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THEMA: ? Mtx 103 (12514/12539)

THEMA: ? Mtx 103 (12514/12539)
Startbeitrag
Marco F. - 28.11.05 19:08
Nabend allerseits,

ich habe mir gestern in Rheinberg die 12539 gebraucht für 75 Ocken gegönnt, preislich ein echtes Schnäppchen, dürfte kaum mehr als ein Jahr alt sein das gute Stück.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen, weil die Lok nicht ganz problemlos in Fahrt kam (eine Kohlenfeder war alles andere als stramm gespannt) und es meine erste Mtx 103 ist:

1. find ich die Vmax etwas sehr gering, die etwa Vorbild Vmax wird erst bei knapp 12 V erreicht, der Regler muß min. auf 9 V gedreht werden, damit eine "vernünftige Reisegeschwindigkeit" erreicht wird (daraus resultiert auch, das der Antrieb recht schnell warm wird), ist das normal?

2. pfeift die Lok vom Antrieb her, ist das auch normal?

und

3. als absoluter Laie was digital angeht, in der Lok ist ein Decorder eingebaut. Soweit kein Problem, allerdings ohne Decorder fährt die Lok nicht und wie ihr jetzt sicherlich erahnen könnt, fahre ich analog. Was ist da los?


Vom Fahrverhalten selbst ist die Lok i. O., fährt super an, bremst super ab, da kann man nichts sagen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, da steckt noch mehr Leistung in der Lok.


Gruß

Marco

Hallo Marco,
Wenn du analog fährst, mußt du den Decoder gegen eine analog Platine austauschen. Sie wird dann anstelle des Decoders eingesteckt. So ist das jedenfall bei den heutigen Loks. Ich frage mich aber, wie du die Lok in Gang bekommen hast? Da muß ja der Decoder schon auf analog programmiert sein. ???. Dann kannst den auch drin lassen.
Hallo Marco,

das Pfeifen kann vom Dekoder kommen. Auch veringert der Dekoder die Spannung die zum Motor gelangt, so fährt eine digitale Lok im Analogbetrieb langsamer als ohen Dekoder.
Schau doch mal in der Ersatzteilliste, da müsste ein Brückenstecker mit aufgeführt sein. Den einfach einstecken, dass ist sie analog funktionsfähig.
Falls der Dekoder eingelötet ist (bei einer 1 Jahre alte Lok unwahrscheinlich), dann musst du den beim Händler ausbauen lassen, oder wenn du es dir zutraust selbst zum Lötkolbe greifen.

Gruß
Andreas
www.1zu220-modelle.de
Der Stecker ist allerdings meines Erachtens sau teuer. Ich habe noch einen oder zwei von den Taurussen. Brauch ich nie mehr da digital forever. Wer will haben?
Also, der Decorder ist gesteckt, deswegen hab ich ja auch geschrieben, ohne Decorder fährt Sie nicht.

Ja, in die Anleitung würd ich gerne schauen, allerdings war kein dabei, das gesamte Inlay der OVP war nicht dabei, nur die Einlage für die Lok..... und natürlich die Lok selbst!   

Also heißt das, die Lok ist so schwach auf der Brust wegen des Decoders?

@ 3

Was würdeste denn für so einen Stecker haben wollen?...... ach, weißte was, ich schreib Dich persönlich an.

EDIT: Ach, bist ja gar nicht registriert. Was willste denn für so einen Stecker haben?

Gruß

Marco




Beitrag editiert am 28. 11. 2005 20:09.
Na ja, da ja bald Weihnachten ist und ich ihn nicht mehr brauche, kannste ihn für sage und schreibe 0Euro haben.
Adresse geben und ich schick ihn zu dir.
Ach ja, habe mich mal regestriert.
Hallo Marco,

kann es sein dass Du den Analogdummy in der Schnittstelle mit einem Decoder verwechselst? Also wenn das eine kleine Platine ist auf der oben genau 3 SMD Bauteile und 6 Drahtstifte drauf sind, sonst nix, ist das kein Decoder.

Im Analogbetrieb gibt es kein Decoderpfeifen!

Wenn die Lok pfeift oder kreischt und dabei heiß wird, dann stimmt etwas nicht. Diese Lok ist NICHT OK!

