Anzeige:
THEMA: Katalogpreise von Modellen
THEMA: Katalogpreise von Modellen
Günter König - 28.11.05 10:11
Hallöchen auch,
mal `ne doofe Frage:
Wo bekommt man noch Katalogpreise für die einzelnen Modelle von noch existierenden und nicht mehr präsenten Firmen aus bestimmten Jahren her?
Grüße,
Günter
mal `ne doofe Frage:
Wo bekommt man noch Katalogpreise für die einzelnen Modelle von noch existierenden und nicht mehr präsenten Firmen aus bestimmten Jahren her?
Grüße,
Günter
Hoarstmar [Gast] - 28.11.05 11:30
Was sollen existierende Firmen aber nicht präsente Firmen sein??!!
Beispiel?
Horst, der Fragenzeichen auf der Stirn hat...Vielleicht liegts ja am Wetter?
Beispiel?
Horst, der Fragenzeichen auf der Stirn hat...Vielleicht liegts ja am Wetter?
Günter König - 28.11.05 11:39
Horst,
eigentlich ganz einfach:
existierende Firmen sind z.B. Fleischmann etc..
Eine nicht mehr präsente Firma wäre u.a. "Arnold".
Mit anderen Worten: Ich suche VK Preise aus alten Katalogen .....
Grüßend,
Günter
eigentlich ganz einfach:
existierende Firmen sind z.B. Fleischmann etc..
Eine nicht mehr präsente Firma wäre u.a. "Arnold".
Mit anderen Worten: Ich suche VK Preise aus alten Katalogen .....
Grüßend,
Günter
Dampfjumbo - 28.11.05 11:42
Hallo Günter,
ich denke das wird schwierig werden..wenn überhaupt möglich.
Es stellt sich ja auch hier die Frage, wie weit denkst Du zurück?
Leider gibt es ja keinen Katalog für Spur N wie z.b für H0 einen Koll's Sammlerkatalog gibt. Warum eigentlich nicht,stellt sich hier sogleich meine Frage?
So wie ich weiß,waren Preise in alten z.b Minitrix Katalogen vorhanden.Dann jahrelang eingestampft und nun seit letzten Jahr wieder eingeführt.
Ich denke die einzige hilfreiche unterstützung gibt uns die N- Spur Datenbank wieder, die ja aber wie bekannt keine Hersteller Neupreise wieder gibt, sondern die Durchschnittspreise die bei ebay erziehlt worden sind.
Ich denke da wirst Du es sehr schwer haben.
Gruß
Ingo
ich denke das wird schwierig werden..wenn überhaupt möglich.
Es stellt sich ja auch hier die Frage, wie weit denkst Du zurück?
Leider gibt es ja keinen Katalog für Spur N wie z.b für H0 einen Koll's Sammlerkatalog gibt. Warum eigentlich nicht,stellt sich hier sogleich meine Frage?
So wie ich weiß,waren Preise in alten z.b Minitrix Katalogen vorhanden.Dann jahrelang eingestampft und nun seit letzten Jahr wieder eingeführt.
Ich denke die einzige hilfreiche unterstützung gibt uns die N- Spur Datenbank wieder, die ja aber wie bekannt keine Hersteller Neupreise wieder gibt, sondern die Durchschnittspreise die bei ebay erziehlt worden sind.
Ich denke da wirst Du es sehr schwer haben.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
das ist nicht ganz korrekt.
Von Ebel und Schemenau gibt es Sammlerkataloge.
gruss Thommy
Hallo Ingo,
das ist nicht ganz korrekt.
Von Ebel und Schemenau gibt es Sammlerkataloge.
gruss Thommy
... und von Kruschke auch. Aber alle haben sie gemein, dass keine VK-Listenpreise aus dem jahr XY genannt sind. Helfen also nicht weiter.
Gruss
Alex
Gruss
Alex
KHH [Gast] - 28.11.05 11:56
Hallo Günter,
welche Preislisten suchst Du genau?
Ich habe viele Kataloge und bei manchen sind Preislisten drin.
Vielleicht ist ja was dabei.
Gruß
Karl-Heinz
welche Preislisten suchst Du genau?
Ich habe viele Kataloge und bei manchen sind Preislisten drin.
Vielleicht ist ja was dabei.
Gruß
Karl-Heinz
Günter König - 28.11.05 12:24
nochmals als ergänzende Info zu meiner Frage:
Es interessieren mich nicht die Sammlerpreise !!!!
Rein die Katalogpreise aus den entsprechenden Jahren sind relevant. Ich denke, nur die Besitzer solcher Art Kataloge können mir weiterhelfen.
Grund für diese Anfrage ist:
ich bin seit mehreren Wochen dabei, zu eruieren, wie es möglich ist, das gewisse Branchen ( deren Produkte nicht unbedingt absatzträchtig sind) einen preislichen Boom nach unten haben, andere hingegen nicht.
Zu den "downstairs" gehenden Produkten gehöhrt sicherlich die MoBa, und zwar in allen Spurweiten. Aber die Preise gehen hoch.
Eine weitere Branche ist die der "Sandstrahltechnik":
In den EU Ländern ein Verkaufs-minus von fast 60%, exportmäßig aber nur ein plus von nur 10%. Die Preiserhöhungen lagen aber innerhalb der EU bei fast 150%..
