1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Domwagen

THEMA: Domwagen
Startbeitrag
Carlo [Gast] - 25.11.05 20:28
Hallo N-Freunde,
ich habe mir den Rheingold-Set von Arnold besorgt und möchte in dem Domwagen
gern ein paar Preiser setzen.
Ich traue mich aber nicht, die Plexiglasabdeckung aufzuhebeln )
Längst oder quer eindrücken oder irgend so etwas `?

Hallo,

Wenn ich das recht erinnere, ist der Dom ein Teil der gesamten Verglasung, an der auch das Dach mit dranhängt, da bin ich damals auch ran verzwiefelt, denn bekommt man wohl nicht bruchfrei auf.

       Gruß Lothar

Beitrag editiert am 25. 11. 2005 20:44.
Das wäre wirklich schade. Scheint überhaupt ein Problem zu sein für Wagen-
modelle eine kurze Doku beizufügen., zb für Lichteinbau, Drehgestelltausch usw.
Frag mal bei Herrn Weichselbaum an, er ist ein ehemaliger Arnold-Mitarbeiter, ich könnte mir gut vorstellen, daß er einen Tip parat hat oder zumindest jemanden kennt, der ... Du weisst, wie das weitergeht. Hier sein Emil:
HeinzWeichselbaum@freenet.de
Hallo,

man braucht nur das Wagengehäuse vom Fahrgestell abzunehmen - die Inneneinrichtung ist ein Teil, das nicht mit Dach und Kanzel verbunden ist.

Gruß

Christian

(Ein bischen muß man auch mal selber probieren!)
@Christian

Welches Domecar hast Du denn auseinandergenommen? Beim neuen aus dem Set 0352 mag das zutreffen (Schriftzug "Deutsche Bundesbahn"). Beim alten z.B. aus dem Set 0144 (Schriftzug "Rheingold") kommst Du so nicht weiter. Ich habe gestern mal probeweise den Wagenboden abgebaut. Man kommt dann nicht weiter, weil die Auflage für die Inneneinrichtung fest mit dem Wagenkasten verbunden zu sein scheint. Meiner Meinung nach muss man das Dach abnehmen, da bei den älteren Wagen die Kanzel mit dem Dach verbunden ist. Ich wollte das gestern ausprobieren, aber es leistete Widerstand und so hab ich es erstmal gelassen.

Gruß, Claus
0352 / 0353 : Dach einfach nach oben abziehen.

0144: Hier dürfte das Dach nicht mehr zerstörungsfrei abzubauen sein, da die Fenster beim Zusammenbau in die entsprechenden Aussparungen im Wagenkasten eingerastet sind. Um das Teil wieder auseinanderzubauen, müßte der Wagenkasten OBEN, also am Spalt zum Dach, auseinandergespreizt werden. Das geht so nicht ohne Beschädigungen an der Lackierung und der Dachkante.

Alternative: Mit einen Skalpell o.ä. das Mittelteil mit den Sitzen vorsichtig an den 6 Verbundungsstegen zum Wagenkasten (je 2 vorne u. hinten, je 1 seitlich) heraustrennen, Figuren einkleben und dann das Teil wieder einkleben. Die mittlere Schraube beim Zusammenbau nicht so fest anziehen, um die Klebestellen nicht zu sehr zu belasten. So müßte es gehen.

Cheers!
Diesel

P.S.: Ansonsten mal einen Buddelschiffsbauer fragen; vielleicht kann der Dir die Figuren durch die Öffnungen vor und hinter der Aussichtskanzel einfädeln :o))
@Diesel

Besten Dank für die Info! Ich meine nämlich auch, dass man bei den Wagen aus 0352/0353 nur die Dächer abzuziehen braucht. Demnach sind die alten Wagen aus 0144 irgendwie eine Fehlkonstruktion und zudem (meiner Meinung nach) hässlich, da Fensterrahmen viel zu dick und die Löcher für die Zuglaufschilder sind auch nicht gerade sehr attraktiv. OK, das kann man noch korrigieren - bei der Gelegenheit sollte man die Wagen auch gleich tiefer legen, denn sie sind zu hoch.

Allerdings scheint mein Vorhaben, ein Dach mit Kanzel mit 8 Fensterreihen (beim Vorbild 1. Bauserie 1962) von einem Domecar aus 0144 auf ein Domecar aus 0352 (beim Vorbild 2. Bauserie 1963) umzubauen, schon wegen der unterschiedlichen Konstruktion nicht zu klappen

Gruß, Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;