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THEMA: Ideen für Kehrschleifen gesucht
THEMA: Ideen für Kehrschleifen gesucht
Klaus Lübbe - 26.11.05 12:11
Nicht nur auf Modulanlagen sondern auch auf Heimanlagen nach dem Hundeknochenprinzip kommt man nicht umhin, an den Enden Wendeschleifen vorzusehen. Punkt zu Punkt-Betrieb ist zwar sehr vorbildgerecht, aber zum Einfahren von Lokomotiven völlig ungeeignet und häufig möchte man ja auch einfach nur Zuschauer spielen und kreisen lassen...
Für meine Module besitze ich zwei Wender, einen eingleisigen
http://img519.imageshack.us/img519/4150/einglwender5po.jpg
bei dem ich bereits mitetwas Erfolg den Schleifencharakter weggetarnt habe und einen noch überhaupt nicht gestalteten zweigleisigen Wender,
http://img519.imageshack.us/img519/3190/zweiglwender7dq.jpg
für den ich noch Ideen zum Wegtarnen suche.
Untertunneln ist keine Lösung, denn wenn beim Vorführbetrieb mal etwas entgleist, muß unverzüglich eingegriffen werden.
Gruß Klaus (der sich auf Eure kreativen Ideen freut!)
Für meine Module besitze ich zwei Wender, einen eingleisigen
http://img519.imageshack.us/img519/4150/einglwender5po.jpg
bei dem ich bereits mitetwas Erfolg den Schleifencharakter weggetarnt habe und einen noch überhaupt nicht gestalteten zweigleisigen Wender,
http://img519.imageshack.us/img519/3190/zweiglwender7dq.jpg
für den ich noch Ideen zum Wegtarnen suche.
Untertunneln ist keine Lösung, denn wenn beim Vorführbetrieb mal etwas entgleist, muß unverzüglich eingegriffen werden.
Gruß Klaus (der sich auf Eure kreativen Ideen freut!)
Ich plane, an den Anschluss an das Himbächel Viadukt den Krähbergtunnel als Wender. Allerdings wird nur die Steilwand von vorne zu sehen sein. Hinten dran ist alles offen.
Ich glaube der Felix hat seine Wendeschleife so ähnlich gebaut.
wendende Grüsse,
Claus
Ich glaube der Felix hat seine Wendeschleife so ähnlich gebaut.
wendende Grüsse,
Claus
Roland Herzog - 26.11.05 12:34
Ich habe einen Deckel drüber gestülpt (abnehmbar) und darauf kommt eine Kleinstadt mit Straßenbahn. Diese kann enge Radien ab! Die Idee stammt von unserer transportablen Clubanlage.
Gruß, Roland
Gruß, Roland
matthias-in-sibirien - 26.11.05 13:30
Der Trick ist auf jeden Fall, die Gleise gerade in die Tunnel zu lassen. D.h., die Kurve tatsächlich erst dort beginnen zu lassen, wo man sie nicht mehr sehen kann. Sonst sieht man ja schon von Weitem, dass es ein "Trick" ist.
LG... Matthias
LG... Matthias
H.-D. [Gast] - 26.11.05 14:09
@ Klaus,
da kann Dir geholfen werden. Siehe auf 1zu160 Galerie : Bilder v.Gabriel Hensel.
Neben der tollen Anlage Rheine Nord gibt es auch einige Bilder seiner neuen Anlage.
Das Wendeschleifenmodul ist auf den Fahrtagen des MEF Wolfsburg im Oktober
d.J. erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Idee, der Gleisplan und die
Umsetzung ins Modell da passt einfach " Alles".
Mfg H.-D.
da kann Dir geholfen werden. Siehe auf 1zu160 Galerie : Bilder v.Gabriel Hensel.
Neben der tollen Anlage Rheine Nord gibt es auch einige Bilder seiner neuen Anlage.
Das Wendeschleifenmodul ist auf den Fahrtagen des MEF Wolfsburg im Oktober
d.J. erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Idee, der Gleisplan und die
Umsetzung ins Modell da passt einfach " Alles".
Mfg H.-D.
