1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann P8

THEMA: Fleischmann P8
Startbeitrag
RF - 28.11.05 20:46
Salve,

ich habe zum Geburtstag eine Fleischmann P8 (bisher nicht gefahrenes Vitrinenmodeel, jetzt im aktiven Einsatz) geschenkt bekommen. Mit dem Modell bin ich sehr zufrieden, jedoch stört mich eine Sache:
Da der Motor im Tender sitzt, wird die Lok geschoben. Auf einigen Weichen, kurzen Streckenabschnitten und extremen Geschwindigkeiten (die ich zwar nicht fahre, aber mal ausprobiert habe) stoppen die Treibräder oder rollen nur langsam mit. Zudem ruckelt die Lok bei langsamfahrt. Meine Frage ist jetzt:
Woran kann das liegen? Muss ich evtl. die Lok beschweren, da sie manchmal auch "einfach so" auf gerader Strecke stehen bleibt.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vale RF

Hallo RF

Ich denke mal, das "Vitrinenmodell" benötigt eine gründliche Reinigung. Das gleiche Verhalten hatte ich damals bei meiner gebraucht erstandenen P8 auch gehabt. Zunächst habe ich die Lok mit Waschbenzin entfettet (Lager) und dabei die Radschleifer gereinigt. Danach erfolgte eine sparsame Ölung mit Balistol. Den Motor und Tender sollte man auch nicht vergessen.

Seit dem läuft sie wieder gut ohne stehen zu bleiben.

Heute würde ich sie im Ultraschallbad reinigen und anschließend genau so wieder sparsam ölen.

Gruß Dirk
wenn das Reinigen nicht hilft inklusive Schmieren, dann solltest du auch noch die Gestänge kontrollieren. Wenn die Treibstangen verbogen sind und klemmen, kann es sein dass die Radsätze blockieren...
Ich hatte meine P8 jahrelang in der Vitrine stehen; danach zeigte sie die gleichen Ausfallerscheinungen. Ich habe sie auf den Rücken gelegt, Fahrwerk und Gestänge mit Cramolin eingestäubt und ein paar Stunden gewartet. Danach gaaaanz vorsichtige Ölung - sie läuft wieder wie eine echte Fleischmann.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

dies ist ein bekanntes Problem bei Loks die vom Tenderantrieb geschoben werden, und tritt speziell bei den GFN 38 und 50 immer wieder auf.

Man sollte auf jeden Fall auch die Steuerung (= das Gestänge) mit ganz wenig dünnem Öl (z.B. mit dem Roco Öler) abschmieren.

Grüße, Peter W.
ich öle die Gestänge garnicht. Mit dünnem Ölfilm haftet sofort Schmutz, Staub, Fusseln daran und kann zu blockieren führen. Ich habe die Gestänge mit Teflonspray leicht eingesprüht, bitte aber die Räder vorher abdecken, denn der spray wirkt isolierend, und ist sehr glatt.
H-W
Hallo K.U.

ich bitte um Aufklärung: Was ist "Cramolin " und wo bekommt man es?

Danke schon mal!

Gruß

Jürgen
Hallo jp,

also bei mir funktioniert "Forum durchsuchen". Man klickt drauf, gibt "Cramolin" ein und siehe da

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=52778&search=cramolin

Hallo Jürgen,

Cramolin ist ein Kontakreiniger, der sowohl Oxidationen als auch verharztes Öl auflöst. Es gibt ihn in Sprühdosen mit feinem Sprührohrchen. Beziehen kannst Du ihn u. a. von Reichelt. http://www.reichelt.de

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

das ganze funktioniert auch mit Seute Dampföl, einfach Gestänge und Achslager leicht betreufeln und die Lok dann einige male mit leichtem Druck hin- und herschieben, dann müsste sie wieder einwandfrei laufen. Überschüssiges Dampföl verflüchtigt sich von alleine.

Gruß
Michael Höppner
Salve,

danke für die vielen Beiträge, nach einer gründlichen Ölung fährt sie wieder besser, jedoch bleibt sie in den Weichen trotzdem immer noch bhängen (ROCO und Arnold), es scheint, als ob nur die erste Treibachse Strom aufnimmt. Gibt es da eine Lösung?

Vale RF
Schau dir mal die Radschleifer an.
Es kann sein, daß diese verdreckt oder verbogen sind.
- Dazu löse die beiden Schrauben unter dem Fahrgestell.
- Hebe das Lokgehäuse ab
- Entferne die Bolzen der Kuppelstangen von der mittleren Achse
- Löse die Schraube der Lokplatine/Stromabnehmersatzes
Nun kannst Du bequem die Kontaktflächen reinigen und evtl. die Korrosion beseitigen. Überprüfe auch die Stellung der Kontakte. evtl. vorsichtig nachbiegen.

Das ET-Blatt für die 7163 zeigt ungefähr den Aufbau:
http://213.239.212.34/images/spareparts/etl/etl7163.jpg

Gruß Dirk
Salve,

danke für das Blatt (das fehlt mir).

Sind die Bolzen leicht zu entfernen? Und kann ich die wieder relativ leicht wieder draufsetzen? Ich will da nichts kaputtmachen (ist meine erste "moderne" Lok)

Vale RF
Hallo Vale
Sie lassen sich leicht entfernen und da Du die Achse nicht auseinander nimmst stimmt anschließend auch wieder die Ausrichtung.

Zu den ET Blättern:
Fleischmann bietet zu vielen Loks in der Ersatzteilliste auch die ET Blätter an.
Einfach im Produktkatalog auf www.fleischmann.de auf den Ersatzteillink gehen. Sobald ein Link auf den ET-Nummern vorhanden ist, ist ein ET Blatt eingestellt.

Gruß Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;