1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 86 Laufverhalten GFN, Kato

THEMA: BR 86 Laufverhalten GFN, Kato
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 28.12.02 20:27
Hi, N-Bahnbetriebler,
ich habe seit Anfang an, also seit Kauf 1998, mit der GFN BR 86, für meine Begriffe, Probleme mit dem Laufverhalten.
Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, frage ich nunmehr die große Zahl der N-ler. Die Lok hat erst ab ca. oberhalb 7 Volt ordentliche Fahreigenschaften, ohne stottern oder ruckelndem Lauf. Bei Spannungen unter 7 Volt, beim Rangieren usw. läuft sie mal geradeso an, bleibt stehen, wird wieder bei höherer Spannung mit Leben erweckt und ruckelt wieder. Sanftes Abbremsen ist nicht möglich. Sanftes Anfahren gelingt bei langsamer gleichmäßiger Spannungserhöhung bis ca. 6 Volt und mehr. Für meine Begriffe ist dies nicht GFN-gemäß. Ich kann aber auch definitiv keine Fremdgegenstände, Fusseln etc. erkennen, die für das schlechte Laufen im unteren Spannungsbereich Verantwortlich sein könnten. Wie sieht das Laufverhalten bei Euch mit diesem Modell aus?
Ist die Kato BR 86 ab Baujahr 1998 vielleicht doch die bessere Wahl, da von dieser Lok nur positives zu höhren ist.
Die ältere Kato BR 86 Baujahr um 1990 hatte erhebliche Kontaktprobleme bei Kurvenfahrt. Habe diese Lok daher schon vor Jahren einem Börsen(Flohmarkt)händler verscherbelt.
Die GFN sollte Ersatz sein, allerdings mit den vor beschriebenen Problemen.
Auf Eure Erfahrungen und Tips bin ich wirklich interessiert. Vielleicht ist die Lok noch zu manierlichen Fahreigenschaften zu bringen, ansonsten Verkauf.
Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

der Kurt Moser von Hobbytrain hatte damals (1986) recht hochgesteckte Ziele hinsichtlich geplanter Dampfloks, Als einzige wurde die 86 realisiert. Ich glaube, es war die erste Dampflok von Kato überhaupt, und die war wohl nicht so der große Hit. Ich hatte sie damals nicht gekauft, weil sie schon in Fachpresse nicht sonderlich gelobt wurde und sich auch nicht toll verkaufte. So dürften die von Dir geschilderten Mißlichkeiten wohl eher die Normalität darstellen sein.

Gruß Holger
Hier ein Foto der aktuellen Kato 86er:
http://www.8ung.at/die160er/moedling02a/r.jpg

Greetz,
Peter W.
Hans-Werner, Deine Frage geht noch weiter, sorry, ich habe wieder nicht gründlich genug gelesen. Ich habe die GFN natürlich auch gekauft. Die Probefahrten hat sie sehr zufriedenstellend absolviert, allerdings hatte ich sie bis jetzt noch nicht im Dauereinsatz. Aber das ist wohl generell das Problem bei deutschen Produkten (im Gegensatz zu z.B. amerikanischen Kato-Produkten), hier ist die Streuung sehr groß, manche Lok läuft vorzüglich, eine andere der gleichen Baureihe wieder nicht so toll. Deshalb sollte man jede Lok vor dem Kauf gründlich erproben, was dann wieder beim Versandhandel schwierig ist.

Ich habe mal bei Menzels Lokschuppen (Dssd.) mir so ein Hühnchen schicken lassen. Um es wieder los zu werden, mußte ich eigens nach Düsseldorf fahren und mit den Jungs dort ein recht nachdrückliches Gespräch führen, ehe sie sich zu einem Umtausch herabließen.

Holger

Hallo Peter,

die Maschine sieht ja recht eindrucksvoll aus (bis auf das teilweise Plastikgestänge, was offenbar noch nicht geändert wurde). Wie sind die Laufeigenschaft der Neuauflage ???

