1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco V320 - Fahreigenschaften...?

THEMA: Roco V320 - Fahreigenschaften...?
Startbeitrag
wgk.derdicke - 23.11.05 22:15
Hallo.

YES!

Habe soeben meine dritte V320 bekommen, die hatte ich die Tage bei Ebay geschossen.

Sieht schön aus, wenn die in einer Dreifachtraktion daherkommen. Alles so schön bunt hier, wenn DB-, Wiebe- und Hersfelder Kreisbahn-Variante ihre Runden ziehen...



Aber jetzt zu den Fahreigenschaften. Die DB-Variante (23272) und die Wiebe-Variante (23268) tuckern super, sind sehr stark, auch wenn's sehr langsam durch R1 geht. Die sind außerdem nicht zuschnell in der Endgechwindigkeit und laufen butterweich.

Die Hersfelder Kreisbahn-Variante (23269) schnarrt laut und vernehmlich, wenn sie langsam fährt, rennt wie 'ne angestochene Sau, wenn der Regler an'n Anschlag kommt, fährt aus dem Stand bei langsamen Hochdrehen des Reglers erst nicht an und schiebt dann mit einem vernehmlichen Ruck los und verhungert, wenn unter ein wenig Last die Fahrt deutlich zurückgenommen wird.

Ach ja, Last. Bei den beiden oberen, die ziehn sogar (einzeln) das 32achsige Tragschnabelmonster von Mtx mit sehr geringer Fahrt sogar durch den allseits beliebten R1 auf'm Testkreis. Zwar ein wenig langsamer als auf gerader Strecke, aber ohne zu verhungern.

Ist das bei der Kreisbahn-Version normal? Fertigungstoleranz? Oder, weil schon ein wenig älter, auch mit ältere Technik? Oder gar ein supertolles Modell, da auch im Original die V320 schon recht ausgenudelt war, als sie nach Hersfeld ging... oder vielleicht auch nur ausgenudelt, weil viel gelaufen (das Modell jetzt).

Fragen über Fragen. Da schwirrt einem ja der Kopf...

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen & noch mehr Dank im voraus für die eine oder andere Antwort.

Grüße
WGK

P.S. Die Dreifachtraktion habe ich noch nicht wirklich gemacht, aber jetzt, jetzt wo ich davon schon wieder schwadroniere, jetzt wird's aber Zeit für's Unmögliche...

Hallo Wgk,

Du hast wohl noch nicht viele Roco Loks....es ist eine Frage des Motors bzw. aus welcher Charge der stammt. Zeitweilig hatte Roco fürchterliche N Motoren drinnen.
Das hat sich erst in den letzten Jahren erfolgreich gebessert. Die 23268 DB und 23272 Wiebe sind aus der letzten Serie. Den Effekt kenne ich auch von anderen Roco Loks, z.B. auch von der V200.
Wenn es so extrem ist wie beschrieben würde ich Dir raten, für 23269 HFK einen neuen Motor zu bestellen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

meine "Hersfelder" 320 fährt manierlich.
Die beschriebenen Katastrophen-Fahreigenschaften kenne ich aber von einem Roco-Wittfeld-Akku-Triebwagen, den ich daraufhin bereits vor Jahren verscherbelt habe.

viele Grüße
Karl Schotter
G´day an die Runde
Dreifachtraktion?  Weiß jemand wie viele V320 gebaut worden sind?
fragt sich Kalle
Genau eine. 1
Es gibt/gab noch ähnliche Loks in Ex-Yugoslawien soweit ich weiß.
eine einzige nur
... wußt ich´s doch. Bin ich jetzt ein Nietenzähler?
Gruß an die Runde, Kalle
Neue Nickel-Kategorie: Lokzähler.

Nimms leicht!

Das rät
Karl Schotter
Jo, danke, insbesonder Dir, Peter W.

Hab vorhin, also vor dem Schreiben dieses Threads, auch schon dran gedacht, mal zu horchen, was der Händler des Vertrauens für einen neuen Motor haben will.

Roco-Loks hab ich jetzt 4. 3 davon = V320. Die vierte is die V90, wie sie jetzt im Katalog steht. Muss dann wohl so sein, das die V320 HFK mit so einem "zeitweilig fürchterlichen N Motor drinnen" daher kommt. Die anderen 3 Loks sind da ja deutlich jünger.

Und (von wegen Lokzähler etc.) jetzt werd ich mal den Gehirnskasten ein wenig strapazieren, wie man eine automatische Schattenbahnhofsteuerung hinbekommt, die gewährleistet, dass sich immer nur garantiert maximal genau eine der drei V320 auf der sichtbaren Anlage herumtreibt während die anderen im dunklen Keller schlummern...    

