1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N-Modell, Post 2ss-t/15, Ep. IVa

THEMA: N-Modell, Post 2ss-t/15, Ep. IVa
Startbeitrag
JB [Gast] - 23.11.05 12:39
Post-Philatelie bietet neu: N-Modell, Post 2ss-t/15, Ep. IVa an, Hersteller Dingler

Weis jemand ob der Wagen Kulissenführung hat? Also NEM-Aufnahme ist erkennbar, aber warum hängen die Kupplungen so sehr?
Der Bahnpostwagen von Dingler war ja sehr gut. Ob sich das Modell lohnt?

Beste Grüße, Thomas
Mit der Beschreibung ist der Wagen erheblich zu kurz !!!! )
Wahrscheinlich hängen die Kupplungen deshalb, weil er nur aus denselben besteht. Gruß Bernd
günstig ist dieser Wagen aber auch nicht gerade...
Hallo,
ein paar Daten des Vorbild (zum 1:160 Gebrauch):
LüP: 15940 mm (also fast 10 cm)
Achsstand: 9000 mm
Lasten/ Geschwindigkeitsraster
s (23t) 100Km/h
ss (19t) 120 Km/h
Baujahr1976/ 77 (insgesamt 75 Stück)

Dingler baut eine Kulisse ein.
Ralf
@3 Gott sei Dank - wenigstens im Prospekt hat er die richtige Länge ! Gruß Bernd
Sieht absolut super aus - auf jeden Fall zwei für mich!!
Nebenbei- einige Wagen sind noch sehr aktiv - sei es bei Wiebe (da waren doch mal Fotos davon hier verlinkt ?!?)- oder (erst vor ein paar Tagen fotografiert) bei On Rail. Der On Rail-Wagen war noch in den (stark gepatchten) orginalen türkis/silbernen Farben - selbst der Zugschildhalter war noch vorhanden - da kann es noch viele Varianten geben.

Freu!!

Stephan
Hallo,

seid vorsichtig, wegen der Kurzkupplungen. Meine letzte Nachricht von Dingler war, daß er keine Voraussetzungen für KK schafft. Post Philatelie antwortet auf diese Frage nicht!!!

Grüße
Christian
wörtliche Kopie:

"damit keine Mißverständnisse auftreten - der Wagen kann mit einer KKK ausgestattet werden. Der Schacht hierfür ist vorhanden"
Hallo,

habe heute das Modell erhalten. Kurz gesagt: absolut gelungen.
aufgesetzte Zuglaufschilder, eng anliegende zu öffnende Türen, im Innenraum gelbe Trenngitter und: die GFN-Kurzkupplung passt.

m.M. hat Dingler die Kurve gekriegt, hoffentlich gehts so weiter.

schönen Abend

JB  
hallo JB paßt die Kurzkupplung oder hat der wagen eine Kulissen mechanik? Es wäre ein erheblicher Unterschied. WolfgaNg antwortet leider nicht woher er seine Informationen hat
@11

der Wagen hat Kulissenmechanik

JB
grandios danke für die schnelle antwort, Jb

Grüße

Christian
Ist das wirklich Ep. IVa? Wurde Ozeanblau nicht erst Mitte der 70er eingeführt, also Ep. IVb?
Hallo,

gerade ist der Wagen bei mir eingetroffen. Es lohnt sich!!! Er hat tatsächlich kulissenmechanik (KKK) und ich finde ihn wunderschön; bin begeistert. Trotz des Preises.

Grüße

Christian
Hallo Christian,

kannst Du bitte noch prüfen ob der Kupplungsabstand stimmt, d.h. ob man GFN KK kuppeln kann? Danke!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

stimmt, ich habe das nochnicht probiert. Mache ich gleich heute Abend. Bei andren Dingler Modellen gab es da Probleme. Allerdings hatten die nicht die Kurzkupplungsmechanik (kulisse) wie diese Wagen.

Grüße
Christian
@16: Ja, die GFN-KK passt und kuppelt richtig. So soll es sein
BTW wirklich ein schönes Modell, nur die Verpackung hat etwas zu viel Tesa abbekommen. Die Kranhaken stehen - verglichen mit anderen Modellen - sehr weit ab, das kann aber durchaus realistisch sein (keine Ahnung, ob es das ist).
Hallo Peter,

ich kann auch bestätigen, daß die Kurzkupplung einwandfrei funktioniert. Nur in den Kurven ist er etwas schwergängig und ich fahre in der engsten Kurve mit einem Durchmesser von ca. 80 cm und über die Weichen ruckelt er etwas. Trotzdem ein schönes Modell ich bin froh, ihn zu haben.

Grüße
Christian
Hallo Leute,

habe heute meinen zweiten Wagen von der Post erhalten (Reklamiert, weil auf einer Seite ein gelber Haken fehlte). Bei der Ersatzlieferung fehlt dieser Haken ebenfalls, das heisst auf einer Seite sind 2, auf der andereren Seite nur ein gelber Haken. Ist das jetzt so korrekt oder muss ich nochmal reklamieren? Ansonsten ein super Modell, hoffentlichen folgt bald die  Wiebe-Ausführung.

Grüße
Manfred
Dass Dingler die Kurve gekriegt hat, wie JB @ 10 schreibt, kann ich nur teilweise bestätigen. Die Optik und die KKKulisse sind gut.

Aber: Um Kurven fährt der Wagen seeeeehr unwillig, wie Christian @ 19 bereits angedeutet hat. Andere Firmen können Zweiachser mit vergleichbarem Achsstand durchaus so konstruieren, dass sie um die Kurve kommen. Hat da eigentlich mal bei Dingler nachgehakt?

Gruß
Kar

Edit: Fortsetzung folgt im "Hauptforum" unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=168080

Beitrag editiert am 04. 02. 2006 19:25.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;