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THEMA: DB-Doppelstock-Wagen Ep. III

THEMA: DB-Doppelstock-Wagen Ep. III
Startbeitrag
Ralf - 30.11.05 18:34
Hallo,

habe heute erfahren, dass die Fa. Hobbytrain die Ep. III Dostos herausbringen will. Heris macht ja wohl gar nix mehr. Wer weis mehr darüber?
lG
Ralf

Hallo Ralf,

durch wen <erfahren>???

Lofty
Hallo,
es handelt sich um eine "interne" Händlermitteilung, die voraussichtlich ab dem 05.12. Wahrheit werden kann
Mann reiche mir meine Herztropfen !

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben !

Was ist jetzt mit den vielen Vorbestellungungen, bei uns ?

fragt sich
KH

http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/dostoproto.jpg
Das Dach ist auch halbfertig !

Beitrag editiert am 30. 11. 2005 22:06.
@ Ralf
>>Heris macht ja wohl gar nix mehr.<< wer sagt denn sowas ? Außerdem sollten von Heris doch nur die "kurzen" Dostos kommen.

@ KH
wie weit sind denn Deine Wagen gediehen ? Evtl als Schmankerln für die Waggonzerlegung am Schrottplatz geeignet ?
Gruss , notrix
LT 12/2005? Also quasi irgendwann ab morgen? Das wäre ja wirklich die Überraschungsneuheit im Weihnachtsgeschäft. Für Kurt tut mir das natürlich sehr leid, so was ist mehr als ärgerlich. Schon allein deswegen wäre es besser evtl. gewesen, wenn die kurze Variante von Hobbytrain gekommen wäre.

Tja, und Heris? Die haben mittlerweile einen ähnlichen Ruf wie BreMod. Da wird so schnell nichts mehr kommen.
#4 @KH
Kurt, da hast Du jetzt sicher ein Problem.
Ich kann Deine Probleme als Feierabendanbieter verstehen, aber darauf wird niemand Rücksicht nehmen..
In dem mittlerweile sehr kurzlebigen Markt darf zwischen Ankündigung und Auslieferung nur ein Zeitraum von wenigen Monaten liegen, sonst ist die Konkurrenz schneller.
Wie schnell eine Modellentwicklung gehen kann, hat Hobbytrain mit dem Taurus gezeigt und Minitrix das Geschäft vermasselt.
Andererseits hat Trix mit der V80 ein Modell geschaffen, was die bisherigen Entwicklungen bei Arnold/Rivarossi/... in die Rundablage wandern läßt.
Gruß
Klaus
Habe gestern einen aktuelles Flugblatt von Hobbytrain erhalten:

-----------------------
DB Doppelstockwagen 26,4m Version Ep. IIIa - IV

1950 wurden die ersten drei 22,4 m Doppelstockwagen mit Einheitswagenkasten für den reiseverkehr bei Wegmann in Kassel gebaut. 1951 folgten die drei 26,4 m Wagen. In der Ep. IIIa fuhren ursprünglich zwei Züge mit je drei Wagen als 3. Klasse, 2./3. Klasse und ein Speisewagen in der markanten blauen Farbgebung. Ab der Ep. IIIb fuhren beide Wagen-Typen in einem Zug. Bis zu 5 Wagen waren maximal eingesetzt. Der sechste Wagen blieb Reserve. Der Speisewagen wurde zu einem reinen Sitzwagen umgebaut. Diese Wagen wurden auch mit "normalen" D-Zug-Wagen als Zug kombiniert.

Hobbytrain hat die 26,4m Wagen komplett neu konstruiert und maßstäblich nachgebildet. Alle details und Bedruckungen wurden mit größter Sorgfalt realisiert.

Die folgenden Modelle stehen zur Auswahl:

H22010 Ep. IIIa, blau, 3-tlg. mit Speisewagen, ab Feb. 2006

H22020 Ep. IIIb, Phase II, DB, chrom-grün, 3-tlg., ab Dez. 2005

Weitere Serien in Planung.
------------------------------

Soviel dazu...
Gruss
Alex

  
Vergessen: Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: EUR 89,90. Schätze der tatsächliche VK wird bei ca. EUR 75,- bis 80,- liegen, da kann man nicht meckern.
Gruss
Alex
@9
75,-- - 89,90 EUR, also 147,-- - 175,-- für einen WAGEN???
Da mecker ich schon. Das sind Preise für LOKS!
meckergast
Blödmann. Für das Set natürlich EUR 89,90.
@10 meckergast. wer lesen kann ist klar im Vorteil.
75-90€ Für das Set, drei Wagen.
@ 12
*Brilleaufsetz*  -    *Brilleputz*  -    *Brillewiederaufsetz*  -    "AAAAHHHHH"
*edit*  75,--  -  89,90 EUR  Günstig!  Bin zufrieden!
nurgast

@ 11
Bei dir hakt es ein wenig an der guten Kinderstube, gell? Geht's eventuell auch ein bischen höflicher?
gekränktgast
Und das, wo doch "N" nicht läuft!
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis die Verbreiter dieser Sch.......-Parole erkennen, wo der Bartel den Most holt!
So, bin gerade turück vom "Händler auf dem Land" ...
und der Verkäufer hatte "natürlich" keine Ahnung (O Ton : wir arbeiten nur sehr selten mit Lemke) - aber er kennt wenigstens das Vorbild der Dostos ! kennt auch das "falsche" Vorbild der LBE !! ) und kennt sogar die Heris H0 Wagen !!! - aber über Spur N Modelle von Lemke/Hobbytrain hat er keine Kenntnisse.

Ich hätte gern das grüne Set, ob er mir denn eins bestellen könnte ? Hmmm ja, mmmh - ich habe aber nicht locker gelassen ...
Verkäufer sucht jetzt ein Handy - kommt nach ner Weile zurück mit Handy.
Verkäufer sucht jetzt nach Lemkes Telefonnummer. Er sucht und sucht und sucht - ah : aufem Tresen aber zu gebaggert unter Fallerbäumchen.
Ich bin zur der Zeit übrigens der einzige Kunde in der MoBa-Abteilung. Er ruft also jetzt an :  ah ja (hat wohl nur den EK Preis bekommen, ist sehr nervös und sichtlich bemüht, mir den VK vorzuenthalten. Ich schiele auf seine Notiz : 56 E und etwas ...
Tip tip tip die Treppe runter zur Chefin. Tip tip tip wieder rauf zu mir : kostet so 89 E und etwas.
Ja dann hätt ich gern ein Set. Also neuer Anruf in Haan : ah ja, hmmm  ( neue facts ?) ; der Verkäufer trippelt wieder runter zur Chefin. Kommt wieder rauf zu mir : wir müssen jetzt mehr nehmen.
Wie bitte ? Ja, ööh, hmmm Mindermengenzuschlag (machen angeblich jetzt alle Firmen so ...) : wir müssen jetzt 2 Sets bestellen.  
Ach so , ich hätte dann gerne eines davon und bitte um email bei Lieferfähigkeit. Das wird zugesagt. Na und jetzt bin ich gespannt und freu mich auf die Wagen.
Gruss , notrix
Hallo
Haben diese Doppelstöcker mit der DDR auch mal was zu tun gehabt ?
Gr. G.
Sehr geehrter N Bahner,

Zunächst einmal eine Entschuldigung an die Firma KH Kleinserien. Leider hatten wir von dieser "Doppelentwicklung" keine Ahnung. Wir haben uns bewusst für die lange Version entschieden, da Heris ja die kurze Version angeboten hat und wir eine Doppelentwicklung vermeiden wollten.
Wir hoffen jedoch allen anderen N-Bahnern zu Weihnachten eine kleine "Zusatzfreude" gemacht zu haben. Und wünschen allerseits ein frohes Fest.
Der Liefertermin der ersten Wagen ( grün H22020 ) ist für die KW 49/50 vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hobbytrain / Lemke Collection
Hallo KH,

mach trotzdem weiter! Es gibt auch noch die Ep IV.
lg
Ralf
P.S.: Hat euer Kleinserienlädchen auf? Ich brauch eine Kaufberatung von Zurüstteilen (geht schwer per mail)
Wenn dies alles stimmt - ist dies eine wirkliche Weihnachtsüberraschung !!!
Wenn die Qualität stimmt - sogar eine gelungene.
@4 Kurt, das ist wirklich nicht schön für Dich. Aber mein Bedauern nützt Dir recht wenig - ist mir schon klar.. Es ist halt schon so, wie @7 Klaus schreibt. Ich denke bei Heris wird man genauso "erfreut" sein. Vielleicht ist dies ja jetzt eine neue Masche hier im Forum mitzulesen und gezielt Marktnischen zu belegen.
Gruß Bernd
Ihr werdet es mir hoffentlich nachsehen, aber:
Mein Erinnerungsvermögen bzgl. Eisenbahn geht bis etwa 1953 zurück. Ich wohnte damals im Düsseldorfer Raum. An Doppelstockwagen kann ich mich nicht erinnern, auch nicht auf den damaligen Urlaubsfahrten.
Deshalb meine Frage: Wo sind die eingesetzt gewesen?
@ 16
nein, das sind reine DB Entwicklungen der frühen 50er Jahre. Ob sie allerdings mal den Transit nach Berlin gewagt haben ist mir zunächst unbekannt. Aber auch da hätten sie nix mit der DR zu tun ...

