Anzeige:

THEMA: Loks aus dem Jahre 1956
THEMA: Loks aus dem Jahre 1956
N-Flo - 30.11.05 11:30
Hallo,
hab mal ne Frage, mein Vater wird nächstes Jahr 50. Jetzt wollt ich Ihm einen Zug bzw eine Lokomotive kaufen die 1956 tatsächlich auf den Schienen war. Noch besser wäre natürlich ein Zug der in diesem Jahr ein besonderes Ereignisse hatte.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen, wo ich so etwas finden kann, bzw was es für Modelle gibt?
hab mal ne Frage, mein Vater wird nächstes Jahr 50. Jetzt wollt ich Ihm einen Zug bzw eine Lokomotive kaufen die 1956 tatsächlich auf den Schienen war. Noch besser wäre natürlich ein Zug der in diesem Jahr ein besonderes Ereignisse hatte.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen, wo ich so etwas finden kann, bzw was es für Modelle gibt?
langerfelder - 30.11.05 11:54
Hallo
na Du stellst Fragen!
Kannst Du das Sammelgebiet deines Vaters etwas eingrenzen z.B. Verwaltung, Dampf-, Diesel- oder E-Loks? Ansonsten gibt es eine große Anzahl in Frage kommender Modelle:
Hier eine kurze Aufstellung:
Dampf: Alle Einheitsloks (also BR 01, 03, 24, 41, 50, 52, 44, 45, 64 und 86) dazu diverse Länderbahnloks: BR 18, 38, 55, 57, 62, 78, 94 um nur mal die bekanntesten zu nennen!
Bei den Dieselloks gab es Kö 1 - Köf 3, V36, V80
Bei den E-Loks sind au jeden Fall E 04, E 16, E 17, E 18, E 19, E 44, E 71, E 75, E77, E93 und E 94 zu nennen.
Dies ist aber nur ein kleiner ( und unvollständiger) Überblick..Du solltest auch überlegen, wieviel Du anlegen willst, einige der genannten Modelle sind nur als Kleinserienfahrzeug zu entsprechenden Preisen (und mit teils längerer Lieferzeit) zu bekommen!
Dietmar
Beitrag editiert am 30. 11. 2005 11:54.
na Du stellst Fragen!
Kannst Du das Sammelgebiet deines Vaters etwas eingrenzen z.B. Verwaltung, Dampf-, Diesel- oder E-Loks? Ansonsten gibt es eine große Anzahl in Frage kommender Modelle:
Hier eine kurze Aufstellung:
Dampf: Alle Einheitsloks (also BR 01, 03, 24, 41, 50, 52, 44, 45, 64 und 86) dazu diverse Länderbahnloks: BR 18, 38, 55, 57, 62, 78, 94 um nur mal die bekanntesten zu nennen!
Bei den Dieselloks gab es Kö 1 - Köf 3, V36, V80
Bei den E-Loks sind au jeden Fall E 04, E 16, E 17, E 18, E 19, E 44, E 71, E 75, E77, E93 und E 94 zu nennen.
Dies ist aber nur ein kleiner ( und unvollständiger) Überblick..Du solltest auch überlegen, wieviel Du anlegen willst, einige der genannten Modelle sind nur als Kleinserienfahrzeug zu entsprechenden Preisen (und mit teils längerer Lieferzeit) zu bekommen!
Dietmar
Beitrag editiert am 30. 11. 2005 11:54.
Thomas Frank [Gast] - 30.11.05 11:54
Schau mal hier:
http://www.planetpostereditions.info/bahn/141.htm
Da geht´s um die E41 im Vorbild, deren erste Exemplare 1956 ausgeliefert wurden.
Ich habe diese Lok als Arnold Modell.
Leider weiß ich nicht ob sie derzeit wieder erhältlich ist.
Bei ebay kann man sie gelegentlich finden. Ist halt schon eine ältere Konstruktion, aber es gibt Schlimmere....
Gruß
Thomas
http://www.planetpostereditions.info/bahn/141.htm
Da geht´s um die E41 im Vorbild, deren erste Exemplare 1956 ausgeliefert wurden.
Ich habe diese Lok als Arnold Modell.
Leider weiß ich nicht ob sie derzeit wieder erhältlich ist.
Bei ebay kann man sie gelegentlich finden. Ist halt schon eine ältere Konstruktion, aber es gibt Schlimmere....
Gruß
Thomas
17 BR 141 sind derzeit auf ebay erhältlich, 3 davon in grün...
eNrico
eNrico
Thomas Frank [Gast] - 30.11.05 12:03
Um die Verbindung zu 1956 zu halten, sollte es besser die blaue Version sein mit Schriftzug E41 001 (so habe ich sie) .png)
Gruß
Thomas
.png)
Gruß
Thomas
Thomas Frank [Gast] - 30.11.05 12:14
Auch die E10 wurde Ende 1956 erstmals an die Bundesbahn ausgeliefert.
Zum Modell wäre hier vielleicht der Beitrag "Conrad E10" interessant......