Eine Kehrschleife ist immer ein Kompromiss. Spätestens, wenn der Zug wieder rauskommt, wird offensichtlich, was Sache ist. Deshalb bin ich der Meinung, eine "einigermassen"-Tarnung reicht völlig.
Nummer 1: Kehrschleife mit Tunnel weggetarnt, offener Schattenbahnhof im Tunnelbereich
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/agf.gif
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aei.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aej.jpg
Für diese Kehrschleife erhalte ich viele Komplimente.
Der Schattenbahnhof im Innern des Berges ermöglicht auch Punkt zu Punkt-Betrieb, also in dem Moment "nix Kehrschleife"
Mehr Info hier: http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/gleisplaene/ferndorf.htm
Nummer 2: Kehrschleife nicht weggetarnt, sondern einigermassen glaubwürdig gestaltet. Das Modul ist von Manfred Neurauter von GermanNTRAK
http://www.us-modellbahnen.de/spur_n/galerie/schlanders200501.jpg
Nachtrag: Mehr Info hier: http://us-modellbahnen.de/ntrak/index.php?opti...;id=87&Itemid=80
Felix
Beitrag editiert am 26. 11. 2005 21:15.
Nummer 1: Kehrschleife mit Tunnel weggetarnt, offener Schattenbahnhof im Tunnelbereich
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/agf.gif
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aei.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aej.jpg
Für diese Kehrschleife erhalte ich viele Komplimente.
Der Schattenbahnhof im Innern des Berges ermöglicht auch Punkt zu Punkt-Betrieb, also in dem Moment "nix Kehrschleife"
Mehr Info hier: http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/gleisplaene/ferndorf.htm
Nummer 2: Kehrschleife nicht weggetarnt, sondern einigermassen glaubwürdig gestaltet. Das Modul ist von Manfred Neurauter von GermanNTRAK
http://www.us-modellbahnen.de/spur_n/galerie/schlanders200501.jpg
Nachtrag: Mehr Info hier: http://us-modellbahnen.de/ntrak/index.php?opti...;id=87&Itemid=80
Felix
Beitrag editiert am 26. 11. 2005 21:15.
Klaus Lübbe - 26.11.05 21:46
hmmm,
irgendwie noch nicht das, was ich mir vorstelle.
In Gedanken stelle ich mir z.B. einen tiefliegenden See in dem Mitte vor, der glaubwürdig die beiden zweigleisigen Strecken trennt.
Wie kann man dann aber die Verbindung der Strecken tarnen???
fragt sich
Klaus
irgendwie noch nicht das, was ich mir vorstelle.
In Gedanken stelle ich mir z.B. einen tiefliegenden See in dem Mitte vor, der glaubwürdig die beiden zweigleisigen Strecken trennt.
Wie kann man dann aber die Verbindung der Strecken tarnen???
fragt sich
Klaus
N-Gast [Gast] - 26.11.05 22:20
Ist zwar nicht gerade das Thema, aber bestimmt auch sehenswert. <http://img190.imageshack.us/my.php?image=pb0502876xm.jpg > Die Anlage habe ich auf der Ausstellung in Lahnstein gesehen. Ich hatte mich schon gewundert, daß der Zug in das Tunnel fuhr, auf der anderen Seite aber nicht herauskam. Und richtig hoch ist der Segmentkasten ja auch nicht, daß evtl. mit einer verdeckten Spirale die Strecke gestreckt wird.
Als Lösung für die bildliche Trennung der Strecke schlage ich eher einen Berg vor. Dort fährt der Zug drumherum. Und wenn der Weg einigemaßen lang ist, kommt die Zugspitze auf der anderen Seite erst hervor nachdem der Schluß vom freien Feld verschwunden ist.
haNs
Als Lösung für die bildliche Trennung der Strecke schlage ich eher einen Berg vor. Dort fährt der Zug drumherum. Und wenn der Weg einigemaßen lang ist, kommt die Zugspitze auf der anderen Seite erst hervor nachdem der Schluß vom freien Feld verschwunden ist.
haNs
@6
Stausee? Liegt eingebettet in einem engen Tal, das nach hinten bald ansteigt und so steil hochzieht (Kompromiss dass die Eisenbahn im Tunnel unten durch kann...
