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THEMA: Doppelstockwagen von KH
THEMA: Doppelstockwagen von KH
Hallo,
Wir bereiten derzeit die (Versuchs)-Doppelstockwagen der DB vor. Die langen Wagen (DBC; DBCR; DC 4üpwe-51)blieben bis zur späten Epoche III in Norddeutschland im Einsatz.
Die Bausätze werden im Winter 2003/04 lieferbar sein.
Vorbildgeschichte
Anfang der 50er Jahre suchte die Deutsche Bundesbahn nach Alternativen um den damals starken Andrang auf die Eilzüge zu befriedigen.
Mit 2 Probezügen von je 3 Wagen wurden Doppelstockwagen unterschiedlicher Länge eingesetzt.
Leider hat die DB den Versuch nicht weiterverfolgt und es blieb bei den insgesamt 6 Wagen.
Als Modell wird von uns die längere Version gefertigt.
Bausatzbeschreibung
Die Wagenkasten und das Dach bestehen aus Resin-Kunststoff,
Neusilber-Ätzteilen für die Fensterrahmen sowie Messingfeinguss Teile (Kuckuck-Lüfter, Puffer, Bremsschläuche usw für eine Seite).
Die Drehgestelle sind passende Industriefahrwerke.
Der Wagen ist mit KK-Kulisse und NEM-Schacht ausgeführt.
Die Wagenkästen müssen noch nach Wahl (Blau oder Grün)lackiert werden.
Ein kompletter Beschriftungssatz mit Nassschiebebildern für die verschiedenen Varianten liegt bei.
Komplettbausatz Doppelstockwagen Art.-Nr.: 0601
Fertigmodell Doppelstockwagen Art.Nr.: 0062
Leider können die Modelle durch die Materialen die verwendet werden und die Herstellungskosten nicht kostengünstiger sein. Wegen der bereits erfolgten vielen Vorbestellungen wird ein Preis für den Bausatz um 60,-- Euro angestrebt.
Gruss
Kurt Hegermann
Wir bereiten derzeit die (Versuchs)-Doppelstockwagen der DB vor. Die langen Wagen (DBC; DBCR; DC 4üpwe-51)blieben bis zur späten Epoche III in Norddeutschland im Einsatz.
Die Bausätze werden im Winter 2003/04 lieferbar sein.
Vorbildgeschichte
Anfang der 50er Jahre suchte die Deutsche Bundesbahn nach Alternativen um den damals starken Andrang auf die Eilzüge zu befriedigen.
Mit 2 Probezügen von je 3 Wagen wurden Doppelstockwagen unterschiedlicher Länge eingesetzt.
Leider hat die DB den Versuch nicht weiterverfolgt und es blieb bei den insgesamt 6 Wagen.
Als Modell wird von uns die längere Version gefertigt.
Bausatzbeschreibung
Die Wagenkasten und das Dach bestehen aus Resin-Kunststoff,
Neusilber-Ätzteilen für die Fensterrahmen sowie Messingfeinguss Teile (Kuckuck-Lüfter, Puffer, Bremsschläuche usw für eine Seite).
Die Drehgestelle sind passende Industriefahrwerke.
Der Wagen ist mit KK-Kulisse und NEM-Schacht ausgeführt.
Die Wagenkästen müssen noch nach Wahl (Blau oder Grün)lackiert werden.
Ein kompletter Beschriftungssatz mit Nassschiebebildern für die verschiedenen Varianten liegt bei.
Komplettbausatz Doppelstockwagen Art.-Nr.: 0601
Fertigmodell Doppelstockwagen Art.Nr.: 0062
Leider können die Modelle durch die Materialen die verwendet werden und die Herstellungskosten nicht kostengünstiger sein. Wegen der bereits erfolgten vielen Vorbestellungen wird ein Preis für den Bausatz um 60,-- Euro angestrebt.
Gruss
Kurt Hegermann
stefan [Gast] - 28.04.03 18:25
Hallo
Gibt es denn die Technik des Resin Bausatzes schon mal bei rollendem Material? Die Notwendigkeit des selber lackieres halte ich für problematisch; nicht jeder hat eine Spritzpistole und die Kentnisse dazu. Wenigstens eine Farbvariante, blau oder grün, wäre schon schön. Ist das Einfärben oder Lackieren von Resin so teuer, dass es lieber nicht gemacht wird? Oder ist es eine Entscheidung der Modellphilosophie?