Gruß
Thomas
Zum Modell wäre hier vielleicht der Beitrag "Conrad E10" interessant......
Gruß
Thomas
Markus Li [Gast] - 30.11.05 12:36
Obwohl das Conrad-Modell ja ne Bügelfalten E 10 ist, die erst später ausgeliefert wurden, das Arnold-Modell war eine Kasten-E10 und passt somit besser zu 1956
N-Flo [Gast] - 30.11.05 12:58
Sammelbereich gibt es eigentlich nicht. Er sammelt eher Sondermodelle oder Limitierte Auflagen etc. Gab es 1956 besondere Zugzusammenstellungen? Waren zu dieser Zeit Silberlinge schon im Einsatz, oder was zogen die Loks damals so durch die Gegend?
Npit [Gast] - 30.11.05 13:36
Nahverkehr: Umbauwagen, Silberlinge kommen aus den 60ern, z.T. sogar noch alte preussische Wagen
im Nahverkehr passend wäre auch ein ETA 150 (das Modell hat leider die 4-teilige Tür vom ETA 150.5, der erst 1957 in den Dienst trat) von Hobbytrain in Ep. III-Ausführung oder ein VT 95 mit VB von Fleischmann.
Npit
im Nahverkehr passend wäre auch ein ETA 150 (das Modell hat leider die 4-teilige Tür vom ETA 150.5, der erst 1957 in den Dienst trat) von Hobbytrain in Ep. III-Ausführung oder ein VT 95 mit VB von Fleischmann.
Npit
Markus Li [Gast] - 30.11.05 14:45
Im Nahverkehr gabs ab 1952 die 26,4m Mitteleinstiegswagen mit Steuerwagen für Wendezugbetrieb,
die V 200 war damals das Aushängeschild der jungen Bundesbahn, und damals das typische Symbol, wenn jemand damals die moderne Bahn meinte, nahm er dafür gerne als Symbol die V 200.
V 200 mit einem Satz Mitteleinstiegswagen also als Eilzug anno 1956.
Apropos Neubaudampfloks: Wurden nicht 1956 die Schwäne (BR 10) in Dienst gestellt? Blaue F-Zug-Wagen für einen Schnellzug dahinter.
Oder die blauen Touropa-Wagen aus dem MTx-Set, die gabs glaub ich ab 1953/54, davor würde z.B. auch die V200 einen schlanken Fuß machen, oder auch eine BR 01 10.
Güterverkehr:
Die V60 war 1956 auch gerade neu, dahinter dann einen kleinen Übergabe-/Nahgüterzug mit passenden Güterwagen: Gedeckt, Runge, Hochbord, Transthermos-Kühlwagen (neu ab ´53), Muldenkippwagen von Roco, etc.
die V 200 war damals das Aushängeschild der jungen Bundesbahn, und damals das typische Symbol, wenn jemand damals die moderne Bahn meinte, nahm er dafür gerne als Symbol die V 200.
V 200 mit einem Satz Mitteleinstiegswagen also als Eilzug anno 1956.
Apropos Neubaudampfloks: Wurden nicht 1956 die Schwäne (BR 10) in Dienst gestellt? Blaue F-Zug-Wagen für einen Schnellzug dahinter.
Oder die blauen Touropa-Wagen aus dem MTx-Set, die gabs glaub ich ab 1953/54, davor würde z.B. auch die V200 einen schlanken Fuß machen, oder auch eine BR 01 10.
Güterverkehr:
Die V60 war 1956 auch gerade neu, dahinter dann einen kleinen Übergabe-/Nahgüterzug mit passenden Güterwagen: Gedeckt, Runge, Hochbord, Transthermos-Kühlwagen (neu ab ´53), Muldenkippwagen von Roco, etc.
langerfelder - 30.11.05 14:52
Hallo
die ersten V200 der Vorserie wurden ebenfalls 56 in Dienst gestellt. Hatte Arnold nicht mal eine mit Touropa-Wagen als Set?
Dietmar
die ersten V200 der Vorserie wurden ebenfalls 56 in Dienst gestellt. Hatte Arnold nicht mal eine mit Touropa-Wagen als Set?
Dietmar
@ 9
1956 befanden sich die "schwarzen Schwäne" - BR 10 - noch im Bau, abgenommen wurden sie erst 1957 und in den Regelbetrieb übernommen 1958.
Loks, die 1956 in den Dienst gingen, waren (wie bereits teilweise erwähnt):
E 10, E 41, (beide Arnold)
V 45, V 65 (gab es jeweils von Arnold)
V 60 (Minitrix)
ET 30 (gab es von Lima)
Gruß malleto
@ 10
Die V 200 Vorserie wurde bereits 1954 in Dienst gestellt
1956 befanden sich die "schwarzen Schwäne" - BR 10 - noch im Bau, abgenommen wurden sie erst 1957 und in den Regelbetrieb übernommen 1958.