Gruß Holger
Hallo Holger,

haetten wir auch im Der-Moba-Talk besprechen koennen... :)
Ich selbst habe die Kato 86er in der ÖBB Ausführung und finde sie gut, habe allerdings noch keine intensiveren Tests damit gemacht. Jedenfalls kann ich sagen, dass der berühmte 5polige Kato Motor auch in der 86er seinem Ruf gerecht wird und bereits bei kleinen Spannungen problemlos andreht.

Greetz,
Peter W.
Hallo Peter,

mit dem Talk habe ich noch einige Probleme, muß da erst noch mal reinriechen. Habe frühe bei AOL einige Male mit-getalkt, das ging wesentlich einfacher und komfortabler. Vielleicht kannst Du mir da ein paar Tips geben.

zur 86er: hat sie neben dem üblichen 5pol.-Motor auch Schwungmassen? Ich meine, daß es die früher nicht gab.

Gruß Holger
Hallo Alle!

Ich habe beide Maschinen, GFN und Kato (Neuauflage). Beide zeigen astreine Langsamfahreigenschaften und laufen sehr gut. Hatte aber auch mit Mosers BR57, diese war auch von Hobbytrain, keine nennenswerten Probleme. Zugkraft, ok., aber das kann man ändern, eben so wie den Getriebeumbau. Habe auch auch beobachtet, das die Maschinen gleicher Serie nicht unbedingt gleich gut laufen. Auch bei Arnold hatte ich meine erste BR18 ca. 1997 gekauft, lief super. Später bekam ich noch eine zweite Maschine, gleiche Serie, mit bescheidenen Langsamfahreigenschaften. Hier war es der blöde Arnold-Drepoler, der mal etwas besser, mal etwas schlechter war. Nach Motortausch noch Getriebeumbau und dann war das erledigt. Läuft jetzt merklich besser. Beste Grüße und guten Rutsch! Thomas F.
Hallo Herren
             Ich habe schon seit ein par Jahre die BR86 von GFN.Erstens hat sie in originalzustand gut gelaufen.Spater habe ich mir verleiden lassen eine rangierumrustsatz von SB einzubauen,so eine mit grosser Swungmasse.Erster Probelauf hat mir erstaunt:Auslauf aus Hochstgeschwidikeit betrug etwa 65 cm.Jetzt 3 Jahre spater lauft sie noh immer gleich gut.Schone Langsamfahreigenschafter und sehr leise.Ich muss gucken wo auf der Anlage sie verbleibt,Horen kann ich das nicht...Im Kurzen:bin sehr zufrieden damit
Hallo Hans-Werner,
bin mit meiner GFN BR 86 sehr zufrieden. Sehr gute Langsamfahreigenschaften, nach Einbau eines SX-Decoders sogar im "Kriechgang".

Viele Grüße
Siegfried
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für die Erfahrungsberichte usw. bezügl. GFN und Kato BR 86. Es sieht so aus, als habe ich ein sogenanntes GFN-Montagsmodell erwischt.
Vielleicht schicke ich sie trotzdem nach Nürnberg zum Durchchecken. Sollte dann für GFN eventuell zu Lehrzwecken dienen, um so mackenmachende Maschienen zukünftig zu vermeiden.
Wie schon mehrfach im Forum gefordert, Endkontrollen mit fest vorgegebenen und einzuhaltenden Parameter könnten die Loks mit schlechten Laufeigenschaften herausfiltern, zu Gunsten des Käufers.
Wenn man so liest, muß die Kato BR 86 der letzten 3 - 4 Produktionsjahre wesentlich besser, als das Vorgängermodell sein. Nur kann ich die Kato eigentlich ausschließlich im Versandhandel beziehen und hätte bei evtl. schlechten Laufeigenschaften das Problem mit Umtausch. In der Angelegenheit BR 86 muß ich wohl noch etwas abwarten und dann eine Bauchentscheidung treffen.
Der Kauf einer Lok aus ebay ist hier doch riskant und sehr gut abzuwägen, es sei denn der Verkäufer gibt eine Rücknahmegarantie in den nächsten 2-4  Wochen nach Kauf.
Gruß
Hans-Werner
ich hab' hier auch eine von Kato, PeterW meinte ja wäre neue Version, aber so sicher bin ich mir bei den nicht durchbrochenen Rädern da nicht... Läuft jedenfalls kurzum "wie 'ne typische Kato-Lok" (=wenn nix will, die läuft immer)
... hab' definitiv die alte Kato-86. Läuft ohne Probleme. Ist zwar von der Vorbildtreue noch nicht die Nr. 1 - möchte sie aber wegen guter Fahreigenschaften nicht missen.

