1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erfahrungen zum Weichenantrieb von C*

THEMA: Erfahrungen zum Weichenantrieb von C*
Startbeitrag
vkmeister - 27.11.05 18:48
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Weichentrieb von C*:

Artikel-Nr.:  219998 - LN

Der scheint mir sehr günstig zu sein zumal noch Mengenrabatt möglich. Ich möchte diesen zusammen mit Minitrix Weichen einsetzten, nach der Methode: Loch in Stellhebel.

Gruss
Volker

Beitrag editiert am 27. 11. 2005 19:50.

Dein link funktioniert nicht, meinst du die weissen antriebe (Hoffman nachbau) ?
Die habe ich auch in kombi mit peco. Also kwalitaet ist made in china (plastik). Aber funktionieren tun sie wohl, manche musste ich ein bisschen nacharbeiten innendrin. Endabschaltung und umpolung funktioniert nur wenn der hebel volstaendig um geht (also die endposition erreicht) das ist nicht bei allen so und da muss mann halt die metallteile im innenleben ein bisschen nach biegen bis es klappt
Ich nehme mal an das das bei den orginalen Hoffman nicht passiert aber die sind halt doppelt so teuer. Aber wenn du nur wenige brauchst dann wuerde ich die orginalen emfehlen.

Frank
Hallo Volker

Du wirst nicht darum herum kommen, dies selber zutesten.

Ich hab sie ausprobiert. Für mich ist das nur Schrott und taugt nichts. Es werden hier aber Erfahrungen kommen, die das Gegenteil berichten. Dann weisst Du am Schluss wieder gleich viel wie vorher.

Ich würde mal einen besorgen und selber urteilen.

Gruss, Kessi
Ja genau die meine ich. Hab den Link mal durch Artikelnummer ersetzt.
Tja die Umschaltung würde ich (erstmal) gar nicht benötigen, da meine Weichen kein leitendes Herzstück haben. Lediglich auf die Endabschaltung würde ich Wert legen die dann vermutlich davon auch betroffen ist. Hört sich also nicht so gut an, was Du schreibst.
Leider benötige ich schon so ca. 25 Stück für alle sichtbaren Weichen. Vielleicht nehme ich dann doch lieber die bistabilen Relais von Kaco/C*. Da hab ich im Net eine Umbauanleitung gefunden. Die kämen dann aber ca. 3 Euro mehr pro Stück. Vielleicht probieren ich es mal mit den original Antrieben, die ich ja noch fast alle habe und einem "Antriebsgestänge", denn den eigentlich von Trix vorgesehenen Unterflurbau finde ich nicht so gut, vor allem wegen dem Einschottern und einer eventuellen Reparatur im Nachhinein.

Danke Dir
Gruß
Volker
Hallo Volker,
die bistabilen Kaco-Relais gibt es günstig bei http://www.respotec.de
Nein, ich bekomme keine Prämie
Gruß
Axel
Bei Modellbau Glöckner gibt es exakt dieses Relais mit einer entsprechenden Halterung, einfach mal ansehen unter:
>www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html<

Die Hofmann-Antriebe gibt es jetzt in einer neueren Ausführung mit anflansch-barem Umschalter und einem Zurüstteil zum Signalantrieb:
>www.hoffmann-antrieb.de<

(Kriege auch keine Prämie!)

Beitrag editiert am 28. 11. 2005 07:05.
Habe die Glöckner-Antriebe und in der Testphase gute Erfahrungen gemacht (deshalb jetzt eine Großbestellung aufgegeben).
Mit den Antrieben kannst Du entweder die Stellschwelle durchbohren und den Stelldraht dort einfädeln (nach entfernen des Weicheninnenlebens) oder z.B. bei MTX-Doppelkreuzungsweichen (dort das Innenleben unbedingt drinn lassen, sonst bekommst Du den Rinderwahn) den roten Stellhebel mit 0,8mm durchbohren und dort den Stelldraht einfädeln. Funktioniert beides bei 15 oder 24 Weichen. Den Stelldraht durch die Schwelle führen ist m.M. die optisch schönere Lösung. Mit den Zusatzkontakten kann eine Weichenrückmeldung bzw. eine Herzstückeinspeisung vorgenommen werden.
Gruß
ust
Kann mich nur den Ausführungen von Frank anschliessen. Die Nachbau-Antriebe sind vom Innenleben anders aufgebaut und haben sich im harten Alltag auf Dauer nicht bewährt. Bei unseren Modulen kommen die Original-Hoffmann-Antriebe zum Einsatz. Bisher hat es noch keinen einzigen Ausfall ausgegeben und gerade auf der Modulanlage eines Clubs ist Zuverlässigkeit und Robustheit sehr wichtig. Der Preis von ca. 10,-- EUR für einen Antrieb ist meines Erachtens nach auch nicht zu hoch und man sollte sich überlegen, ob man bei dem den aus Billigproduktion stammenden Nachbau nicht am falschen Ende spart, zumal  andere Lösungen (Ansteuerung über Servos, Antriebe von Lemaco, Fulgurex, Pilz, Roco, etc.) auch nicht günstiger sind (Zur "Geiz ist geil"-Mentalität habe ich mich schon an anderer Stelle im Forum geäußert.).  

