1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Autotransporter

THEMA: Fleischmann Autotransporter
Startbeitrag
Kessi - 25.11.05 15:16
Hallo zusammen

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Autotransportwagen 8291 und 8295 sagen ? Ausser der Farbgebung natürlich.

Welche sind neuer ? Welche haben KKK ?

Gruss, Kessi

die grünen haben keine KKK. Dann kam so ein blau, wohl an das IR-blau angelehnt, die haben KKK und dann die verkehrsroten Wagen mit DB-AutoZug. Welche Nummer jetzt welcher hat, kann ich leider nicht sagen.
Dann halt auch immer mit und ohne Autos zu haben.
Farbenfolge der DB-DDm beim vorbild: chromoxidgrün - ozeanblau - fernblau - verkehrsrot.
(Bei der ÖBB etwas subtiler: reinorange - blutorange - verkehrsrot)

Gab es den ozeanblauen wagen bei Fleischmann nie?
Hallo,

Den Wagen in Ozeanblau gab es bislang nicht bei GFN.

   Gruß Lothar
Ozeanblau? Habe ich bei Autotransportwagen noch nie gesehen. Weder in echt noch auf Fotos. Aber bei dem Verschmutzungsgrad der Wagen kann man eh nicht mehr zwischen den verschiedenen ÖBB-Rottönen und vermutlich auch zwischen fernblau(die kenn ich) und Ozeanblau unterscheiden.

Ralf
Hallo,

Die ozeanblauen gab es mit Sicherheit, irgendwo habe ich noch ein Bild, werde es nachher mal scannen.

   Gruß Lothar

Ich finde, da besteht eine echte Lücke im Programm.

Der Fleischmann mit erstklassigen Laufeigenschaften ist ja eigentlich nur für Auto-Reisezüge geeignet. Den braunen, den man für die Ganzzüge bräuchte, gibts nur von Trix. Mit fürchterlichen Zebrastreifen auf dem Oberdeck und gräßlichen Laufeigenschaften. Der Rollwiderstand ist so hoch, daß an Zügen mit 10 Wagen nicht zu denken ist. Außerdem wird er unglaublich teuer gehandelt.

Alles andere ist Makulatur. Leider.

Gruss
Cox
Ich habe noch einen alten von Trix, ganz ganz schlimme Laufeigenschaften, leider. Hätte da gerne mehr von, sind einzeln aber nicht zu bekommen, nur in diesen Sets und das zu Preisen, nunja.
Und vor allem: jedesmal mit anderen Modellen drauf...

Gruß Lothar
Gibts bald zu erwerben. werde bald auf ebay von grün auf ozeanblau umlackierte und umbeschriftete Fahrzeuge anbieten. 5 verschiedene Wagennummern sind möglich. wahlweise DB oder DB-AG. prototypen sind in vorbereitung
@ Markus und warum über Ebay und nicht hier ?

Suche für Auto Ganzüge Wagen mind. 20-25 Stück!

Andy aus Tirol
so viele hingen aber nicht an einem Autoreisezug.
Mich würden eventuell 2 Stück DB interessieren
Gruß
Klaus
Andi, die laufen normalerweise nicht in Güterzügen. Das sind die geteilten mit Jacobsdrehgestell, die es leider in aller Unvollkommenheit nur von Trix gibt.

Gruss
Cox
@6: was mich an was errinnert... Unci - wir brauchen Autotransporter für Güterzüge. Da ist in H0 wie auch in N nur eine gähnende Leere.
Hallo,


Ein Autoreisezug kann lt.meinem Wagenreihungsplan (1981) bis zu 10 DDm 915 mitführen. Die übrigen Wagen sind WLAB (Schlafwagen) und Bcm (Liegewagen).

Als Tagesautozug sei mal der Dk 9621"Christoforus-Express" genannt: 3xBm (maximal 5Bm), WRmz, Avm, 2xDDm (maximal 10DDm). Alles DB-Wagen.

     Gruß Lothar

2 Autozugwagen
3 verkehrsrote IC-Wagen
6 Autotransporter (5 verkehrsrot, einer blau)
........habe ich an die verkehrsrote Trix 120 gehängt. Einer der Transporter ist blau, damit das nicht so uniform wirkt. Der Zug sieht richtig gut aus! 10 würde ich nicht dranhängen, Lothar, da stimmen die Modellbahn-Proportionen nicht mehr.

Ich hätte gerne "richtige" Autotransporter. Hier kommt täglich um 17:00 ein Ganzzug mit Audis von Ingolstadt durch. Meistens hängen etwa 20 braune Wagen  an einer verkehrsroten 151 oder 152. Hinter der Lok sind 2 Habis als Schutzwagen eingestellt.

Bemerkenswert sind die Autos: Alle in 2-Farblackierung (für den Export?) schwarz-weiß oder auch rot-weiß lackiert. Über die Autodächer sind weiße "Mundschutztücher" gespannt.

Gruss
Cox
@ Cox:

ich würde auch keine 10 wagen dranhängen. Die beiden Zugbildungsvorschläge sollten ja auch nurmal aufzeigen, was möglih ist. Bei mir fahren auch maxiamal 5 DDm.

