1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold ICE3 kreischt ....

THEMA: Arnold ICE3 kreischt ....
Startbeitrag
MikeSch - 23.11.05 11:49
Hallo,

seit neuestem gibt mein Arnold ICE3 sehr unschöne Geräusche von sich -- vor allem bei Kurvenfahrt, und manchmal auch in der Geraden tritt ein recht hochfrequentes Kreischen auf, als würde irgendwo was schleifen.

Ich kann allerdings nicht erkennen woran das liegt. Habe jetzt mal alles gereinigt und neu (massvoll) gefettet/geölt - keine Änderung.

Hat irgendjemand einen Tip woran das liegen könnte?

Gruss
Mike

Beitrag editiert am 23. 11. 2005 13:28.

Das Problem hatte ich bei einem meiner ICE 3 von Arnold auch. Habe den Aufnahmeklipp für das Getriebe leicht nachgebogen. Danach wurde es besser.
LG Wolfi
Das Problem tritt irgendwie bei allen neuen Arnold Modellen mit dem neuen Antrieb auf, bei mir zumindest. Dieses Problem hatte meine E03, meine 103, meine E19 und momentan mache ich einen ICE 3 für einen Kumpel wieder flott.

Bei E03 und 103 habe ich´s irgendwann und irgendwie in den Griff bekommen, nur bei der E19 klappt das bis heute nicht. Habe bei der schon einseitig das Getriebe abgeklemmt, jetzt geht das. Das muß irgendwie mit der Schlauchverbindung zusammenhängen. Hab da schon alles versucht, die Schläuche durch stramm sitzende Kabelisolierung ersetzt, kein Erfolg.

Beim ICE habe ich´s auch in den Griff bekommen, allerdings hat mein Kollege es da wohl mit Gewalt versucht, nämlich die Zahnräder die die Verbindung von der Schnecke zum Drehgestell herstellen sind zerfetzt, da ist kein heiler Zahn mehr drauf.

Ist mir bei der E19 auch einmal passiert, da war aber nur ein Zahn krumm. Ich schätze das kommt daher, weil beim Auftreten des kreischens der Vortrieb der Lok ruckartig gestoppt wird und durch die auftretenden Kräfte kann man sich die Zahnräder ruinieren.


Gruß

Marco
Hallo,

versteh' ich Euch richtig, das die Ursache des Kreischens und damit der zu erwartende Schaden im Getriebeblock in den Drehgestellen liegt?

bei Wolfi Beitrag verstehe ich es so als würden die Zahnräder zu stramm in den Führungen sitzen  -- oder zu lose? Also das Drehgestell mal komplett zerlegen?

Sorry wenn ich mich blöd anstelle, aber ich stehe wohl auf dem Schlauch ...

gruss
Mike
@3 genau....ich hatte den Eindruck, daß die Zahnräder zu lose in den dafür aufgehängten Führungen sitzen. Bei leichtem Druck auf das Fz ( Gehäuse abgenommen ) während der Fahrt hörte das Quitschen nämlich auf...
Lg Wolfi
Hi
A kann Kreischen von trockenen Motorlagern stammen : Diese ölen (Wo Achse aus Motor austritt)
B kann es sich um einen Konstr Fehler handeln: Viele Leute klagen über defekte Antriebe insbes. Kardanköpfe. Achtung vor Ersetzen dieser 1. schmieren 2. DG auf wiederstandslosen lauf kontrollieren.
Sind die Haltenasen des DG korrekt in den Schneckenturm eingerastet ? !!

CU
WE
@ Wutz.Die Haltenasen sind korrekt eingerastet. Es handelt sich eindeutig ( zumindest bei meinem damaligen Modell ) um ein Getriebeproblem. Der Zug fuhr quitschend und ruckartig. Aus voller Fahrt bis zum Stillstand und dann wieder schlagartig mit lautem Gequitsche los...Wie gesagt das strammere Einsetzen in den Getriebeturm verbesserte die Fahreigenschaften enorm. Allerdings ist dieses Problem bisher nur bei einem von 5 Einheiten aufgetreten.....Wolfi
Hmmmm.
ich weiss von "zerfressenen Schneckentürmen" das kann ggf die =e Ursache haben; fragt sich nur eben welche...
CU
WE
Ich hatte mit der 127 ähnliche Probleme.

DieUrsache war seltsamerweise aber ein total verschmierter Kollektor.
Also, was meine E19 angeht, tritt das Problem erst nach ca. einer Stunde Fahrt auf, hängt vielleicht mit der Wärmeentwicklung zusammen!?

Aber die Version mit den Haltenasen versuche ich mal, vielleicht erklärt das endlich die Quietscherei. (meine E19=Reizthema !)