Gruss, stefan
Gibt es denn die Technik des Resin Bausatzes schon mal bei rollendem Material? Die Notwendigkeit des selber lackieres halte ich für problematisch; nicht jeder hat eine Spritzpistole und die Kentnisse dazu. Wenigstens eine Farbvariante, blau oder grün, wäre schon schön. Ist das Einfärben oder Lackieren von Resin so teuer, dass es lieber nicht gemacht wird? Oder ist es eine Entscheidung der Modellphilosophie?
Gruss, stefan
wobu [Gast] - 28.04.03 19:24
Resin ist ein spezielles Gießharz und in der Kleinserienfertigung weit verbreitet (auf die Technologie will ich hier nicht weiter eingehen). Dieses Material hat je nach Art einen beigen bis hellbraunen Grundton (es gibt aber auch andere Farben wie hellblau), ein Einfärben ist zwar möglich würde aber nie die gewohnten Oberflächen und Farben bringen. Hinzu kommt, das bei dem Gießprozeß immer noch Grate und Angussstellen enstehen, die erst bearbeitet werden müssen. Ebenso sind kleine Luftblasen (Luker) herstellungstechnisch bedingt und sind, wenn sie nicht übermäßig auftreten, auch kein Reklamationsgrund. Das alles bedingt also eine abschließende Lackierung der Resin-Teile (wie auch der Fotoätzteile). Fertigmodelle würden den Preis sicherlich erhöhen. Man denke nur, zur Fertigstellung wird nur eine Stunde benötigt (sehr optimistisch) und vergleiche z.B. mal, was eine Handwerkerstunde kostet (was sie kostet, nicht den Stundenlohn des Handwerkers! -> Nebenkosten!) um den Bertrag würde sich das Fertigmodell wenigstens im Preis erhöhen, schließlich können für diese Arbeiten nicht mal eben ein paar Hilfskräfte engagiert werden.
Wer dennoch jemand sucht, der ihm seine Bausätze fertig stellt, bei entsprechdener Nachfrage eröffne ich gerne wieder mein Modellbauatelier.
Wer dennoch jemand sucht, der ihm seine Bausätze fertig stellt, bei entsprechdener Nachfrage eröffne ich gerne wieder mein Modellbauatelier.
stefan [Gast] - 28.04.03 19:57
Hi wobu
Danke für die ausführliche Info! Wenn das Lackieren den Preis so in die Höhe treibt, muss man halt selba pinseln. Oder delegieren Bis es so weit ist, habe ich ja vielleicht eine Spritzpistole...
Gibt es denn schon Wagen die mit dieser Technik gebaut sind? Von Häusern und anderem habe ich schon gehört.
Gruss, Stefan
Danke für die ausführliche Info! Wenn das Lackieren den Preis so in die Höhe treibt, muss man halt selba pinseln. Oder delegieren Bis es so weit ist, habe ich ja vielleicht eine Spritzpistole...
Gibt es denn schon Wagen die mit dieser Technik gebaut sind? Von Häusern und anderem habe ich schon gehört.
Gruss, Stefan
wobu [Gast] - 28.04.03 20:08
Sicherlich ist selbermachen am preiswertesten und macht vor allem am meisten Spaß und erfüllt den Erbauer mit Stolz!!
Aber bitte nicht die ersten Versuche gleich am teueren Bausatz machen, das führt meist zum alles hinschmeißenden Frust
Bei Automodellen fallen mir zahlreiche Beispiele ein, Modellbahniges gibt es auch, fällt mir aber im Moment nicht so recht ein. Ein paar NBM zurück wurde eine Kleinserie von ÖBB-Loks gezeigt deren Aufbau wohl so entstand, dann wurde auch mal vom Bau des BR4010 (ÖBB) Triebwagen für eine Alba-Anlage gezeigt.
Aber die Frage zielt wohl darauf hin: Gut lackierte und montierte Resin-Modelle stehen im Outfit Serienmodellen in nichts nach (höchstens bei Beschriftungen da statt Druck Naßschieber sind, aber die kann man auch fast Unsichtbar machen)!
Aber bitte nicht die ersten Versuche gleich am teueren Bausatz machen, das führt meist zum alles hinschmeißenden Frust
Bei Automodellen fallen mir zahlreiche Beispiele ein, Modellbahniges gibt es auch, fällt mir aber im Moment nicht so recht ein. Ein paar NBM zurück wurde eine Kleinserie von ÖBB-Loks gezeigt deren Aufbau wohl so entstand, dann wurde auch mal vom Bau des BR4010 (ÖBB) Triebwagen für eine Alba-Anlage gezeigt.
