1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gitterbehang für Schranken

THEMA: Gitterbehang für Schranken
Startbeitrag
mosi [Gast] - 22.11.05 11:07
Hallo !
Da ja hier auch einige Ätzkünstler dabei sind, mal ein Vorschlag/Frage.
Außer der alten Brawa-Schranke hat keine mir bekannte Schranke einen gescheiten Gitterbehang , oder kennt noch jemand eine andere?
Gibt es evtl. die Möglichkeit (Ätztechnisch) einen solchen Gitterbehang als Nachrüstteil für z.B. Viessmannschranken zu fertigen.
Entweder mit Ösen zum drüberschieben, oder irgendwie zum unten drankleben.
Selbst wenn so ein Teil auf 10-15€ kommt, wäre das eine interessante Sache, finde ich jedenfalls.
Also, wer wünscht sich sowas auch ?,
und Frage an die Ätzkünstler: kann man sowas überhaupt realisieren ?
Gruß Uwe

Hallo,

würde ich mir auch wünschen. In der Packung sollte dann aber auch die Flasche Baldrian enthalten sein, die ich für die Montage benötigen würde ...
Gruß   malleto
Moin,

klasse wäre das allemal, zufällig habe ich gestern an ich einem Bü mit Gitterbehang stand, da noch dran gedacht, sowas in N. Selbst bauen, nur wie?

@ Malleto

Am besten eine Familienpackung Baldrian rein, eine normale Packung wird nicht reichen. :-D


Gruß

Marco
Hi
Ich habe mal von einer H0 Schranke gelesen, die einer behängt hat. Geht schon...
Man könnte das auch in N ätzen. Das Ganze könnte etwa die Dicke der Zaunstäbe haben: http://www.ndetail.de/bausatz-eisenzaun.html
Dünner geht nicht, das haben wir probiert, denn dann verbiegen die Teile schon beim Anfassen oder Greifen mit der Pinzette. Man kann Ösen ätzen, die nur 0,3 mm oder weniger Durchmesser haben und auch die entsprechenden Haken, aber die Sache mit dem Baldrian muss man glaube ich ernst nehmen. Kompromiss wäre ein Behang, der statisch ist und in einem Stück geätzt wird. Dann sieht es gut aus, wenn die Schranke zu ist, aber nicht mehr ganz so gut, wenn sie geöffnet wird.
Kompromiss oder Baldrian, das ist hier die Frage…
Gruss, Stefan
@ Stefan

Dann lieber Baldrian, entweder ganz oder gar nicht, schließlich ist eine Schranke auch mal geöffnet. Man könnte zwar eine ´Glück auf` Schranke  nachbilden, aber auch diese ist mal geöffnet.

Wie wär´s denn: Du stellst die Schranken mit Behang her und wir kaufen die fertigen Modelle, dann brauchen wir kein Baldrian zu nehmen........ ok, tschuldigung, der war ein bißchen mies, hey, aber das ist eine Marktlücke. :-D Vernünftige Bü´s bietet noch niemand an. Mir ist jedenfalls keiner bekannt außer vielleicht das teure und auch nicht mehr erhältliche Brawa Ideen-Set.


Gruß

Marco
Hallo !
Nun anstatt Baldrian rauche ich lieber eine oder zwei oder drei
Dachte eigentlich an 2 flache Stangen mit kleinen Löchern drin, an der oberen 2-3 Ösen drangeätzt zum umbiegen und über den Schrankenbaum schieben. Bißchen  rot-weiß angemalt dürfte das wenig auffallen.
Als Gitter dachte ich an solche Stängelchen wie z.B. bei der Hammerschmid-Oberleitung diese Hänger.
Wäre halt ne Packung Kippen oder 1 Flasche sonstwas pro Schrankenbaum, aber das hat man ja eh in der Bastelkiste
Ok, Ernst beiseite, ich weiß halt nicht ob sowas Ätztechnisch möglich ist, deswegen ja die Frage an die Ätzkünstler wie dich Stefan.
Zusammenbautechnisch sollte das ja möglich sein, die Brawa-Gitter muss man ja auch selber einhängen, glaube ich.
Der statisch Kompromiss klingt auch gut, muss man halt nur noch irgendwo ein paar kaputte Schranken herkriegen, obwohl ich persönlich mehr auf Bewegung stehe.