Gruß
Marco
Habe exakt die gleichen Probleme mit 2 ICE-Garnituren. Alle vorstehend genannten Lösungsvorschläge wurde ausprobiert, leider ohne jeglichen Erfolg. Habe in einem Telefonat mit Herrn Weichselbaum (ehemaliger Arnoldmitarbeiter) ihm beide Modelle zugeschickt. Er kennt das Problem und kann es nach eigenen Angaben mit einem Kollegen lösen. Sobald meine beiden Modelle zurück sind werde ich hier berichten. Herr Weichselbaum macht auf mich einen sehr kompetenten und netten Eindruck. Über ihn wurde hier schon mehrfach berichtet. Er hat auch inzwischen einen kleinen Laden und verkauft Zubehör und repariert Arnold-Loks. Ihr findet ihn unter www.hweimodellbahn.de
Gruß
Alex
Ja, Weichselbaum kann ich nur empfehlen, er liefert sehr zügig und das zu moderaten Preisen.
Habe erst kürzlich ein paar Ersatzteile bestellt.

Gruß
Marco

@Wutz

zwar verwandte Frage, hier aber eigentlich OT -- sind die von Dir angebotenen Kardanköpfe eigentlich reiner Ersatz, oder lassen sich damit auch Verbesserungen erzielen? Welche?

gruss
Mike

PS: wo trifft man Dich auf der IMA? Wieder beim Hödl?
Servus.
Die Teile sind im Grunde Ersatz aber da aus Messing verschleissen die nicht. Dabei muss aber sicher gegangen werden, dass keine anderen mechan. Probleme bestehen, sonst zieht die Schnecke den kürzeren. Auch muss gutes, geeignetes Fett im Kardan verwendet werden!
Ich pers bin nicht anwesend (Terminüberschneidung) Die Artikel findest Du bei Hödl wie gehabt.
CU
WE
Hallo Wutz, danke für die Auskunft!

zurück zum Thema:
ich habe jetzt mal die Getriebetürme zerlgt und komplett im US-Bad gereinigt, danach  neu geölt und vorsichtig die Führungen zusammengedrückt.

Danach ist das Kreischen zwar seltener, aber es tritt vereinzelt immer noch auf ....

Mal sehen, was ich jetzt mache -- Alex #10, würde mich freuen wenn Du Deine Erfahrung mit Hr. Weichselbaum hier postest!

gruss
Mike
Zu Weichselbaum und Ergänzung zu meinem Beitrag Nr. 2:

Ich wollte die in Beitrag 2 genannten Zahnräder bei ihm bestellen. Heute schrieb er mir, dass er absolut keine mehr auf Lager hat, aber mit dem Hersteller am verhandeln ist, wegen Nachproduktion. Ich kann für meinen Kumpel nur hoffen, dass es nochmal welche gibt, ansonsten muß der ICE vorerst in der Vitrine bleiben.

Also, gebt acht das den genannten Zahnrädern nicht passiert. Wenn Weichselbaum schon keine mehr hat, dass soll schon was heißen!


Gruß
Marco
Marco,
Herr Weichselbaum hat vor längerer Zeit schon kundgetan, dass er keine Ersatzteile mehr verkauft, wiel er die für die eigenen Reparaturen benötigt. Ich könnte mir also vorstellen, dass er die Zahnräder schon noch hat, aber nur selber verbauen will (was auch verständlich ist). Frag doch mal an, ob Du ihm den Triebkopf zuschicken kannst. Kostet halt ein paar Euros mehr, aber der wird den bestimmt hinbekommen.
Gruss
Alex
Hallo ICE 3 Geschädigte.

Habe leider nur noch 2 Zahnräder zur verfügung kann euch bei dem besten willen nicht helfen zuschicken hilft also auch nichts.Melde mich wenn ich Erfolg habe im Forum sofort.
Gruß Heinz Weichselbaum
Hallo ICE 3 Geschädigte.

Ich selbst habe noch kein Kreischen des ICE 3 von Arnold erlebt (meine stehen in der Vitrine!), aber ein Freund von mir hat dieses Problem mehrmal gehabt.
Seiner Fehleranalyse nach soll das Problem in dem zu kleinen Zahnrad liegen, welches direkt in die Schnecke greift und von dieser angetrieben wird. Er berichtete mehrmals davon das die Zähne fast völlig weg waren und der Zug nicht mehr fuhr. Ich habe jetzt die Zahnräder vermessen und er will diese aus Messing fertigen lassen.
Ob das Problem damit dann wirklich beseitigt ist wird sich herausstellen. Ich befürchte ja, ebenso wie Wutz, das dann die Kunststoffschnecken die nächste Schwachstelle sein werden.

Güße - Werner P
Hallo Werner,

hören wir von Dir, wenn's das Zahnrad als Ersatzteil gibt?

(ja ich weiss, so schnell schiessen die Preussen nicht, aber wenn's dann soweit ist

gruss
Mike
Hallo,

hatte ja hier schon mitgeteilt, dass ich bei 2 ICE das gleiche Problem hatte und meine beiden Teile an Herrn Weichselbaum geschickt habe. Heute kamen sie zurück und laufen wieder ohne jegliche Geräusche. Die Gelenkwellen waren das Problem und Herr Weichselbaum hat einen ICE 3-Besitzer wieder glücklich gemacht! Nochmals Danke an Herrn Weichselbaum auch an dieser Stelle.