@7
"Um den Berg rumfahren" hab ich auch schon einige Beispiele gesehen. Leider hab ich keine Fotos dazu.
Felix
Stausee? Liegt eingebettet in einem engen Tal, das nach hinten bald ansteigt und so steil hochzieht (Kompromiss dass die Eisenbahn im Tunnel unten durch kann...
@7
"Um den Berg rumfahren" hab ich auch schon einige Beispiele gesehen. Leider hab ich keine Fotos dazu.
Felix
Kitzenstein - 27.11.05 11:53
Hallo Klaus, Hallo an die Runde,
im letzen Aug/Sept habe ich mir ebenfalls Gedanken über eine Kehrschleife gemacht und zwei Modulkästen vorbereitet. Leitidee dazu war, die Kehrsituation optisch so gut wie möglich zu kaschieren und den Blick des Betrachters auf total anders Hingucker zu lenken. Das Grundkonzept ist (als Studie oder so..) zwischenzeitlich fertig, ich kann aber noch überall korrigierend eingreifen.
Zur Zeit pausiert das Projekt. Aus Platzmangel kann ich nur auf der Terrasse arbeiten, also geht´s im nächsten Sommer weiter.
Ich denke die Arbeit paßt gut in dieses Thema "Ideen für Kehrschleifen" und möchte es Euch vorstellen. Da die Fotoserie 20 Bilder groß ist, habe ich (...hat mein Schwiegersohn...) eine kleine Home Site eingerichtet:
http://www.kitzenstein.de/html/projekt_ahrschleife.html
im letzen Aug/Sept habe ich mir ebenfalls Gedanken über eine Kehrschleife gemacht und zwei Modulkästen vorbereitet. Leitidee dazu war, die Kehrsituation optisch so gut wie möglich zu kaschieren und den Blick des Betrachters auf total anders Hingucker zu lenken. Das Grundkonzept ist (als Studie oder so..) zwischenzeitlich fertig, ich kann aber noch überall korrigierend eingreifen.
Zur Zeit pausiert das Projekt. Aus Platzmangel kann ich nur auf der Terrasse arbeiten, also geht´s im nächsten Sommer weiter.
Ich denke die Arbeit paßt gut in dieses Thema "Ideen für Kehrschleifen" und möchte es Euch vorstellen. Da die Fotoserie 20 Bilder groß ist, habe ich (...hat mein Schwiegersohn...) eine kleine Home Site eingerichtet:
http://www.kitzenstein.de/html/projekt_ahrschleife.html
Klaus Lübbe - 27.11.05 12:46
Hallo Karl-Heinz,
das sind ja tolle Angegungen.
An so etwas hatte ich gedacht, werde aber das Umfeld eher norddeutsch gestalten.
Keine Sorge, hier ist die Gegend nicht nur flach!
Gruß
Klaus
das sind ja tolle Angegungen.
An so etwas hatte ich gedacht, werde aber das Umfeld eher norddeutsch gestalten.
Keine Sorge, hier ist die Gegend nicht nur flach!
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
bei uns im Club gibt es eine tolle Kehrschleife:
http://n-f-m.de/Bilder_Galerie/Verschiedene/verschiedene.html
Nur so als Idee als zusätzlicher Schattenbahnhof.
Gruß
Schorsch
bei uns im Club gibt es eine tolle Kehrschleife:
http://n-f-m.de/Bilder_Galerie/Verschiedene/verschiedene.html
Nur so als Idee als zusätzlicher Schattenbahnhof.
Gruß
Schorsch
Meine Wendeschleifen liegen einmal als Industrie-Anschlußgleis und die andere ist außen um die Wendel herumgebaut (dient auch als Zufahrt zur Wendel). Einen zeigbaren Plan habe ich allerdings nicht, weil ich mit Hand auf Millimeterpapier entworfen habe. Mit CAD habe ich es nicht so.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
Opa Liebig - 27.11.05 20:53
Moinsen an alle Interessierten
@ Klaus, Du kennst unsere "Kehrschleifen" ja schon. Wir haben ja in Bad Oldesloe gemeinsam für Betrieb gesorgt, obwohl wir unterschiedliche Normen haben, und das hat ja vorzüglich geklappt!
