1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Start in N

THEMA: Start in N
Startbeitrag
Markus Neu [Gast] - 22.11.05 21:58
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte mir zu Weihnachten ein Startset in der Spurweite N schenken lassen.
Diese Startpackung soll in den nächsten Jahren mit einer größeren Fahrzeugauswahl ausgebaut werden.
Zunächst möchte ich nur Fahrzeuge sammeln und dort mal fahren lassen. In einigen Jahren, wenn wir den nötigen Platz haben möchte ich eine schöne Anlage bauen auf denen diese Fahrzeuge fahren können.
Da aber jetzt der Grundstein richtig gelegt werden muss benötige ich Eure Hilfe.
Was muss ich beachten !
Welche Hersteller bieten welche Vor/und Nachteile sind die Triebfahrzeuge kompatibel,
Wie sieht es mit en Kupplungen aus.
Was bedeutet Digital.
Welche Vorausetzungen müssen die Fahrzeuge haben um auf einer großen Anlage fahren zu können ?
Und die wichtigste Frage, welche Startpackung in N ist zu empfehlen.

MN


Hallo Markus,

herzlich willkomen bei der Spur N.
Zuallererst, versuch mal den Link in der Leiste oben "Forum durchsuchen", da kriegst Du die meisten Deiner Fragen erschöpfend beantwortet.
Als kurzer Abriss: Der grösste Vorteil in Spur N ist, daß alle Fahrzeuge kompatibel sind zu allem Gleisherstellern (Von alten Exoten wie Ibertren mal abgesehen), die Gleise untereinander aber nur sehr eingeschränkt. Bei den Gleisen solltest Du Dich auf einen Hersteller festlegen. Zur Auswahl bitte Forum durchsuchen!
N hat eine Standard-Normkupplung, da passen dann alle Fahrzeuge zusammen.
Zum Thema Digital schau mal da rein: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=152385&start=2 Dann hast Du mal eine gute Grundlage.
Voraussetzungen für Fahrzeuge um auf grösseren Anlagen zu fahren, gibt es eigentlich keine, oder was meinst Du damit?
Startpackungen gibt es von allen Herstellern, empfehlen würde ich da zuerst mal Fleischmann (beste Qualität), aber andere stehen i.d.R. nur wenig nach.
So, jetzt viel Spass beim Suchen und lesen, Fragen kommend ann wieder von alleine.

Gruß
Dieter
Zum Thema Geismaterial und Schienen
http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
hier auf diesen geheiligten Seiten gleich was zu finden
Zum Thema Kupplungen
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
Dann die Vorteile unserer Spur:
http://www.1zu160.net/nspur/vorteile.php
Hallo Markus,

so einfach ist deine Frage gar nicht mal zu beantworten.
Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster...

Da du jetzt erst mal hauptsächlich Sammeln willst mit Testoval ist das in der Packung liegende Gleimaterial egal - da geringwertig und somit ohne große Verluste beim späterem Anlagenbau gegebenefalls auszutauschen.

Bleibt noch die Entscheidung Digital oder Analog... für ein Testoval gibt Digital eigentlich keinen rechten Sinn,  und wenn der Anlagenbau in ein Paar Jahren stattfindet ist die jetzige Digitaltechnik vielleicht schon überholt... ich würde aber darauf achten dass die Triebfahrzeuge zumindest über eine Schnittstelle verfügen, um die Digitaloption offen zu halten.

Solltest du an einen öfteren fliegenden auf und Abbau der Kleinanlage denken, wäre über Kato Gleise nachzudenken, die dafür wohl unstrittig besonders geeignet sind.
Also zum Start die Packungen K1+K2+K3... dann bräuchtest noch Trafo  und Fahrzeuge extra, die aber halt dann nach deinem Geschmack...

Ich will noch erwähnen das die Fahrzeuge in den Startpackungen mehr oder minder vereinfacht sind gegenüber den Serienmodellen.

Tja hat das jetzt geholfen???

Frage auf jeden Fall hier weiter....

gruß
-chris-

    
nicht alle Fahrzeuge aus Startsets sind vereinfacht.
Bei Trix gibt es im Allgemeinen vollwertige Fahrzeuge.
Wenn es etwas mehr sein sollte, dann würde ich ein Trix 2-Zug-Startset (11121 oder 11110) nehmen, da sind zwei vollständige Züge zu einem sehr guten Preis enthalten.
Beide Loks mit Schnittstelle.
Das Set 11110 (Auslaufmodell) gibt es für ca 300,-, das Set 11121 für ca 350,-
Die Sets gibt es auch digital, aber brauchst Du das schon?
Gruß
Klaus
Beim Gleis musst du dich ja noch nicht wirklich entscheiden (das einzig halbwegs brauchbare gibt es eh nicht in Startsets), also lassen wir das noch offen.

