1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schraubenkupplung in 1:160

THEMA: Schraubenkupplung in 1:160
Startbeitrag
hs,-owl [Gast] - 26.11.05 17:49
Gibt es einen Kleinserienanbieter, der eine echte Schraubenkupplung in 1:160 anbietet (so wie es sie von der Fa. Weinert für 1:87 gibt)? Die Magnetfeldkupplung (MFK) ist mir bekannt. Der Kupplungshaken sollte ein Gußteil sein wegen des besseren Aussehens. Die Kupplungsöse möchte ich aus- und einhängen können. Die mir bekannten Schraubenkupplungen sind lediglich Imitationen mit einer fest angegossenen Kupplungsöse.

Gruss Holger

Hallo "Echt Kuppler",

Eine richtige Schraubenkupplung in N als Kleinserie habe ich auch noch nicht gesehen.

- Die MFK ist Dir ja bekannt - hier kann man teilweise auch die gegossenen "festen" Schraubenkupplungen als Zughaken an Triebfahrzeugen verwenden.....
Dann kenne ich noch die "Kettenkupplung" eines Freundes. Er verwendet aber selbstgefertigte Drahthaken und eine 5 gliedrige Kette, dessen letztes Glied aus Eisendraht ist. Mit einer magnetisierten Feilenspitze greift er dann zum Kuppeln das Eisenglied und kann dieses dann am anderen ( oder demselben) Wagenhaken einhängen..... so lange die Kupplungen nicht überbaut sind, kann man mit dieser Kupplung gut arbeiten.... dieses Prinzip ließe sich bestimmt auch auf einen gegossenen Haken und eine dreiteilige Schraubenkupplung anwenden.... liegt die Hakenöffnung  an der richtigen Stelle, dann wäre sie auch mit der MFK kombinierbar....
Ich denke aber, der erhöhte "Kupplungsaufwand" macht erst Sinn, wenn man andere Details ebenfalls in so hoher Qualität hat....

(für ein paar meiner  fiNescale Loks könnte ich mir die gesuchten Schraubenkupplungen auch gut vorstellen   
Wer hat denn noch Bedarf für so etwas ? )
Ich will ja keinen familiären Unfrieden stiften aber die meisten Damen haben genau passende Kettchen um den Hals. Wenn man sie raffiniert ablenkt oder wenn sie schläft ein paar Glieder rausschnippelt, fällt das kaum auf. Ich hab das mal gemacht, als ich für ein Schlachtschiffmodell eine Ankerkette brauchte.......

Wir sind jetzt 6 Jahre geschieden :)

In diesem Sinne
Gruss
Cox
... eine (hier leider) sehr unauffällige Schraubenkupplung aus 0,2 ms geätzt und nach dem 23. Versuch auch mal erfolgreich zusammengelötet ...
Sie besteht aus jeweils 8 Einzelteilen, ist voll beweglich und funtioniert auch bei größeren Radien zuverlässig - ist fürs echte Kuppeln aber nicht geegnet wegen der elenden Fummelei.  

http://img168.imageshack.us/img168/3194/lw170frontkupplung4kk.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/599/lw170kupplungunten9rt.jpg
Gruss , notrix
Hallo an alle fiNescaler und Nicht-fiNescaler,

eine funktionsfähige Schraubenkupplung für Spur N als Ätzbausatz gibt es von einem polnischen Kleinserienhersteller ( http://www.haw.pl ). Habe sie bestellt, aber noch nicht erhalten. Sobald ich sie fertig habe, kann ich gerne hier berichten. Von der Funktionalität her dürfte aber die Schiffer-Kupplung die bessere Wahl sein.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,
sieht sehr gut aus:
http://www.wiygn.martel.pl/Photoetched/WM/WMNSpSr.png
Aber: Wieviel Gramm Zugkraft kann man ihr zumuten?
Selbst wenn man "aller leichteste" Waggons und Ori-Radien verwendet, ich bin skeptisch!
lG aus DA
Ralf
Hallo ,

wenn Du die Laschen und den Bügel jeweils leicht auf den "Vierkant" vernietet bekommst - dann gibts keine Festigkeitsprobleme; da kannst Du jede Lok dran hochziehen ...

Kennst Du die Cramer Kö1 ? (jetzt auch bei KH) - davon war die Ätzzeichnung in einem frühen em/me - mit ausführlicher Montageanleitung. Dieser Ätzsatz (ursprünglich H0) enthält auch Teile für funktionelle Kupplungen ...

MfG alfred

EDIT : in em 1/82 wars ...

Beitrag editiert am 07. 09. 2006 14:03.
Hallo,
Danke, ich schau da mal nach, glücklich bin ich, weil ich das EM seit 1979 lese.
lG
Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;