1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schleudergussautomat

THEMA: Schleudergussautomat
Startbeitrag
N-mike - 24.11.05 19:46
Hallo Zusammen,
wer kann mir Auskunft geben? Ich war Heute beruflich bei einem zahntechnischen Labor. Dort steht ein Degussa Schleudergußautomat in der Ecke, der nie benutzt
wurde. (keine Ahnung warum, ist jedenfalls voll funktionstüchtig).Der Leiter bot mir an,
die Maschiene zu erwerben.Preis?. Verhandlungssache,weil zum wegschmeissen zu schade und Entsorgen kostet ja heute auch Geld.
Der Apparat ist ca. 20 Jahre alt und wie gesagt, nie in Gebrauch gewesen.
Wurde vor ca 2Jahren vom Werkskundendienst überprüft und hat keine Beanstandungen.Hat neu ca DM 15000.- gekostet.
Gußformhöhe ca.40cm
Fassungsvermögen ca 5KG
max.Temp. ca 1500C° (für Stahl)
Gewicht ca 180Kg

Wer hat weiß, was so ein Teil noch Wert ist, oder wieviel kann man dafür geben?

Wollte mir eigentlich Demnächst  eine kleine Centricast für ca 800Euro kaufen.
So, jetzt sind die Kenner gefragt.
mfg mike

Hi
Schleudergussautomat?
äh...? Peepshow 1€  !!!!!


Hallo@ 1,
da hast du etwas falsch verstanden.
Ich meine nicht "selbst ist der Mann".
mfg mike
ähm..ähm ganz dolle am Kopfkratz
Entschuldige bitte wenn ich jetzt so frage, was ist den das für ein Gerät, habe ich ja noch nie gehört.
Hat das was mit Modellbahn zu tun??

@1 Thomas Du könntest vielleicht gar nicht so weit weg sein mit deinem Tip...vielleicht eine Selbstbefriedigungsmaschine.für den frustrierten Moba... lol....

PS: Habe selbst mal voher gegoogelt..kein Bericht  zum Suchbegriff Schleudergussautomat gefunden.

MfG

Ingo

Beitrag editiert am 24. 11. 2005 20:39.
Hallo Chris,
ja,so in etwa, aber ne ganze Nummer grösser.

Nochmal für die ,die noch nichts vom Schleudergußnicht erguß)- gehört haben. Der Schleudergussautomat dient zur Herstellung von Gießteilen in" geringen "
Stückzahlen. Messingfeinguß! Siehe auch bei diversen Kleinserienherstellern.
mfg mike
@Mike Gib mir etwas Zeit ! Ich lasse selbst Mobateile im Zahnlabor fertigen. Ein G 10-Modell geht übrigens gerade noch hinein und ist zu gießen. Der "Meister" ist gerade tel. nicht erreichbar - man hat mir aber zugesagt heute noch anzurufen - auch wenn es spät wird. Ich melde mich dann bei Dir.
Allgemein: Grundsätzlich kann jedes Material gegossen werden. Eine grobe Ahnung von Formentechnik (z.B. Lage der Gußkanäle) sollte man schon haben um den Ausschuss gering zu halten.
Erstaunlich, wieviel Mobahner immer nur an das EINE denken....) Jetzt wird mir auch klar, warum soviele Eisenbahnfreunde permanent einen Dampfkessel oder das Gestänge einer Dampflok anstarren....S. Freud hätte seine Freude an Euch...
Gruß
Bernd

Beitrag editiert am 24. 11. 2005 21:58.
Man sieht doch wieder...
Man lernt nie aus!!
Wieder ein Stück schlauer!

  :-]]


Ingo
@N-mike

Als Goldschmied kenne ich die Maschine. Bevor du dieses Gerät kaufst, lass sie dir vorführen mit allem drum und dran. Es heisst noch nicht alles, dass diese geprüft wurde, warum wird sie nicht gebraucht?. Es ist entscheidend ob du die weiteren dazugehörenden Geräte, Hilfs- und Verbrauchsmittel bekommst um die Giesform herzustellen, bevor es in den Schleudergussautomat kommt. Was brauchst du nach dem Giessen für Hilfsmittel? Das sind alles Kosten die zu berücksichtigen sind. Weiter ist abzuklären, wie ein Defekt behoben werden kann. Existiert diese Firma noch, gibt es Ersatzteile etc?  Ich selbst wäre da sehr skeptisch, weil bei einer Anwendung der Aufwand an Geld, Material und Zeit absolut nicht unterschätzt werden darf.  Zahnkronen giessen ist eine einfachere Methode.

Gruss Ricola
@Mike Direktmail unterwegs Gruß Bernd
Hallo zusammen,
Erst mal danke an Bernd und Ricola. Das sind ja schon mal ein paar Auskünfte mit denen ich was anfangen kann. Werde mich mal schlau machen , was das für ein Typ ist, und was an Zusatzkosten auf mich zukäme.
Werde danach mal weitersehen.
mfg mike
Mmh, ganz so einfach wird es nicht sein, sofort optimale Ergebnisse zu erzielen - wenn ich mir das so anschaue:

http://www.vogel-gryff.ch/archiv/Graveur/graveurbhaltis2003.html

Und wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt ein Modell "XYZ" nehme, was irgend ein Hersteller mal gemacht hat, eine Form herstelle und das quasi "nachgiesse" - könnte es da nicht auch noch Ärger geben, weil irgendwelche Rechte auf der Urform liegen?
Machst Du es nur für Dich selber wird es vermutlich keiner mitbekommen. Fängst Du an damit Geschäfte zu machen dann gibt es vermutlich Ärger. Gebrauchsmusterschutz und geistiges Eigentum, etc.
@ Björn Eine Firma namens Del Prado scheint dies nicht zu kümmern..... ) Gruß Bernd
Weltbild ja auch nicht, es sei denn man fragt vorher nach, ob man sowas machen darf ;)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;