(Interessant wäre hier eine Erklärung eines BWL`ers > 45 Jahre, denn nur solchen kann man einen gewissen Glauben schenken!
Verwirrt suchend,
Günter
Es interessieren mich nicht die Sammlerpreise !!!!
Rein die Katalogpreise aus den entsprechenden Jahren sind relevant. Ich denke, nur die Besitzer solcher Art Kataloge können mir weiterhelfen.
Grund für diese Anfrage ist:
ich bin seit mehreren Wochen dabei, zu eruieren, wie es möglich ist, das gewisse Branchen ( deren Produkte nicht unbedingt absatzträchtig sind) einen preislichen Boom nach unten haben, andere hingegen nicht.
Zu den "downstairs" gehenden Produkten gehöhrt sicherlich die MoBa, und zwar in allen Spurweiten. Aber die Preise gehen hoch.
Eine weitere Branche ist die der "Sandstrahltechnik":
In den EU Ländern ein Verkaufs-minus von fast 60%, exportmäßig aber nur ein plus von nur 10%. Die Preiserhöhungen lagen aber innerhalb der EU bei fast 150%..
(Interessant wäre hier eine Erklärung eines BWL`ers > 45 Jahre, denn nur solchen kann man einen gewissen Glauben schenken!
Verwirrt suchend,
Günter
Kai F. Lahmann - 28.11.05 13:48
es hat lange Jahre aber gar keine UVPs o.ä. gegeben. Die Händler haben also ihre Preise völlig frei definiert, was zu noch viel größeren Unterschieden als heute geführt hat - die UVPs werden doch meistens als "oberes Limit" angesehen.
Npit [Gast] - 28.11.05 14:13
Nicht nur, es gibt auch Händler, die über die UVP verkaufen, vor allen Dingen in Grenznähe, weil die Preise in Holland noch höher sind...
Npit
Npit
malleto [Gast] - 28.11.05 15:02
In den Katalogen der 60er-Jahre waren die UVPs - ich kann mich z.B. an Arnold erinnern - abgedruckt. Danach wurden Preislisten beigelegt.
malleto,
der sich ärgert, die Kataloge in seiner Jugend weggeworfen zu haben und nun, in Einzelfällen, gegen nicht wenig Geld zu kaufen
malleto,
der sich ärgert, die Kataloge in seiner Jugend weggeworfen zu haben und nun, in Einzelfällen, gegen nicht wenig Geld zu kaufen
Detlev W. [Gast] - 28.11.05 15:18
Bei Minitrix waren die Preise bis 1972 direkt im Katalog abgedruckt.Seit 2003 sind in den Neuheitenblättern wieder die UVP abgedruckt,und im letzten Katalog(2004/05) .
gruß Detlev
gruß Detlev
Bin bei N-Katalogen ziemlich komplett und habe häufig die dazugehörigen Preislisten. Bei Interesse bitte Anfrage per Mail (Firma/Jahrgang).
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Günter König - 30.11.05 19:54
N´ abend auch Frank,
ich werde mich am WE mal hinsetzen und dir Daten zukommen lassen. Wärst du in einer Exel - Form einverstanden?
Minijojo hat mir zwar schon einiges gemailt, ist aber noch nicht alles vollständig.
Danke für`s Angebot,
Günter
ich werde mich am WE mal hinsetzen und dir Daten zukommen lassen. Wärst du in einer Exel - Form einverstanden?
Minijojo hat mir zwar schon einiges gemailt, ist aber noch nicht alles vollständig.
Danke für`s Angebot,
Günter
Siegfried Ebel [Gast] - 23.01.06 22:02
Es gibt von mir inzwischen für fast alle Großserienhersteller Kataloge mit aktuellen Börsenpreisen. Aber die Frage ist, wen interessiert schon, dass die uralte V 200 von Arnold mit Hakenkupplung damals DM 16.- kostete (bei manchen Händlern auch DM 20.-), wenn dieses ziemlich seltene Modell heute über Euro 100.- auf Börsen und zum Teil noch mehr im Internet erzielt. Wen interessiert z.B. dass die gedeckten Güterwagewn von Minitrix 1964 DM 4.-, 1966 DM 5.- und 1968 bei geänderter Ausführung DM 7.- kosteten. Die drei Wagen sin absolut nicht vergleichbar: Der erste hat Kahenkullung, der zweite ein Metallfahrwerk und der dritte ein Kunststofffahrwerk. Die drei Wagen sind absolut nicht vergleichbar. Der erste wird heute mit etwa Euro 20.- gehandelt, der zweite mit etwa Euro 12.- und der dritte mit etwa Euro 5.-. Dshalb ergibt sich die Frage, wen interessieren die damaligen Katalogpreise (empfohlene Verkaufspreise), wenn die Abgabepreies zwischen Null und minus 25% dieser Preise betrugen?
Mit freundlichen Grüßen
S. Ebel
Mit freundlichen Grüßen
S. Ebel
Kai F. Lahmann - 23.01.06 23:40
"Kahenkullung" - eh, was fürn Ding? ;)
Hakenkupplung Kai
also ich finde Kahenkullungen geil - weiss jemand wo's die gibt?
SCNR
Mike
Vor allem: Wenn's ein Freudscher Vertipper war, woran mag er wohl gerade gedacht haben?
gedachte Grüsse,
Claus
gedachte Grüsse,
Claus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;