1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ICE 3 Digital läuft zu langsam.

THEMA: ICE 3 Digital läuft zu langsam.
Startbeitrag
Michael Augsburg - 27.11.05 17:47
Hallo Moba Freunde,
nun hab ich den ICE 3 von Mtx und eigentlich war ich zufrieden. Gekauft, Decoder von Tran Dcx 74 rein und alles lief gut. Nun stand er 3 Wochen und heute habe ich Ihn wieder fahren lassen. Die ersten 3-5 Minuten lief er nur ganz langsam, also richtig langsam ( fast stehen ) und mit der Zeit wird er dann immer schneller. Nach ca. 10 Minuten läuft er wieder normal. Hat jemand ne Idee was da sein kann ???
Ich bin ratlos denn das hab ich auch noch nicht gesehen.
Ich fahre mit der UB im DCC Format.
Besten Dank im voraus
Michael

Hallo,

das habe ich auch noch nicht gesehen aber ich würde Kontaktprobleme an der Schnittstelle vermuten, wo sich ein Übergangswiderstand mit der Temperatur verändert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das ganze ist sehr undurchsichtig. Die Temperatur in meinem Eisenbahnkeller beträgt ca. 22° C gleichbleibend. Gestern abend hab ich es nochmal ausprobiert und der ICE macht genau das gleiche. Ich werde heute mal was probieren, ich baue einen UB 73510 ein und schau nach wie er sich verhält. Der Tran hat eigentlich so lange Kontakte das ich glaubte den nicht einlöten zu müssen. Also die Mtx Steckschnittstelle ist nicht das gelbe vom Ei. Ich habe alle bisher einlöten müssen, auch weil die 73510 so kurze Fahnen haben. Ich melde mich wieder was aus dem Test zu erkennen war.
Gruss Michael
Hallo Michael,

AFAIK liegt die Schnittstelle doch über dem Motor. Dieser erwärmt sich im Betrieb und heizt die Schnittstelle ein wenig auf.

Beim 73510 kriegst Du mit den kurzen Stiften keinen Kontakt. Ich bin bei dem Decoder nicht sicher, glauber aber dass man auch da den schwarzen Kunststoffträger von den Stiften abziehen kann - versuche ihn vorsichtig mit dem Fingernagel abwechselnd auf beiden Seiten in Richtung Stiftende zu schieben. Wenns nicht geht, keine Gewalt anwenden, sonst Beschädigung!

Tipp: Klipse von der Schnittstelle das schwarze Teil mit den Andruckfedern aus der Platine und stelle die Andruckkraft höher indem Du die die Bleche vorsichtig etwas weiter nach aussen biegst (z.B. mit feinem Schraubdreher).
Bei Decodern mit kurzen Stiften kann man den Decoder einlegen und die Klemme um 180° gedreht einsetzen so dass die Andruckfedern die Stifte erreichen (der Decoder lässt sich dann jederzeit heraus ziehen aber nicht mehr einsetzen).

Grüße, Peter W.
Hallo,

obwohl ich eigentlich mehr der Spur Z angehöre habe ich für meinen Vater schon ein paar N-Loks digitalisiert. Dazu gehörten auch welche mit Schnittstelle.
Ich habe jedoch mit diesen keine allzuguten Erfahrungen gemacht. Zumeist ist der Anpressdruck nicht hoch genug um eine sichere Verbindung zu gewähren. Dazu kommt noch, dass die Kontaktflächen leicht verschmutzen und auch dann schwierigkeiten mit der Stromübertragung auftreten.

Ich habe nach Tests immer den Kontaktstecker abgenommen und den Dekoder direkt mit wenig Lötzinn angelötet, wenn man hier nicht länger als 5 Sekunden lötet, besteht auch keine Gefahr für den Dekoder. Und wenn man mal den Dekoder entfernen will, ist dies auch durch die Minimale Menge Lötzinn einfach möglich. Beim Betrieb ist so immer ein sicherer Kontakt vorhanden, denn die Lok bleibt immer dort stecken, wo man am schwersten hinkommt.

Gruß
Andreas
www.1zu220-modelle.de
Nicht böse gemeint: Bau' den Decoder aus und fahr' analog, dann haste keine Probleme!

Gruß
K.U.Müller
Hallo Leute,
den Test hab ich noch nicht gemacht, eventuell heut abend.
@ KU Müller
Ich bin froh nicht mehr Analog zu fahren, außerdem haben Analoge Fahrer auch Probleme, nur andere. Probleme lösen und dabei etwas lernen, darauf kommt es an. Nicht den einfachen Weg gehen, auch nicht böse gemeint.
Gruss Michael
Hallo Freunde,
So nun hab ich es probiert. Ich hab in den ICE 3 einen UB 73510 rein und der ICE lief sofort ohne Einschränkungen. Darauf hin hab ich den Dcx74 in meine neue Mtx E93 rein und siehe da, auch diese lief mit normaler Geschwindigkeit. Zur gegenkontrolle hab ich alles wieder zurück gemacht. Darauf hin lief der ICE 3 wieder nur ganz langsam. Meine Schlußfolgerung ist einfach, im ICE ist vermutlich was eingebaut was den Dcx74 nicht gefällt. Kondensator ??
Gut das ich tauschen kann, damit alles zuverlässig bleibt, werde ich die Decoder noch auflöten.
Grüsse Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;