Gruß Uwe
Hallo,

ich habe vor ca. 15 Jahren (noch ohne Hilfdrink`s und sehr ruhigen Händen
4 Schrankenbäume von Brawa mit dem Gitterbehang montiert, da mußte jeder Drahthänger einzeln!!! eingehängt werden,  ich hatte zunächst vergeblich einige Stunden probiert und gefummelt, es schien unmöglich, bis ich dann DEN Trick fand!
Nun erfreue ich mich noch heute an meiner voll beweglichen Schrankenanlage mit den 4 Schlagbäumen, die von einem Fulurex Weichenmotor angetrieben werden.

Es scheint da aber nun eine Marktlücke zu geben......Allerdings könnte man die Brawaschranken eigentlich auch leicht kopieren!?

Gruß
Gabriel

Beitrag editiert am 23. 11. 2005 12:37.
GSH #6

Hast du eventuell Bilder oder noch besser gar eine Video-Sequenz für uns?
@6
eingehangen werden geht nicht, denn hängen, hing, gehangen ist intransitiv und kann nicht ins Passiv gesetzt werden.
@7

keine Filmsequenz, aber eine Aufnahme beim Öffnen der Schranken. Die Endstützen (Aufleger) gehören nicht zum Bausatz, die habe ich aus Kupferlackdraht gebogen!

http://img513.imageshack.us/my.php?image=schrankenrn5gu.jpg

Gabriel
Moin,

Schöne Übergang!

Der DS Fahrer wird schon seine sanfte Gasfederung schätzen an die ersten Gleisübergang ))

Jan
wenn ich das Bild sehe kann das um die Hälfte feiner hergestelt werden! Wer liefert ein Bild von einem Original BÜ?

Gruss Ricola
@11
Ricola ich habe 4 Bahnschranken mit gitterbehang von Brawa, das ist schon ein geduldspiel..wenn das jetzt noch mal um die hälfte feiner ist..dann Prost Mahlzeit.
Es ist so schon eine mörderische Fumlerrei.
Aber ich bin froh das ich die Dinger habe.
2 mal alte version und 1 mal neu Version als Luxuspackung mit Elektronik, Geläut ect..

Gruß

Ingo
Ja, das stimmt, die Schranken samt Behang könnten etwas filigraner sein, aber ich wäre schon froh, wenn ich solche Schranken auf meiner Anlagen hätte!!!

Schade das Brawa das Ideen-Set nicht mehr im Sortiment führt. Wird zeit, dass da Ersatz kommt.

Gruß
Marco
Bevor eine Bü Verhau/Vorhang hergestellt wird ,prüfe ich gerne während dem Entwurf deren Durchführbarkeit!
Daher bin gerne bereit, eine Ätzplatine und Drähte zur Probe zusammenzubauen!
Wer liefert mir? )

Grus Ricola
der immer noch auf ein Vorbildfoto wartet.
Also falls sich da jemand wirklich dran macht, hier noch ein Gedanke:
Die beiden "Lochstreifen" im Ätzrahmen auf den korrekten Abstand fixieren, den Rahmen so gestallten, dass man die Streifen "hoch" stellen kann, sodaß die "Hänger" (die ich mir wie Heftklammern vorstelle) "einfach" eingelegt werden können. Ist der Behang vollständig montiert, können die freien Enden der Hänger umgebogen werden und zum Schluß das Ganze aus dem Rahmen entfernt werden.

Nur so'n Gedanke...
(c) Lavamat
Falls jemand interesse hat, habe ein Set gefunden bei ebay..
bitte schön:
http://cgi.ebay.de/elektr-angetriebene-Bahnschr...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Ingo
@ 16

Lese und sehe ich das richtig: Da ist nur EINE Schranke bei?

Gruß....
@MarcoF

Auf der Brawa-Homepage wird dieses Set immer noch angeboten.
http://www.brawa.de/produktdetail.php3?prwahl1=...lid=56&sprache=0
Und man kann es ganz normal kaufen. ca. 194 Euros

Gruss

groofty
Hallo Ricola !
Hast du evtl. Zugriff auf MIBA-Mechanische Stellwerke 11 ?
Dort sind einige Schrankenbäume mit Gitterbehang abgebildet, mit Vermaßung.

Etwas feiner als Brawa wäre schon schön, der Gedanke von Lavamat mit dem einhängen auf der Ätzplatine ist dafür recht gut. So könnte man auch feinere Stangen ohne viel Probleme reinkriegen. Ruhige Hand und feine Pinzetten vorausgesetzt.