Grüße
WGK
Hallo WGK,

kann ich bestätigen. Ich habe zwar nur eine 320, und zwar die HKB-Variante, aber mit den Fahreigenschaften bin ich auch nicht zufrieden. In der heutigen Zeit noch weniger als damals, als die neu war. Ich dachte, daß alle 320er so fahren. Jetzt bin ich direkt ein bisschen neidisch auf Deine Wiebe- und DB-Ausführung...

Ich habe auch eine ältere 290. Die hatte ich aber nicht lange im Roco-Urzustand. Da war sofort ein Faulhaberumbau notwendig.

E-Loks hingegen (181, 143, 1044) waren ihrer Zeit bis auf die gnadenlose Endgeschwindigkeitsüberhöhung (Glasmacher hilft weit voraus.

Gruß

Eglod
Da habe ich ja Glück gehabt; meine fahren  a l l e   einwandfrei. Ich habe.
- 1 x DB Ep. III
- 2 x DB Ep. IV
- 2 x HKB
- 2 x Wiebe

Ja, o.k., sind ein bischen viele - wer der Meinung ist, ich sei ein Fan von diesem Giganten, hat aber nicht völlig unrecht -;)
Gruß  malleto
die BR 043 bzw. BR 44 sind in ihren Fahreigenschaften auch Katastophenloks, Rennsemmel ohne Zugkraft. Es sind reine Blender, schön anzusehen, das war es dann, Vitrinenmodelle. Sie werden ja auch meist als Vitrinenmodell angepriesen. Das ist dann wahrheitsgemäß. Die unterschiedlichen Fahreigenschaften gleicher Lokmodelle habe ich auch bei der BR 290 und BR 215.
H-W
bei der 290 gibts auch unterschiedliche Getriebe!
alt: Modul 0,3
neu: Modul 0,2

Martin
@ H-W

Ich habe zwei ältere 150 von Roco, ein grün, andere o/b, sind auch noch die Kisten ohne SWM, drum sind die Fahreigenschaften auch eine Katastrophe. Aber zum Güterzugziehen mit konstanter Geschwindigkeit reicht es noch aus.

Gruß
Marco...... der das letzte Modell der 232 001 sich zugelegt hat und damit vollends zufrieden ist.....
Malleto, lese ich da richtig, es gab eine Ep. III Version V 320?  Ich dachte alle DB Versionen waren immer Ep.IV / BR 232.
NB
Hallo enby,
vorgestellt "gegen Jahresende 1962 in Kassel" als V320 001.
Von ´64 bis ´74 im Bw Kemten beheimatet (ab ´68 natürlich als 232 001). ... siehe "Modelleisenbahner" 2/2004
Gruß Kalle
http://www.kitzenstein.de
enby, ich nehme an, Du meintest im Modell, nicht im Original, oder? Ja, es gab eine von Roco als V320, die hat aber den selben alten Ratter-Motor wie die Hersfelder.
Gruss
Alex
Hey Kalle,
schöne Bilder hast Du da auf Deiner Webseite! Gibts die auch in bessererer Qualität? Per Mail?

lg Willi
Loko hat mich richtig verstanden.
Wer will denn sein Zustand 1A V320 Gehäuse gegen mein BR232 Gehäuse tauschen?  
Keine Angebote?  - dachte ich mir.
cheers, NB
@10

Guck, da gibt's ja noch mehr so verrückte wie mich...

Vielleicht muss ich ja mal 'ne Mail zum Roco schicken, dass sie schon mindestens einen Käufer für die Wiederauflage der EP3-V320 und auch für die Variante der TWE (Teutoburger Wald Eisenbahn) und der italienischen Variante hätten...

Grüße
WGK

also wenn ich hier lese wieviele von Euch eine oder mehrere V320 haben kann das mit der einen in @4 und 5 doch gar nicht stimmen!

Und da ist meine noch gar nicht mitgezählt! LOL

gruss
Mike
... da wird diskutiert ob die Scheibenwischer ok sind, die Trittbretter 0,5 mm zu tief liegen, der Auspuff korrekt gefühtrt ist etc. etc. Aber diesen Spezial-Mobahnern kommen keine Zweifel, daß  EINE  EINZIGE  Lokomotive dreimal hintereinander, aus vier verschiedenen Epochen auf ein und der gleichen Paradestrecke einherspaziert kommt.  Das ist ja wie bei der wunderbaren Brotvermehrung vor 2000 Jahren,
wundert sich Kalle
PS... in wie vielen Epochen ist eigentlich Eure Anlage angesiedelt?
Gruß Kalle
Nur mal so zur Info:

ist heute eine V 320 001 in Digital ausgelaufen.....60,- Euro gerade mal..ärgere mich...    grrrr. auf dem Kopfklopf...Habe ich verpennt!!

