1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Bogen-/ Y-Weiche

THEMA: Peco Bogen-/ Y-Weiche
Startbeitrag
irreriwan - 28.11.05 15:07
Hallo zusammen

Weis jemand von euch, wie es um die Betriebssicherheit von Peco Bogenweichen (SL-E 386 F / SL-E 387-F) und der Y-Weiche (SL-E 397F) steht. Es geht mir im speziellen um die Entgleisungssicherheit. Elektrisch werden die Weichen wohl dem gleichen Umbau wie normale Weichen zu unterziehen sein.

Ich hoffe mal, dass das Thema noch nicht duskutiert wurde. In der Fülle der Peco-Beiträge habe ich aber nichts gefunden.

hi

habe etliche bogenweichen verbaut, und sie sind wenigstens auf meiner anlage mindestens so betriebssicher wie alle anderen. die Y-weiche hab ich im BW verbaut, auch da kann ich nix negatives sagen dazu.

ich denke, um nachteile bezüglich betriebssicherheit zu finden bei peco muss man sehr lange  suchen...

meiner erfahrung nach sind die pecos überhaupt die betriebssichersten weichen momentan auf dem markt.

LG

alex
Kein Problem, ich habe sie in grosser Stückzahl verbaut.

Gruss
Cox
Wir haben auf der Klubanlage mehrerer Y- und Bogenweichen seit etwa 20 Jahren in Betrieb. Wenn Problem, dann sicher nicht wegen der Hardware (Geleise und Rollmaterial). Der Störfaktor ist IMMER die Software (Mensch); zB turboschnelles Rangieren oder falsch gestellte Weichen. Da wären ev Rocos besser von wegen aufschneiden...

Nur schade, dass es keine Betonschwellenschnellfahrweichen gibt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruss Carlo
Ok, das reicht mir. Rein von der Bauweise her sind sie ja den normalen Weichen ähnlich. Habe daher auch nicht angenommen, dass es Probleme gibt. Doch nachfragen kann man ja immer.

> ich denke, um nachteile bezüglich betriebssicherheit zu finden bei peco muss
> man sehr lange  suchen...

Das würde ich nicht so vorbehaltlos unterstützen. Zumindest bei der DKW neigen gewisse Fahrzeuge schon zum Entgleisen (habs gerade an einem Modulweekend austesten können....)

Thanks anyway für die Antworten.

Gruss iwan
@4
Denke mir aber, das man hier den Fehler bei den Fahrzeugen suchen muß. Da es nur bei einigen vorzukommen scheint, muß es doch möglich sein, bei diesen das Problem in den Griff zu bekommen?
Bin nämlich auch erst in der Planung und will auf DKW und EKW keinesfalls verzichten.

Gruß
Thorsten
@nr. 3: das betonschwellengleis von peco schaut doch viel zu cremefarben aus, färbt ihr das um oder wie setzt ihr das ein?
Habe mit beiden Weichentypen bisher nie Probleme gehabt.  Ich befahre sie sowohl mit europäischen NEM Radsätzen alsauch mit low profile Radsätzen, z.B. MTL low profile oder Atlas.  Das Verhalten ist genauso wie mit den anderen Peco Weichen, i.e. problemlos.  Auch die DKW wird von meinem Equipment einwandfrei befahren, bis auf gelegentliche Kontaktprobleme (hoher Spurkranz läuft auf Plastik auf).

Gruß Christoph
absolute plane Verlegung ist voraussetzung!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;