Für alle an weiteren Lösungen Interessierten möchte ich hier mal unsere Lösung der "Zugrückführung" auf die Strecke vorstellen:
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/april2002/01.jpg
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/mai2002/01.jpg
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/nov2003/aufbau-n/01.jpg
Tja, kaum zu glauben, aber das große Ding steht tatsächlich zusammengebaut auf nur ZWEI Böcken!
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/maerz2004/16.jpg
Hier ist sehr schön die Kapazität unserer Schleifen zu sehen, die prinzipiell nichts weiter sind, als ein Bahnhof in einer Kurve.
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/april2004/14.jpg
Ähnliches nochmals aus einer etwas anderen Perspektive.
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/sep2004/teil1/04.jpg
Zur Verdeutlichung der Streckenanbindung hier ein weiteres Bild.
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/april2002/02.jpg
Dieses Bild soll verdeutlichen, wie unser Konzept gedacht ist.
Jedes Gleis hat vier einzeln abschaltbare Blöcke. Es passen, je nach Zuglänge, insgesamt bis zu 20 !!! Züge in diese Schleifen. Geschobene Züge können als gezogene wieder entlassen werden und umgekehrt. Die Schleifen sind logischerweise an momentan noch beiden Enden angebracht. Da wir aber auch noch einen Abzweiger betreiben ist es mittelfristig angedacht noch mindestens eine dritte Schleife zu bauen um die Zugfolge noch abwechslungsreicher zu gestalten.
Weiterhin ist ebenso mittelfristig angedacht in einer Schleife eine Abstellgruppe für Triebzüge usw. in das freie Feld in der Mitte einzubinden und in der anderen Schleife eventuell ein Klein-Bw.
Wir hatten auch schon mit dem Gedanken spekuliert unsere Schleifen zu "überdachen". Das große Interesse des Publikums für diese Betriebspunkte hat uns allerdings dazu bewogen nichts weiter daran zu ändern. Möglicherweise könnten die Schleifen mal eingeschottert werden und etwas Grünzeug vertragen. Das soll es aber aus unserer Sicht schon gewesen sein. Warum soll man sich bei eventuellen Problemen, die es kaum gibt und entsprechendem Besucherinteresse für dieses Betriebsfeld mit Überbauung desselben beschäftigen?
Bei Heimanlagen, um die es sich bei der Zahl unserer Module nicht handelt, ist zwar ein anderes Konzept zugrunde zu legen, ich hoffe aber, dass dem einen oder anderen deswegen trotzdem mit Ideen durch unseren Beitrag gedient werden konnte. Bei @ Klaus entschuldige ich mich, dass ich ihm hier nicht weiterhelfen konnte. Ich wühle aber mal in meinen gesammelten Werken und melde mich direkt bei Dir.
Wer nun noch nicht genug haben sollte, der findet auf unserer Homepage www.mec-koelln-reisiek.de sicher noch reichlich weitere Anregungen und auch weitere Bilder von den Schleifen im Betriebseinsatz.
Mit Gruß aus Elmshorn und Kölln-Reisiek
Euer Opa Liebig
Beitrag editiert am 27. 11. 2005 21:05.
@ Klaus, Du kennst unsere "Kehrschleifen" ja schon. Wir haben ja in Bad Oldesloe gemeinsam für Betrieb gesorgt, obwohl wir unterschiedliche Normen haben, und das hat ja vorzüglich geklappt!
Für alle an weiteren Lösungen Interessierten möchte ich hier mal unsere Lösung der "Zugrückführung" auf die Strecke vorstellen:
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/april2002/01.jpg
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/mai2002/01.jpg
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/nov2003/aufbau-n/01.jpg
Tja, kaum zu glauben, aber das große Ding steht tatsächlich zusammengebaut auf nur ZWEI Böcken!
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/maerz2004/16.jpg
Hier ist sehr schön die Kapazität unserer Schleifen zu sehen, die prinzipiell nichts weiter sind, als ein Bahnhof in einer Kurve.
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/april2004/14.jpg
Ähnliches nochmals aus einer etwas anderen Perspektive.
