1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: airbrush-Pistolen

THEMA: airbrush-Pistolen
Startbeitrag
Micha - 26.11.05 20:20
Bevor das Geschrei losgeht: Forum durchsuchen hat nichts wirklich gebracht.

Ich habe vor, mir eine Airbrush-Pistole zuzulegen.
Benutzen will ich sie zum altern von Schienen,Fahrzeugen und Häusern,
gelegentlich für eine Neulackierung eines Fahrzeuges.

Welche Düsen sollten dabeisein?
Farbbecher (Größe und Art)?
Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Kenne Badger (und die Preise).
Gibt es etwas empfehlenswertes bis ca 50,-€

Viele Grüße
Micha

Düsengröße sollte bei unserem Maßstab 0,2mm sein.
Ich benutze seit 8 Jahren eine Hansa 281 und bin sehr zufrieden damit. Die Pistole hat an der Oberseite ein Farbnäpfchen, 2-3 Tropfen Farbe,und man kann schon kleinere Arbeiten (altern) machen. Auch Lackieren geht,man muß dann nur nachfüllen. Das ist aber praktischer,als die großen Farbbecher,die man unten anstecken kann, ich konnte mich nie damit anfreunden,besonders,weil man in unserem Maßstab nun mal nicht so viel Farbe braucht.
Von einem Billigmodell würde ich abraten. Dafür sind in N eben zu feine Arbeiten notwendig,was diese Modelle (teils mit Außenmischung) nicht können.
Das Teuerste wird übrigends nicht die Airbrush selbst,sondern der Kompressor.
Hier sollte es schon ein Kolbenkompressor mit Vorratsbehälter sein.Der ist auch leise und läuft nur an,wenn der Luftdruck im Vorratsbehälter einen bestimmten Wert unterschritten hat, er läuft also nicht permanent.
Von billigeren Membrankompressoren rate ich ab.
Erstens läuft der permanent,zweitens nervt mit der Zeit der Geräuschpegel,drittens kommt da kein gleichmäßiger Luftstrom,sondern Luftstöße.
Hallo Micha,
du solltes doch schon so bis an die 100 Euro investieren und eine Hansa oder Badger kaufen.
Der vorteil ist, das du auch noch nach Jahren  Ersatzteile bekommst.
(die Nadel ist schnell mal krumm wenn du beim Reinigen nicht aufpasst und die winzigen Düsen verschwinden gerne ins Nirvana)
Also spare da nicht an der falschen Stelle. Und die ergebnisse sind mit so einem Gerät  auch besser alls mit Irgendeinem Billigschrott.
Habe  selbst eine Badger mit großem Farbbehälter der drunter sitzt und eine Hansa 281 für feinere Arbeiten und bin sehr zufrieden.
Wenn die Konsistenz der Farbe stimmt, kann man auch gut mit einem Membrankompressor lackieren.Habe dafür schon mal so ein medizinisches
Inhalationsgerät missbraucht, und es hat sehr gut funktioniert.
mfg mike
Ich bin recht zufrieden mit der Revell Master Class Vario. Kostet so um die 100,- Euro.

Gruß,
Thorsten
Hallo Micha,

verwende zur Zeit eine Triplex welche ich von Herrn Gabbert (gabert-airbrustechnik.de) erworben habe. Ist nun schon meine 3. Airbrus und ich bin begeistert. Herr Gabbert ist leider nicht mehr all zu oft auf den diversen Modellbaumessen vertreten.

Aber Du bekommtst ab und zu eine 2.Wahl Pistole zu einem sehr guten Preis. Bei meiner ist nur die Beschichtung außen etwas zu rau geworden. Die Preise für Ersatzteile sind auch ok. Sende Ihm bei Bedarf einfach eine mail.

Gruß

Schorsch

PS: Wenn in Deinem Bekantenkreis jemand eine Airbrus hat, dann mach erst einmal ein paar Versuche mit den diversen Modellen!
Hallo Micha,