@ 17
Liebe Haaner ,
diese Überraschnung ist Euch sehr gelungen : http://www.lemkecollection.de/Default.asp?c=13021 .

... und falls es bei Euch oder dem Hersteller irgendwelche Vorbildfotos oder andere Infos über die Dostos gibt : es schadet nicht, diese Zusatzinfos auf Eurer Homepage mit einzupflegen.

Denn diese Vorbildraritäten dürften den meisten Mobahnern relativ unbekannt sein und eine gute Vorbildinfo wirkt sich auch mit auf den Verkaufserfolg aus.

Auch von mir vielen Dank für die Umsetzung dieser Exoten. Möge der Weihnachtsmann viele viele Dostos ordern )
Gruss , notrix
Moin Udo ,
>>Am 13.4.1968 standen ... die DB-Doppelstock-Prototypwagen von Typ DByg rechts im Bahnhof Cochem.<< http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Triebwagen/624%20619-3/624%20619-3.html

Auch ich kann nicht erinnern diese Dostos jemals live erlebt zu haben ...
Die sollen wohl überwiegend in Norddeutschland gelaufen sein ? Schau auch hier : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=154594  
Gruss , notrix
@22 Danke für die Links!
Den 624 in Cochem hätte ich fast genauso gern wie die Doppelstöcker.
Vielleicht hört einer mein Rufen!
Glückwunsch an Lemke. Ich hoffe die Ep. IV lässt nicht lange auf sich warten. Mein Bedauern an KH hält sich in Grenzen. Wenn die ertse Ankündigung fast 8 Jahre zurückliegt (Messe Köln 98!) muss man sich halt nicht wundern... Vielleicht schenkt uns Herr Lemke ja nächtes Weihnachten den VT 24.6.
Diesem Weihnachtswunsch für 2006 schließe ich mich an und drücke fest die Daumen.
H-W
Hallo, gerade gekauft bei Licht für 73,50

http://www.modellbahnen-licht.de/Modelle/modelle.html?l=0&c=&s=185381615

Gruß
Wolfgang
@24
VT24, das wär's! Habe den Wunsch mal bei der GFN-Umfrage eingetragen.
hallo
gehöre auch dazu, habe gerage bei modellbahnen-licht geordert.
freue mich schon darauf
gruß
georg
Hallo,

bitte beachten: http://www.kleinserienladen.de/html/n_doppelstockwagen.php4?

Danke

Viele Grüße
Kurt Hegermann
Vielleicht erinnern sich Autofahrer an der Strecke Köln-Frankfurt noch: Irgendwo in der Nähe von Siegburg stand einige Jahre eine 41er mit 2 oder 3 dieser schönen Dostos auf einem eigens verlegten Gleis zwischen zwei Feldern. Bin x-mal dran vorbei gefahren, so zwischen 1972 und 1975 ungefähr.
Nie Lust rauszufahren und Photos zu machen - beim nächsten Mal.....
Und dann kam das nächste Mal: ich rausgefahren und hin (war mittlerweile zugewachsen von der Autobahn) Was finde ich vor? Eine 41er und Dostos - in handliche Stücke zerschnitten, fertig für den Schrott.
Es war niemand in der Nähe, er hätte mich fluchen hören wie ein Rohrspatz und weinen....
Habe trotzdem Photos gemacht, suche sie mal her und stelle sie zur Verfügung, aber so richtig sieht man nix mehr.
Ich sag ja: handliche Stücke.....
Gruß
Stefan T
www.piko-n.de
Hallo Herr Hegermann,

klasse Idee - von Heris wird wohl nichts kommen.

Gruß

Wolfgang
@ 29
Moin KH ,
ist das schon mit Lemke "abgesprochen" ? - denn dort ist zu lesen : >> Weitere Varianten sind in Planung. <<

@ alle
Es gibt von Hobbytrain/Lemke in Kürze (Dez05/Feb06) die ersten 2 Varianten der langen Dosto (blauer Ursprung und 1. grüne Version ).
... nach diesen beiden Version kenne ich nur noch eine (dritte) Variante !

Bei Lemke steht aber >> weitere "Serien" in Planung << ( also Mehrzahl !!! ).
Es steht dort nicht, das nur noch eine (die letzte Variante der "langen") kommt, sondern mehrere ( weitere Serien ! ) geplant sind.  

Das könnte auch bedeuten, das auch die "kurzen" 22,4 m Wagen bereits bei Hobbytrain in Planung sind.
Gruss , notrix
unter weitere Serien in Planung, müssen nicht unbedingt die kurzen dostos gemeint sein, sondern ganz andere Wagenserien, evtl.blauer Enzian, ehemalige aus dem Hause Arnold etc.
H-W
nichts ist unmöglich ... , H-W, ( obwohl ich auch z.B. auf die LBE Dostos scharf bin - die mal als Neuheit (in einem Lima? oder Minibahn? Pospekt) angekündigt wurden.

Bei Lemke sieht das so aus, das zwei "lange" Varianten konkret angekündigt sind und unmittelbar darunter "weitere Serien" geplant sind ... :
http://www.lemkecollection.de/images/DostoDBFrontpage2%20Kopie.jpg
Es gäbe aber nur eine weitere "lange" Serie. (wie auch in H0 bei Heris)
Gruss , notrix
ich habe meine Dostos, EP 3b bei Licht für 73, 50 Euro, geordert. Mal sehen, wann die geliefert werden, hoffentlich vor Weihnachten. bisher bin ich von Licht noch nie im Stich gelassen worden, Top Service und Preise.
Mich würde auch mal interessieren, wieviele Serien da von Hobbytrain für Lemke gefertigt wurden.
H-W
Hallo Hans-Werner,
ein e-mail zu mir und Du hättes etwas gespart.
jojo
Hallo Jürgen,
ja, da hatte ich vor lauter Freude bezüglich der Dostos nicht mehr dran gedacht. Danke für Deinen Hinweis.
H-W
@notrix dann ließ Dir mal Antwort 17 durch
is scho recht Björn ; >>Niemand hat vor eine Mauer zu errichten. W.Ulbricht 1961<< ))
>>Was stört mich mein Geschwätz von gestern ?!<< Konrad Adenauer

... bitte nicht falsch verstehen ...
Gruss , notrix
notrix, gutes Argument ;)
Ist doch wunderbar, habe lange darauf gewartet. Werde in den nächsten Tagen im Lokschuppen, beim alten Menzel einfliegen

Gruss mac
Habe vorhin ein Set beim LHS ("local hobby shop") bestellt.  Ein Set "kurze" wäre natürlich immer noch willkommen.

Schönen Sonntag, Christoph
NabeNd

Heute auf der IMA2005 in München wahren die Muster zu sehen, also wenn die wagen so aussehen wie die Muster dann kaufe ich gleich 10 Komplette einheinten....

Gruss

Klaus (Italien)

Beitrag editiert am 04. 12. 2005 00:30.
leider gab es nur 3 Vorbildwagen davon...:)
@ 44
Klaus , das ist eben die bekannte Hobbytrain Qualität - die bleibt wohl hoch. Fraglich könnte höchstens die exakte Modellumsetzung sein.
Ich habe den Eindruck, das die "Oberkante" der Fenster im Mitteleinstieg zu tief liegt. Beim Vorbild haben sie die gleiche Höhe wie die Erdgeschoßfenster. http://img481.imageshack.us/img481/1350/sf0400060a2ft.jpg
Hat jemand in München schon Fotos der Handmuster gemacht ?
Gruss , notrix
Einige neue Details zu den Dostos sind bereits auf der Lemke HP eingepflegt : http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=6486&cID=43
Aus dieser Perspektive http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H22020_500.jpg wirken die Fenster des Mitteleinstiegs zu niedrigliegend. Vgl. den Link aus @ 46 : da liegt die Linie der Fensteroberkanten in einer Flucht ...