Gruß Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr

Beitrag editiert am 28. 11. 2005 09:20.
die Conrad-Antreibe kansnt getrost vergessen.
alle wieder ausgebaut udn auch bei der NFm am Abstellbahnhof waren die nach kurzer Zeti wieder ersetzt. Die "billig" nachbauten haben einfach eine Getriebestufe weniger udn sind eben nur "billig"= spielerei und unbrauchbar

Martin
Also ich bekomme keine Prämie von C*, trotzdem: die C*-Antriebe, die ich bis jetzt schon sehr lange kenne und die in unserem Club mehrfach verbaut sind, funktionieren einwandfrei im tagelangen Ausstellungsbetrieb - würden nur die Fulgurex- und Roco-Antriebe so problemlos wie C* funktionieren, wär's ein Hammer.
Der Trick ist einfach --> wichtig ist, diese Antriebe RICHTIG zu verbauen, also plane Auflage, senkrechter Stelldraht in Mittelstellung der Weiche, dann gibts auch keine Probleme. Immerhin schleppen wir unsere Module ganz schön durch die Gegend und diverse Ausstellungen und da sind Module dabei, da werkeln die C-Antriebe schon über ziemlich viele Jahre störungsfrei.

eNrico
von wegen die FULGUREX sind unzuverlässig:
ich bin damit sehr zufrieden udn die halten auch klaglos längere Ausstellungen durch.
(http://www.spurneun.de/Modulanlage/mk.shtml)
Teilweise werden mit 1 Antrieb gleich 4 Stellschwellen bewegt. (was ich heut so nimmer machen würde, aber trotzdem). Jedenfalls sind die F* eine ganze Ecke besser! Manche Serien haben aber etwas zu schwache Dioden, die brennen schonmal weg, wenn man die Weiche bis in den Anschlag festgefahren hat. Sidn dann die wenigen anfälligen Dioden ausgetauscht (kann man im eingebauten Zustand oben drüberlöten), dann gibts da wirklich nix zu meckern!

Martin
Hallo,

die Frage von Volker war eindeutig:
<hat schon jemand Erfahrungen mit dem Weichentrieb von C*:>
Meiner Meinung nach braucht es dazu also keinen Komentar über andere Marken.
Wenn man alle vergangenen Treads über das Thema Conrad-Weichenantriebe liest, (ich selbst habe über diese Antriebe auch schon meine Komentare abgegeben) muss man feststellen, dass diese wirklich nicht das "gelbe vom Ei" sind!
Ich stimme Frank in Antwort Nummer 1 vollumfänglich zu, lieber ein wenig mehr Teuros ausgeben und dafür keinen Ärger haben, ich jedenfalls habe nach kurzer Zeit die Conrad's rausgeschmissen und die Originale eingebaut und das sind doch immerhin an die 70 Stück.
Seither muss ich mich über die C*s nicht mehr ärgern.

Gruss
Res
Also, damit das hier nicht ausartet *fg*:

Ich hab mir jetzt einfach mal ein Muster bestellt und auch gleich eins dieser Kaco-Relais. Der Antrieb hat einen sehr langen Schaltweg was wohl für die Anwendung in N nicht so ganz das Wahre ist, getestet hab ich ihn noch nicht.
Die Kaco-Relais machen äusserlich schon mal einen sehr guten Eindruck und die Grösse scheint mir auch sehr vorteilhaft zu sein. Mal sehen was die Basteltests so ergeben.

Gruss
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;