Loks, die 1956 in den Dienst gingen, waren (wie bereits teilweise erwähnt):
E 10, E 41, (beide Arnold)
V 45, V 65 (gab es jeweils von Arnold)
V 60 (Minitrix)
ET 30 (gab es von Lima)
Gruß malleto
@ 10
Die V 200 Vorserie wurde bereits 1954 in Dienst gestellt
de Meester - 01.12.05 08:47
Moin,
Erste's oder zweite's Halbjahr?
Im 1956 gab es den Klassenreform von 1e, 2e und 3e Klasse zum 1e und 2e Klasse!
Gruße
Jan
Erste's oder zweite's Halbjahr?
Im 1956 gab es den Klassenreform von 1e, 2e und 3e Klasse zum 1e und 2e Klasse!
Gruße
Jan
N-Flo [Gast] - 01.12.05 10:15
Guten Morgen,
danke erst mal für eure Hilfe, hab mich mal im Fleischmann-Katalog umgesehen die haben ja ebefalls die E 41 und E 10 im Programm, die ET 30 ist auch ein schönes Modell, leider konnte ich bisher noch keinen Verkäufer ausfindig machen.
Hab gerade mal in unseren Vitrinen nachgeschaut. Problem die Baureihe 111 und 140 haben wir schon. Und die sind ziemlich ähnlich mit der BR 110. Die ET 30 wär da schon schöner.
Gab es eigentlich auch eine Dampflokomotive die in diesem Jahr das letzte mal fuhr. z.B die baureihe 50?
danke erst mal für eure Hilfe, hab mich mal im Fleischmann-Katalog umgesehen die haben ja ebefalls die E 41 und E 10 im Programm, die ET 30 ist auch ein schönes Modell, leider konnte ich bisher noch keinen Verkäufer ausfindig machen.
Hab gerade mal in unseren Vitrinen nachgeschaut. Problem die Baureihe 111 und 140 haben wir schon. Und die sind ziemlich ähnlich mit der BR 110. Die ET 30 wär da schon schöner.
Gab es eigentlich auch eine Dampflokomotive die in diesem Jahr das letzte mal fuhr. z.B die baureihe 50?
stf [Gast] - 01.12.05 11:57
Die 50 fuhr noch 20 Jahre später
.png)
HGS [Gast] - 01.12.05 15:15
Falsch wäre alles, was den DB-Keks trägt, oder zumindest sehr knapp. Soweit ich weiß, wurde der nämlich ab 1956 eingeführt. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern, da mir zu jener Zeit eine kontrollierte Ausscheidung wichtiger war.
Also Damploks mit weißem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" sind gut (zur Reichsbahnzeit war der Schriftzug messingfarben).
Von Trix gibt es doch zur Zeit so einen Sonderzug mit der 01 und 5 Schürzenwagen (bei Schweickhardt 103-40001; < 300 €). Ist allerdings ein Museumszug aus Ep. 5, und ich ahne auf der Lok einen Keks. Den Sonderzug mit 03.10 und "Besatzungswagen" (ebenfalls < 300 €) dürfte es 1956 nicht mehr gegeben haben.
Aber die blaue 03 (Trix 12432; <= 180 €) und ein paar (mind. 5) blaue Schürzenwagen ... Das müsste passen. Die Schürzenwagen aus dem Set (Trix 15739) werden vom Handel wie saures Bier angeboten (<< 20 €); achte darauf, dass der blaue Gepäckwagen (Trix 15739-10) dabei ist - und der rote Speisewagen (Trix 15739-03)! Größere lokale Händler bieten die Wagen einzeln an, auch einige Versender (z. B. Schweickhardt, ist allerdings nicht der Billigste). Die Sets müsste es überall geben, sehr günstig ist in der Regel Modellbahnen-Licht).
Also Damploks mit weißem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" sind gut (zur Reichsbahnzeit war der Schriftzug messingfarben).
Von Trix gibt es doch zur Zeit so einen Sonderzug mit der 01 und 5 Schürzenwagen (bei Schweickhardt 103-40001; < 300 €). Ist allerdings ein Museumszug aus Ep. 5, und ich ahne auf der Lok einen Keks. Den Sonderzug mit 03.10 und "Besatzungswagen" (ebenfalls < 300 €) dürfte es 1956 nicht mehr gegeben haben.
Aber die blaue 03 (Trix 12432; <= 180 €) und ein paar (mind. 5) blaue Schürzenwagen ... Das müsste passen. Die Schürzenwagen aus dem Set (Trix 15739) werden vom Handel wie saures Bier angeboten (<< 20 €); achte darauf, dass der blaue Gepäckwagen (Trix 15739-10) dabei ist - und der rote Speisewagen (Trix 15739-03)! Größere lokale Händler bieten die Wagen einzeln an, auch einige Versender (z. B. Schweickhardt, ist allerdings nicht der Billigste). Die Sets müsste es überall geben, sehr günstig ist in der Regel Modellbahnen-Licht).
Kai F. Lahmann - 01.12.05 15:34
die Doppelstockwagen, die Hobbytrain jetzt bringen will in blau samt farblich passender 03.10 müssten passen ;)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;