Wenn ohnedies bereits eine Kohlefeder nicht mehr stramm ist, dann ist dies als Alarmsignal zu werten. Auf Grund einer Motorüberlastung oder vorangegangenen Kollektorüberschlages (etwa durch Abbrennen von Öl am Kollektor oder Explosion von Waschbenzin nach dem Reinigen) ist diese wahrscheinlich ausgeglüht. D.h. dieser Motor hat schon mal geraucht! Auseinanderziehen nützt nichts, denn die Feder drückt nicht mehr richtig, daher kommen vermutlich das komische Pfeifen und die Hitze, weil sich die Kohlenbürste schräg stellt und ein Lichtbogen brennt.

Das Fahrwerk ist ident mit der BR 151. Die 151 und 103 mit altem Motor fuhren so ca. flockige 300 km/h oder mehr. Der neue Motor dreht langsamer, für die 151 ist er allemal schnell genug, und bei der 103 werden die 200 km/h Vmax mit Regler im Anschlag erreicht.

Wo ist eigentlich das Problem wenn man mal den Regelbereich des Trafos voll ausnützen kann, ich frage mich wozu ist der sonst gut?

Grüße, Peter W.
@ Peter

Verstehe mich nicht falsch, aber ich bin ja nicht blöd, die Kohlen sind längst ersetzt, und Federn stramm ziehen mache ich auch nicht, da sind gleich komplett neue Kohlen reingekommen. Obendrein habe ich den Motor mal ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült und mit ´nem Q-Tip (in Bremsenreiniger getaucht) nochmal hand an den Kollektor angelegt. Danach den Motor ´frei` laufen lassen, Ergebnis: Kein Pfeifen, kein Bürstenfeuer!
Gekreischt hat sie bisher übrigens noch nicht, nur so ein sonores pfeifen, dass man beim Freilauf allerdings nicht hört.

Den Decoder schaue ich mir zu Hause nochmal genau an, dann kann ich´s Dir genau sagen. ob´s ein Digitaldecoder oder ein Analogdummy ist.


Was mich daran stört, dass die Loks erst die Vorbild Vamx bei Trafo Vmax erreichen, ist ganz einfach: Die Fahrzeuge werden schneller warm und können dementsprechend nicht so lange eingesetzt werden. Bei mir laufen die Loks schonmal bis zu vier Stunden am Stück, teilweise ohne richtig warm zu werden. Das kann ich der Mtx 103 momentan nicht zumuten. Gestern Abend ist die zweieinhalb Stunden gelaufen, danach war eine Pause aber dringend nötig, hat mich gewundert, dass die so problemlos durchlief, wo die schon nach knapp 30 Minuten eine ordentliche Temparatur erreicht hatte.


@ nforever

Ich gebe Dir bescheid, wenn ich näheres über den Decorder weiß, vielen Dank für dieses Schnäppchen im voraus!


Schöne Grüße

Marco
Hallo Marco,

auch ich denke, deine 103 hat vrsl. ein mechanisches Problem, da sie so langsam läuft (oder der Motor ist irgendwie in Mitleidenschaft gezogen). Meine 103 rast ziemlich, so sehr, dass sie auf der Abschussliste steht. Gerade, dass deine Lok so schnell warm bzw. heiß wird, deutet auf einen Fehler hin. Dass Motoren, wenn sie mit 12 V betrieben werden, schneller warm oder sogar zu warm werden, kann ich so nicht bestätigen, soll heißen, habe ich noch nicht festgestellt. Und auch bei mir ist es keine Seltenheit, dass Loks 3 bis 4 Stunden oder länger am Stück ihre Runden drehen (gerade, wenn sie langsam sind ).

Und wenn ich in anderen Bereichen in den Motorenbau schaue, sehe ich Motoren, die für eine bestimmte Nennspannung entwickelt werden, damit sie an denen betrieben werden können. Dunkel meine ich mich auch noch zu erinnern, dass der Strom für die Erwärmung viel ausschlaggebender als die Spannung ist. Würde heißen, wenn du einen bestimmten Zug mit bestimmter Geschwindigkeit bewegst, sollte die Erwärmung mit geringer Motor-Spannung größer sein als mit großer Motorspannung, d.h. höherer Übersetzung, vermute ich.

