1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: rote Umbauwagen

THEMA: rote Umbauwagen
Startbeitrag
bahnbernd - 29.11.05 09:41
Hallo,
weiß jemand was über den Einsatz von roten Umbauwagen bei der DB?
In welchen Regionen wurden sie eingesetzt? Wurden sie gemischt mit anderen Wagen (Donnerbüchsen etc.) zusammengestellt? Welche Zugloks wurden eingesetzt?
Dank schon mal im voraus!

gruss
bernd

Hallo

Soweit mir bekannt, wurden sie im Raum München und Nürnberg als Verlängerung der ET 85 zwischen Trieb- und Steuerwagen eingesetzt, sowie in den ET 65 in Stuttgart gleicher Weise.

Dietmar
Ich meinte, dass die vorwiegend im Stuttgarter Raum eingesetzt wurden, und zwar als Verstärker an ET.
Moin,

ääh, erstmal: Irgendwie stimmt hier was nicht, im Forum werden zwei Antworten angezeigt, aber unter dem Beitrag ist nichts zu finden!!!???

Die roten Umbauwagen wurden anfangs mit den ET 65 (oder dem 85er?) zusammen eingesetzt, daher auch die rote Farbgebung. Später, nach deren Ausmusterung kamen diese auch im normalen Nahverkehrs- und Eilzugdienst zum Einsatz. Theoretisch kannst Du die mit allem, was in der EP III + IV im Nahbereich lief, einsetzen.

Gruß
Marco
Rote Umbauwagen wurden beim ET85 als Mittelwagen eingesetzt, wenn ich mich richtig erinnere.
Rote Umbauwagen als solche gab es nicht, Es wurden lediglich einige Umbauwagen als Mittel- bzw. Beiwagen zu ET eingesetzt, so 3-achser (ex B3yge) für den ET 85 / 485 als EB 85 bzw. 885.0, Einsatz ausschließlich mit ET / ES 85 im Münchener Vorortverkehr sowie 4-achser (ex Byg) als Mittelwagen zum ET/ES 65 bzw. 465/ 865.6 als EM 65 bzw. 865.0, Einsatz ausschließlich im Stuttgarter Vorortverkehr.
Einen Einsatz mit anderen Fahrzeugen gab es nicht, sie wurden nicht als Reisezugwagen sondern als Mittel- bzw. Beiwagen zu ET geführt.
Den 885.0 gab es mal von Roco als Ergänzung zum 485.  
die roten Umbauwagen waren nur Zwischenwagen für Treibzüge
irgendso ET...

oder?
Martin
Servus,
Meienm Wissen nach sind die roten Umbauwägen als Ergänzung zu den alten Elektrotriebwägen wie ET 85 und 88 beigestellt worden.
Gab es im Modell von Roco als 3-Achser zum ET 85.

Wolfi
Hallo - jetzt geht es wieder. Sorry für die Panne.

lg
ismael

Beitrag editiert am 29. 11. 2005 12:54.
Dank an alle für die vielen Antworten!

bernd
Hallo,

nun habe ich es doch gefunden: Im Eisenbahn Kurier Spezial Nr 75 ist auf der Seite 43 ein Zug bestend aus 4-achsigen Byg-Wagen abgebildet. Zwei davon sind rot!
Und auf der Seite 60 ist noch einmal ein Hinweis, dass die Wagen ab 1978 in den normalen Personenwagenpark überführt wurden, wenn die ET 65 in Stuttgart ausgemustert wurden. Den grünen Anstrich bekamen sie dann erst wieder, wenn eine Revision mit Neulackierung an stand. Und das konnte dauern!

Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;