Wer den Text aufmerksam liest stellt fest, das z.Zt. nur die blaue Variante "vorbildmäßig" einzusetzen ist.
Weil >>Ab der Epoche IIIb fuhren beide Wagen- Typen in einem Zug. << ... und somit alle grünen Versionen unbedingt auch die "Kurzwagen" erforderlich machen. Jedenfalls für vorbildorientierte Modellbahner ...
---
Der swr 3 ( Eisenbahn-Romantik, Folge 159 ) zeigte am 14.09.05 einen DB Film >> ...- Doppelstockwagen. Schon in den frühen 50er Jahren gab es einen Doppelstockzug mit einem Restaurant in der oberen Etage, der ein Höchstmaß an Komfort bot, aber immer ein Einzelstück geblieben ist.<< http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/159/

Hat wer ne Idee zur Suche eines Sendetermins auch für Wiederholungen auf anderen Sendern ?
Fidelis, wat is mit Deiner Programmsuchnase ?

Hat jemand die swr3- Sendung am 14.09.05 aufgenommen ?
Gruss , notrix
Also auf der Messe München waren sie schon zum Anschauen bei Lemke !

Andy aus Tirol
Moin Andy20001 ,
waren das schon die Serienmodelle ? oder wieder "nur" die Vorserienausführung wie auch auf der Lemke-HP ?
Gruss , notrix
Die Ausführung der ausgestellten Wagen in München war hervorragend!! Besser gehts wohl kaum noch in Grossserienqualität!
Und eine Riesenlob an Kurt (KH) so schnell auf das andere Vorbild umzuschwenken. Einige Investitionen in die langen Dostos waren jetzt wohl umsonst gewesen, deswegen "Hut ab" für diese schnelle reaktion!

Kurt
Hallo,

war den Heris tatsächlich da ?
Hatten die eventl. die kurzen Dostos in Spur N ausgestellt ?

Gruss
KH
Hallo,

zu denen, die die Wagen schon live gesehen haben: Sind die auch KK umzurüsten idialerweise mit Kurzkupplungskulisse?

Grüße
Christian
@ Alle,

Wer kennt sich denn mit dem sogenannten Sputnik`s aus? Waren Doppelstockwagen, welche um Berlin in den 50ziger Jahren von Dampflok`s gezogen wurden. Diese Version hätte ich gerne. Mit diesen Zügen bin ich des Öffteren als Jugendlicher gefahren. in der Zeit habe ich mich noch nicht mit dem Gedanken einer MoBa getragen.

Gruss mac
Hi Macke, Du Tröt,
wenns "um Berlin herum ging", kanns ja nur die DR Ost gewesen sein. Aber Sputniks schon in den fuffzigern ? Hmmm, egal - ich empfehle dafür nen separaten Thread für DR Doppelstockwagen zu öffnen (vorher einloggen) - oder noch besser : Forumssuche nutzen und bestehende Threads checken ...
Die MTX oder ex Piko Gliederzüge sind nicht gemeint ?
Gruss , notrix
Hallo Mac,

die Sputniks haben aber gar nichts mit den hier besprochenen Versuchs-Doppelstockwagen der Bundesbahn zu tun.

Das waren Züge der Deutschen Reichsbahn, die auf dem Außenring Berlin umrundeten. Deswegen auch der Name Sputnik. Diese Züge fuhren in den 60ern mit Doppelstockgliederzügen (gibt es bei Schlosser) und 4-teiligen Doppelstockeinheiten (siehe Piko/Minitrix), bei letzteren bin ich mir aber aus dem Stehgreif nicht 100%ig sicher. Später wurden die Sputniks dann auf Doppelstock-Einbzelwagen umgestellt.
Die "runden" DoSto Fenster"ecken"
... lang in blau : http://mitglied.lycos.de/textman105/meinrollmaterial/DB_Dosto51.jpg
... kurz in grün : http://img481.imageshack.us/img481/1543/sf0400064a4vo.jpg hier mit viel zu eckigen Fenstern versehen. Da zeigt sich, das die Modellbahn-Konstrukteure mit ihrem Problem, die Fensterrundungen in korrekte Modellproportionen umzusetzen, nicht alleine sind ...
... kurzes Vorbild : http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...=104166&t=104166 mit auffallend großen Ausrundungen der Fensterecken.
Hat denn noch niemand ein DoSto- Foto aus München ?
Gruss , notrix
sorry, hier kommt der richtige Link zum kurzen grünen DoSto http://mitglied.lycos.de/textman105/meinrollmaterial/DByg547.jpg
@ Antwort 55
Hallo Stephan,
Danke für die Auskunft. Habe die alten von Piko mit Alurädern irgendwo rumfliegen.
Laufen auch nicht sehr gut. Hatte schon von Minitrix Achsen eingebaut, was auch nicht das wahre war. Habe da wohl zwei linke Hände und sicher nicht das Wissen.
Ich dachte, dass die neuen von Hobbytrain das waren. Pech gehabt. Werde dann mal nach denen von Mintrix Ausschau halten. Waren mir eigentlich etwas zu teuer.

gruss mac
Hi Mac,

nimm die Achsen von benno02 (ebay oder hier im Forum suchen). Die Dostos der DR laufen damit ausgezeichnet.

Gruß
Wolfgang
Hallo KH

Heris war da, aber nichts in N!
liebe Grüße
Kurt
Tja, da wird sich Lemke Haan aber diesmal persönlich dem Protest meiner Frau stellen müssen. Ich fühle mich regelrecht doppelstöckig überrollt.....
Endlich mal ein aussagekräftiges Foto ! http://www.1zu160.net/neues/neu05/hobbytrain-dosto.jpg
Jetzt stellt sich die Frage : gab es ein Vorbild mit Schrumpffenstern im Mitteleinstieg ?
Danke Ismael , der Kurzbericht http://www.1zu160.net/neues/news.php ist Klasse - OT endlich kommt der Oppeln )))))
Gruss , notrix
@53
die Sputniks waren gewissermaßen Zubringerzüge auf dem DR-Außenring um Berlin und oft mit 62ern (aber natürlich auch V180 und anderen gezogene vierteilige Gliederzüge, auch 2 x vierteilig. Ob die 5-teiligen dort auch gefahren sind, weiß ich nicht - jedenfalls sind diese beiden Varianten (vierteilige von Piko und MT, fünfteilige von Schlosser) reine Nachkriegs-DR-Fahrzeuge und haben mit den neuen DB-Fahrzeugen nichts gemein, dürften wohl (so ein Pech!!) wohl nie den selben Bahnsteig geteilt haben.
Lauter Schrei an Lima: Kramt mal den Vorkriegs-Dosto der LBE wioeder raus - ne 60er und ne stromlinienverkleidete 74er wären der absolute Hit, selbst ne Dampfmotor-771001 wäre super, auch wenn sie nie fertig geworden ist...
Gruß
ST
www.piko-n.de
PS.: Rädertausch bei Dostos von Piko: Räder von Benno02 sind Klasse, Vorsicht aber bei den äußeren Drehgestellen, bei der inneren Achse: Der Kunststoff ist sehr weich und die Achsen mitunter zu kurz: Viorsichtig die Blenden nachbiegen hilft immer eine Weile
Hallo
Welche Loks haben die DB Dostos gezogen ?
Gr. G.
Zunächst in der EP IIIa wurden sie werbewirksam von den blauen BR03.10 gezogen. Später dürften aber auch die Zweizylinder BR03 / BR01 dabei gewesen sein. Da sie gegen EP IIIb zu normalen Waggons ohne 1. Klasse umgebaut wurden, dürften dann alle Personenloks vor den Zügen zu finden gewesen sein, also BR 01, 01.10, 03, 03.10, 23, 38, 41 u.s.w. Bisher habe ich aber nur Bilder mit der blauen BR03.10 und einer 2 Zylinder Pacific (01 oder 03) gefunden.

Gruß Dirk
Hi,

im Hamburger Raum fuhren auch die Vorserien-V160 mit den Doppelstockwagen. Ein entsprechendes Bild zeigt eine Vorserien-V160 mit einem Mitteleinstiegswagen und einem kurzen und einen langen Dosto. Die weiteren Wagen (min. ein weiterer Dosto) sind nicht mehr zu erkennen.

Viele Grüße
Bernd
Wie schaut es aus mit V160 oder V200?
@64 und 65:
ich habe ein Buch <Eifelhauptbahn Köln-Trier> des Eisenbahnclub Rhein-Sieg mit einem Foto (Aufnahme vom 03.03.67):
V100, Ayse, Dosto kurz, Dost lang, Dosto lang (hintere Tür schon nicht mehr auf Bild).

Gruß
Lofty
Hallo,

Zu Lübecker zeiten dürften die wagen auch mal ne V200 gesehen haben...