Die Fahrzeuge sind von allen Herstellern frei mischbar. Dabei zeigt die Erfahrung, dass die neueren Fleischmann-Loks extrem gute Qualität haben, bei Trix ist oftmals irgendein Umsetzungsfehler zu finden, teilweise ziemlich grobe Dinger (Triebwagen mit 'nem Fenster zu wenig, Loks mit rundem statt eckigem Dach, komplett falsche Front...). Das wären dann erstmal die beiden größten Hersteller. Daneben gibt es noch zig weitere...

Digital: inzwischen hat man sich hier weitgehend auf einen Standard geeinigt, bis bei dir die Anlage mal aktuell wird, dürfte sich dieser endgültig durchgesetzt haben. Aktuell ist nur wichtig, dass der Kram nachrüstbar ist. Dies ist bei neueren Konstruktionen mit einer Digitalschnittstelle gelöst (Blindstecker raus, Decoder rein), bei älteren muss der Lötkolben helfen.
KAI SAG DOCH GLEICH DAS DU!!!! TRIX SCHEI?E FINDEST!
Naja und bei GFN sollte man sich nochmal ansehen, wie zB. 20'- und 40'-Container beim Vorbild aussehen. Bei GFN ist in meinen Augen auch die Gehäusebefestigung der BRn. 101 und 145 nicht optimal gelöst, die Gehäuse sitzen doch etwas arg lose...

        Gruß Lothar
Noch einen kleinen Tipp von mir:
In der Regel hat man zuwenig Güterwagen. Trix hatte in den letzte Jahren Güterwagendisplays über den Handel angeboten. Der einzelne Güterwagen wurde dann für um die 10 EUR angeboten.
Auch wenn es manche Betriebsnummer so nie gegeben hat, bilden sie doch einen schönen Zug. Kürzlich habe ich noch reste bei Fachhändlern und Conrad entdeckt. AFIK hat auch Trix das letztjährige Display nochmals aufgelegt.

Zu den Triebfahrzeugen (Loks und Triebwagen)
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Bevor Du Dir einen Triebwagen kaufst, schau vorher mal bei www.spurweite-n.de nach und verwende die Suche in diesem Forum. Damit bekommst Du schon mal einen guten Überblick, ob es sich um ein gutes oder schlechtes Modell handelt.

Als meine absolutes Highlits sei die folgenden Loks genannt:
GFN BR 23, BR 64, BR 86 und VT 95
Trix BR 41
Hobytrain ETA150/ESA150

Gruß Dirk
@Kai

Ob es einen Neueinsteiger interessiert, ob an 3-4 Loks von Trix etwas nicht ganz richtig umgesetzt ist? Das wage ich mal zu bezweifeln!

Außerdem macht mir im Moment gerade eine BR23 von Fleischmann Ärger - die Lok bockt und läuft nicht richtig! Dabei ist sie nagelneu und nur probegefahren. Jetzt lag sie 1 Jahr lang in der Schachtel und will nicht. Und? Ich schaue nach und behebe das Problem, schreibe aber nicht, dass die neuen Loks von GFN für die Mülltonne sind! Bei Trix-Loks hatte ich dieses Problem noch nie - weder in H0 noch in N!

Du solltest mit Deiner Kritik etwas objektiver umgehen - auch GFN ist gut für Phantasiemodelle. Siehe S6 in DB-Ausführung oder die Polizei-Dostos...
Hallo Markus,

wie du ja bereits lesen konntes, ist hier auf den Seiten viel zu finden.
Auch gibt es bei aller Kompatibilität einige "persönliche" Vorlieben, die den Ausschlag für das eine oder andere Fabrikat geben.

Aus meiner Sicht hier noch einige Anmerkungen:
- Sammeln ohne eine Anlage ist gefährlich: ruckzuck hat man einen Menge Fahrzeuge und kann eigentlich keine Anlage mehr bauen, wo alles drauf Platz hat
Ich empfehle, schon von Beginn an eine "Linie" für dich selbst fest zu legen und der dann auch (best möglich) zu folgen. "Alles was gefällt" wird spätestens beim Bau zu einem Planungshindernis...
Als Beispiel sei hier die Beschränkung auf eine Epoche genannt. Aber wie gesagt, das hängt von deinen Vorlieben ab.