kann der Empfehlung von Schorsch zustimmen. Ich arbeite seit Jahren mit verschiedenen Airbrushpistolen (Hansa, Triplex, Evolution) und die Triplex ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her und von der Bedienbarkeit ideal für Anfänger, zudem ist die Reinigung sehr leicht. Die Triplexm ist keine Double-Action-Pistole und es wird immer zuerst Luft kommen und dann Farbe. Dadurch besteht nicht die Gefahr des Klecksens. Funktioniert also eher wie eine Pistole aus der Autolackierei. Die Pistole bekommst du in einem praktischen Koffer mit 0.2 und 0.3-Düsen-Satz inkl. verschiedenen Bechern. Ich benutze sie für Umlackierungen von Modellen, inbesondere Flächen. Für Alterung (weathering) geht meines Erachtens nach nichts über die Evolution, insbesondere wenn man diese mit regulierbarem Endstück ausrüstet (damit kann die Farbhöchstmenge engestellt werden). Dieses sinnvolle Zubehör gibt es leider für die Triplex (noch?) nicht.
Die Evolution ist auch optisch die ansprechendere Pistole (ist das überhaupt ein entscheidendes Kriterium ?), aber nichts für Anfänger und erfordert etwas Übung.  

Wenn du magst, komm doch einfach mal in Ennepetal vorbei (Ratingen ist doch nicht weit). Kannst gerne verschiedene Pistolen ausprobierne und guter Kompressor (Super-Silent) ist auch vorhanden. Gäste - insbesondere natürlich N-Bahner *g* - sind willkommen.

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr  

Beitrag editiert am 28. 11. 2005 12:16.
Hallo Frank,

Danke für das Angebot, Ennepetal ist wirklich nicht weit,
vielleicht komme ich ja mal vorbei.
Zur Zeit habe ich aber leider keine Zeit, die Arbeit (Bereitschaft)
und Weihnachten (Geschenke und Weihnachtsmarkt (Auf- und Abbau))  

Gruß
Micha  
@6

Micha, vielleicht es bei dir ja zwischen Weihnachten und Neujahr......

Gruß
Frank
Also, für 50 € weiß ich nichts. Ich habe eine Evolution von Harder & Steenbeck, die es ab ca. 100 € gibt. Dazu kommt der Quickfix für knappe 20 € (das "Endstück", das Frank erwähnt hat). Damit ist die Evolution sehr wohl für Anfänger geeignet - gerade damit; zumal sie sehr leichtgängig ist.
Spart nicht an der Pistole! Mit einer schlechten kann man weit mehr versauen als man vorher "gespart" hat.
Wichtig: Nach Gebrauch reinigen! Die Evolution lässt sich besonders leicht zerlegen und montieren.
0,2 mm reichen; mehr braucht man erst ab Spur 1 oder für den Maßstab 1:1.
Im N-Bahner gab es vor etwa 2 Jahren (kurz nach Heft 50) eine sehr gute Einführung in das Thema Airbrush, bisher das Beste, was ich dazu gelesen habe. Sicher kann jemand die beiden Ausgaben nennen.

Gruß
HGS

Saaachd ma - das bisschen weiße Pülverchen auf dem A 8 soll in HH ein Verkehrschaos verursachen? HaHa! Dann komm ich mal mit Evolution und 0,4er-Düse vorbei. Dann ist die Hansestadt so platt, wie man dort snoken tut.
Moin,

<Off-Topic>
A8? Hamburg? snoken?
Kauf dir mal 'nen Atlas und ein Wörterbuch  Deutsch-Platt...
</Off-Topic>

Gruß und SCNR
Kai
C'est pas la pain! Wozu Niederdeutsch lernen, wenn man Hochdeutsch kann. Was macht man in Hamburg, wenn men ratscht, schnaken? Die heißen bei uns Staunzen und laut Wörterbuch Stechmücken.
In welchem Atlas findet man den A 8?

Grüße aus dem schneereichen, aber nicht eingeschneiten und voll verkehrstüchtigen Allgäu
[quote]Saaachd ma - das bisschen weiße Pülverchen auf dem A 8 soll in HH ein Verkehrschaos verursachen? [/quote

iss zwar sowas von OT aber: in Hamburg reicht schon starker Regen für ein Verkehrschaos!, Dunkelheit und Regen und Feierabendverkher ist = der Obergau!, hilfe, hilfe, wenn's schneit hab ich immer nur den Horror vor denen die meinen Sommerreifen sind auch im Winter gut....

sagt, ein Leidgeplagter Hamburg,

P.S. treffen sich zwei Schneeflocken in der Luft, sagt die eine: Wo fliegst denn Du hin, "nach Bayern, die Schneeverhältnisse verbessern" und Du? "Nach Hamburg Schneechaos verursachen"....
So isses!
Zurück zum Thema: Für Hamburger Verkehrschaos reicht also ein Airbrush, für bessere bayerische Schneeverhältnisse nimmt man besser ein Mehlsieb.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;