Aber die Frage zielt wohl darauf hin: Gut lackierte und montierte Resin-Modelle stehen im Outfit Serienmodellen in nichts nach (höchstens bei Beschriftungen da statt Druck Naßschieber sind, aber die kann man auch fast Unsichtbar machen)!
Edward [Gast] - 28.04.03 20:25
Die wäre es mit den Gebäudebausätzen von Artitec, die sind auch aus Resine und nicht so schwer zu bauen. Sehen auch viel besser aus als die dauernden Fallerhäuser.
Ich empfehle den Schrapo.
Edward
Ich empfehle den Schrapo.
Edward
joh [Gast] - 28.04.03 20:26
@ wobu,
da wir beim Thema sind -))
Du wolltest doch mal ein Einsteigerset für Airbrush zusammen stellen!? Oder habe ich da etwas verpasst?
Abendliche Grüße
joh
da wir beim Thema sind -))
Du wolltest doch mal ein Einsteigerset für Airbrush zusammen stellen!? Oder habe ich da etwas verpasst?
Abendliche Grüße
joh
Photohaiopei [Gast] - 28.04.03 20:33
von Spieth waren die Schneeflüge aus Resin gegossen....
sollte also nicht das Problem sein des Materials sein
Mfg Horst
sollte also nicht das Problem sein des Materials sein
Mfg Horst
wobu [Gast] - 28.04.03 20:53
Ja will ich immer noch, bin aber mit den Kompressor-Recherchen noch nicht fertig! Habe zwar einen zu empfehlen, kostet aber 385 Euro, suche noch ob es gleiche oder den sogar Bauartgleich (blos anderes Etikett) noch preiswerter gibt.
Als Airbrush empfehle ich die Badger 150 als Profi-Set (169,00 €), das enthält die Düsengrößen 0,2 - 0,4 - 0,8 mm mit entspr. Nadeln, ein kleiner Metallsteckbecher und zwei verschieden große Glassteckbecher und ein Gewebeschlauch alles in einer Holzschatulle. Dafür kann ich dann auch alle Ersatzteile anbieten. Da kann man dann von Alterungsspur bis Schotterfärben alles mit ausführen. Wer nur kleine Flächen bearbeiten oder Alterungsspuren anbringen wil, da empfiehlt sich die Badger 100 LG oder LGF mit festen Farbbecher auf der Airbrush (119,00 €).
Sicherlich wird jeder die Airbrush empfehlen, mit der er am liebsten arbeitet, deshalb bin ich hier schon auf "Gegenstimmen" vorbereitet
Als Airbrush empfehle ich die Badger 150 als Profi-Set (169,00 €), das enthält die Düsengrößen 0,2 - 0,4 - 0,8 mm mit entspr. Nadeln, ein kleiner Metallsteckbecher und zwei verschieden große Glassteckbecher und ein Gewebeschlauch alles in einer Holzschatulle. Dafür kann ich dann auch alle Ersatzteile anbieten. Da kann man dann von Alterungsspur bis Schotterfärben alles mit ausführen. Wer nur kleine Flächen bearbeiten oder Alterungsspuren anbringen wil, da empfiehlt sich die Badger 100 LG oder LGF mit festen Farbbecher auf der Airbrush (119,00 €).
Sicherlich wird jeder die Airbrush empfehlen, mit der er am liebsten arbeitet, deshalb bin ich hier schon auf "Gegenstimmen" vorbereitet
Hans-Georg [Gast] - 29.04.03 00:15
Hallo Wolfgang,
ich mische mich ungern in Deine Geschäfte ein, aber da läuft was schief. Mein Airbrush-Kompressor (20 l, mit Automatik) hat um glatte 100 € weniger gekostet, und war schon einer von der teueren Sorte. Ist ein italienisches Produkt und nennt sich ETE 20 A (A für Automatik). Vielleicht hilft das was.
Eine 0,8-mm-Düse braucht man für ein 1:1-Auto, aber nie für die Modellbahn, und selbst mit einer 0,4-mm-Düse kann man einen ganzen N-Berg spritzen.
Muss es Badger sein? Ich bin mit meiner "Evolution" von H&S höchst zufrieden. Diese Double-action-Pistolen kosten je nach Ausstattung 100 bis 150 Euro. Dazu kommen knapp 20 € für den Farbmengen-Begrenzer ("Quick-fix"). DER IST SEHR WICHTIG!!!
Nicht zu vergessen ist ein Pistolen-Halter, sonst läuft die Farbe aus dem Becher in die falsche Richtung (auf den Tisch).