  Gruß Lothar
Hallo !
Also Heris hatte mir vor nicht langer Zeit mitgeteilt, das die noch nicht fertig sind !
Zu den Piko DDR Dostos : Die gab´s mit Deutsche Reichsbahn Schriftzug Epoche 3  und  in DR Epoche 4 .
Ich hab die erfolgreich auf Fleischmannachsen umgestellt und bei den 3 achsigen Drehgestellen, die Mittelachse rausgelassen !!!!
Danach laufen die PikoDostos, auch auf engen Radien,  top !
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ps.
Hab 2 vierteiler und einen 2 teiler im Einsatz
@65
Kannst Du mindestens das Bild mit der blauen 03.10 mal öffentlich zugänglich machen bzw eine Quelle nennen? Das wäre nett
Gruß
ST
www.piko-n.de
@ notrix,

werde dann wohl alle rollende und zum Umbau zerpflückte PikoDostos verschleudern und mir die neuen von Hobbytrain zulegen, da ich in meiner Vitrine eine blaue 03 ( Thonfeld ) endeckt habe. Was soll ich dann noch mit den PikoDostos? Ich habe halt nicht das Umbautalent wie Du. War wohl etwas alte Erinnerung bei der Idee sie auf meiner geplanten Anlage laufen zu lassen. Werde übrigens jede Menge abspecken. Du kennst ja meinen ehemaligen Sammler Wahnsinn.

Gruss mac Auch von G.

Beitrag editiert am 06. 12. 2005 00:01.
Hallo ST

Geht leider nicht, da ich nicht der Rechteinhaber dieses Bildes bin. Außerdem befindet sich bestimmt ein Zeitungshändler in Deiner Nähe. Schau Dir mal den Vorbildbericht zur neuen Roco 03.10 in blau in der aktuellen Miba an. Dort findest Du das besagte Bild. Ist zwar in sw. aber auf grund der Graustufen ist die 03.10 in Blau gut zu erkennen.

Gruß Dirk
Moin ,
was um alles in der Welt hat wohl die Konstrukteure und Modellbauer getrieben, das (Vorserien?)Modell so zu versemmeln und die Fenster im Mitteleinstieg tiefer zu legen ? Zeitdruck ? - noch schnell das Weihnachtsgeschäft mitnehmen ? ...

Ismaels Foto vom "Vorserien"Modell des 79002 zeigt es nun leider sehr deutlich : http://www.1zu160.net/neues/neu05/hobbytrain-dosto.jpg Mein Verdacht aus @ 46 ist beim "Vorserien"Modell leider bestätigt ...

Glaubt hier vielleicht irgendwer, das die Hobbytrain Seriendostos mit korrektem Einstieg kommen ? Hat H. Lemke in München dazu etwas gesagt ? Ich bin da sehr gespannt.

Richtige Fensterhöhe heißt für mich : Wie beim Vorbild des 79002 in einer Flucht liegend mit den anderen Fenstern des Unterdecks.
So wie hier http://img481.imageshack.us/img481/1350/sf0400060a2ft.jpg (aus http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...=104166&t=104166 ) und noch offensichtlicher aus dieser Perspektive zu sehen ist : http://www.msandtner.de/DB4yg_Blankenstein_15-5-77_450.jpg aus http://www.revisionsdaten.de/forum/read.php?f=5&i=5009&t=5001

Über den (noch) "dunkel"grünen glänzenden Farbton und die (noch) silberglänzenden Fensterrahmen hab ich auch (noch) keine Vorbildinfos gefunden.

Hier das Vorbild (der kurzen) in Farbe : http://www.msandtner.de/DByg_508026-11212-0_Bw_Gerolstein_23-4-1977_450.jpg aus http://www.revisionsdaten.de/forum/read.php?f=5&i=5009&t=5001
Gruss , notrix
@ 74,notrix,

soll das heissen, dass ich die Dostros von H.Lemke doch nicht kaufen soll? Gib mal Anwort. Lege grossen Wert auf Dein Urteil.

Gruss mac
@ 75
??? Gefallen sie Dir oder nicht? Oder müssen Deine Modelle eher anderen gefallen? Stört Dich dieser offensichtliche Fehler, dann kaude sie nicht, ist es Dir wurscht, wie den meisten, dann kauf sie!
Gruss
Alex
?
Auch ich bin froh über X-Pertenmeinungen und richte men Kaufverhalten ggf nach diesen!.
Wenn was echt "Versemmelt" ist, ich das nicht weiss, mir das wer steckt, bin ich foh und kaufe niocht wegen der Fremdmeinung nicht, sondern weil schlichtweg falsch !!
WE
Moin Macke ,
grundsätzlich muß jeder Mobahner einen möglichen Kauf für sich selbst entscheiden. Bisher kenne ich nur die wenigen Vorbildinfos die hier im Thread auch aufgeführt sind.

Ich habe auch noch kein "Vorserienmodell" live gesehen. Für mich gibt es keinen Zweifel an der Hobbytrain Qualität. Die ist super. Zweifel habe ich an der Umsetzung. Ich verstehe nur nicht, das man Vorbildkennern mit profundem Fachwissem nicht mal die Handmuster vorführt. Dann könnte man Formfehler nochfrüh genug ausbügeln.

Ich glaube auch nicht, das die Serie ein anderes Gehäuse (z.B. mit korrektem Einstieg) erhält.

Mal abwarten wie sie dann bei Auslieferung aussehen... ich lasse mich gerne überraschen.

Es mag vielleicht 90 % Spielbahner/Betriebsbahner geben, denen das nicht auffällt oder denen das ziemlich egal ist. Vielleicht weil sie das Vorbild nicht kennen ? Aber aus zwei Metern Sichtabstand sinds ja eh nur huschende Klötzchen hinter ziehenden Klümpchen ))

Aber mal ernsthaft : die Hersteller sollten mal zur Kenntnis nehmen, das sie viel eher und üppiger in die Gewinnzone kommen würden, wenn sie nicht nur für die "90%igen" produzieren sondern auch die restliche potentielle Käuferschicht bedienen würden durch korrekte Modelltreue !

Denn ein Fenster in der korrekten Höhe kostet nämlich i Konstruktion und Produktion gleich wenig wie ein verkehrt plaziertes Fenster !
Gruss , notrix
@Notrix

Dann wären doch die Wagen bestens geeignet, um von der Minitrix V80 gezogen zu werden!

*duckundschnellwech*
@Notrix

Mal ernsthaft: Sollte dem wirklich so sein in der Serie, dann hat Heris das in H0 besser umgesetzt, da ist es nämlich stimmig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7372283132

Ich hab die Wagen in Blau und Grün, allerdings gab es bisher nur die kurze Version (H0).

Gruß, Claus
...wobei ich denke, dass es einen markanten Unterschied zwischen den hier genannten Modellen und zB einer v-roten IC Garnitur gibt:
Die III DD Wagen sind eher etwas für Freaks Sammler und Modellbahner wohingegen die ultramodernen fahrzeuge sicher die breitere Masse der "Aktuelle" Bahn und ggf "Spielbahner" Fraktion anspricht.
Ich will damit sagen: Der Epo II DD Käufer ist eher informiert als der Fam. Dady, der sem Sohn/Tochter einen ICE unter den baum legt.
Verstanden?!
WE
Verstehe ich da jetzt richtig? Die Fernster der Mitteleinstiegstür sind ungefähr einen Milimeter zu weit nach unten geraten?
Deswegen jetzt die Aufregung?
in diesem Sinne
http://img218.imageshack.us/img218/3973/hobby9jl.jpg
@KH Du hast doch noch Chancen Deine langen Dostos abzusetzen.

Beitrag editiert am 06. 12. 2005 14:29.
Das ist doch völlig klar, Wutz! Wir sind hier Modellbahner mit mehr oder weniger starkem Vorbildinteresse. Und so manche "Klöppse" der Hersteller kommen letztendlich auch erst durch das Internet und die damit aufkommenden Recherchemöglichkeiten zum Vorschein. Früher (das ist erst wenige Jahre her!) war man auf (teure) Fachliteratur angewiesen und vieles blieb unendeckt.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie kompromissbereit er nun ist. Und ja, ich habe mir sogar irgendwann die V80 von MT zugelegt und werde wohl auch die Doppelstockwagen kaufen, auch wenn die mittleren Fenster in der Serie 1 mm zu tief sitzen sollten bzw. zu klein sind. Trotzdem betrachte ich mich als Modellbahner. Vermutlich wäre mir das mit den Fenstern auch gar nicht aufgefallen (zumindest jetzt nicht), wenn Notrix das Thema nicht aufgegriffen hätte.

