1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco setzt neue Maßstäbe in British N!

THEMA: Peco setzt neue Maßstäbe in British N!
Startbeitrag
seidi - 01.12.05 21:47
Hallo,

in der letzten Ausgabe des Railway Modellers ist als Weihnachtsgeschenk eine CD mit allerei interressanten Beiträgen beigelegt. Darunter auch ein Bericht über die 0-6-0 Collett der GWR in N!
Mit diesem modell setzt Peco neue Maßstäbe in British N, freie Durchsicht zwischen Fahrwerk und Kessel, durchbrochene Speichenräder, Führerstandseinrichtung, angesetzte Griffe und Handläufe, maßstäblicher Lok-Tenderabstand (eine längere Kupplung wird mitgeliefert), Lenz Decoder für die DCC Fahrer, feine Spurkränze usw. usw.

Meiner Meinung dürfte somit den anderen Herstellern wie Dapol ( Dapol hat aber in diese Richtung schon was durchklingen lassen) und Grafar nichts anderes überbleiben als zu versuchen mit Peco gleichzuziehen, hoffentlich.

Übrigens das Modell ist komplett auf der Insel gefertigt.

Beitrag editiert am 02. 12. 2005 18:35.

Die Lok setzt allerdings auch preislich neue Maßstäbe, sie kostet etwa das Doppelte der Bachmann-00-Lok des gleichen Vorbildes.
Kannst Du mal einige Bilder ins Netz stellen oder sie mir schicken? Habe nur einige kleine Fotos gefunden, die aber schon einiges erahnen lassen.

Gruß,
Thorsten
Der Bericht auf der CD ist ein Video, sorry ist leider nix mit Bildern.
Halb so teuer wir Flm oder Mtx, dafür doppelt so gut.
Carlo
140 x ca, 1,46 = ca. 204,- Euro. mit Preiswert kann man das nicht bezeichnen, die Mondpreise von Trix werden am Markt wohl kaum erziehlt, ein GFN-Dampfer mit GFN-Decoder liegt in gleicher Größenordnung (BR 24, BR 38 oder BR 78), einzeln wäre es noch günstiger.

Npit
Was mich immer wieder wundert:
Da bringt ein Britischer Hersteller, der zumindest in optischer Hinsicht, teilweise auch technisch, ein erstklassiges Gleissystem anbietet, etwas auf den Markt, was bei Deutschen Herstellern teilweise schon bis zu 30 (!) Jahre und mehr selbstverständlich ist. Dieses feature, das dann die in optischer Hinsicht hoffnungslos veralteten Modelle (zur Technik kann ich hier nichts sagen) ablöst wird dann als Meilenstein und setzen von Masstäben hier verkauft. Dazu kommen noch so polemische Aussagen wie in #5, die ja dann postwendend widerlegt wird, und das Vorurteil ist perfekt.
Da kommt wieder die typisch deutsche Eigenschaft durch, erst mal alles eigene ohne Sinn und Verstand schlecht zu reden. Da muss ich z.B. Dich, Carlo, ernsthaft fragen, warum Du deutsche Hersteller überhaupt noch beachtest, wenn alle anderen sowieso alles besser machen.
Ich würde mir in dieser Hinsicht hier etwas mehr Objektivität wünschen, zumal hier auch viele Anfänger mitlesen, für die dieses Forum hier eine neutrale und objektive Informationsquelle sein soll.

Gruß
Dieter
Kann mir einer verraten wwarum hier das grosse Vergleichen kommt? Ich hab geschrieben "British N" und damit meinte ich auch nur diese Sparte.

Könnte jetzt hier weiter über, ich nenne es weiter, "British N" diskutiert werden ohne internationale Preis und Qualitätsvergleiche.
Hallo dgk Dieter

Ja, da hab ich falsch geschossen, entschuldigung. Ich lebe im Swiss Money Land und habe aus Versehen den £-Preis als € angesehen, also Umrechnung für CHF mit 2.28! statt 1.55. Das relativiert dann das Ganze, Npit hat es besser getroffen.

Gruss Carlo
dgk: Seidi hat eindeutig geschrieben > neue Maßstäbe in britisch-N < und somit kein Vergleich mit deutsch-N gemacht. Aber wenn man unbedingt vergleichen will hätte ich gern gewusst welche deutsche N Hersteller seit 30 Jahren angesetzte Griffstangen, feine Zurüstteile, verschiedene Lok-Tender Deichsel, Qualitäts-Motoren (Mashima) und DCC Decoder inklusiv bietet.  Du wolltest objectiv bleiben...

NB
vor 30 Jahren DCC?? Da wäre ein Decoder in Schubladengröße nötig gewesen...

Ansonsten gab es da schon Sachen von Merker & Fischer.... die verdammt gut waren

Npit
Mit vor 30 Jahren war natürlich z.B. nicht der Decoder gemeint, das ist ja wohl klar sondern freie Durchsicht zwischen Fahrwerk und Kessel, durchbrochene Speichenräder. Deshalb steht ja auch das Wort TEILWEISE dabei. Aber das wurde ja um der Argumentation willen übersehen...
Im übrigen habe nicht ich den internationalen Vergleich begonnen, also wenn Ihr da drauf rumhackt, bitte nicht auf mir alleine

friedliche(!) Grüße
Dieter
easy, Dieter, heut ist auch nicht mein Tag...

Carlo
@12 Äh, des Modell hat im Bild durchbrochene Speichenlaufräder und Durchblick.

http://www.peco-uk.com/products.htm

Auf der Pecoseite hats noch ein paar Bilder.

Gruß Christian
@Myself(14) und dgk.

Langsam kommts an was du geschrieben hast..... Jahrelang nur Schrott verkauft, jetzt ein gescheites Modell, schwupps isses ein Meilenstein.....

*Patsch*
Christian
@Npit

>Ansonsten gab es da schon Sachen von Merker & Fischer.... die verdammt gut waren<

Naja, da hab ich eine etwas andere Meinung. Gut gedacht aber nicht immer gut gemacht. Ich habe an meinem 50.40-Bausatz einiges "nachbessern" müssen (z.B. Teile des von KH überarbeiteten Bausatzes oder selber angefertigt). Ähnlich bei der 78.10
Aber das ist ein anderes Thema...

meint
Lavamat
@15: Hallo Christian,
da ist der Groschen wohl Pfennigweise gefallen
Es muss ja nicht gerade Schrott gewesen sein, aber weit weg vom Britischen "State of the Art".

Gruß
Dieter
@Lavamat

Bei uns stand die Abkürzung "M&F" nicht nur für Merker & Fischer, sondern auch für "Murks & Fusch" - auch wenn man Pfusch eigentlich vorne mit P schreibt

Auch die H0-Bausätze waren damals stark überarbeitungsbedürftig - kein Vergleich mit heutigen Sachen von Weinert & Co.!

NB: Über 200 Euro für einen (englischen) C-Kuppler finde ich heftig!

Gruß, Claus
@18

*LOL* - genau so isses.
OT:
KH hat aber (soweit ich das sehen konnte) einige Mängel der alten Bausätze beseitig, u.a.: Neues (korrektes) Führerhaus für die 78.10 , korrekte Lampen und Windleitbleche für die 50.40 und der KL2 hat ja wohl auch nicht mehr allzuviel mit dem M+F zu tun....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;