Die Toleranzen scheinen bei allen Firmen das große Thema zu sein. Komme hier auch auf Bart's 85er (s. gesonderten Forumpunkt). Fährt bei mir ohne Beanstandungen. Zu hohe Endgeschwindigkeit (sind wir ja gewohnt) aber sehr weiter Regelbereich - also auch bei Langsamfahrt o.k.

Der "Riesenauslauf" nach SB-Umbau käme mir nicht zu pass. Bin Betriebsbahner und dieser Auslauf würde die Blockstellen in meinem Schattenbahnhof glatt ignorieren.

das mit dem AUslauf errinnert mich an Arnold's EuroSprinter - für den muss man auch jede Blockstelle umbauen.
Hallo Wolgang
               Ich lasse die Lok auch nicht Voll an laufen und mit einem Zuglast ist die Auslauf wesentlich Kurzer.Ich gehe mit dir mit das die Umdau per Saldo nicht unbedingt notig war.
Apropos Kato BR86, durch Zufall habe ich die Miba 01/03, da beschreibt man einen interessanten Umbau der Kato-Maschine!

Beste Grüße, Thomas
worum geht's bei dem Umbau?
Moinsen,
die GFM-86er sieht ja nun nicht schlecht aus, aber......
die hat keine hintere Beleuchtung!!!!!
oder doch????
Kai,

Kato hat keine durchbrochenen Räder, es sind nur in einem Sackloch eingepresse Kunststoffradsterne. Vermutlich wurde dies wegen der Stromabnahme über die Halbachsen gemacht, sonst müssten die Räder aus Vollmetall sein.

Rockopa,

weder die Kato noch die GFN 86er haben eine hintere Beleuchtung, da hinter dem Motor kein Platz ist - bei Kato ist der Motor recht lang, bei GFN befindet sich da ein Metallklotz des Chassis.

Kai,

ich vermute einen Getriebeumbau, da die Kato 86 zu schnell ist.

Grüße, Peter W.
ich hatte, habe beide Ausführungen. Die hintere Beleuchtung fehlt bei beiden, leider. Bei Rückwärtsfahrt ist dies eben unschön, zumal diese Lok im Plandienst oftmals Tenderseite voraus lief. Die Fahreigenschaften sind meiner Meinung nach bei der GFN BR 86 erheblich besser. Ich habe aber auch schon gehört, daß die Katolok die problemloseste Lok sei, speziell mit der Stromaufnahme. Die neueren sollen auch gut fahren, ähnlich GFN. Das Plastikgestänge der Kato ist mir zu unecht.
H-W
zu antwort 17 :du hast meine doch selber auf hintere diodenbeleuchtung umgebaut,schon stramm,oder wie, oder was???????
))
Wenn ich die Beiträge so lese, dann muß ich ein Teil aus der Kato-Montag-Morgen-Produktion erwischt haben. Meine 86er steht seit Jahren nur in der Vitrine, weil sie unabhängig von der Fahrtrichtung über keine Weiche unfallfrei kommt.
Hallo,

die 86er von GFN habe ich vor Jahren mal neu gekauft und die läuft wie geschmiert!
Jetzt hab' ich auch eine Kato 86er im iiiibäääh erstanden. Läuft wie ein Sack Reis!
Ob's die alte oder die neue Ausführung ist, weis ich nicht. Wie kann man das denn feststellen?
Ich denke, ich muss das Teil mal zerlegen um nachzusehen, was da nicht stimmt.
Hat jemand 3 "Nummern"-Schilder der DB Kato 86er übrig, die fehlen bei mir! Wäre spitze, wenn mir da jemand aushelfen könnte.

