1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mehano Santa Fe bei Conrad

THEMA: Mehano Santa Fe bei Conrad
Startbeitrag
Winnie Puuh - 24.11.05 14:37
Hallo,

bei Conrad gibt es ein Mehano Santa Fe-Startset mit Trafo und MTX-kompatiblen Kreis für 69 Euri. Nen einfachen Analog-Trafo bräuchte ich eh gerade, die Gleise kann man immer gebrauchen und wenn der Zug einigermaßen was taugt wär das schon nen guter Preis.

Weiß einer speziell zu diesem Modell wie die Qualität ist? Bitte nicht allgemein über Mehano, da gibt es im Forum schon div. Diskussionen.
Danke

Gruß
Winnie

Zum Modell kann ich nichts sagen, aber der "Analogtrafo" ist ein Steckernetzgerät plus Fahrgerät. Ob du das wirklich brauchen kannst, mußt du beurteilen.

ThomasK
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem Preis einen Qualitätsverlust vorliegen könnte
Vor etwa 2Monaten wollte ich mir eine Dampflok (USA) kaufen, für umgerechnet 40Euro. Wie diese 3achsige Lok auf der Teststrecke im Geschäft funktioniert hat kann man sich denken: Stottern ist etwa der richtige Begriff für das Fahrverhalten.
Ich will damit nicht alles in einen Topf werfen, aber solche erfahrungen hinterlassen spuren im Gedächnis.

Gruss Christoph
> ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem Preis einen Qualitätsverlust
> vorliegen könnte

Kann, aber muß nicht. Ich habe eine LifeLike F7 für nicht mal 40 DM. Bei der Detaillierung und Bedruckung muß man Abstriche machen, aber sie läuft ruhig und zieht dank Metallchassis ordentlich etwas weg.

Bei dem Conrad-Set machen die Wagen einen sehr spielzeughaften Eindruck, soweit man das auf dem winzigen Bild erkennen kann. Ich würde auf jeden Fall zu einem F3-Set von Kato greifen. Leider eine andere Preisklasse und ohne Trafo, aber qualitativ mehrere Etagen höher angesiedelt. Sowohl Detailierung als auch Fahrverhalten.

MfG
Goofy
ich kann bei Conrad nichts finden, habt Ihr mal eine Bestellnummer
Gruß
Klaus
Modellbahn -> Spur N -> Startsets -> nach Preis sortieren -> das zweite; Art-Nr. 242649 - 62

Ich habe eine LifeLike SD7, gerade auf der Euromodell für 35 Euronen geschossen (neu). Mit Detaillierung und Farbe bin ich absolut zufrieden, mir fehlt nur momentan ein Analog-Trafo zum Testen (deswegen s.o.).

Bei H0 hat Conrad ein Märklin-Startset (Wiebe-Zug, Kreis, Trafo, Lok mit Digi-Decoder!) für 79 Euri, ich denke nicht, dass man da bei der Qualität Abstriche machen muß.

Billiger = schlechter: "Im Prinzip ja, aber..:"
@Winnie
Danke für die Nummer
Das Mehano-Startset hat aber verkürzte Wagen, das ist nichts für mich.
Wenn Du nur einen Trafo benötigst, dann siehe mal bei der Fundgrube Neandertal nach. Trix-Fahrregler 4,95, Trix-Trafos je nach Leistung ebenfalls günstig
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

grundsätzlich sind diese Mehano-Loks für Model-Power in den USA produziert worden. Ich habe mir 1998 mal so eine Lok in den USA geleistet. Meine Eindrücke zu Hause waren nicht so überagend. Die Detailierung geht so, eine Fensterverglasung gibts nicht. Die Beleuchtung war so hell, daß ich fast an H4-Scheinwerfer glaubte. Die Beleuchtung strahlte dann auch durch das Gehäuse. Der Motor ist laut und in engen Kurven kommen noch merkwürdige Geräuche dazu. Die Lok ist dann auch nur noch in der Verpackung gelegen und hat 2 Jahre später den Weg über eBay an einen anderen Besitzer genommen.
In H0 könnt Ihr den Mehano-Meisterwerke momentan bei Feinkost Albrecht (Süd, und evtl. auch noch Nord [waren dort früher im ANgebot]) bewundern.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Nanu? Laut Mehano-Katalog haben die doch gar keine US-Loks in N?! Wo sind Lok, Gleise und die Reisezugwagen her?
Hallo Kai,

was nicht heisst, das Mehano die Dinger nicht herstellt. Vielleicht dürfen sie die Modelle nicht zeigen (Verbot des Auftraggebers)?
Fakt ist, das Mehano seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) Modelle für US-Firmen herstellt. Da hat Marcus recht.

Gruss
Lavamat
Hallo,

um die Spekulationen um die Lok zu beenden. Die FA-2 Lok ist eine Neukonstruktion von Mehano aus 2004/2005. Sie sollte wohl zur Messe 2005 vorgestellt werden, wurde bis dahin aber nicht fertig.

Fertig war die Lok dieses Jahr in Sinsheim, wo ich mir eine für 25 Euro gekauft habe. Allerdings in "Pennsylvania". Die Lok fährt echt klasse. Nicht zu vergleichen mit den Mehanoteilen aus den 80er und 90er - Jahren. Alle Achsen angetrieben, Schwungmasse....

Warum die Lok nicht weiter bekannt ist, weiß ich nicht. Der Typ in Sinsheim sagte was von "wir wollen erst mal sehen, ob ein Markt dafür da ist". Da frage ich mich, wie man das sehen will, wenn die Lok keiner kennt.

Seis drum Conrad hat se ja jetzt - in der schöneren Warbonnet-Lackierung

.. ach ja .. die Wagen und Schienen (die kenn ich auch nicht)  werden dann wohl auch von Mehano sein...

Gruß
Boxcar Claus
Es gibt bei dieser Conrad-Packung nur ein kleines aber entscheidendes Problem: Die Santa Fe hatte überhaupt keine FA-2 im Einsatz, nur PAs. Und ob die Wagen in dieser Farbgebung jemals im Einsatz waren, möchte ich auch bezweifeln.

Gruß Thomas
@Klaus:
Ich find bei Neandertal nix zu dem Preis, hast du da mal Details?

@Thomas:
Ja, mag alles stimmen. Es gibt aber unterschiedliche Modellbahner, und wenns gut aussieht reicht das halt vielen (manchen reichts sogar wenns schlecht aussieht
@Winnie:
sieh mal unter
Home  --> Modelleisenbahnen und Zubehör  --> Trix  --> Trix Minitrix Sonderaktionen
den Artikel T10003 (scrollen!!!)
Gruß
Klaus
Bombig, danke!!

Gruß
Winnie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;