Zur Ebay-Auktion : Die ist ja echt lachhaft. Gibt aber noch eine mit 2 vollständigen Set´´s. Habe ich auch in Beobachtung, jedoch wäre mir ein feineres Gitter für Viessmann lieber. Das Problem bei Brawa mit Memory ist noch der zusätzliche Trafo mit 1,1 Volt, und ich habe schon genung unterschiedliche Spannungen zum durchschleifen. Und die Viessmänner kosten nur ein Drittel, da könnte man noch ein paar Euronen für´s Gitter springen lassen.

@ marco, musst mal ein bißchen google´n, gibt noch einige als Neuware, allerdings mit bis zu 180€ schon etwas happig.

Gruß Uwe
@ groofty

Achso, da frag mich doch mal einer, wie darauf gekommen bin, dass es das Set nicht mehr gibt!? Naja egal, trotzdem Danke!



@ Uwe

Ja, das stimmt, 180 € für ´nen BÜ, darauf komme ich mal zurück wenn ich nochmal eine neue Anlage baue.


Gruß

Marco
Hi,
ich habe da so eine Idee, wie man das hinkriegen könnte inclusive Montierhilfe. Wäre dann nur der Behang, als Addon an existierende Schranken. Ich halte die Montierhilfe für extrem wichtig, sonst wird der Versand so teuer (wegen der großen Baldrian Kanister), und beweglich latürnich. Wer hätte denn Interesse?
Gruss, Stefan
Hallo Stefan !
ICH, an 4 Stück für Viessmann-Schranken, wenn es im o.g. Preisrahmen bleiben könnte. Will nämlich eine gegenschlägige Schrankenanlage bauen.

Wie schon mal oben erwähnt, die Lösung das ganze mittels Ösen (sieht dann so aus wie mit Schraubschellen festgemacht) über den Schrankenbaum zuschieben wäre die wohl ideale. Wenn du verstehts wie ich das meine Sonst rufe ich dich mal an, falls ich deine Nummer noch finde. Du weißt ja noch "Besetztmelder"

Nachteil, das Teil (Schrankenbaum von Viessmann) ist leicht konisch wenn ich mich recht erinnere, kann ja vielleicht mal einer nachmessen.

Gruß Uwe
Hallo Stefan!
Auch ich hätte Interesse an 4 Stück für die besagten Viesmann-Schranken.

Hoffen wir mal, das es klappt.

Gruß Andreas
Hallo Stefan!

Fuer mich wäre das auch von Interesse - fuer Viessmann. Allerdings werde ich eine Speziallösung verbauen mit einem verkuertztem und einem verlängertem Schrankenbaum, also wäre es super wenn man den Behang beliebig verlängerbar/verkuerzbar herstellen könnte.
Jaja, ich weiss.......realisierbare Träume sollte man haben...  

Gruss aus SchwedeN,
Gregor
Hi Stefan
Ich hätte auch Interesse an 4 Stück für die Viessmann Schranken