Gruß
Hans-Georg
ich mische mich ungern in Deine Geschäfte ein, aber da läuft was schief. Mein Airbrush-Kompressor (20 l, mit Automatik) hat um glatte 100 € weniger gekostet, und war schon einer von der teueren Sorte. Ist ein italienisches Produkt und nennt sich ETE 20 A (A für Automatik). Vielleicht hilft das was.
Eine 0,8-mm-Düse braucht man für ein 1:1-Auto, aber nie für die Modellbahn, und selbst mit einer 0,4-mm-Düse kann man einen ganzen N-Berg spritzen.
Muss es Badger sein? Ich bin mit meiner "Evolution" von H&S höchst zufrieden. Diese Double-action-Pistolen kosten je nach Ausstattung 100 bis 150 Euro. Dazu kommen knapp 20 € für den Farbmengen-Begrenzer ("Quick-fix"). DER IST SEHR WICHTIG!!!
Nicht zu vergessen ist ein Pistolen-Halter, sonst läuft die Farbe aus dem Becher in die falsche Richtung (auf den Tisch).
Gruß
Hans-Georg
KH-Modellbahnbau [Gast] - 29.04.03 00:54
Hallo,
könnt Ihr bitte beim Thema bleiben. Macht einen eigenen Thread auf mit Airbrush!!
Gruss Kurt Hegermann
könnt Ihr bitte beim Thema bleiben. Macht einen eigenen Thread auf mit Airbrush!!
Gruss Kurt Hegermann
joh [Gast] - 29.04.03 04:37
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Doppelstockwagen keine Inneneinrichtung besitzen und auch keine Möglichkeit/Notwendigkeit der Innenbeleuchtung.
Ich habe ein wenig Bedenken wegen des Wagenkastens, immerhin haben die Doppelstockwagen eine beträchtliche Anzahl an Fenstern und bei dem Werkstoff sind ja nun doch gerade bei den Öffnungen erhebliche Nach- und Schleifarbeiten erforderlich - kenne ich so von den Artitec-Häusern.
Ich habe ein wenig Bedenken wegen des Wagenkastens, immerhin haben die Doppelstockwagen eine beträchtliche Anzahl an Fenstern und bei dem Werkstoff sind ja nun doch gerade bei den Öffnungen erhebliche Nach- und Schleifarbeiten erforderlich - kenne ich so von den Artitec-Häusern.
Hans-Georg [Gast] - 29.04.03 07:36
Sachte Kurt,
wir brauchen die Airbrushes nur, um DEINE Doppeldecker anzumalen!
Gruß
Hans-Georg
wir brauchen die Airbrushes nur, um DEINE Doppeldecker anzumalen!
Gruß
Hans-Georg
JoachimGerbig [Gast] - 29.04.03 08:03
Meines erachtens nach ist für die Lackierung der Bausätze nicht unbedingt Airbrush erforderlich.
Ich habe verschiedene Messingbausätze wie den VT627 von Klunker oder Boote von Artitec mit Acryl-Autolack aus der Spraydose lackiert. Diese Acrylfarben gibt es auch in sämtlichen RAL Farbtönen, oder können gemischt werden.
Wichtig bei der Lackierung mit Farbdosen ist nur, daß man
einen größeren Abstand zu dem zu lackierenden Teil einhält und dieses Teil nur einnebelt. Dadurch werden auch keine noch so kleine Konturen zugesetzt.
Um zu verhindern, daß der Sprühnebel in der ganzen Bude sein Unwesen treibt, habe ich mir einen alten Umzugskarton als Schutz aufgestellt, in dem ich diese Teile lackiere.
Ich habe verschiedene Messingbausätze wie den VT627 von Klunker oder Boote von Artitec mit Acryl-Autolack aus der Spraydose lackiert. Diese Acrylfarben gibt es auch in sämtlichen RAL Farbtönen, oder können gemischt werden.
Wichtig bei der Lackierung mit Farbdosen ist nur, daß man
einen größeren Abstand zu dem zu lackierenden Teil einhält und dieses Teil nur einnebelt. Dadurch werden auch keine noch so kleine Konturen zugesetzt.
Um zu verhindern, daß der Sprühnebel in der ganzen Bude sein Unwesen treibt, habe ich mir einen alten Umzugskarton als Schutz aufgestellt, in dem ich diese Teile lackiere.