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/sep2004/teil1/04.jpg
Zur Verdeutlichung der Streckenanbindung hier ein weiteres Bild.
http://www.mec-koelln-reisiek.de/Bildasgalerie/april2002/02.jpg
Dieses Bild soll verdeutlichen, wie unser Konzept gedacht ist.
Jedes Gleis hat vier einzeln abschaltbare Blöcke. Es passen, je nach Zuglänge, insgesamt bis zu 20 !!! Züge in diese Schleifen. Geschobene Züge können als gezogene wieder entlassen werden und umgekehrt. Die Schleifen sind logischerweise an momentan noch beiden Enden angebracht. Da wir aber auch noch einen Abzweiger betreiben ist es mittelfristig angedacht noch mindestens eine dritte Schleife zu bauen um die Zugfolge noch abwechslungsreicher zu gestalten.
Weiterhin ist ebenso mittelfristig angedacht in einer Schleife eine Abstellgruppe für Triebzüge usw. in das freie Feld in der Mitte einzubinden und in der anderen Schleife eventuell ein Klein-Bw.
Wir hatten auch schon mit dem Gedanken spekuliert unsere Schleifen zu "überdachen". Das große Interesse des Publikums für diese Betriebspunkte hat uns allerdings dazu bewogen nichts weiter daran zu ändern. Möglicherweise könnten die Schleifen mal eingeschottert werden und etwas Grünzeug vertragen. Das soll es aber aus unserer Sicht schon gewesen sein. Warum soll man sich bei eventuellen Problemen, die es kaum gibt und entsprechendem Besucherinteresse für dieses Betriebsfeld mit Überbauung desselben beschäftigen?
Bei Heimanlagen, um die es sich bei der Zahl unserer Module nicht handelt, ist zwar ein anderes Konzept zugrunde zu legen, ich hoffe aber, dass dem einen oder anderen deswegen trotzdem mit Ideen durch unseren Beitrag gedient werden konnte. Bei @ Klaus entschuldige ich mich, dass ich ihm hier nicht weiterhelfen konnte. Ich wühle aber mal in meinen gesammelten Werken und melde mich direkt bei Dir.
Wer nun noch nicht genug haben sollte, der findet auf unserer Homepage www.mec-koelln-reisiek.de sicher noch reichlich weitere Anregungen und auch weitere Bilder von den Schleifen im Betriebseinsatz.
Mit Gruß aus Elmshorn und Kölln-Reisiek
Euer Opa Liebig
Beitrag editiert am 27. 11. 2005 21:05.
Kitzenstein - 27.11.05 21:01
Hi Opa Liebig,
hab ich da was falsch verstanden? Ich glaub´es ging um´s wegtarnen.
Gruß Kalle
hab ich da was falsch verstanden? Ich glaub´es ging um´s wegtarnen.
Gruß Kalle
Opa Liebig - 27.11.05 21:15
@Kitzenstein
Ist schon recht. Ich habe meinen Beitrag auch gerade bei Deinem Posting neu editiert. Lesen kann ich auch, habe es aber trotzdem gewagt, diese Dinge, die wir betreiben vorzustellen, um andere eventuell mit Ideen zu versorgen. Ich hoffe Du nimmst mir das nicht allzu Übel. Meine Entschuldigung an @Klaus steht ja auch in meinem Beitrag oben.
Außerdem ist dem Beitrag die übergeordnete Betitelung "Ideen für Kehrschleifen gesucht" gegeben worden. Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee auch noch eine Kehrschleifensteuerung anzubieten. Auch das wäre ja möglich und könnte jemanden weiterbringen.
Es steht Dir allerdings frei, auch das dann zu bemängeln.
Schönen Gruß trotzdem und einen schönen Restadventssonntag
Gruß Opa Liebig
Ist schon recht. Ich habe meinen Beitrag auch gerade bei Deinem Posting neu editiert. Lesen kann ich auch, habe es aber trotzdem gewagt, diese Dinge, die wir betreiben vorzustellen, um andere eventuell mit Ideen zu versorgen. Ich hoffe Du nimmst mir das nicht allzu Übel. Meine Entschuldigung an @Klaus steht ja auch in meinem Beitrag oben.
