1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Richtungsabhängige Fahreigenschaften

THEMA: Richtungsabhängige Fahreigenschaften
Startbeitrag
Rainer We. - 02.12.05 09:13
Guten Tag!

Ich habe zwei MAK Dieselloks aus dem Minitrix Startset zum Thema Kohle im Einsatz. Beide sind mit dem gleichen Selectrix Decoder (DHL 100) ausgerüstet. Die Dekoder sind eingelötet, identisch programmiert und alle Kontakte sind sauber. Die eine Lok läuft bestens. Die andere schnurrt leider nur in einer Richtung richtig gut. In der anderen Richtung fährt sie zwar auch, hört sich dabei aber "knarzend" an und ruckelt oft.

Kann das ein mechanisches Problem sein? Ich habe die Getriebe gereinigt und vorsichtig gefettet, was aber keine Besserung brachte.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüsse
Rainer We.

Hallo Rainer,

ich würde nicht nur die Getriebe alleine reinigen, sondern von den Rädern bis zum Motor alles reinigen und Prüfen.

Gruß
Dieter
Guten Tag Dieter!

Räder, Achsen und Stromabnehmer habe ich natürlich auch geschrubbt. Nur an den Motor habe ich ich mich noch nicht 'rangetraut.

Rainer
Moin,
sind die Loks auch ohne Decoder einwandfrei gelaufen?
Für gewöhnlich sind die MAK-Loks von Trix nämlich hervorragend.
@ Frechdachs

Soweit ich mich erinnere, sind beide vor dem Dekodereinbau auf dem Testkreis einwandfrei gelaufen. Und nach dem Einbau ist mir zunächst auch nichts Gravierendes aufgefallen. Die richtungsabhängige Ruckelei bei der einen Lok hat sich erst im Laufe der Zeit eingestellt.
Hallo rainer,

könnte es evtl. an den Motorbürsten liegen, das diese verbraucht sind???
Wäre evtl. ein Versuch wert.

Hast du die Lok´s "eingefahren", wie schon öfter hier beschrieben...

Mfg
Christian W.
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Start.htm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;