gruß
Marcus
Moin
Wir haben und mal Gedanken gemacht:
Eine reine Lösung mit geätzten Teilen scheidet aus, weil die Teile sehr scharf sind und nicht aneinander rutschen, und das ist ja das Wichtigste, dass der Behang während der Bewegung immer senkrecht hängt. Also braucht es ein "Scharnier" in Form einer Öse. Die bekommt man als Billig-Kettchen oder im Schiffsmodellbau. Dazu gibt es eine Montierhilfe, in der alle Behangelemente angeordnet sind. Das Ganze wird "am laufenden Meter" ohne die eigentliche Schranke, damit man es mit jedem Schrankenmosell verwenden und individuell ablängen kann. Hier eine Skizze:
http://www.ndetail.de/temp/schrankenbehang.gif
Es bleibt aber beim fummeligen Verösen. Wir werden erstmal nen Prototypen bauen und gucken, ob das überhaupt funktioniert, dann werden wir über das Ergebnis berichten. Wenn alles klappen sollte und das Teil fertig ist, wird es über www.ndetail.de zu bekommen sein (wo es seit gestern sogar nen Schopp gibt)
Gruss, Stefan
Moin ,
erst die Kettenglieder einzeln aufbiegen, in die Öse fummeln und dann im hauchfeinen Behang wieder zubiegen ? oder hab ich etwas falsch verstanden ?
Ich bekäme die Winzlinge nicht gescheit gehalten ohne was zu verbiegen. Brawa wird sich wohl was dabei gedacht haben den Behang aus 0,2 mm Federstahldraht zu fertigen.
Aber versuchsweise könnte man ja mal aus Neusilber oder Phosphorbronceblech ätzen ? - aber dann viele viele Ösen und Kettenglieder verbinden ? - also ich wäre mit Sicherheit überfordert die hauchfeinen Kettenglieder in die feinen geätzten Ösen der Behänge reinzufummeln.
Die Brawa Behänge sind mit 2 mm Abstand angeordnet. Aus meiner Erinnerung ists beim Vorbild keine 32 cm ... also wäre der Abstand noch enger als bei der Brawa Ausführung. Ich biege da nix zusammen und ich habe nicht zwei Linkshände ...
Gruss , notrix
Hallo Stefan !
Kettenglieder im 0,xxmm Bereich aufbiegen stelle ich mir auch nicht so spannend vor
Bei Brawa haben die ja diese Stangen zum reinfummeln, und z.B 0,2 er Stangen in einem 0,3er Loch sollten doch genug Spiel haben um sich zu bewegen. Auf dem Bild von Gabriel weiter oben tun sie das doch.
Hammerschmid macht seine Hänger für die Oberleitung aus Neusilber, ob sowas auch lange Jahre Bewegung übersteht weiß ich nicht.
Hatte mir das so vorgestellt, 2 Streifen mit Löchern wie bei deinem .gif, und ein paar geätzte Hänger für zwischen rein. Halt so wie Brawa nur eben etwas feiner.
Habe halt leider keine Ahnung vom Ätzen, deswegen sind das nur theoretische Vorstellungen die ich da habe.

Gruß Uwe
@ 26
Moin stefan_k ,
... ist das http://people.freenet.de/DEUTSCHE_BUNDESBAHN/UVV-Plakat_IV_56.jpg ein "passender" Titel oder experimentiert Ihr wirklich schon mit Haken und Ösen ?
Gruss , notrix
Moin ,
... gibbet noch keine Neuigkeiten zum Gitterbehang ?
neugieriger Gruss , notrix
Jo, würde mich auch interessieren, wegen Neuigkeiten usw.,
auch wenn ich es die nächsten 2 Jahren doch noch nicht einbauen kann

@stefan_k
Ist mein Fax eigentlich durchgekommen ??
Gruß Uwe
Hi Mosi
Fax kam an aber Rückfax hat irgendwie nicht geklappt. Das Problem ist, dass man so kleine Ösen eigentlich nicht biegen kann. Es sei denn, man ist Uhrmacher. Und wenn mans ätzt, dann gibt es scharfe Kanten. So würden geätzte Lochränder an geätzten Haken zu liegen kommen und wenn auch nur einer der vielen Stäbe klemmt, zieht es den ganzen Behang nach aussen. Wir experimentieren weiter, ist aber wegen der Tatsache, dass man Mini-Ösen biegen muss, erstmal zurückgestellt.
Aber für Selberbastler werden wir bald was Neues haben, hat aber mix mit Schranke zu tun. Gruss, Stefan
Hallo Stefan !
Kann sein das ich noch die alte Nummer im Fax programmiert habe.
Kannst mal diese versuchen, dann weiß ich ja woran´s liegt, das ich kaum noch Faxe kriege , naja wenigstens auch keine Werbeteile mehr.
http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/Kontakt.html
Gruß Uwe

An alle Uhrmacher, wer meldet sich freiwillig zum Ösen biegen
Ricola, aus Nr 14 wäre doch der geeignete Kandidat, oder Dieter ??
Hallo !
Wollte mal nachfragen, ob´s was neues an der Bahnschrankenfront gibt ?
Habe mir mal auf einer Messe die Schranke von Weinert angeschaut, der Gitterbehang ist ja auch recht fein, könnte man "fast" für N auch nehmen.
Da ist der vion Brawa grob dagegen.
http://www.kleinserien.de/d/detail.php?a=3339&h=wei
Ist aber auch "nur" eingehängt, und bewegt sich trotzdem
Gruß Uwe
Hallo ihr,
habe die dinger schon eingehängt!
ist eigentlich garnicht mal so schwer in der anleitung für die brawa schranke steht ein tip wie es am einfachsten geht.
Habe für die beiden schrankenbäum ca 5min gebraucht!