Außerdem ist dem Beitrag die übergeordnete Betitelung "Ideen für Kehrschleifen gesucht" gegeben worden. Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee auch noch eine Kehrschleifensteuerung anzubieten. Auch das wäre ja möglich und könnte jemanden weiterbringen.
Es steht Dir allerdings frei, auch das dann zu bemängeln.
Schönen Gruß trotzdem und einen schönen Restadventssonntag
Gruß Opa Liebig
Kitzenstein - 27.11.05 21:37
... nein Opa Liebig, ich nehme Dir das nicht übel, ich bin doch Rheinländer. Nur, offene Schützengräben, wo es doch um´s Tarnen ging, da wurde ich nachdenklich.
Gruß Kalle
Gruß Kalle
stefan_k [Gast] - 27.11.05 22:00
Hi Klaus,
Wie wäre es mit einer tiefen Schlucht? Also relativ steile Fels- oder andere Steilhänge, die es dem Betrachter unmöglich machen, alles gleichzeitig zu sehen und die "Gegengerade" dem Blick entziehen. Hab so was mal in einem britischen Magazin gesehen – von weitem sieht man nur Landschaft, und wenn man davor steht, sieht man nur einen kleinen Teil des Gleises.
Bisschen so wie hier.
http://www.kazmedia.de/bahn/modultreffen/kisdorf_okt_2005.html
Ignoriere mal has hochführende Gleis, die Wendeschleife sieht man kaum. Indem Fall sind die Tunneldecken abnehmbar, aber wenn mans komplett in einen Einschnitt verfrachtet, kommt man ran und die Tarnwirkung ist auch ganz brauchbar.
Gruss, Stefan
Wie wäre es mit einer tiefen Schlucht? Also relativ steile Fels- oder andere Steilhänge, die es dem Betrachter unmöglich machen, alles gleichzeitig zu sehen und die "Gegengerade" dem Blick entziehen. Hab so was mal in einem britischen Magazin gesehen – von weitem sieht man nur Landschaft, und wenn man davor steht, sieht man nur einen kleinen Teil des Gleises.
Bisschen so wie hier.
http://www.kazmedia.de/bahn/modultreffen/kisdorf_okt_2005.html
Ignoriere mal has hochführende Gleis, die Wendeschleife sieht man kaum. Indem Fall sind die Tunneldecken abnehmbar, aber wenn mans komplett in einen Einschnitt verfrachtet, kommt man ran und die Tarnwirkung ist auch ganz brauchbar.
Gruss, Stefan
stefan_k [Gast] - 27.11.05 22:06
Ups, falscher Link, hier der richtige:
http://www.ndetail.de/nbahnerkreis/modultreffen.../images/img_0177.jpg
Gruss, Stefan
http://www.ndetail.de/nbahnerkreis/modultreffen.../images/img_0177.jpg
Gruss, Stefan
Opa Liebig - 27.11.05 22:08
Moin Kalle
Kurzer Hinweis, bin auch "ehemaliger" Rheinländer - Kreis Neuss/Grevenbroich. Vor ca. 30 Jahren "ausgewandert". Habe hier inzwischen sehr viele Freunde gewonnen und bin mittlerweile fest verankert in Schleswig-Holstein. Für die echten Tarnideen muß ich allerdings tiefer in meiner Kiste kramen und das kann dauern. Mittlerweile weiß man nur noch, dass man da mal was hatte, aber nicht mehr genau wo.
Gruß Opa Liebig oder @Lothar
Kurzer Hinweis, bin auch "ehemaliger" Rheinländer - Kreis Neuss/Grevenbroich. Vor ca. 30 Jahren "ausgewandert". Habe hier inzwischen sehr viele Freunde gewonnen und bin mittlerweile fest verankert in Schleswig-Holstein. Für die echten Tarnideen muß ich allerdings tiefer in meiner Kiste kramen und das kann dauern. Mittlerweile weiß man nur noch, dass man da mal was hatte, aber nicht mehr genau wo.
Gruß Opa Liebig oder @Lothar
Klaus Lübbe - 27.11.05 22:58
@Lothar:
klar, Eure Kehrschleifen sind hervorragende Zugspeicher!
