1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato VT137 - wie laut ?

THEMA: Kato VT137 - wie laut ?
Startbeitrag
Hannes [Gast] - 01.12.05 19:46
Hallo zusammen,

habe mir heute eine neue VT137 (10710 Ep.III) von Kato gegönnt.
Ist schon ein nettes Teil. Was mich nur stört ist , das dieser beim Betrieb
recht laut ist - hört sich an wie so ein AufziehAuto welches man 4-5 mal
über den Tisch zieht und dann loslässt , nur wesentlich lauter.
In den Kurven hört es sich richtig gefährlich an als ob das Getriebe locker wäre und die Geschwindigkeit nimmt ab - kann leider nur R1 testen , ich denke mal R3 wäre hier minimum..
Habe mich noch nicht getraut das Teil zu zerlegen und erst mal in die Vitrine gestellt.
Dagegen ist meine MTX BR103 aus ner Startpackung richtig leise.
Ist das normal ? Braucht das Teil evtl. nur nen Tröpchen Öl. ?

Dank im Voraus

Gruss
Hannes

Moin Hannes ,
hmm, "gegönnt" ohne Probefahrt beim Dealer ? ...
Der sollte auch leise durch den R1 können : http://www.1zu160.net/test/kato-lemke-svt137.php
Alle neuen Kato-Antriebe laufen leise und geschmeidig (sollten sie jedenfalls).
Leg ihn mal aufs Dach (weiche Unterlage) und gib ihm mal mit zwei Drähten Fahrspannung an die Räder eines Drehgestells ohne Antrieb.
Ist das Geräusch dann immer noch zu laut würd ich den VT beim Händler reklamieren oder hier noch auf weitere Antworten warten. Vielleicht ist irgendwem das Problem bekannt.
Gruss , notrix
@2,

danke für den Tip Notrix.
Das Geräusch ist weiterhin da, kommt - wenn nich nix an den Ohren habe -
vom Motor. Kann das an den Bürsten/Kohlen liegen ? Kenn das von ner Bohrmaschine , wenn die auf sind.
BTW , ist das richtig das das mittlere Drehgestell schwergängig läuft ( daher wahrscheinlich auch das langsam werden bei R1)

"Gegönnt" beim Online Dealer, da hier in der Gegend 95% H0 fahren und daher das
Angebot in N etwas spärlich ist (ein paar Gleise und Startpackungen).

Gruss
Hannes
Hallo,

lege doch einfach mal den Motorwagen auf den Rücken und lege die Spannung mittels 2 Drähten an. Bei R1 macht man die Kardane kaputt.

Grüße, Peter W.
Im Vergleich zu einer Minitrix BR103 soll der Kato VT137 laut sein?
Normalerweise hat Minitrix doch den Großteil der lauten Loks für sich gepachtet. Deswegen wird der Anteil meiner Minitrix-Loks auch immer kleiner! Ich setze mittlerweile das Gehäuse einer Minitrix-Lok auf ein Fleischmann-Fahrgestell. Bei der 103 geht das ganz gut.
Hallo Hannes,
ich habe mir auch erst vor 3 Wochen diesen Triebwagen gekauft und gleich Digitalisiert. Dabei hatte ich Probleme mit Kondensatoren die versteckt im Drehgestell waren, aber zum Glück gibt es hier gute Leute die mir helfen konnten. Zum Thema. Mein Triebzug läuft sehr schön ( Digital ) und leise. Allerdings habe ich keine R1 und R2 auf meiner Anlage. Aber ich denke auch das Du diesen Reklamieren solltest.
Gruss Michael
@3,
siehe @1 und @2.
Kardanwelle ? Könnte auch sein, sieht mir bei der VT137 nach Kunststoff aus.

@4
Meine VT137 ist fast doppelt so laut wie die MTX BR103 und das scheint mir doch
nicht "normal" zu sein.

Als Vergleich habe ich eine MTX ES64P (12790)  aufs Gleis gestellt und die schnurt wie ein Kätzchen , da sind sogar die drangehängten Waggons lauter.
(Gibt es dazu evtl. Baugleiche Modelle ?)

Werde dann wohl oder übel den VT137 zurückschicken.

Danke für die Infos.

Gruss
Hannes
Ich hab auch einen dieser Triebzüge und der ist sehr leise, da ist also irgendwas nicht in Ordnung. Man kommt auch sehr schwer an den Motor ran.
Hallo zusammen,

VT137 zum 2., hab nun einen neuen, der macht aber die gleichen Geräusche.
Ist so ein surrendes Geräusch. Hab das mal hier zur Verfügung gestellt :

http://service.gmx.net/mc/X924Kp6PdHhFKlFPt0hpeT2V9w1azl

Kato_VT137_1.wav (670kB)

Könnte sich das jemand anhören ob das normal ist oder ob ich was mit den Ohren habe .