Viele Grüsse
Alex
@20 und was hat das gekostet? Lg Wolfi
für beide 47,--Euro
lg
Alex
Hallo zusammen,

da mein Arnold ICE3 auch von dem Kreischen betroffen war, möchte ich euch meinen
Lösungsansatz nicht vorenthalten. Zuerst habe ich auch in allen möglichen alten Threads
gesucht, dann die Vorschläge zu implementieren versucht.
1) Die Zahnräder waren es nicht
2) Die Motorlager ebenfalls nicht
3) Die Lager der Schwungmasse....auch nicht

Da ich von der Materie und dem Zusammenspiel der Komponenten fast keine Ahnung(na ja)
habe, waren als nächstes die Schnecken in den Aufnahmen für die Getriebeblockklipps an
der Reihe. Also habe ich die Getriebeblöcke ausgehängt und die Schnecken aus den
Führungen ausgeschraubt und entfettet - mit einem Wattestäbchen - und nicht neu gefettet.
Nach dem erneuten Zusammenbau war das Kreischen verschwunden und der ICE fährt  
seitdem wieder wie am ersten Tag.
Es könnte auch sein, dass die Schrauben, die die Schnecken halten, zu fest angezogen waren.

Lieben Gruß, Uwe
Hallo,

das Kreischen kommt aus dem 6-Kant Kardangelenk, wenn es verschlissen ist.
Ersatz gibts hier:

http://cgi.ebay.de/Arnold-N-6tlg-seltenes-Ersat...sidZp1713.m153.l1262

Das hält dann wieder eine Weile.

Gruß Engelbert
Hi !

Wenn dann nehme lieber die Kardanwelle vom Wutz,  die ist aus Metall.

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...rdankopf_ICE_III.pdf

Gruß Thomas
Hallo Engelbert,

nach der Euphorie über das Verschwinden des Kreischens, ist es zwischenzeitlich
kurz wieder aufgetreten...sch****.

Zu deinem Vorschlag mit dem Kardangelenk hätte ich noch eine Frage.
Wenn der Kardankopf sich mit der Zeit abnutzt, dann müsste das doch ebenfalls mit
der Kardanaufnahme in der Schnecke geschehen, oder?

Grüße, Uwe

Hi Uwe !

Der Kopf der Kardanwelle ist sehr dünn verzahnt, die Antriebsbuchse hingegen, ist wesentlich besser konstruiert, weil mehr Material verwendet wurde wo der Kopf greift.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Du hast also auch die Kardanwelle gegen die vom Wutz getauscht?
Dieses Kreischen, um das Thema nochmal aufzuwärmen, tritt bei mir auch nur kurz und spontan auf.

Grüße, Uwe
Hi Uwe !

Ich hatte auch erst dieses kreischende Geräusch, kurze Zeit später hatte der Zug keinen Kraftschluß mehr und drehte nur noch durch. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt, noch nicht die Ersatzteile von Wutz.
Ich hatte  auf original Teile von Arnold zurück greifen müßen, die nach kurzer Zeit ebenfalls wieder defekt waren.
Dann habe ich ihn z - gestellt .

Gruß Thomas

Hallo Uwe,

bei meinem ICE 3 waren es die Schneckenlager, also das, was Du entfettet hast. Die hatte ich entfettet und wieder geölt, danach war das Kreischen weg.

Und danach hat sich der Antrieb komplett verabschiedet, woraufhin ein Minitrix-ICE3 sein Fahrgestell gespendet hat. Nun läuft der Zug schön leise, allerdings kommt das Minitrix-Fahrgestell zugkraftmäßig an seine Grenzen.

Grüße,

Udo.
Hi nochmal,

bei meinem VT 08 hat es gereicht, das Kardan auszuwechseln, das hatt dann jeweils wieder 2 Jahre Ruhe gegeben. Man sollte das Gelenk allerdings ein wenig ölen.

Von dem Eipo Messingkopf rate ich allerdings dringend ab, den habe ich mal probehalber eingesetzt. Nach ein paar Metern Fahrstrecke hat er das Innensechskant der Schnecke komplett rundgefräst. Wahrscheinlich weil er erstens von der Form her deutlich rundere Ecken hat als das Original Teil und weil er zweitens aus Messing ist und somit viel härter als die Schnecke.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

"danke"(ich brauche eine verträgliche Lösung)
Zitat

[...]das Innensechskant der Schnecke komplett rundgefräst. Wahrscheinlich weil er erstens von der Form her deutlich rundere Ecken hat als das Original Teil und weil er zweitens aus Messing ist und somit viel härter als die Schnecke.


Genau das befürchte ich auch, aus genau den gleichen Gründen.

Zitat

[...]2 Jahre Ruhe[...]


...sind auch nicht gerade viel.


@30

Hallo Udo,

wie ist dein Antrieb kaputt gegangen? Welche Komponenten genau?


Grüße, Uwe




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;