Grüße aus dem schönen Fürth
Der Axel
FEC Fürth
www.dieterludwig.de

wir sehen uns in Dortmund!
Also, die Weinert-Schranke ist schon was feines, nur leider zwei Spuren zu groß. :-/
Hat jemand diese hier schon bestellt ???
http://www.volny.cz/neumodel/deutch2.htm


gruß
Marcus
Hallo,

habe hier gerade einen Bericht über den Zusammenbau der WEINERT Schranke mit Behang aus dem EK von 1/93 vor mir liegen . Das ist natürlich schon ein tolles Teil.
Der Zusammenbau ist selbst schon in H0 eine fummilge Sache. Ich glaube kaum das dies in N in der selben Perfektion machbar ist. Die Funktion soll ja auch gewährleistet sein.
Auf die Epoche sollte mann auch etwas Rücksicht nehmen. Wie lange gab es diese Sicherung an den Schrankenbäumen mit Ketten oder ähnlichem eigentlich?

# Markus sieh das mal anders rum))

mfg, Steffen

Hallo !
Habe mich mit stefan_K mal in S unterhalten, also mit beweglich is wohl nix.
Habe ihm nun mal ein paar Vorlagen für was unbewegliches geschickt, mal sehenob´s was wird.
Hier sind mal ein paar von den Bildern welche ich Stefan gemailt habe.
http://home.arcor.de/mosi62/S001.JPG
http://home.arcor.de/mosi62/S002.JPG
http://home.arcor.de/mosi62/S003.JPG
http://home.arcor.de/mosi62/S004.JPG
http://home.arcor.de/mosi62/S005.JPG
Oder wie schaut mit unseren schweizern aus (Ricola), sind das genug Bilder oder brauchst du noch welche. Kann dir auch welche vom o.g. Miba Report zukommen lassen.
Oder was meinen die anderen KSH .Spezies dazu ?
Inzwischen haben wir ja Dachgepäcktrager und Rückspiegel an unseren Auto´s ; Maispflanzen und Seerosen für unsere Gärten, massenweise Gullydeckel,
doch immer noch keine gescheiten Gitter für so ne popplige Schranke

Gruß Uwe
Hm, unbeweglich würde bedeuten, bei offenen Schranken steht der Behang ab. Da würde ich dann doch eher die etwas groberen und teuren Brawa-Schranken vorziehen.

Gruß
Marco
Oder die Schranken bleiben eben geschlossen, - wenn diese sich auf meiner Anlage öffnen, siehe @ 6 , fährt eh`, oder trotzdem kein Auto über den Bahnübergang.......) obwohl, bewegliche Schranken sehen schon ganz interessant aus!
Für eine feine Finescale Anlage mit C40 Gleis wäre eine feinere Ausführung schon wünschenswert!

Gruß
Gabriel
Hallo !
Bin auch langsam der Meinung lieber feine Schranken, als bewegliche.
Nur müssen dann die Bäume nicht zwingend von Viessmann sein, dann kann man gleich Nägel mit Köpfen machen. Wäre ja dann eh Quatsch die Antriebe mit zu bezahlen.
Und bei mir ist ja grad C40-Bau angesagt, also darf´s gerne fein ausfallen.

Wie meine Fotos ja beweisen brauchst ja dazu nicht mal ne Strasse

Gruß Uwe
Hallo !
Sorry, das ich den alten ausgrabe, aber ihr wisst wie das mit den lieben Gästen ist.... dürfen ja nicht überall schreiben

Habe schon vor längerer Zeit dem Stefan ne Bilderserie geschickt wegen den  "unbeweglichen" Schranken. Gibt ja schließlich sog. "aufgelassene BÜ´s", die, welch Wortsinn dauernd geschlossen sind.
http://home.arcor.de/mosi62/fotografie_24.html
Schade das es nicht weiter oben auf seiner Liste steht, und andere KSH dafür scheinbar auch keinen Markt sehen.
Da ja feste Gitter für Viessmannschranken wenig Sinn machen, sollten die vielleicht für sowas ausgelegt sein :
http://www.kleinserien.de/d/detail.php?a=12.103&h=art
oder halt gleich mit entsprechend feinen Schrankenbäumen geliefert werden.

Gruß Uwe
Hallo Mosi,
Stefan ist ja inzwischen für seine Geschwindigkeit in der Modellumsetztung bekannt. Auch wenn es weiter unten auf seiner Liste steht, kann man (glaube ich) schon auf die Verwirklichung in einigen Monaten (nicht Jahren...) hoffen.
Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;