1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spur-N im Motorolaformat !?

THEMA: Spur-N im Motorolaformat !?
Startbeitrag
Normal_Null - 26.11.05 10:12
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

So, damit Ihr versteht was ich vorhabe, muss ich nun etwas ausholen. Wer nicht alles lesen will, der kann weiter unten, nach dem Absatz, weiterlesen.

Wegen eine falsch beschriebenen eBayauktion habe ich mir vor geraumer Zeit eine Fleischmann V60 gekauft. Angegeben war, das es sich um ein H0-AC modell handelt. Was ich aber bekommen habe, war eine Spur-N Lok. Anfangs war ich stink sauer, aber dann kam mir eine Idee. Warum nicht dies Lok in meine Anlagenplanung aufnehmen. Gesagt, getan !! Mittlerweile habe ich 4 N-Loks hier stehen, und die Planung ist abgeschlossen. Jetzt habe ich aber eine ganz andere Richtung eingeschlagen, nämlich Digital. Der eigentliche Teil meiner Anlage besteht aus Märklin 3L-Gleisen und 16 Digitalloks. Als Steuerung kommt bei mir die MoBaSbS (Modellbahnselbstbausteuerung), von Patrick Urban (www.marcurb.de), zum Einsatz. Diese ist bereits aufgebaut und funktioniert tadellos. Dieses System hat allerdings einen Haken. Es"spricht nur" das Motorola Format. DCC ist zwar in Vorbereitung, aber das kann noch Jahre dauern, bis das endlich richtig funktioniert. Des wegen habe ich den Plan, die N-Loks mit einem Multiprotokoll Decoder auszustatten, und ebenfalls Digital zu steuern. Dies aber, wegen der Einschränkung der MoBaSbS, nur per Motorola-Portokoll !!
Jetzt kommt meine eigentliche Frage.


Wie hoch ist die Digital-Schienenspannung bei FLM, Trix und Co. ??
Hintergrund: Der Booster den ich einsetzen möchte, ist ein Umgebauter Delta-Control 6604 von Märklin. Dieser bringt 19V Digitalspannung ans Gleis. Wie wird sich das auf der N-Bahn verhalten ? In ganz besonderer Hinsicht auf die Lokmotoren ! Vertragen die das?
Ach ja, eh ich es vergesse. Als Decoder kommen bei mir die N025 von Kühn zum einsatz.

Grüsse und schonmal DANKE im Voraus,
Holger

Hallo Holger,
falls die 4 N-Loks alle DCC-Decoder haben, solltest Du Dir für ca. 50,-Euro eine Lokmaus2 von Roco besorgen (aus einer geschlachteten Startpackung, gibt es bei eBay zuhauf). Damit kannst Du dann die vier Loks problemlos steuern und (wenn auch etwas umständlich) programmieren.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

oh, das hatte ich gar nicht erwähnt !! Die loks sind alle Analog.

Grüsse
Holger
Tams hat einen sehr kleinen MM-Decoder.

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/ldg10/produkte_ldg10.html



Npit
Hallo Npit,

ja, das weis ich. Die eigentliche Frage war aber, ob das mit meinem Märklin Booster funktioniert, oder ob der zuviel SPanung ans Gleis liefert.

Grüsse
Holger
Verstehe ich das richtig? die N-Loks sind Analog und sollen dann Digitalwechselspannung bekommen? Da sollte eigentlich nicht viel passieren, außer das die Motoren brummen. Von sich bewegen mal ganz zu schweigen.
Nur bei den Birnchen aufpassen, vor allen Dingen bei beleuchteten Wagen lieber 19 Volt-Birnchen einbauen sonst gibt es irgendwann Bananenwagen (nicht als Ladung, sondern von der Form).
Was der Motor abbekommt (wie die Beleuchtung der Lok) "sagt" ja der Decoder, macht also nix.