Gruß, Claus
Notrix,
ich bestreite ja nicht, dass es sich scheinbar um einen überflüssigen Fehler handelt, und dass eine korrekte Umsetzung nicht mehr gekostet hätte. Was ich nur nicht verstehen konnte, wieso Mac und nun auch Wutz ihr 'Kaufverhalten von Expertenmeinungen' abhängig machen. Das ist für mich ein Rätsel. Wenn sie mir gefallen, kauf ich sie. Punkt. Und wenn ich den Fehler nicht kenne, weil mich kein Experte darauf aufmerksam gemacht hat - um so besser.
Und noch was Wutz: Der Familienvater, der nur darauf aus ist, dass sein Kind was zu Weihnachten bekommt, kennt den Unterschied zwischen Ep. II und III nicht.
Gruss
Alex
wusst ich s doch dass das nun losgeht (N-dlich !!)  )
Also: Wenn ich Kohle habe mir 25 KFZ zu kaufen, besorge ich mir sicherlich nur die Marken, die auch was taugen. und die die nix taugen nehme ich nicht.
Das ist auch bei der Mobah bei mir meist so.
Und:
Wir hatten die Debatte schon oft---->

"Kauft der Kunde jeden Mist beim nächsten Produkt s wohl wieder Mist ist......"
Wählt der Kunde achtsam aus; fliegt bei der Nächsten Messe der Mist raus...
(Das ist nun explizit keine Wertung auf die oben genannten Wagen!! Ich bitte dieses Statement unabhängig zu betrachten!!! )

WE
@ 81 Wutz
sehe ich ähnlich ; für Ep V gibts haufenweise rotes Zeugs mit verwechselbarem Aussehen - da hat der Käufer alternative Angebote diverser Firmen. Da bestimmt auch die Konkurrenzsituation unter den Firmen, ob eine modelltreue Umsetzung den Verkaufserfolg bessern wird oder nicht ...

Bei diesen ausgesprochenen Vorbildraritäten (wer hat die DoStos je gesehen ) ist die Marktnische jetzt durch Lemke ausgefüllt und wenn die Serienwagen auch so ... kommen - dann gibts wohl auf ewig keine gescheiten langen Dostos
Also warte ich jetzt erstmal die bestellten Serienwagen ab

@ 82 Björn
ein 1mm (ich hab nicht nachgemessen) zu tiefes Fenster sind bei ner Gesamthöhe von vielleicht 26 mm unübersehbar und nicht zu tolerieren. Das ist grober Murks - zumal die anderen Fenster auf den ersten Blick ja stimmig erscheinen.

Das Fensterproportionen- Problem ist bei vielen Herstellern zu sehen (vgl GFN Mitteleibsteiger http://www.railforum.de/modellbahn/uic_fenster/uic_fenster.htm
Gruss , notrix
@ Alex,

habe schon so manches Modell gekauft, was eigentlich Schrott war ( kann notrix bestätigen ). Deshalb die Frage an den Experten. Diesen Fehler möchte ich nicht nochmal begehen. Ich habe die Dostros auch noch nicht live gesehen. Sollten sie mir auf Anhieb gefallen, fällt mir der Kauf nicht schwer. Ich habe nur von schwerwiegenden Fehlern usw.. gelesen, und bin dadurch etwas verunsichert. Bei mir liegen jede Menge Waggons und Dampflok`s in den Kisten und Vitrinen, obwohl ich mich schon von etlichen getrennt habe ( Alles totes Kapital ). Jetzt soll sich das halt ändern. Bin halb Modell- und halb Spielbahner. Was aber Ausstattung, Gebäude supern und Landschaft betrifft, bin ich sehr pingelig.

@Wutz

es geht hier auch nicht um Kohle, sondern um eine relativ modellnahe Modell N-Bahn, welche durch eine gut durchgestaltete Modell - Landschaft fährt.

Nichts für Ungut und ohne Protzerei

Gruss mac
hätte beinahe das Wichtigste ! vergessen . Die Haaner lesen ja hier mit :

Lieber Herr Lemke,
ich erinnere an das fehlende Fenster im Minitrix RAm. Da hat es so viele Proteste gegeben das Trix in der zweiten Welle die Formen geändert hat. Nun stimmen da wenigstens die Fenster ...

Bitte mal überdenken ...
Gruss , notrix
Wenn jetzt alle, die schon bestellt haben und den Mangel kennen, ihre Bestellung stornieren würden und gleichzeitig bei Lemke reklamierten, wäre dies doch ohne Wirkung auf die in der Fertigung befindlichen Waggons. Eigentlich Schade. Weiterhin ist die Fragwe, wieviele sind in Kenntnis des Mangels, vielleicht 500 - 1000 Forumsuser. Wievielen davon ist der Fenstereinbaumangel wurscht, vielleicht die Hälfte davon. Fallen also ca. 500 potenzielle Käufer aus. Bei einer geschätzten Fertigungsstückzahl von ca. 5000 Sets, also 10 %. Dies wird dem Hersteller wurscht sein, denn die restlichen 90 % machen die Musik. Ergo erwarte ich keine Änderung, wenn auch Herr Lemke hier mitliest.
Hoffen tue ich aber insgeheim, wegen gutem Rufverlust usw.
Da müssen wir N-Bahner halt die nächsten Jahre  vermutlich mit leben.
Eine eingehende Prüfung der Vorserie mit genauem Vergleich, vor Begin der Serie,hätte nicht viel gekostet, aber die Unstimmigkeit vermieden. Wirklich Schade. Ich freue mich zwar auf die Waggons, aber mit einem gewissen Grollen im Bauch.
Hoffnung auf Ausmerzung des Mangels und dadurch spätere Auslieferung des Set, was ja noch möglich wäre, habe ich nur wenig. Also Herr Lemke und Mannschaft, ran an die Arbeit, unmöglich gibt es nicht.
H-W
Vielleicht könnte KH ja den Umbausatz bringen - will sagen einen anderen Fenstereinsatz und die Feile mit dem richtigen Durchmesser um das Loch dann richtig auszuarbeiten... (Aber bitte: Den Rundungsgrad GENAU einhalten, okay!!!)

Ich gebe ja zu, dass es ein wenig eigenartig ist, wenn ein neugestaltetes Fahrzeug so einen kleinen Lesefehler hat, kann andererseits die Aufregung darüber nicht nachvollziehen. Icdh kann nur hoffen, dass der Farbton stimmt (das Grün auf dem Modell scheint mir eine Spur zu dunkel zu sein, gegenüber den Bildern aus Gerolstein), auch ist zu hoffen, dass die kleinen (in natura sicherlich hochgerechnet 6mm breiten) Spalte zwischen Fenstereinsatz und Wagenkasten besser ausgearbeitet sind, schließlich wirkt das ganze Gefährt doch sehr spielzeughaft, man sieht ja geradezu, dass es eingesetzte Fenster sind. Auch sind die Fensterrahmen etwa 2 Hundertstel zu dick und auch gar nicht so mittelsilbergrau wie im Vorbild, sondern sehr spielzeughaft silbern.......

Gruß trotzdem
StefanT www.piko-n.de

editiert wegen fehlendem Gruß und Unterschrift

Sorry für den Sarkasmus!

Manchmal nervt die schreckliche Über-Genauigkeit, verleidet eher den Spaß am Hobby, als ihn zu fördern. Diese ganzen Pingeligkeiten reizen mich eher dazu, 2 Sets zu kaufen und gleich noch zwei V80 dazu, von MT wohlgemerkt...



Beitrag editiert am 06. 12. 2005 16:04.
Oh mann jetzt vergeht mir die Lust aber bald.

Wenn wer sachlich einen Mangel bemerke, macht man damit doch nicht = alles nieder. Oder wie oder was....

Und ich denke so wie die Leute froh sind, dass ihnen keiner den Kauf eines "falschen" Modells untersagt, so bin auch ich zB froh, dass mich dazu keiner zwingt. Was soll das?

Warum um Himmels willen kann man in dieser (und Nachbar) Republik nix sagen/schereiben was Fakt ist?

Ich jedenfalls bin nach wie vor froh über Hinweise jedweder Art und mir ist auch egal ob der von dem die Info stammt hier dann als Nieterich tituliert wird.
Ich fände es schade, wenn hilfreiche leute ggf verprellt werden, nur weil wenn sie Kritik üben sie sich zurückziehen müssen um nicht diekreditiert zu werden.
Mir langts!

WE
ja Wutz - bitte bleib uns erhalten - denn sie wissen nicht was sie tun (oder nicht)

Im übrigen erfolgt die Nietenzählerei auf "Wunsch" eines großen Nürnberger Modellbahnherstellers !

Wers nicht glaubt klicke bitte folgenden Link : http://img507.imageshack.us/img507/9836/nietenposter4hc.jpg

Ergo : Die Nietenzähler sind vom Hersteller ausdrücklich erwünscht.
So und jetzt bitte wieder zum Thema zurück ...
Gruss , notrix
Scheint so ein Problem zu sein, mit den Türen. War bei den Fleischmann-Mitteleinstiegswagen die Türen, bzw. die Fenster zu schmal? Da war doch mal was?
gut, dass ich diese Probleme nicht habe...
Ich werde das Set kaufen und keiner wird merken, dass hier eine kleine Unstimmigkeit ist.
Ist Eure Landschaft so gut detailliert, dass Sie mit den Wagen mithalten kann?
Hier wird offensichtlich nach dem Motto argumentiert
"Hurra, wir haben einen Fehler gefunden"
Wenn jetzt wirklich viele Leute stornieren wird das nicht zur Konsequenz haben, dass die nächsten Modelle noch perfekter sind sondern dass es gar keine neuen Modelle mehr gibt!
Modellbahnen werden von Menschen gemacht und da passiert schon mal ein kleiner Fehler. In diesem Fall ein winziger Fehler der das Aussehen nun wirklich nicht beeinträchtigt!
Klaus
So isses Klaus.
Da gibt es welche, die schottern Gleise nicht ein, sondern legen sie auf Spiegelkacheln, damit sie sich ständig über eine vermeintlich falsch dargestellte Wagenunterseite aufregen können.
Ich habe mir jedenfalls eine Garnitur bestellt und die kommt auch zum Einsatz.