Ich suche hier eine "kleine" Lösung auf einer Fläche von 93cmx63cm für ein kleines Modularrangement. Meine Oberhafen-Modulgruppe benötigt einen viergleisigen Abschluß...
@Stefan:
ja eine tiefe Schlucht wäre eine Möglichkeit, paßt aber nicht so ganz nach Norddeutschland...
Es geht mir eigentlich um eine kleine Lösung, meine Module auch mal eigenständig zu betreiben, was für den Testbetrieb häufig erforderlich ist und auch bei einem kleineren Modularrangement einen brauchbaren Abschluß zu haben.
Die große Lösung wie in Bad Oldesloe wird auf Grund des großen organisatorischan Aufwandes nur 1-2 Mal im Jahr machbar sein.
Gruß
Klaus
klar, Eure Kehrschleifen sind hervorragende Zugspeicher!
Ich suche hier eine "kleine" Lösung auf einer Fläche von 93cmx63cm für ein kleines Modularrangement. Meine Oberhafen-Modulgruppe benötigt einen viergleisigen Abschluß...
@Stefan:
ja eine tiefe Schlucht wäre eine Möglichkeit, paßt aber nicht so ganz nach Norddeutschland...
Es geht mir eigentlich um eine kleine Lösung, meine Module auch mal eigenständig zu betreiben, was für den Testbetrieb häufig erforderlich ist und auch bei einem kleineren Modularrangement einen brauchbaren Abschluß zu haben.
Die große Lösung wie in Bad Oldesloe wird auf Grund des großen organisatorischan Aufwandes nur 1-2 Mal im Jahr machbar sein.
Gruß
Klaus
stefan_k [Gast] - 27.11.05 23:44
Hi Klaus
Muss ja keine natürliche Schlucht sein. Guck mal Bahnhof Altona. Da gibt es jede Menge "Schluchten", wenn sich die S-Bahn einfädelt, Kunstbauten mit Schienen- Drunterunddrüber. Vielleicht kann man ja die Wendeschleife zwischen Betonwänden und Dummy-Gleisen, die drüber führen verstecken. Also statt die Gleise wegtarnen dieselben zwischen andern verstecken.
Mal was auf die Schnelle:
http://www.kazmedia.de/bahn/fragen/doppelwender.gif
Gruss, Stefan
Muss ja keine natürliche Schlucht sein. Guck mal Bahnhof Altona. Da gibt es jede Menge "Schluchten", wenn sich die S-Bahn einfädelt, Kunstbauten mit Schienen- Drunterunddrüber. Vielleicht kann man ja die Wendeschleife zwischen Betonwänden und Dummy-Gleisen, die drüber führen verstecken. Also statt die Gleise wegtarnen dieselben zwischen andern verstecken.
Mal was auf die Schnelle:
http://www.kazmedia.de/bahn/fragen/doppelwender.gif
Gruss, Stefan
@Opa Liebig
gibt's Eure (obergeilen) Bilder auch irgentwo als ZIP-Datei?
lg Willi
gibt's Eure (obergeilen) Bilder auch irgentwo als ZIP-Datei?
lg Willi
@20
Hallo Klaus,
zur "Tarnung" einer Kehrschleife fallen mir zwei Grundsätze ein :
a) Für den Besucher darf sich zwischen Einfahrt und Ausfahrt kein direkter sachlicher Zusammenhang ergeben (z.b. ein Berg Tunnel rein und Tunnel raus), sondern Zug fährt in Tunnel ein (Tunnel wegen Berg) und fährt verdeckt wieder aus; Ausfahrt getarnt durch Bäume und/oder Gebäude; wenn Ein- und Ausfahrt dann noch auf leicht unterschiedlichen Höhenniveaus stattfindet ist nicht direkt ein Zusammenhang gegeben. Hilfreich ist auch wenn der Zug komplett verdeckt eine kurze Zeit stehen bleibt und nicht direkt wieder erscheint.
b) Die Kehrschleife komplett offen für alle sichtbar aber durch die Streckenführung nicht direkt offensichtlich das es eine Kehrschleife ist.
Beispiel : http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/bildergross/M6-gesamt.jpg
Gruß
Hans
Beitrag editiert am 28. 11. 2005 15:19.