Gruß Willi

Mittlerweile habe ich 2 GFN BR 86 aus neuerer Fertigung. Diese Loks fahren vorzüglich in allen Spannungsbereichen ( analog ).
aufgrund der bei mir insgesamt mit der BR 86 gemachten Erfahrung ist die GFN Maschine die richtige Wahl. Die erst schlecht fahrende GFN BR 86 war total überölt und hatte schon leichte Verklumpung des Öles mit Fusseln. Wenn diese Reinigungsaktion nichts gebracht hääte, wäre die Lok nach nürnberg geschickt worden. Nach Reinigung läuft sie jetzt top. Diese war übrigens auch ein ebay Kauf, Lok neuwertig nur zu Probefahrten aus Vitrine genommen, hat der Verkäufer ( Privatmann ) angegeben !!.
H-W
Hallo Hans Werner,

die GFN BR 86 gehört zu dem besten was ich einsetze. Deine Beschreibung liest sich irgendwie wie:

Lok überölt und oder verharz?
Kohlen zu fest oder defekt?
Motorwelle fest?
Zahnrad schleift?
Kontakbleche der Stromabnehmer sind zu stramm?

Letztendlich sollte bei einer genauen Fehlersuche es kein Problem sein der Lok wieder gute Fahreigenschaften beizubringen. Vom Getriebe gehört diese Lok von GFN zum allerbesten was der N Markt zu bieten hat. Dies wird vor allem sichtbar wenn Du (muß aber nicht sein) bereit bist die Lok auf Fauli umzurüsten. Am besten noch von Bodo Fonfara von der Firma Euromodell. Dann wirst Du nichts anderes mehr fahren wollen.... ))

Leztendlich geh erst einmal auf Fehlersuche und Du wirst sehen sie läuft wieder.

Gruß

Schorsch



Moin Schorsch ,
aber die GFN 86er  von H-W laufen doch beide super ... (so verstehe ich jedenfalls den Beitrag @ 24).
Gruß ; AL,-me
@#16 und 18

Stimmen die Daten? Fast zwei Jahre für eine Antwort? Hut ab!

@Peter W.
Die neueren Kato-86er haben durchbrochene Räder! Ich habe sowohl diese von Kato als auch die von FL. Beide Maschinen fahren erstklassig, wobei mir optisch die FL noch etwas besser gefällt.

Beim Kauf einer Kato-86 muss man sowieso aufpassen, da es nach meiner Meinung sogar 3 (!) verschiedene Modelle gibt. Wenn überhaupt Kauf, dann nur die letzte Version, die anderen sind nix! Es ist ein beliebter Trick von manchen Trödlern im ebay, mit undeutlichen Bildern und fehlender Artikelnummer potenziellen Käufern suggerieren zu wollen, es sei ein aktuelles Modell.

Gruß, Claus
leider bin ich erst heute durch den Thread wieder an meine Instandsetzung der GFN 86 aus dem Thread Ende 2002 erinnert worden. Nachdem die leichte Verharzung und grobe Überölung beseitigt wurde, ( Ende 2002 ) läuft die Maschine wieder so wie man es sich wünscht. Daher meine oben gemachte Aussage mit dem Topfahrverhalten. Die GFN BR 86 ist eine echte Kaufempfehlung. So müßten alle Loks fahren, dann gäbe es keine Probs mit den Herstellern. Da die Loks so gut fahren, habe ich noch keine Gedanken an Faulhabermotor gehegt. Mein nicht so guten Erfahrungen mit den Kato BR 86 beziehen sich auf die Modelle von anfang der neunziger bis Ende der neunziger Jahre.
H-W
Hier noch ein kurzer Überblick über die Veränderungen an der Kato 86er:

http://members.aol.com/asiatwin/Kato-NBM-1.jpg

Leider hab ich nicht den ganzen Bericht, dieses hier hatte mir mal ein Sammlerkollege zugeschickt. Aber ich denke, man sieht schon einige gravierende Unterschiede, auch z.B. am Vorbau (Pufferbohle, Lampen usw.). Die neue Lok hat auch einen Fünfpolmotor und ist nicht mehr mit dem alten "Klumpen" zu vergleichen. Den hatte ich auch schnell wieder weggegeben.

