1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decoder mit Rangierlicht

THEMA: Decoder mit Rangierlicht
Startbeitrag
Dnrtr666 - 21.11.05 22:39
Hallo,

habe mir eine Fleischmann BR 212 analog gekauft und möchte diese jetzt digitalisieren. Hier stellt sich für mich die Frage, welcher Decoder hier am geeignetsten ist. Momentan tendiere ich zum Lenz Gold mini. Auf jeden Fall sollte zum Rangieren auf beiden Seiten das Spitzenlicht gleichzeitig leuchten.

Ich habe schon mal mit meiner BR 218 mit Twin-Decoder getestet. Leider nur mit mäßigem Erfolg: CV35 auf 3 gesetzt. Ergebnis: Spitzenbeleuchtung beiseitig, aber leider nicht sehr hell, außerdem fährt die Lok nur einmal los. Wird die Lok angehalten fährt sie erst wieder los, wenn ich die Nothalt-Taste und dann die GO-Taste am TC drücke.

Gibt es für das Verhalten der BR 218 eine Lösung? Welchen Decoder könnt Ihr für die BR 212 mit Rangierlicht empfehlen?

Hätte ich jetzt fast vergessen: Ich steuere meine Anlage mit TwinCenter und TrainController 5.5

Viele Grüße
Stefan

Genau, das wollte ich später auch mal machen: Jede Seite quasi manuell schalten und den automatischen Wechsel deaktivieren. Bis auf Schlußlicht wie in Wirklichkeit Sollte aber doch mit den "normalen" Decodern (N025, DCX74 usw.) gehen oder, Experten? Ich wollte mich erst später damit beschäftigen, daher habe ich jetzt keine Lust, die Beschreibungen zu wälzen. Weiß bestimmt jemand aus dem Stegreif.

Gruß,
Thorsten
Bei mir löse ich dies, indem ich, wo machbar, das Spitzenlicht auf F1 und F2 (vorwärts bzw. rückwärts) lege. F0 findet dann bei den Loks, wo möglich für das Schlußsignal Verwendung.
Da der Rechner die Fahrtrichtung der Lok kennt, kann er F1 und F2 entsprechend zuordnen, für Rangierfahrten entsprechend beide.
Geeignete Decoder sind z.B. DCX74DV von CT und T145 von Kühn.
Jens
@Thorsten
Beim N025 läßt sich nur ein Ausgang frei zuordnen, der andere ist fest auf F0 konfiguriert - also für diesen Zweck nicht geeignet.
Jens
Hallo

Bei einer Lok mit DCX74 habe ich das Licht doppelt belegt.

zum einen schaltet F0 fahrtrichtungsabhängig die Ausgänge 1 & 2.
F1 und F2 werden überlagert und schalten ebenfalls die Ausgänge 1 & 2
so kann der Lokführer selber das Licht schalten  (z.B. Rangierlicht) ohne Automatik.....

Hallo zusammen,

schaut mal auf den Datenblättern der Fa.Viessmann nach.
Soweit ich mich erinnere, sind dort Beispiele für die Verdrahtung und Beschaltung der Decoder angegeben.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;