterschräge usw.).

Gruß, Roland
Auch ich nehme die 3mm Korkplatten. Diese schneide ich mir in 22mm breite Streifen, in den Radien nehme ich 11mm breite Streifen, doppelt verlegt. Eine Anschrägung für das Schotterbett mache ich nicht.

Gruss

Rainer
Hallo,

schau mal unter

http://www.saarpor.de/d/rah_frset_kork.html

nach. Die Produktlinie "Decosa (TM)" wirtd z. B. im BAHAUS vertrieben. Es gibt sie in fast allen Stärken, also auch 4mm oder 5mm.
lG
Ralf
Hallo Johannes,

wozu brauch man auf der Modellbahnanlage Korkplatten ? Zur Geräuschdämmung sind sie nicht geeignet. Kann mir höchstens vorstellen zur Gestaltung von Böschungskörpern.....aber 4mm in N ?

Gruß
Frank
Schau mal bei IKEA an:

Kork placemat 3 mm starke, ca 60 x 30 cm, name "DURGA" 9 zu einen packet, kommt zu ERO 0.10/m1 bahn wenn man es auf 2 cm breite schneidet.
Kurven af 2 x 1 cm breite damit man es biegen kan....
@PoetRandy

Kork ist ein leichtes Material, lässt sich gut bearbeiten. Es eigenet sich halt als guter Unterbau um zum Einen die Höhe des Schotterbetts zu beinflussen und nach dem Schottern blitzt wenn überhaupt nur der Kork durch und der ist von der Fabre her schon passend. Besser als wenn das Holz durchschaut, wenn mal ein Körnchen fehlt.
Die Schalldämmung ist wohl kaum hörbar, sprich es bringt nix, ausser das, wie ich finde, der Klang etwas satter ist, nicht ganz so hohl. Nach dem Einschottern ist eh alles eine feste Masse die die Vibrationen gut überträgt.

Beitrag editiert am 22. 11. 2005 14:43.
Hallo 4mm ist doch eigentlich schon zu dick oder Johannes? Die Ideale Stärke ist doch 3mm.
Warum möchtest Du das überhaupt dicker machen? wegen Dämmung oder wes wegen?
Grundsätzlich sollte man sich im klaren sein was man möchte, dem einen stört es wenn man Rollgeräusche hat bezw, Sie sollen so stark wie möglich gedämmt sein, dem anderen wiederrum nicht.

Ich habe auch so einiges an Erfahrung gesammelt.  Und was poet Randy schreibt hat schon Hand und Fuß. Siehe dazu auch sein Bericht unter Resorb!!
Wenn man Kork verkleben möchte (denke die Mehrheit) sollte man immer Flexible Kleber benutzen. Wie Uhu Granit oder auch Silikon für die Korkklebung. Dann das Gleis mit Nägeln / Nadeln Fixieren und auch mit Dauerelastischen Weißleimgemisch Schottern. Danach Nägel wieder entfernen. Beste Alternative zu Resorb.

Gruß Ingo

Beitrag editiert am 22. 11. 2005 19:32.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;