Gruß, Claus
@26

moin moin,

Entschuldigung AL,-me, habe nur auf die Problemstellung geschaut und nicht auf das Datum.... und das trotz Brille.

Gruß

Schorsch
jetzt müßte man nur noch wissen, welche Artikelnummern die neuen, gut fahrenden Kato BR 86 haben? Es gab da mal Artikelnummern mit 12 700 und welche mit 73000.
Was ist alt und was ist neu?
H-W
@H-W-Die 12XXX sind die alten Modelle, 73XXX die Neueren.
Grüsse
Michael
danke Michael. Ich hatte es mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Da hatte ich bisher in den letzten 3 Jahren immer die älteren, schlechteren Modelle ersteigert und mich über das schlechte Fahrverhalten gewundert. Ich bin sie aber auch wieder losgeworden, mal mit Verlust, mal pari. Einen Versuch mache ich noch mal mit einer neuen BR 86, um den Vergleich zu meinen GFN mal zu sehen.
H-W
@33
Hey! Eine davon hab ich jetzt!!!

@23
Vielen Danke an Uwe für die Schilder, jetzt siehr das Ding wenigstens vollständig aus!

@15
Die Miba 01/03 hab ich leider nicht. Kann jemand beschreiben oder hat jemand 'ne Beschreibung, wie man das Teil umbauen kann, damit's besser läuft!
Hallo!
Angeregt durch die -Thomas and Friends-Euphorie meiner kleinen Enkelin habe ich meine alten Loks, nach ca. 15 Jahren in der Schachtel, mal wieder ausgepackt und auf eine Teststrecke geschickt.
Fazit:
Nur zwei wollten nicht ohne Entharzung. Fast alle brauchten nur einen Hauch Öl und liefen nach kurzer Zeit wieder wie gehabt. Lediglich meine beiden 86er Katos, alte Serie, ca. 18 J. alt, liefen gleich so aus der Box und nachher trotz Ölung nicht noch besser.
Ich war damals auch schon sehr zufrieden mit den Laufeigenschaften und das hat mich jetzt auch wieder begeistert.
BTW, die Roco V200 und die Ibertren V80 liefen auch so frisch wie damals.
Für mich zeigt sich mal wieder, dass der Preis keine Garantie für gute Maschinen bietet. Ich habe vielfach teurere Loks mit miserablem Lauf im Vergleich dazu.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi,
ich habe auch eine Kato BR 86 und 2 Kato BR 57 aus den neunziger Jahren. Diese Loks BR 86 ist aus der zweiten Fertigungsserie, bin ich ebenfalls so zufrieden wie Du. Auch meine erst kürzlich ersteigerte Ibrertren V80 ist Top. Loks auf die gleise gestellt, Fahrregler aufgedreht und schon schnurren die Modelle. Da habe ich nur bei den Minitrixdampfern BR 41 und BR 03 sowie der V 100 und V 140 ähnliche gute Fahrerlebnisse. Bei vielen Fleischmannloks benötigt man anscheinend eine Gedächtnisviertelstunde oder oftmals eine große Wartung, ausnahme d avon die mittlerweile 2 Stück BR 50 aus den Ende siebziger Jahren. Da funzt auch alles auf Anhieb.
Ich würde mir wünschen Kato würde wieder mal etwas in alter Qualität an Dampfloks,  Ep. 3 Dieselloks und Verbrennungstriebwagen wie den VT 06 bringen.
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;