Hallo Klaus,
zur "Tarnung" einer Kehrschleife fallen mir zwei Grundsätze ein :
a) Für den Besucher darf sich zwischen Einfahrt und Ausfahrt kein direkter sachlicher Zusammenhang ergeben (z.b. ein Berg Tunnel rein und Tunnel raus), sondern Zug fährt in Tunnel ein (Tunnel wegen Berg) und fährt verdeckt wieder aus; Ausfahrt getarnt durch Bäume und/oder Gebäude; wenn Ein- und Ausfahrt dann noch auf leicht unterschiedlichen Höhenniveaus stattfindet ist nicht direkt ein Zusammenhang gegeben. Hilfreich ist auch wenn der Zug komplett verdeckt eine kurze Zeit stehen bleibt und nicht direkt wieder erscheint.
b) Die Kehrschleife komplett offen für alle sichtbar aber durch die Streckenführung nicht direkt offensichtlich das es eine Kehrschleife ist.
Beispiel : http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/bildergross/M6-gesamt.jpg
Gruß
Hans
Beitrag editiert am 28. 11. 2005 15:19.
Opa Liebig - 28.11.05 17:32
@ Willi
Habe Dir eine Mail geschickt. Kannst Dich bitte mit meinem Sohn kontaktieren. Er hilft Dir mit dem Wunsch nach ZIP-Dateien weiter.
Gruß Opa Liebig
Habe Dir eine Mail geschickt. Kannst Dich bitte mit meinem Sohn kontaktieren. Er hilft Dir mit dem Wunsch nach ZIP-Dateien weiter.
Gruß Opa Liebig
Hier auch eine Kehrschleife meiner im Aufbau befindlichen anlage. Zug kommt von rechts aus oberem Tunnel und fährt über Brücke in einen Bahnhof. Vondort in unteren tunnel und etwas tiefer wieder in richtung aus der er erst kam.
http://img368.imageshack.us/my.php?image=kehrschleife15go.jpg
http://img368.imageshack.us/my.php?image=kehrschleife21sl.jpg
Die nicht optimal verlaufende Gleisführung, fast parallel zur Anlagenkante, ließ sich nicht vermeiden, wird aber versucht einigermaßen zu kaschieren.
H-W
http://img368.imageshack.us/my.php?image=kehrschleife15go.jpg
http://img368.imageshack.us/my.php?image=kehrschleife21sl.jpg
Die nicht optimal verlaufende Gleisführung, fast parallel zur Anlagenkante, ließ sich nicht vermeiden, wird aber versucht einigermaßen zu kaschieren.
H-W
Gerhard [Gast] - 29.11.05 10:03
Hallo Klaus,
ich weiß nicht, ob du sowas verwenden könntest, aber das vorletzte Bild ganz unten auf dieser Seite: http://sns.huerz.ch/thread.php?postid=752#post752
ist wirklich eine originelle Idee, eine Kehrschleife zu tarnen. Von der Seite könnte dann immer noch zugegriffen werden.
Gruß Gerhard
ich weiß nicht, ob du sowas verwenden könntest, aber das vorletzte Bild ganz unten auf dieser Seite: http://sns.huerz.ch/thread.php?postid=752#post752
ist wirklich eine originelle Idee, eine Kehrschleife zu tarnen. Von der Seite könnte dann immer noch zugegriffen werden.
Gruß Gerhard
@26
PS: Der Berg mit dem Stadion ist abnehmbar...
Felix
PS: Der Berg mit dem Stadion ist abnehmbar...
Felix
Klaus Lübbe - 29.11.05 14:05
@Gerhard, Felix:
die Idee ist gut, aber irgendwie noch nicht ganz meine Richtung.
Ich tendiere im Moment eher in Richtung Antwort # 21 (aber keinen Doppelwender), weiß aber noch nicht genau, wie ich das realisieren kann.
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 29. 11. 2005 14:09.
die Idee ist gut, aber irgendwie noch nicht ganz meine Richtung.
Ich tendiere im Moment eher in Richtung Antwort # 21 (aber keinen Doppelwender), weiß aber noch nicht genau, wie ich das realisieren kann.
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 29. 11. 2005 14:09.
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