Npit

Wäre mal was anders, ein N-Bahner mit MM.... )) bei den niedrigen Preisen, die die ollen Märklin-Sachen bei Ebay kosten fast schon eine Überlegung wert....
Hallo Holger,

wie ich deinem Posting entnehme, möchtest du N025 Dekoder verwenden und dies bei 19V Digitalspannung.
Bei mir sind die meisten Loks mit diesem Dekoder ausgerüstet. Als Booster verwende ich Selbstbaubooster aus meiner M*-H0-Zeit. Diese geben eine geregelte Spannung von 18,6V (die "bricht" unter Maximallast allerdings auf 18V ein, hängt mit dem Spannungsabfall an den Widerständen für die Strombegrenzung zusammen) ab. Das ganze System funktioniert tadellos. Sollten die Birnchen zu hell sein, dann benutze doch die Dimmfunktion des Dekoders, funktioniert prima.

Grüße
Ralf
Hi Ralf,

genau sowas wollte ich hören !!
Was für ein Protokol fahrst Du denn? DCC oder MM ?

Grüsse
Holger
@ Bjorn
>>Verstehe ich das richtig? die N-Loks sind Analog und sollen dann Digitalwechselspannung bekommen? Da sollte eigentlich nicht viel passieren, außer das die Motoren brummen. Von sich bewegen mal ganz zu schweigen.<<

Ja, die Loks sind noch analog ! Aber der Ausdruck "Digitalwechselspannung" ist eigentlich FALSCH !! Es gibt keine Digitalwechselspannung. Die Spannung die wir alle verwenden, egal ob nun mit DCC oder MM Protokoll, ist eine Rechteckspannung, und hat mit Gleich oder Wechselstrom im eigentlich Sinn nichts mehr gemeinsam.

Grüsse
Holger
Hallo Holger,

dem Motor und den Lampen ist er wurst, welches Protokoll der Decoder decoderdiert. Kühn N025 kann beides. Ich kenne zwar niemand der den mit MM verwendet, weiss aber, dass er es kann - zum Test verwendet einen alten Märklin/Arnold Programmer, mit dem kann man eine "Adresssuche" ablaufen lassen, wobei man per Schalter auf der Geräterückseite zwischen DCC und MM umschalten kann. Korrekte Werte kommen bei der MM Suche zwar meist nicht raus aber man sieht dass die Lok auf das Protokoll reagiert - wenn sie kurz anfährt war die richtige Adresse dabei.

Eine Rechtecknung aus dem Netz, bloss eben mit einer anderen Kurvenform.
Im Gegensatz zum symmetrischen DCC Protokoll ist AFAIK das MM Protokoll nicht gleichspannungsfrei, somit handelt es sich eigentlich um eine veränderliche Wechselspannung mit veränderlichem Gleichspannungsanteil resp. eine veränderliche Gleichspannung mit aufmodulierter veränderlicher Wechselspannung.

Sind nun alle Klarheiten beseitigt?

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 27. 11. 2005 01:25.
Hallo Holger,

da ich eine IB habe, fahre ich mit DCC. Hatte allerdings am Anfang noch MM-Weichendekoder, die ich dann gegen Selbstbau-DCC-Dekoder ausgetauscht habe. Wie Peter W. schon schrieb: Dem Motor ist das Digitalprotokoll egal. Lediglich die Lampen könnten wegen dem unsymmetrischen MM-Signal etwas flackern, da sie über den Dekoder ja nur über Halbwellengleichrichtung betrieben werden. Abhilfe ist in diesem Punkt nur möglich wenn die Lampen vom Lokchassis elektrisch getrennt sind und der zweite Lampenpol auch am Dekoder angeschlossen wird. Dieser Anschluß ist aber am N025 standardmäßig nicht vorgesehen aber mit etwas löten möglich.

Gruß
Ralf
Hallo zusammen,

der Kühn N024 geht mit Motorola problemlos. Habe den mal in einen H0 Glaskasten "versenkt". Spannung müßte man testen, der Kühn ist da aber glaub nicht so kritisch.

Allerdings funzt der Dekoder nicht mit analoger Wechselspannung sondern nur Gleichspannung. Da war der Mä* Modellbahner schon etwas entsetzt und dachte die Lok ist hin als er mal testweise mit seinem alten Mä*-Trafo unterwegs war )

Grüßle
Elvis.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;