Zum Tempo allgemein: Ich persönlich bevorzuge Loks, bei denen man den Regler auch mal ausnutzen kann. Ich bin sehr froh, dass sich langsam aber sicher die Hersteller in Richtung vorbildorientierte Geschwindigkeit bei 12 V zu bewegen scheinen. Für mich stellt eine zu hohe Endgeschwindigkeit eine Wertminderung eines Modells dar, d.h. da ich dann Hand anlegen muss, bin ich nicht bereit, viel Geld für das Modell beim Kauf hinzulegen.

Grüße,

Udo.
@ Peter

Du hast recht, ich habe bereits einen Analog Dummy drin, jedenfalls sieht der so aus, wie Du beschrieben hast. Naja, digital ist nicht mein Gebiet.


Ich werde die Lok mal die Tage mit zu meinem Händler nehmen und diese mit einer anderen Mtx 12514/539 vergleichen und wenn da wirklich ein Unterschied ist, schicke ich sie nach Trix, ist ja noch Werksgarantie drauf.


Gruß

Marco
Hallo

Also Waschzettel kannst du da Downloaden sogar Teilweise mit Bilder
http://spb.ath.cx/anleitungen/download.php?suchbegriff=nurmt


Andy aus Tirol
So, ich hab den Motor jetzt nochmal kontrolliert und mal frei laufen lassen, der ist jedenfalls nicht der Verursacher.

Die Drehgestelle habe ich mal abgenommen und einzeln über die Gleise ´geschoben`, dabei ist mir bei beiden Drehgestellen aufgefallen, dass ich erheblichen Druck auf diese ausüben muß, damit sich die (Zahn-)Räder mitdrehen. Ich vermute Udo hat recht, es liegt ein Problem in der Mechanik vor.

Wenn ich die Tage mal zeit habe, werde ich sie nach Trix einschicken, dürfte ja noch Werksgarantie drauf sein, ist ja schließlich erst eine Neuheit ´04 gewesen.
  


@ Andy

Vielen Dank für den Tipp, allerdings ist weder 12514 noch 12539 aufgeführt.


Schöne Grüße

Marco
Hallo,

Ich hab die lok auch, und bei mir pfeift sie auch.
Ist wohl normal bei dieser lok.

Frank
Ich habe eine MAK-Lok, die mit den gebrochenen Achsritzeln, die pfeift auch, zumindest im unteren Drehzahlbereich. Hatte erst gedacht die Schwungmasse würde am Gehäuse schleifen, denn ohne Gehäuse als Resonanzkörüer hört man das nicht.
Kann die Lok auch ohne Gehäuse fahren, pfeift sie dann auch?
Hallo beisammen,

ich habe die 12539 (103 109) ebenfalls - und meine schleicht ebenfalls. Es hat den Anschein, dass der Motor einfach für die 151 optimiert wurde (auch in Sachen Tempo). Und jetzt haben wir eben eine güterverkehrstaugliche 103er :-/
Es liegt bei meinem Modell jedenfalls keine mechanische Sperre vor, die Lok läuft astrein, kein abnormes Geräusch, aber eben einfach sehr langsam...

Was als Fehler wohl öfters auftritt: im Analog-Dummy-Decoder haben ab Werk wohl nicht alle Pins den nötigen Kontakt, so dass man erstmal ein Standmodell hat Durch Leitungsbahnverfolgung mit einer stromführenden Litze war der Übeltäter jedoch schnell gefunden...

Kleiner Tipp: Die Dachisos dunkelbraun lackieren, dann schaut der Spritzling nicht gar so fürchterlich aus. Seither gefällt mir die Maschine !

Viele Grüße
Robert
@ Björn

Ohne Gehäuse läuft der Bock auch. Da pfeift sie auch.

@ Robert


Das Kontaktproblem habe ich auch manchmal, ätzend.


Also, was ich beim Lauf noch vergessen habe, die Lok ist vom Getriebe her recht laut, man hat das Gefühl da läuft ´ne 30 Jahre alte Mtx Lok über die Anlage.


Was den Dachgarten angeht, bin ich am überlegen, nicht den von GFN zu verbauen, dass sieht gräuslich aus, die Plastiklandschaft auf dem Dach.



@ all

Ich wollte die Lok heute schon einschicken, mein Händler riet mir, damit bis min. Anfang Januar zu warten, weil Mtx seit 28.11. keine ´Bestellungen` mehr annimmt und alles was danach kommt auch vor Januar nicht bearbeitet wird.
Drum hab ich die Lok wieder mit nach Hause genommen.


Gruß

Marco



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