1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: KATO BR 175/ VT 18.16 - Kupplungsproblem

THEMA: KATO BR 175/ VT 18.16 - Kupplungsproblem
Startbeitrag
langerfelder - 24.11.05 21:17
Hallo

mir ist heute folgendes passiert: Ich hob meinen 6-teiligen 175 aus der Vitrine und wollte ihn auf die Anlage setzen. Wie üblich griff ich mit je einer Hand Triebkopf und 1. Wagen. Auf halben Weg zur Anlage brachen beide Kupplungen der nicht festgehaltenen Wagen, und sie stürzten ab und platzten auseinander.

Der Schaden hielt sich in Grenzen, nach Einkleben der Fensterbänder konnte ich die Gehäuse einklicken - kein Problem!

Die Ursachenforschung ergab folgendes: Das senkrechte Teil, das in die andere Kupplung kommt, saß dort noch, am Übergang zum waagerechten Teil waren gleich 3! Kupplungen gebrochen!

Diese Methode des Aufsetzens wende ich z.B. auch beim 7-teiligen ROCO - VT 601 an, und hatte noch nie Probleme!

Mein Fazit: Die Kupplung, die KATO verwendet ist für zwei und dreiteilige Triebwagen geeignet, für längere Triebzüge ist sie zu labberig!

Dietmar


ich finde die Kupplungen für solche Aktionen nicht geeignet.

Mei Tipp:
Ich verwende einen 60cm langen PVC-Winkel mit 3x3cm Kantenlänge. Eine Innenseite ist mit dünnem Schaumstoff beklebt. Der Zug wird in der Mitte getrennt und vom Gleis auf den Winkel geschoben. Leicht geneigt lässt er sich so zur Vitrine transportieren und kann nicht brechen oder entkuppeln. An der Vitrine angekommen lässt man ihn einfach seitlich hinein rutschen. Das Ganze funktioniert natürlich auch andersherum.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;