Beitrag editiert am 06. 12. 2005 19:09.
@Klaus u.A.

Also ich kann deine Kritik an der Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Ich denke "Hurra, wir haben einen Fehler gefunden" ist das ja wohl nicht.
Wir alle wissen, dass die Hersteller Kompromisse machen müssen. Hier geht es auch nicht um eine fehlende Niete. Der Fehler, der hier aufgezeigt wurde, ist "augenfällig".
Aber IMHO sind wir hier zusammengekommen,  nicht als Claquere sondern als Menschen, die ein gemeinsames Hobby teilen. Mehr oder weniger teilen halt.
EIN Aspekt ist die möglichst naturgetreue Nachbildung der Natur. Ein Anderer die möglichst vorbildgetreue Nachbildung der Fahrzeuge usf.
Ich empfinde die Kritik als konstruktiv. Vielleicht ist es ja tatsächlich noch keinem in Haan aufgefallen...
Und Lemke hat sich in der Vergangenheit als sehr flexibel gezeigt (s. "Taurus" Kupplung und Stromabnehmer).
Vielleich wird der Fehler ja tatsächlich in der 2.Auflage bereinigt? Werkzeugänderungen in Fernost sind keine riesigen Investitionen und die Jungs sind da auch sehr fix....

Achja, ich hab mir die Wagen in grün bestellt. Wenn die ohne Änderung kommen, werde ich es verkraften. Eher als einen Bm mit 11 Abteilen, der heute noch im Programm eines bedeutenden Herstellers ist
Ich bin seit gut 30 Jahren N-Bahner. Aber die weitverbreiteten Am, Bm usf habe ich erst in den letzten Jahren gekauft, als es welche mit stimmiger Abteilzahl UND eingesetzten Fenstern gab...... Fehler, die ich bereits als "Greenhorn" oder wie man heute sagt Rookie erkannt habe.

Vorschlag zur Güte:  vielleicht sollte Ismael eine Rubrik eröffnen "Modellkritik"?
Die könnten dann Nichtinteressierte einfach nicht öffnen.

Meint
Lavamat
das lästige an Modellkritiken ist, dass man sich immer für diese rechtfertigfen muss :/
Der Wagen sieht u.a. auch Aufgrund der nur mäßig passenden Fenster arg nach Handmuster auch. Also: Abwarten, aber nicht schweigen.
ich denke, da wird bestimmt noch eine Information von der firma Lemke kommen. Die waren bisher immer sehr aufgeschlossen und kooperativ. Vielleicht ist das alles, was hier bezüglich der kleinen Unstimmigkeit, Mangel im Aussehen im Vergleich zum Echtwaggon, bald Schnee von gestern. Warten wir mal die auslieferung der Waggons ab. Ich freue mich, trotz eventueller kleiner Mängel über das Set. Es hat schon seinen festen Einsatz. Wenn dann noch die kurzen Dostos kommen, ist uns doch ein echtes Stück Epoche 3 gegeben worden. Danach wurde ja oft genug gefragt und Wünsche geäußert. Vermutlich wird man bei einem vorbeifahrenden Zug die kleinen im Handmuster erkennbaren Abweichungen nicht mal warnehmen. Ich stimme da unter Würdigung aller Argumente  Klaus # 94 zu.
H-W
Hallo,
das wäre unsere Konstruktion gewesen. Jetzt können sich bald die H0-Bahner daran erfreuen.
Wir machen dann halt die "kurzen" in Spur N. Dies als Ansage an alle anderen Hersteller !
http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/dostoproto2.jpg

Gruss
KH

edit: vergrößertes Bild eingefügt

Beitrag editiert am 06. 12. 2005 23:09.
Moin KH ,
>>Jetzt können sich bald die H0-Bahner daran erfreuen.<<
>>Dies als Ansage an alle anderen Hersteller !<<

... aua aua ha , das mit dem "Ansagen ... " scheint nicht zu funktionieren ...
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=23408&t=23408
Gruss , notrix
Auweia jetzt wurde tatsächlich ein Fehler gefunden. Ich für meinen Teil wäre froh, wenn alle Wagenmodelle so stimmig daherkämen wie es bei den Doppeldeckern zu sein scheint. Um den Perfektionisten den Spass zu verderben:
Kein einziger 26,4 Wagen von GFN ausser den ym Wagen ist auch nur annähernd maßstäblich (was die Bodenhöhe angeht, als Folge sind sämtliche Proportionen verkehrt).
Ddafür ist bei den ym Wagen die Tür falsch
Der Aüm von Mtx kann sich nicht entscheiden ob er ein Aüm 202 oder 203 sein will, die Türbauart entspricht keinem von beiden
Der WRüm von Trix ist 5 mm zu kurz
Sowohl GFN als auch Mtx drucken gelegentlich gerne Fensterrahmen auf, wo es beim Vorbild gar keine gab (DRG-  und Länderbahnbauarten)
Wenns bei den Loks nur besser wäre...
GFN Baut zu grosse Tender damit der Motor reinpasst (BR 50).
Mtx vergrößert den Kesseldurchmesser damit der Motor reinpasst (S3/6).
Arnold hat immer gerne die Treibraddurchmesser deutlich zu klein gemacht, damit man die riesigen Spurkränze unterbringen konnte.
Die Mtx V 200 hat silberne Rahmen am Maschinenraumfenster, obwohl die beim Vorbild schwarz waren.
An der E 52 muss der Lokführer eine Leiter mitbringen damit er ins Führerhaus kommt.
Bei der Roco V 200 sind auf einer Lokseite die Führerstandstüren verkehrt herum bz. vertauscht (Copy and paste beim CAD...)
Bei Arnold sind die Führerstandsbezeichnungen of falsch, manchmal gar über kreuz.
Die Liste kann man beliebig verlängern.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Es ist einfach so dass praktisch kein Modell ohne scheinbar vermeidbare Fehler daherkommt. Ein 1 mm nach unten verrutschtes ist nach meinem Geschmack jedenfalls kein Grund, ein Modell als "versemmelt" zu bezeichnen. Ich würde wirklich gerne wissen welche Modelle dann noch Gnade finden sollen. Bei meinen 80 Zügen ist jedenfalls keiner dabei der nicht irgendwelche Macken hat. Ich hab sie mir aber trotzdem gekauft.Noch schlimmer, sie gefallen mir sogar auch noch!
Hallo Engelbert,

vorausschicken möchte ich, dass ich mich nicht als Perfektionist betrachte.

Aber warum solltest du den "Perfektionisten" den Spass verderben, wenn du Fehler aufzeigst?
Die Tür des Trix Am habe ich mir noch nicht so genau angesehen. Danke für den Hinweis.

Und schön, wenn dir deine Züge gefallen.
Mir gefallen meine auch. Auch habe ich einige "Modelle" die ich weder hergeben (Erinnerungsstücke) noch heute wieder kaufen würde (da es heute vorbildgetreuere Modelle gibt).
Trotzdem bin ich gerne über die vorbildtreue meiner Modelle informiert. Ich finde es auch gut, wenn sich hier Spezialisten über die Fehler äussern.
Ich habe dann die Chance z.B. zwischen 2 Modellen abzuwägen, mit welchen Fehlern ich am besten leben kann.

Ich habe übrigens die Tür des Am mit Vorbildfotos verglichen. IMHO ist das aber weniger auffällig, als die nach unten verrutschen Fenster...... wie gesagt, nach meiner Meinung.

Und wirklich aufregen tue _ich_ mich nur, wenn es nicht Kompromisse sind, sondern wirklich vermeidbare Fehler (ein zu kurzer WRm, Faltenbälge statt Gummiwulst, obwohl das passende Teil vorhanden ist oder ein 11-abteiliger Bm oder 9-abteiliger Am).

