Anzeige:
THEMA: Krepp in T.Kleister
THEMA: Krepp in T.Kleister
ThomasW - 22.11.05 22:53
Hallo zusammen
ich habe ein Stück Gelände mit feinmaschigem Draht vorgeformt.Möchte nun Krepp Papier in Tapetenkleister tunken und damit den Draht überziehen und Später nur Gips an den Stellen überziehen an denen kein Gras gestreut werden soll.Wird das so funktionieren mit dem Krepp und dem Kleister und später auch den Gips annehmen?Hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Gruß aus NRW Thomas
ich habe ein Stück Gelände mit feinmaschigem Draht vorgeformt.Möchte nun Krepp Papier in Tapetenkleister tunken und damit den Draht überziehen und Später nur Gips an den Stellen überziehen an denen kein Gras gestreut werden soll.Wird das so funktionieren mit dem Krepp und dem Kleister und später auch den Gips annehmen?Hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Gruß aus NRW Thomas
JEns [Gast] - 23.11.05 00:28
Hallo
aufpassen bei farbigen Krepp - das kann stark färben !
es gibt sicherlich billigeres Papier, welches sich genau so dem Untergrund anpassen läßt.....
Toilettenpapier, Taschentücher, Zeitungspapier....
Papierbrei herstellen.....
Gibs sollte problemlos auf Papier haften
ansonsten viel Mut zum Ausprobieren !
aufpassen bei farbigen Krepp - das kann stark färben !
es gibt sicherlich billigeres Papier, welches sich genau so dem Untergrund anpassen läßt.....
Toilettenpapier, Taschentücher, Zeitungspapier....
Papierbrei herstellen.....
Gibs sollte problemlos auf Papier haften
ansonsten viel Mut zum Ausprobieren !
Hallo.
Mein Gelände habe ich wie folgt gefertigt. Rahmenbauweise, Gleise sind auf Trassenstreifen aus Sperrholz mit einer Überbreite von ca.3cm links und rechts verlegt. Außerdem Holzplatten für die Aufnahme von Häuser usw. Auf dieses Übermass Trassenstreifen u. Holzplatten habe ich alten Leinenstoff aufgeklebt und die Trassen u. Bretter so verbunden. Das ganze sieht dann wie eine bespannte Trommel aus. Den Stoff habe ich dann mit einem Stofffestiger, sieht fast aus wie Holzleim, eingestrichen. Nach ca. 8 Stunden hat sich der Stoff stark verfestigt und gibt kaum noch nach. Auf diesen Untergrund kann man jeglichen Aufbau vornehmen. Habe z.B. sehr viel Styropor von Verpackungen erst aufgeklebt und dann die Übergänge mit Gips modelliert. Das ganze stellt eine recht leichte Konstruktion dar.
Gruß Gunther
Mein Gelände habe ich wie folgt gefertigt. Rahmenbauweise, Gleise sind auf Trassenstreifen aus Sperrholz mit einer Überbreite von ca.3cm links und rechts verlegt. Außerdem Holzplatten für die Aufnahme von Häuser usw. Auf dieses Übermass Trassenstreifen u. Holzplatten habe ich alten Leinenstoff aufgeklebt und die Trassen u. Bretter so verbunden. Das ganze sieht dann wie eine bespannte Trommel aus. Den Stoff habe ich dann mit einem Stofffestiger, sieht fast aus wie Holzleim, eingestrichen. Nach ca. 8 Stunden hat sich der Stoff stark verfestigt und gibt kaum noch nach. Auf diesen Untergrund kann man jeglichen Aufbau vornehmen. Habe z.B. sehr viel Styropor von Verpackungen erst aufgeklebt und dann die Übergänge mit Gips modelliert. Das ganze stellt eine recht leichte Konstruktion dar.
Gruß Gunther
Hallo und Moin,
ich gehe fast genauso wie in 2 vor,
hier im Kurzformat:
Holzbretter und -Trassen etwas großzügiger,
mit Karnickeldraht (antackern) das Gelände dazwischen grob vorformen,
mit Kleisterzeitungen von oben und unten verpappen,
nachformen falls nötig wenn noch feucht,
trocknen lassen (ca. 1 Tag),
mit alten Leinentuch belegen,
mit Holzleim (1:2 verdünnt, vorzugsweise einen Schuss dunkelbraunen Abtöner mit rein) satt einwitschern,
trocknen lassen (1 Tag),
an den Gebirgsfelsstellen gipsen (der feuchte Gips löst etwas den Leimbestrich an und verbindet sich so "felsenfest" mit dem Tuchgelände),
Gips mit Beitel/ Stemmeisen und Cuttermesser formen (wenn noch etwas feucht) und entsprechend einfärben (wenn trocken),
Resttuchgelände erdfarben einfärben,
"Streumaterial" (je nach Wunsch, ich bevorzuge Woodland) aufbringen,
verfeinern nach Bedarf.
Grüße aus Hamburg,
fraNky
ich gehe fast genauso wie in 2 vor,
hier im Kurzformat:
Holzbretter und -Trassen etwas großzügiger,
mit Karnickeldraht (antackern) das Gelände dazwischen grob vorformen,
mit Kleisterzeitungen von oben und unten verpappen,
nachformen falls nötig wenn noch feucht,
trocknen lassen (ca. 1 Tag),
mit alten Leinentuch belegen,
mit Holzleim (1:2 verdünnt, vorzugsweise einen Schuss dunkelbraunen Abtöner mit rein) satt einwitschern,
trocknen lassen (1 Tag),
an den Gebirgsfelsstellen gipsen (der feuchte Gips löst etwas den Leimbestrich an und verbindet sich so "felsenfest" mit dem Tuchgelände),
Gips mit Beitel/ Stemmeisen und Cuttermesser formen (wenn noch etwas feucht) und entsprechend einfärben (wenn trocken),
Resttuchgelände erdfarben einfärben,
"Streumaterial" (je nach Wunsch, ich bevorzuge Woodland) aufbringen,
verfeinern nach Bedarf.
Grüße aus Hamburg,
fraNky
Hi
ich habs ausprobiert.Hatte krepp genommen weil davon noch ne Menge rumlag.Hab auch einen teil mit Zeitungspapier gemacht.Der Teil mit dem krepp ist wesentlich stabieler als der andere nach dem austrocknen.Bin gespannt wie der Gips drauf halten wird.Gelände vorformung ist so aber sehr gut zu bewerkstelligen.
Gruß aus NRW Thomas
ich habs ausprobiert.Hatte krepp genommen weil davon noch ne Menge rumlag.Hab auch einen teil mit Zeitungspapier gemacht.Der Teil mit dem krepp ist wesentlich stabieler als der andere nach dem austrocknen.Bin gespannt wie der Gips drauf halten wird.Gelände vorformung ist so aber sehr gut zu bewerkstelligen.
Gruß aus NRW Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;