Sollte dein Sammelgebiet auch längere Wagen beinhalten (z.B. IC-Wagen, im Modell idR 165mm lang) so solltest wirst du später von der Anfangspackung kaum noch Kurvenschienen verwenden, da das R1 ist und für solche Wagen eigentlich nicht geeignet (der Wagen steht in der Kurve "neben" dem Gleis ). Also wie oben geschrieben: Welches Set d nimmst ist eigentlich (von den Schienen her) egal.

Und zum Schluß:
Lass dich nicht von den "alten Hasen" (auch hier im Forum) entmutigen
Fang einfach an, stelle deine Gleisplanung zu gegebener Zeit hier zur Diskussion (suche mal im Forum, da werden immer wieder interessante Details diskutiert) und  gehe deinen eigenen Weg. Das Hobby "Modelleisenbahn" ist vielschichtig wie kaum ein anderes.

meint
Lavamat
......und was hören wir jetzt überall?

.....I did it my way...

anfangen, machen, auch Fehler gehören dazu.

Grüße Michael Peters
also ich würde dir zu Fleischmann raten, gibt es im moment eine startpackung mit einer BR 53.
Die Loks von Fleischmann sind leise und haben fast immer gute fahreigenschaften, und sind in der regel billiger als die von Trix aber bei GFM eine kleinere auswahl hat.
die Gleise sind geschmacksache bei weichen immer leitenshertzstück.

Gruß Thomas

Danke für Eure vielen Antworten. Jetzt weiß ich was ich möchte und bin mir sicher das ich mit der Spur N richtig liege.
Wo bestellt Ihr Eure Sachen denn ? Habe ein wenig im Internet gesurft und muss feststellen das es große Preisunterschiede gibt. Welches Startset empfehlt Ihr ?
Also die günstigsten Preise machen meist Modellbahnen-Licht und der Lokshop.
Ein Startset (Minitrix 11121) hatte ich oben empfohlen.
Ist zwar nicht ganz billig, bietet aber wesentlich mehr als nur im Kreis fahren.
Gruß
Klaus
Ich würde Dir dringend empfehlen, zumindest für den Anfang zu einem Händler vor Ort in den Laden zu gehen. Ist zwar meistens im Moment etwas teurer, aber gerade am Anfang wirst Du kompetente Hilfe vor Ort benötigen. Wenn Du dann einen gewissen Erfahrungsschatz hast sieht das wieder ganz anders aus.
Und bevor jetzt die Händler-Kompetenzdiskussion losgeht: Sicher sind nicht alle gut und kompetent, aber nach meinen erfahrungen ist es die Mehrzahl doch und je kleiner der Händler umso besser.
Deshalb solltest Du jetzt lieber nicht auf den letzten cent schauen, das zahlt sich später dann dafür aus.

Gruß
Dieter

P.S.: Lass Dir dann aber vom Händler bloss kein H0-Set aufschwatzen, bleib bei der Spur N
@8: wenn nicht "ausversehen" mal wieder ein Wagen, den es insgesamt um die 10 mal gab als "Ganzzugwagen" mit 8 Nummern in dem Set ist, ist sowas nett, ja. Wenn man das Ding mal als Ep.3 mit G10, Omm55, Shell-Kesselwagen, Rmrs31 und ähnlicher Standardware macht, nehm ich aber das komplette Ding ab ;)
Kann ich den die Loks in dne Startsets später auf Digital umrüsten ?
Wie erkennen ich , ob eine Lok die Schnittstelle hat ?
Hallo Markus,

prinizpiell kannst Du jede Lok auf Digital umrüsten. Das grösste Problem ist meistens der Platz für den Decoder, speziell natürlich bei kleinen Loks. Ich habe aber sogar schon eine digitalisierte Köf gesehen.
Von aussen erkennen kannst Du eine Lok mit Schnittstelle nicht, dazu musst Du das Gehäuse abnehmen. Ein mehrpoliger Steckverbinder auf der Platine, das ist dann die Schnittstelle.

Gruß
Dieter
Hallo Markus,

für die geplante Fahrzeugsammlung würde ich Dir empfehlen nicht "alles kaufen was gefällt", sondern überlegen, welche Epoche Du bevorzugst bzw. Anlagenthema (z.B. Nebenbahn oder lange Züge), dann wirds später einfacher und es fällt leichter das Geld gezielt einzusetzen (-> passt nicht zu mir, brauche ich nicht).