       Gruß Lothar
Wenn man mal umrechnet, wieviele PKW auf 10 Autotransportern Platz haben und dann pro PKW die optimale Besetzung mit 4 Personen annimmt und diese Personenzahl wieder auf Sitzplätze verteilt.....
Also, ich bin früher öfter mit den Autoreisezügen gefahren, sowohl tags als auch nachts und sowohl nach München als auch nach Villach, es kam vor allem während der Ferienzeiten vor, daß zwei Züge gefahren wurden, der eine nur mit Reisezugwagen (Sitzwagen, Liegewagen, Schlafwagen) und der andere nur die Autotransporter. Und diese beiden Züge befuhren auch nicht unbedingt die gleiche Strecke. Also gilt auch hier: Wie es Euch gefällt!
Hi Cox,
die Audizüge müssen an Dir vorbeirassen ). Was Du als weiße Lackierung zu erkennen glaubst, sind Schrumpffolien als Lackschutz beim Transport.Habe das irgenwann mal im Fernsehn gesehen.
haNs

Was sind Autozugwagen?
Danke Hans, habe ich nicht gewußt. Sah ziemlich "echt" aus :))

IC Liegewagen "Autozug" Bocmh.244, verkehrsrot von Fleischmann 8117 K

Gruss
Cox
@18
stimmt, Lackschutzfolien werden schon seit einiger Zeit für den Transport von fabrikneuen Pkw verwendet, bei uns in Wolfsburg (VW) kommen weiße Folien auf die Fahrzeuge.
Wäre interssant, das auch im Modell (Ep.5) nachzugestalten!?

Gabriel
waren nicht Autoreisezüge später auch reine 1. Klasse züge ? habe ein paar aufnahmen schon gesehen, die ARZ nur mit Avmz / Avmh 111 oder Am 203 zeigen. ab wann wr das so. auch heute sind tageszüge bei db-autozug mit Avmz zu sehen, natürlich in allen Zügen ein Speisewagen. bitte un aufklärung

danke

markus
Bei mir hängen drei blaue Fleischmänner mit Autos beladen hinter dem IC-Night. Gezogen wird das Ganze vom König-Ludwig-Diesel. Sieht ganz nett aus. Gruß Uwe
Hallo Markus (#21)

Es gab immer Tages- und Nachtzüge. Die Züge mit den Avmz sind genauso vorbildgerecht, wie die mit den anderen Wagen, die Zugbildung ist/war sehr unterschiedlich. Tlw. wurden auch Autoreisezüge mit ss-(120km/h-)fähigen Autoransport-Güterwagen gebildet.

    Gruß Lothar
Bei den Schutzfolien gibt es zwei Varianten:
Full Body Cover oder nur Rap Guard
D.h. entweder ist das ganze Auto in eine Tüte (das sogenannte Ganzkörperkondom gepackt worden wie z.B. bei den TT oder A8 oder es sind nur die brisanten Stellen wie Dach, Motorhaube, Kofferraumdeckel... mit einer autopolymerisierenden Folie bestrichen worden, was dann "im Rausch der Geschwindigkeit" wie eine Zweifarblackierung wirken könnte.
Gruß
Eglod
@Cox
Ich suche auf jedenfall Wagen wie sie bei uns in Hall in Tirol Täglich mit VW anrollen also für einen Ganzug und da weiß nicht ob 20 überhaupt genug wären!

Andy aus Tirol
@ Andi
Die müssen hier, wenn sie von Ingolstadt kommen, die Spessartrampe runter. Für Zugkraft und Kupplungen sicher kein Problem aber eventuell dürfen sie wegen der Bremsen nicht mehr Wagen dranhängen.

@Eglod
Ich schäme mich wirklich, daß ich das als Lackierung angesehen habe :)) Bei uns dürfen sie wegen der engen Bahnhofskurve nur 80km/h! Da wäre ich nie drauf gekommen weil es mir unsinnig scheint, Häubchen UND Folien zu verwenden. Sah aber gut aus :)

Übrigens hat Audi vor 10 Jahren mal gemeinsam mit dem CTM Hafen Mainz daran gedacht, die Fahrzeuge in Container zu packen. Immer 4 Stück in 40 oder 45'.
Man versprach sich davon die Unabhängigkeit von den RoRo-Schiffen. In Containern verpackt müssen die Autos nicht mehr geschützt werden und in den Häfen müssen nicht mehr Heerscharen von Fahrern die Wagen auf die Seeschiffe fahren. Mit normalen Ladegeschirren können auch mal nur wenige Fahrzeuge zusammen mit konventioneller Fracht enladen werden. Auch auf Rheinschiffe.

Ich weiß nicht, was draus geworden ist, es ist lange her und aus diesem Geschäft bin ich raus. War aber eine gute Überlegung.


Gruss
Cox



das Verladen der (teuren) Pkw für den Export ist auch deswegen ein Problem, weil nicht wenige mit der Verladung beauftragte Mitarbeiter sich nicht der Versuchung entziehen können, mal etwas kräftiger auf das Gaspedal zu treten...
Die Terminals haben meist große Flächen...
Bei containerisierten Nobel-Autos besteht diese Gefahr natürlich nicht.
Gruß
Klaus
@ Cox
Es wurde nicht umgesetzt. Aber wenn z.B. die TT-Rohkarossen zur Endmontage nach Ungarn transportiert werden, geschieht das in geschlossenen Waggons, meist mit Habis o.ä.

Gruß
Eglod
Hier mal ein Paar Bilder Moderner Autotransport Wagen für Teure Autos

http://www.bahnforum.info/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=288
http://www.bahnforum.info/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=282
http://www.bahnforum.info/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=281

Ich hoffe ihr könnt was Anfangen damit!
Andy aus Tirol


Beitrag editiert am 28. 11. 2005 22:10.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;