So taugt das Teil nur was für die Vitrine.

Danke.

Gruss
Hannes

huii, normal ist Geheule nicht - der macht ja dem 515 Konkurrenz )) http://www.akkutriebwagen.de/Daten/motor.wav
... und wieder vom selben Versandhandel ?
Gruss , notrix
@Notrix,

mmh. hat Kato nicht nur das Aussehen sondern auch den Sound perfekt nachgebildet. ;o)
Yep, gleicher Händler, Umtausch. Ist aber nicht der selbe Triebwagen, hatte den 1. mit einem dünnen Filzer unter den Drehgestellen markiert.

Hat jemand einen Sound seines VT137 ? Damit ich mal einem Vergleich habe.
Wie kommt man bei dem Teil denn an den Motor ?
Um rauszubekommen, ob der Motor ne Macke hat oder die Welle irgendwo anschlägt.
Das Gehäuse ist kein Problem, darunter sizt aber noch eine Kunstoffplatte , die lässt sich nicht lösen.

Danke.

Gruss
Hannes
Hallo zusammen
Der Thread ist schon alt, habe aber dasselbe Problem. Hab mir den VT137/VS145 von Hobbytrain (H2682) gegönnt (bei dm-toys). Sieht super aus, nur enttäuschend laut surrendes Geräusch!!

Ist das normal?

Gruss Siméon
Hallo
Bin ich der einzige Besitzer des folgenden Modells  VT137/VS145 von Hobbytrain (H2682)?

Ich würde mich über eine kurze Nachricht freuen, ob dieser bei anderen Forummitglieder auch so laut surrende Geräusche macht.

Gruss Siméon
Hallo Simeon,

meiner schnurrt ohne Geräusche.Kaum hörbar.

Grüße Andreas K.
Ich hab die Version aus den 1990ern, der fängt nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten an zu jaulen, sonst kein Vergleich mit dem Geschrei damaliger Motoren.

Gruß Kai
Hallo zusammen und besten Dank für Eure Antworten! Habe hier mal ein Video von meinem VT137, hoffe ihr könnt es anschauen, sonst meldet euch.

Link:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/90135051/VT137_Hobbytrain.avi

Was meint ihr, ich finde meiner ist weit von "schnurrt ohne Geräusche" entfernt.

Gruss und danke für eine Rückmeldung
Siméon
Hallo,
naja, so richtig leise scheint er nicht gerade zu sein... Da surren Zahnräder. Sind die aus Messing?
Die Brawa-Ferkeltaxe ist übrigens viel lauter.

Und am Rande: Kato und Hobbytrain haben bei ihren 137ern nichts miteinander zu tun.
Zum Ursprungsthema:
Die Kato-Tiebwagen (137,183,175) laufen/liefen bei uns viel leiser als im Video aus 15. Wir haben/hatten je 4. Alle gleiche sympatische Geräuschkulisse und erträglich leise auch bei 160+ km/h.
Grüße
Horst
Hallo!
Ups das wusste ich nicht, dass Kato und Hobbytrain verschiedene 137er haben, dann bin ich im falschen Thread. Jetzt einen neuen Thread anzufangen bringt aber glaub auch nichts....

Was mich interessieren würde: Ist der von Hobbytrain einfach so laut und ich muss das so hinnehmen, oder ist da ein Defekt vorhanden? Das laute surren nervt mich irgendwie schon und bei solch einem Preis hätte ich etwas anderes erwartet....

Gruss Siméon
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: sividigi

Ups das wusste ich nicht, dass Kato und Hobbytrain verschiedene 137er haben

Die Katos sind die SVT und die Hobbytrains die VT.

Gruß
Rainer
@Andreas K. und @Kai F. Lahmann: Habt Ihr dasselbe Modell wie ich, also Hobbytrain H2682?

Wenn ja tönt Euer VT137 auch so laut wie auf dem Video von T"hread 15"?

Dankegruss Siméon

Hallo Simeon,
ja hab ich.
Wie schon geschrieben-meiner schnurrt ohne Geräusche.Kaum hörbar-.

Gruß
Andreas K.
Mmmhhh... Dann stimmt wohl doch was nicht mit meinem vt. Hab ihn aus der neuen Packung genommen, Decoder eingesetzt und dann tönt dieser so laut. Werd ich wohl mit dm-toys Kontakt aufnehmen müssen.  
Danke für dein Feedback Andreas. Gruss Siméon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;