1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mtx T3 Problem!!!

THEMA: Mtx T3 Problem!!!
Startbeitrag
Tom (Gyngeb) - 23.11.05 23:46
Nabend Leute,

ich habe zwei uralte Mtx T3 Löklis 89 7159 in meinem Bestand.
Der Zustand der Loks ist recht gut und vorwärts laufen beide ihrem Alter entsprechend gut .
ABER: Rückwärtsfahrt ist bei beiden ein großes Problem. Sie stottern, sind laut, kratzig, ruckeln, schütteln und taumeln.
Motor, Fahrgestell, Zahnräder und Achsen sind einwandfrei sauber. Habe auch die Achsen schon mehrmals aus- und einbaut und dabei die Zahnräder und den Stromschleifer geprüft: Sieht alles bestens aus.
Auch den Motor hatte ich schon mehrmals raus und auch mal versuchweise die Motorhalterungsschrauben etwas gelockert... Bringt alles nix!!!
Warum laufen beide nicht gut rückwärts wobei vorwärts alles ok ist?

Was habe ich eventuell beim Zusammenbau falsch gemacht? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank für Tipps.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
Trix hat da auch verschiedene Achsenversionen eingebaut, teilweise ohne zusätzliche Lagerbuchsen. Wenn Du da eine falsche Version eingebaut hast, hat die Achse in der Lagerung Spiel und dann drückt die Antriebsschnecke die Achse in einer Fahrtrichtung weg. Ich vermute mal, daß da Dein Problem liegt. Prüfe mal bei ausgebautem Motor, ob die Achse, die in die Schnecke eingreift, sich im Lager bewegen lässt.

Gruß
Dieter
Servus Dieter,

danke für Deinen Tipp! Habe nachgeschaut: Eine hat Achsen mit Lagerbuchsen, die andere nicht!

Nachdem ich beide Loks nochmals komplett zerlegt und gereinigt hatte (SR24-Bad, Ultraschallbad mit Wasser und Spüle dann kurz in Isopropanol getaucht, Schmierung mit B52-Präzisionsfett) fuhren beide Loks wieder einwandfrei sowohl vorwährts als auch rückwärts. Das Rückwärtsfahrproblem lag an zuwenig Schmierung der Achsen.
Jetzt funktioniert beides wieder.

Gruß
Tom
Hallo Tom,

ich habe glaube ich schon an die 50 Stück von den Dingern auseinandergenommen, da lernt man mit der Zeit die versteckten Haken und Ösen kennen.
Sag mal, wo stammst Du eigentlich genau her, auf Deiner HP steht aufgewachsen Nähe Aw Offenburg...
Ich wohne da auch gleich um die Ecke.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

ich bin in OG geboren. Habe, bis ich 16 war, dort und im Schwarzwald (Wolfach) gelebt. Damals war noch heftiger Dampfbetrieb. Als Kinder hatten wir oft Pfennigstücke auf die Gleise gelegt und gewartet bis eine dicke Dampflok diese platt gemacht hatte )

Gruß
Tom
Hallo Tom,

dann ist Dir vielleicht Friesenheim noch ein Begriff Da komme ich her. Wenn Du mal wieder in der alten Heimat bist...
Dampfbetrieb habe ich leider nicht mehr bewusst mitbekommen.
Bestimmt hast Du gehört, was im alten AW passiert ist. Echt zum Heulen...

Gruß
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;