Bitte nicht falsch verstehen, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Meine Meinung
Lavamat
Hallo Lavamat,
mir schien nur die ganze Diskussion hier etwas abgerutscht, natürlich ist es ärgerlich wenn solch vermeidbarer Fehler passiert, aber meine Freude über die Initiative von Lemke überwiegt den "Ärger" um ein vielfaches. Da fehlte mir etwas die Verhältnismässigkeit. Wenn ich Wagen wegen solcher Fehler nicht kaufen würde müsste ich mir ein anderes Hobby suchen, weil dann keine mehr übrig wären. Die meisten lieferbaren Wagen haben weit gröbere Fehler.
Wenn beim Lesen dieses Threads ein Anfänger den Eindruck bekommt, die Wagen wären schlecht und er sollte sie besser nicht kaufen, dann stimmt einfach die Relation nicht. Über 99% Perfektion an einem Wagen sagt keiner was, aber das 1% Fehler wird ausgewalzt.
Hallo Leute,

nur zur Erinnerung: Wir reden hier über Spielzeug...

Beste Grüße

Jürgen
... wer ist WIR ?
... aber Du hast recht, einige reden hier über Spielzeug. Und einige wenige davon dulden keine konstruktiven Kritiken an "Modellen".

... seid ihr denn schon wieder beim Lieblingsthema ? (
---
... wir sind hier in einem "Modell" - Bahnforum.

Es heißt ja auch nicht
>>Diese Seiten soll allen Spielzeugeisenbahnern ...<<
sondern es heißt
>>Diese Seiten soll allen Modelleisenbahnern ...<<
vgl . http://www.1zu160.net/index.php

Ich würde mich freuen wenn es hier wieder mit Fakten weitergehen könnte . Danke !
Gruss , notrix
Hallo notrix,

du schreibst: "Ich würde mich freuen wenn es hier wieder mit Fakten weitergehen könnte."

Bitte sehr: Fakt ist, dass es sich bei Modelleisenbahnen um - wenn auch zugegebenermaßen inzwischen hoch entwickeltes - Spielzeug handelt. Es ist doch kein Zufall, dass Neuheiten auf der S p i e l w a r e n messe gezeigt werden.

Gruß

Jürgen
Moin Jürgen,
sicher sicher, aber stell Dir bitte mal vor, bei jeder neuen "Spiel"warenmesse hätte man sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner für die "Spielware" Modellbahn festgelegt
Wir hätten dann immer noch Uhrwerksbahnen, Schiebetrixer, "Bocksprüngler" und neuerdings vielleicht auch noch die Briobähnler ...
Das kann und darf doch wohl nicht das Ziel der Modellbahn sein ? Oder siehst Du das anders ?
Gruss , notrix
Leute,

wenn euch Detaildiskussion nicht gefallen, langweilen oder persönlich angreifen: lest sie einfach nicht. Dieses ständige, intolerante Aufzwingen der eigenen Meinung und eigener, persönlicher Anforderungen nervt gewaltig.

Wenn euch Unmaßstäblichkeit im Millimeterbereich oder niedersten Prozentbereich nicht interessieren: Schön. Andere tut es. Manchem ist es wichtig, dass selbst die kleinsten Anschriften stimmen - anderen halt nicht.

Wollt Ihre jedes Mal eine Grundsatzdiskussion anfangen, nur weil jemand andere Vorstellungen vom Hobby Modellbahn hat? Die Diskussion in diesem Thread ist (oder besser war) durch Fakten geprägt - nicht (wie so oft) durch Polemik oder Anfeindungen.
@108 Meinem Vorredner möchte ich nicht hinzufügen außer:
Danke an notrix für den Hinweis, daß die Position der Fenster in den Mitteltüren nicht ganz stimmen. Danke auch an allen Beitragenden, die Fehler an anderen Modellen gefunden haben und so manche Entäuschung bei Anderen vermienden haben.

Generell sollten wir unser Hobby nicht durch Anfeindungen oder Polemik mieß machen. Leute bleibt bei den Fakten. Jeder muß dann selbst entscheiden, ob er sich die Modelle zulegt oder nicht.

So nochmal was zum Vorbild:
In der letzten Miba gibt es auch ein Bild des E719 am 04.10.52 in Dortmund.
03 1014 zieht 3 Doppelstockwagen. Weitere Wagen sind abgeschnitten.
Die  Zugbildung ist aber wenig später angegeben als
E719 (8:35h) Frankfurt(M)-Mainz-Bonn-Köln-Düsseldorf-Essen-Dortmund (14:46h)
1 DBC4üw
1 DCR4üw
1 DC4üw
1 C4üpw
3 C4üp

Bei dem C4üpw handelt es sich um einen der neuen D-Zug Probewagen
Die fünf Wagen verblieben die ganze Strecke im Zugverband. Zuggewicht war 250t


Gruß Dirk
@109

Müsste die 03 1014 da nicht noch blau gewesen sein?

Im EJ Sonderheft IV/94 zur 03.10 sind einige Aufnahmen der Doppelstöcker vorallem im Rheintal aus den Jahren 51-52 (E719, E714 u.a.).

Für die interessierten:

03 1022 mit den 3 kurzen + x (vermutlich einer der Probewagen wie C4üpw) in München

E719 mit 1014 (die gibt's bekanntlich von Trix) mit den 3 langen und einem C4i-xx oder C4üp-xx (Eilzugwagen mit 2 Eingangstüren am Wagenende)

E714 mit 1043 (gibt's auch in blau und schwarz) mit den kurzen und 1 D-Zugprobewagen

Ausserdem noch ein E714 mit 1022 und dem ex-LBE-Doppelstöcker...

Gruss
Lavamat





Moin ,
hier noch ein Farbfoto der 41 352 vor DoSto- Sonderzug. http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Dampfloks/041%20352-6/041%20352-6.html
---
Ich stehe in Kontakt mit Heiko, dem Konstrukteur der Train-Sim--Dostos (z.B. http://mitglied.lycos.de/textman105/meinrollmaterial/DB_Dosto51.jpg ) ; ich darf seine Arbeiten hier nutzen aber ich komme mit der Technik noch nicht klar
Vielleicht meldet er sich hier bald selbst zu Wort. Er hat akribisch recherchiert und in seiner DoSto- Dokumentation stehen viele interessante Einzelheiten.
Gruss , notrix
Nach notrix nun nohobbytrain oder nogfn oder nokato oder gleich NurmeiNemeiNuNg. Alle Anderen sind Spielbahner!
Hallo notrix,

du fragst:" ...Das kann und darf doch wohl nicht das Ziel der Modellbahn sein ? Oder siehst Du das anders ?" Nein, das sehe ich genauso wie du (na also, geht doch!).

Hallo stephan,

du bemerkst:" Die Diskussion in diesem Thread ist (oder besser war) durch Fakten geprägt - nicht (wie so oft) durch Polemik oder Anfeindungen."

Ist es nicht auch Polemik und Anfeindung, wenn man dem Hersteller wirklich sehr schöner und bezahlbarer Modelle wegen 1-mm-Abweichung vorwirft (wie hier geschehen) das Modell "versemmelt" und "Murks" abgeliefert zu haben? Nur das stört mich - und schafft uns unter den Herstellern sicher keine besonderen Sympathien.

Schönes Wochenende!

Jürgen
Hab heute von Modellbahn Licht eine Auftragsbestätigung erhalten, mit der Aussage "ho 22010/22020 ausverkauft-kein Rückstand" !

Verstehe ich nicht: habe die Blauen bestellt, die erst im Feb.06 geliefert werden. Will der nun verkaufen oder nicht? Hat noch jemand so'ne Mail bekommen?

Gruß

Wolfgang
@ 114
schau bitte mal hier rein : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=157185
Gruss , notrix
Hier die Antwort von Licht:

habe heute noch weitere sets bei der Fa. Lemke nachbestellen wollen und folgende Antwort erhalten:


Folgende Artikel sind leider ausverkauft:

H22020, H22010 und RI1324

Mit freundlichen Grüßen
W. Lemke GmbH
Peter Rohjans

Tel.: 0049-(0)2129-936911
Fax:  0049-(0)2129-52218



also werden dort keine weiteren Aufträge angenommen, und die von mir vorbestellten Mengen sind bereits restlos ausgebucht.
dann probiers mal beim Kramm :
>>der Artikel  HOBBYTRAIN 22020  wird 79,90 Euro kosten.

Artikel wird in kürze auf der Homepage gelistet sein.
Sie können Ihn aber auch jetzt schon per eMail vorbestellen !!<<

( Antwort von Di 13 Dez 2005 20:00:40 CET )
Gruss , notrix
Also bei Licht nicht mehr gelistet!
Aber Arts hat sie noch Online !

Andy aus Tirol der noch immer überlegt!
Auskunft von der Fa. Lemke: Auslieferung verschiebt sich in den Januar. Also auf keinen Fall mehr dieses Jahr !

Schade...

Ob die im gleichen Container liegen wie die Conrad-E10 ? ))

Viele Grüße
Robert
Nein, nach der völlig überzogenen und nietenzählerischen Kritik an den Türfenstern werden diese gegenüber dem Handmuster korrigiert

(Achtung: dies ist ein Gerücht!)