Viele Grüße Joni

PS: Herzlich willkommen

Beitrag editiert am 27. 11. 2005 22:13.
@Markus:
Loks mit Schnittstelle sind meist gekennzeichnet, auf jeden Fall steht es im Katalog.
Bei Fleischmann sind die Verpackungen gekennzeichnet, bei Trix ist die Umrüstung schopn sehr weit fortgeschritten, es gibt nur noch wenige Trix-Modelle ohne Schnittstelle.
Gruß
Klaus
Habe heute mal in Ebay gestöbert und habe dort interessante gebrauchte Anlagen entdeckt. Was meint Ihr zu diesen Angeboten ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, kann man sowas kaufen ?
Markus N,
bevor Du durch übereilten Kauf von Loks bei ebay, oder sonstwo anfängst, frage lieber mal im forum nach deren Fahrverhalten, Eigenheiten usw. Hier werden Dir  ehrliche Erfahrungswerte gesagt.
Komplettanlagen zu kaufen ist so eine Sache. Transport? Alter des Materials! Wenn das Zeugs so aus den siebziger bis achtzigern stammt, würde ich nur Teile kaufen, die vielleicht fehlen und nicht mehr zu beschaffen sind. Bei rollendem Material nur neuere Artikel. Bei Gleise mußt Du dann vermutlich bei älteren Anlagen große Abstriche machen. Arnold, Piko und Lima dürfte tabu sein, ältere Weichen haben vermutlich fest angegossene Antriebe und keine polarisierten Herzstücke. Vielleicht kannst Du ja mal die avisierten Anlagen näher beschreiben etc, um hier Äußerungen, tios usw. zu bekommen.
H-W
Hallo Markus,
falls Du 4,5 m Rückwandlänge zur Verfügung hast:
http://www.kitzenstein.de
Gruß Kalle
Hallo MN, zur Frage nach fertigen Anlagen:

die erste Entscheidung steht: Spur N! Gratulation.
Jetzt geht es in die Phase "Erfahrungen sammeln" "Spielen und Spaß haben" aber auch "Lehrgeld zahlen".
Erfahrungen sammeln willst du neben dem theoretischen Wissensammeln auch ganz praktisch.
Meine persönliche Meinung: Nur wenn du von Anfang an möglichst schnell und viel fahren willst, ist eine fertige Anlage o.k. Du solltest aber soviel Wissen mitbringen, dass du bei einem kleinen Fehler in der Elektrik nicht völlig hilflos vor der Anlage sitzt, die ein anderer nach seinen Ideen aufgebaut und vielleicht sehr wirr verdrahtet hat. Sonst gibt'S nur Frust.

Wenn du aber Schritt um Schritt die Materie kennen lernen willst (was sich sehr empfiehlt, wenn du später was Eigenes bauen willst), dann kauf eine Startpackung von Trix oder Fleischmann. Dann noch auf einer der zahlreichen Börsen ein paar weitere Gleise und Handweichen, damit du Ausweichstrecken hast. Dann kannst du nach Herzenslust aufbauen, spielen, üben, ausprobieren und dazu lernen.

Gruß Gerhard
Hallo zusammen,

ich mach den Start in N so. Habe mir erst mal eine Analoge Startpackung zugelegt, (konnte mich noch für keine digtales System entscheiden, wird aber sehr wahrscheinlich Trix Systems, ist m.M. nach nach allen Seiten offen - Trix lässt aber noch auf sich warten).
Bei einigen Händlern sind ältere Startpackungen günstig zu bekommen , habe für meine 99€ hingelegt , bei Ebay sind die gebraucht für über 150€ übern Tisch gegangen, Neupreis lage glaub ich bei 250€.
Mit der analogen Startpackung werde ich mit weiterem Matarial (Gleisen,Weichen, etc..) eine Testanlage aufbauen (Doppeltes Oval mit Abstellgleisen , ca. 150cmx80cm) , um einfach Erfahrung zu sammeln und testen
und zu können (Gleisbau, Landschaftsbau, digital, etc..).
Erst danach werde ich mich an was grösseres rantrauen. Hoffe ich zumindest

Hatte mir auch überlegt ne fertige Anlage zu besorgen, Vorteil: man kann direkt loslegen, aber was ist wenn mal was nicht funktioniert ? Für mich persönlich bin ich der Meinung , das gerade der Reiz der Modellbahn im Aufbau dieser ist.
Wichtig für mich ist , sich erst gut zu informieren bevor man sich an sowas rantraut, (gilt nich nur für MoBA).
An dieser Stelle möchte ich dieses Forum meinem Dank aussprechen , habe hier schon sehr wertvolle Tips und Infos erhalten, macht weiter so.

Gruss
Hannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;