KH-Modellbahnbau [Gast] - 01.05.03 16:08
Nach Rücksprache mit unserem Resin-Giesser werden die Doppelstockwagen zunächst in Kobaltblau gegossen u. auch überlackiert. In einer zweiten Serie sind dann auch grüne Wagen angedacht.
Kurt Hegermann
Kurt Hegermann
KH-Modellbahnbau [Gast] - 23.06.03 21:15
Heute hat ein internes Gespräch stattgefunden. Es müssen noch einige Änderungen an der Konstruktion gemacht werden. Die Änderungen werden kurz-fristig durchgeführt. Dann kann ein Urmodell zum Giessen hergestellt werden. Die Wagen werden Kurzkupplungsschächte von Symoba bekommen. An diese können alle Kupplungstypen angesetzt werden.
Soweit zum Sachstand.
Gruss Kurt Hegermann
Soweit zum Sachstand.
Gruss Kurt Hegermann
Peter W. [Gast] - 23.06.03 21:25
Seit wann hat Symoba einen NEM-Klipsschacht? Ausserdem sind mir die Symoba Kinematiken doch eher grobschlächtig in Erinnerung. Irre ich?
Peter W.
Peter W.
kegs [Gast] - 23.06.03 21:56
sind das nicht die wagen die heris auch bringen will, oder habe ich da was verwechselt??
gruss kegs
gruss kegs
eiche [Gast] - 23.06.03 22:12
@Kurt Habe ich die Antwort Nr. 14 nun richtig verstanden? Der Wagenkasten wird zunächst in blau fertig lackiert geliefert. Der Wagen muss dann - ohne weitere Lackierarbeiten - noch zusammengebaut werden. Ihr mögt sicher alle recht haben, dass auch Lackieren kein Hexenwerk ist. Ich kann als Modellbahner aber nicht vom Oszilloskop über Holzbearbeitungsmaschinen bis zur Farbpistole alles anschaffen. Geschweige den überall - und dies sofort - fit sein. Für mich wäre daher eine Zwangslackierung ein Ko-Kriterium. Gruß Bernd
eiche [Gast] - 23.06.03 22:18
Alternative zu Nr. 18: Wer macht (gegen Bezahlung) als Nebenjob eine Wagenlackiererei auf? Sicher, der Preis wird durch lackieren höher, da hat Kurt sicher recht. Aber es kann doch auch nicht sonderlich wirtschaftlich sein, wenn jeder einzelne Modellbauer seine drei Wagen einzeln lackiert. Gruß Bernd, der befürchtet, dass seine Erika sagt: "Jetzt reichts", wenn er auch noch lackieren anfängt.
wobu [Gast] - 23.06.03 22:23
Ich!!
Stephan Mack [Gast] - 23.06.03 22:23
Kegs,
leider ja.
Das ist sehr schade, weil KH als Kleinserienhersteller schon viel Zeit (und Geld) in die Enwicklung seiner Modelle gesteckt hat, andererseits Heris genügend Modelle verkaufen soll, um im N-Bereich weiter aktiv zu sein.
Mir würde es schwer fallen,mich zu entscheiden, wem ich die Loyalität eines Kaufes beweisen würde - beide haben es verdient. Und, HEUL, es gab nur drei Wagen!!
Zum Glück waren die Wagen 1990 längst in Konservendosen verwandelt worden, so bleibt mir die Entscheidung erspart :)
Trozdem, eine unglückliche Entwicklung für KH, Heris und alle Nler
Gruss
Stephan
leider ja.
Das ist sehr schade, weil KH als Kleinserienhersteller schon viel Zeit (und Geld) in die Enwicklung seiner Modelle gesteckt hat, andererseits Heris genügend Modelle verkaufen soll, um im N-Bereich weiter aktiv zu sein.
Mir würde es schwer fallen,mich zu entscheiden, wem ich die Loyalität eines Kaufes beweisen würde - beide haben es verdient. Und, HEUL, es gab nur drei Wagen!!