SCNR
Lavamat
ich habe von Lemke soeben die Mail erhalten, wonach nur das grüne Set werksseitig vergriffen ist, nicht hingegen das blaue (=H22010).
LG
Heinzpeter
"Auskunft von der Fa. Lemke: Auslieferung verschiebt sich in den Januar. Also auf keinen Fall mehr dieses Jahr !

Schade..."
Da geht es dahin - mein Weihnachtsgeschenk!  Wann lernen die Leute endlich, dass nicht erfüllte, aber selbst erzeugte Erwartungen das schlimmste ist, was einem Kunden widerfahren kann? Nein, ich ärgere mich nicht ... nein, tue ich nicht ... ich tue es einfach nicht. Herr Lemke wird mich nicht ärgern - nein DER nicht ....grrrrrrrrr
Ich wünsche (fast) allen ein friedliches Weihnachtsfest. Na, ja - zu hart für das christliche Abendland. Also Herrn Lemke dann halt auch.... Gruß Bernd
@ 122
Bernd, dem kann ich mich nur anschließen
Gruß Joachim
.................Das grüne Wagen-Set sollte ab 15.12. zur Verfügung stehen aber leider mußte durch Zoll-Formalitäten die Auslieferung auf Anfang Januar 2006 verschoben werden. ......
Das blaue Wagen-Set kommt erst im März 2006................

Quelle: Modellbahn Kramm
Hallo zusammen,
habe gerade von SMDV- Versand  eine Mail bekommen.
Dort sind die Doppelstockwagen in blau abgebildet.
Kann doch wohl nicht sein..so ein häßliches blau oder?
Sie sollten doch eigentlich viel dunkler sein oder?, ich hoffe das ist ein Farbdruckfehler.

http://www.smdv.de/images/produkte/ka/ka22010h-g.jpg


MfG

Ingo
Moin Dampfjumbo ,
... passend dazu wäre auch die gelbe Ausführung ...
http://img478.imageshack.us/img478/6140/gelbdosto0tn.png
Gruss , notrix
Hey Notrix
da machen wir doch glatt ein Schwendenzug raus ..lol..
Was bitte ist ein "Schwendenzug"?
@notrix:
Du hast das Posthorn vergessen...
Gruß
Klaus
... no problems ...    = http://www.kuswa.de/schilder.htm
Haber gerade den Newsletter vom SMDV http://www.smdv.de/ u.a. mit folgendem Angebot erhalten:

Artikelnummer: ka 22020H
Bezeichnung: Doppelstockwagen-Set, 3-tlg. blau Ep.III
Hersteller: Kato
Preis in Euro: 84.95 €
Bild: http://www.smdv.de/images/produkte/ka/ka22020h-g.jpg (Ergänzend zu #126: Stimmt das? Sind die Wagen jetzt grün oder blau?)

Keine Ahnung, ob der Preis gut ist.



Beitrag editiert am 27. 12. 2005 11:49.
Wie lange liefen bei der DB die Dostos?

Gruß
Markus
Moin Markus ,
>>Wie lange liefen bei der DB die Dostos?<<

Zitat aus der Beschreibung von Heiko Mueller (Train-Sim Konstruktion) :

>> Bei diesen Modellen handelt es sich um einen Rekonstruktionsversuch der drei nicht mehr existenten
22,4 m langen Versuchswagen, die offenbar leider kaum dokumentiert sind.

Dieser erste Doppelstock-Probezug wurde 1950 vom Eisenbahn-Zentralamt Goettingen unter der Leitung des
Reisezugwagen-Dezernenten Dr.-Ing. Mielich (auf den auch die damals revolutionaeren Doppelstockzuege der
Luebeck-Buechener-Eisenbahn von 1936 zurueckgehen) entworfen und bei Wegmann in Kassel gebaut:
ein 3.-Klasse-Wagen, ein 2./3.Klasse- und ein Fahrzeug 3.Klasse mit Kueche und Speiseraum im Obergeschoss.
An den Wagen wurde vieles erprobt, was spaeter zum Standard bei Reisezugwagen werden sollte: Minden-Deutz-
Drehgestelle, Gummiwulstuebergaenge.  

Bei Ablieferung hatten die Wagen feststehende Fenster mit groesserem Eckradius, die allerdings spaetestens
1957 gegen die neu entwickelten Uebersetzfenster ausgetauscht wurden.

Die Wagen waren anfangs fuer den Fern- bzw. Eilzugverkehr vorgesehen und stahlblau lackiert. Beheimatet in der
BD Essen, kamen sie regelmaessig u.a. zwischen Frankfurt (M) und Dortmund, gelegentlich wohl auch zwischen Koeln
und Hamburg zum Einsatz.

Ab 1951 stand ein weiterer, aus drei 26,4 m langen Wagen bestehender Versuchszug zur Verfuegung (TS-Modell demnaechst...)
Die Erfahrungen mit den Wagen im Fernverkehr waren insgesamt - hauptsaechlich wegen des eingeschraenkten Komforts -
eher negativ, so dass die Wagen zum einen nicht in Serie gebaut wurde und zum anderen schnell in den Nahverkehr
abwanderten. 1957 erfolgte der Umbau aller sechs Wagen: alle Fahrgastraeume wurden zur zweiten Klasse; Kuechen und
Speiseabteile fielen weg und die Wagen erhielten einen gruenen Aussenanstrich.

Bis Ende der 50er Jahre wurden die Wagen im Grossraum Hamburg eingesetzt (u.a.Leistungen nach Bremen), danach gingen sie an die BD Koeln und waren bis zu ihrer Ausmusterung, die zwischen 1973 und 1977 erfolgte, im Raum Koeln und offenbar hauptsaechlich auf der Eifelstrecke anzutreffen.  <<

Gruss , notrix
@ 132
hallo Andreas,
sieh doch mal habe ich doch auch schon geschrieben gehabt unter 126.
SMDV hat nur die Bilder/Artikel nr. verwechselt.
Preis ist 5,- Euro darunter.
bei Licht gab es Sie aber noch günstiger und bei Kramm auch.
lese dazu die o.g Berichte durch.

Gruß

Ingo
Hallo Leute,
hat jetzt eigentlich schon irgendwer die Wgen bekommen? Ich habe nämlich gleich bei @3 bestellt, und weder ne Bestätigungsemail noch die Wagen bisher bekommen :(

gruß
-chris-
Hallo Christian,

wie in # 124 geschrieben verzögert sich die Auslieferung bis Januar. Lt. Lemke-Homepage "um 4-6 Wochen", also eher Ende Januar.

Viele Grüße, guten Rutsch
Bernd
Hallo,
nachdem ich in Q68 berichtet habe

<Ich habe ein Buch <Eifelhauptbahn Köln-Trier> des Eisenbahnclub Rhein-Sieg mit einem Foto (Aufnahme vom 03.03.67):
V100, Ayse, Dosto kurz, Dost lang, Dosto lang (hintere Tür schon nicht mehr auf Bild).

hat mir jemand ein Mail gesandt mit der Bitte um einen Scan des Fotos. Dann funktionierte der Rechner nicht mehr. Nun weiß ich nicht, wer mir geschrieben hat.
Bitte nochmal melden.
Gruß
Lofty
Moin Lofty ,
... ich hatte angefragt - und auch den NRW Treff Hösel erwähnt ...
PM ist zu Dir unterwegs
Gruss , notrix
Hallo Namensvetter,

ich habe dort auch bestellt und schon bezahlt. Im Hinblick auf die hier im Forum diskutierte Lieferverzögerung erwartete ich aber keinen Liefertermin. Laß Dir aber bestätigen, daß sie Dir noch liefern. Es wird hier im Forum angegeben, daß die Wagen schon ausverkauft wären!

Guten Start ins neue Jahr
@140 guter rat, habe ich gemacht. Jetzt heißts also nur noch warten....


Gruß
-chris-
Weiß jemand, ob die blaue Variante (EP IIIa) bereits einen DB-Keks hatte oder nur den Aufdruck "DB" bzw. "Deutsche Bundesbahn"?

Michael
@Michael

Ganz am Anfang dürften die blauen Doppelstockwagen keinerlei Beschriftung in der von Dir erwähnten Form gehabt haben - zumindestens wenn man sich mal die einschlägigen Vorbildfotos anschaut. Den DB-Keks schon gar nicht, denn dieses von Prof. Ege entworfene Signet wurde erst ab 1955 eingeführt, also einige Jahre nach der Indienststellung der Doppelstockwagen.
Die neueste Information aus dem Hause Lemke:

>>der erste Teil der grünen Doppelstockwagen werden inn KW12 ausgeliefert. Die
blauen Sets in KW14 und der zweite Teil
der grünen Sets in KW16.<<

Grüße und weiter Vorfreude,

Christian


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