http://cgi.ebay.de/Diesellok-V320-001-Roco-N-di...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße

Ingo
Naja nachdem der VK nicht mal schreibt ob der Decoder DCC, SX spricht und was überhaupt eingebaut wurde, ist Frust schon mal vorprogrammiert.
@ 21, 22
Hallo Kalle,
dann nenne mir doch einmal bitte den § im STGB, der einen mehrfachen Besitz dieses Diesels verbietet -;)
Auf meiner Anlage realisiere ich, indem ich die entsprechenden Fahrzeuge darauf einsetze, entweder die Epoche 3 oder 4.
Und die Wiebe-Loks? Ist mir wurst; die fahren, wenn mich niemand sieht ...
@ 19
Die TWE-Variante (Epoche-Puristen bitte weghören...) würde ich mir natürlich auch noch kaufen!

Gruß  malleto
Meine V320 läuft sagenhaft gut! Hat aber auch erst (wegen Anlage noch nichtmal angefangen) 10Meter auf dem Tacho! Hab auch nur eine! Dafür habe ich 5 BR53. Und auchnoch alle mit der gleichen Nummer! Darf ich die haben? Ich nummer die auch um! Ganz ehrlich!
Nochmal zu der Ebay-Lok,

wegen der Anonymität des Decoders gilt wahrscheinlich die Grundregel aus drmb: wenn nichts dabeisteht ists H0 und Märklin.
Sollen ja schon Irrtümer bei Ebay vorgekommen sein.
Oder digital bedeutet "fährt oder fährt nicht", wohl mehr letzteres, soll auch schon vorgekommen sein.

Was Vorbildtreue angeht, bekenne ich mich auch schuldig, eine 232 001 und eine Wiebe V320 gleichzeitig zu besitzen. Na und?
Dafür fehlen mir immer noch die 219 001 und die 216 010. Wann baut mir die endlich einer?

meint
Helmut

der hier im Forum kürzlich gelesen hat, daß es die GFN 210er auch als 218.9 beschriftet gab, und der jetzt mal wieder sehen kann, wie er die Sammlungslücke schließt.
Helmut die 218.9 kannst Du sogar in 2 Varianten erlegen. 1 Variante mit grünem Dach und Lüfterband (naja) und 2te Variante mit graubraunem Dach und Lüfterband.
Und ide 210 in oceanblau/beige hast Du auch schon?

Zurück zum Thema: Meine 232 ist aus der letzten Serie, sprich letztes Jahr und fährt super, nur die engen Radien mag sie nicht so, im R1 kann es passieren, dass sie den Lichtleiter irgendwie rausdrückt.
@Björn
_Grünes_ Dach? Uff, ob das sein muß.
Die 210 in o/b habe ich damals noch gebraucht im Fachhandel gekauft, das war vor Ebay.
Die 210 in altrot (7232) war meine erste Lok überhaupt, die habe ich ca. 1972 von meinem Opa bekommen.

Meine beiden 232 fuhren völlig problemlos bei den analogen Tests, bzw. die altrote lief auch unter SX gut. Sie sind nur z.Zt. beide im AW hinterstellt, weil die Digitalumrüstung auf Zimo noch aussteht.
gerade gefunden:
http://cgi.ebay.de/Roco-23268-Diesellok-BR-232-...QQrdZ1QQcmdZViewItem
hab' mit dem Verkläufer nix zu tun und ich kenne den auch gar nicht!
Hallo Kalle,

Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Das es eine weitere Beschriftungsvariante der Lok nach ihrer Rückkehr aus Italien gegeben hat, scheint den Fachleuten hier im Forum nicht bekannt zu sein.
Fotos der Lok mit der Erstbeschriftung waren in mehreren Moba-Zeitschriften.

MfG

H.-D.
@Björn, ok aber es steht ja in der Betriebsanleitung drin dass die Lok erst ab R2 eingesetzt werden soll.
@ 31
"Das es eine weitere Beschriftungsvariante der Lok nach ihrer Rückkehr aus Italien gegeben hat, scheint den Fachleuten hier im Forum nicht bekannt zu sein.
Fotos der Lok mit der Erstbeschriftung waren in mehreren Moba-Zeitschriften."

Doch! Aber ich schränke mich eben ein -;)

Gruß  malleto

Frage: Läuft eure Lok sehr laut oder eher leise?

Meine macht nämlich richtig "Krach" nach dem digitalisieren!

Zitat der Freundin: Ohh, ein Staubsauger...

Wie ist das so bei euch?

Grüße
NBO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;