Zum Glück waren die Wagen 1990 längst in Konservendosen verwandelt worden, so bleibt mir die Entscheidung erspart :)
Trozdem, eine unglückliche Entwicklung für KH, Heris und alle Nler
Gruss
Stephan
kegs [Gast] - 23.06.03 22:32
@stephan
doppelentwicklungen sind immer tragisch. man denke nur an die 3 modelle der 143 er. da ist wohl keiner der hersteller auf seine kosten gekommen. natuerlich gibt das den n-lern die moeglichkeit, dass fur sie stimmigste modell auszuwaehlen.
dann wird letztlich wohl bei vielen der preis + die frage ob fertigmodell oder bausatz das entscheidungskriterium sein. (obwohl sich kh und heris vom preis nicht viel nehmen werden. vielleicht sollte kh nur bausaetze und die dann viel preiswerter wie die heris fertigmodelle anbieten).
gruss kegs
doppelentwicklungen sind immer tragisch. man denke nur an die 3 modelle der 143 er. da ist wohl keiner der hersteller auf seine kosten gekommen. natuerlich gibt das den n-lern die moeglichkeit, dass fur sie stimmigste modell auszuwaehlen.
dann wird letztlich wohl bei vielen der preis + die frage ob fertigmodell oder bausatz das entscheidungskriterium sein. (obwohl sich kh und heris vom preis nicht viel nehmen werden. vielleicht sollte kh nur bausaetze und die dann viel preiswerter wie die heris fertigmodelle anbieten).
gruss kegs
joh [Gast] - 23.06.03 22:39
Ich fürchte, bei einem Bausatzpreis von 60,- € wird der Preisunterschied nicht so gewaltig sein. Ich persönlich finde es auch schade, dass das Engagement von Herrn Hegermann nun mit dem Einstiegsmodell von Heris zusammenfällt. Ich sehe dies genauso wie Stephan.
joh
joh
Kai Lahmann [Gast] - 23.06.03 22:40
das sind andere Wagen! Es sind in den 50ern 2 Serien von Doppelstockwagen gebaut worden - die einen gibt's bei KH, die anderen bei Heris.
kegs [Gast] - 23.06.03 22:45
@kai
gibt es im netz bilder um die wagen zu identifizieren?
gruss kegs
gibt es im netz bilder um die wagen zu identifizieren?
gruss kegs
stephan heilmann [Gast] - 23.06.03 22:51
hallo,
meines wissens unterscheiden sich die wagen in der länge.
die ersten drei wagen (heris) waren 22,4 meter lang, die zweite serie doppelstockwagen (wiederum 3 Stück) hatten dann schon die 26.4 meter "standartlänge".
es gibt auch fotos von zügen, wo die doppelstockwagen beider serien gemischt eingestellt wurden.
schönen abend noch,
stephan
meines wissens unterscheiden sich die wagen in der länge.
die ersten drei wagen (heris) waren 22,4 meter lang, die zweite serie doppelstockwagen (wiederum 3 Stück) hatten dann schon die 26.4 meter "standartlänge".
es gibt auch fotos von zügen, wo die doppelstockwagen beider serien gemischt eingestellt wurden.
schönen abend noch,
stephan
KH-Moderllbahnbau [Gast] - 23.06.03 22:54
Ich möchte noch mal betonen, dass es sich um zwei verschiedene Vorbilder handelt. Die Fa. Heris wird wohl die kurzen Doppelstockwagen 22500mm Länge herstellen. Wir stellen die spätere Version mit 26400mm her. Es jeweils 3 Versuchswagen für die DB hergestellt worden. So kann man in Spur N zwei unter-schiedliche Wagenzüge fahren.
Wir haben übrigens schon sehr, sehr viele Vorausbestellungen für die Wagen. Daher werden die Wagen auf jeden Fall produziert werden. Das mit der Symoba KK war nur ein Gedankengang, man kann auch GFN 9545 nehmen.
Gruss Kurt Hegermann.
Wir haben übrigens schon sehr, sehr viele Vorausbestellungen für die Wagen. Daher werden die Wagen auf jeden Fall produziert werden. Das mit der Symoba KK war nur ein Gedankengang, man kann auch GFN 9545 nehmen.
Gruss Kurt Hegermann.
Stephan Mack [Gast] - 23.06.03 22:59
Kai hat recht!!!!!!
Heris wird, wie in HO die kurzen Wagen bringen: http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/deu1.htm#
KH die Langen: http://www.kh-modellbahnbau.de/
Tut mir leid, das ich hier die Verwirrung angerichtet habe
Gruss
Stephan
Heris wird, wie in HO die kurzen Wagen bringen: http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/deu1.htm#
KH die Langen: http://www.kh-modellbahnbau.de/
Tut mir leid, das ich hier die Verwirrung angerichtet habe
Gruss
Stephan
Klaus Lübbe [Gast] - 23.06.03 23:14
wenn es unterschiedliche Vorbilder sind, will ich beide...
Klaus
Klaus
kegs [Gast] - 25.06.03 01:19
na dann ist doch alles in butter. keine doppelentwicklung.
gruss kegs
gruss kegs
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