1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: gute Rangierloks in N ?

THEMA: gute Rangierloks in N ?
Startbeitrag
Jens [Gast] - 29.04.03 06:43
Hallo,

ich suche für ein Betriebsdiorama eine Lokomotive mit der es sich gut rangieren lässt. Es muß nicht unbedingt eine typische Rangierlok sein und die Epoche ist auch Nebensache. Könnt ihr mir da einpaar Empfehlungen geben??

m103fG Jens

Trix V 60 mit Schwungmasse...ich finde die gar nicht schlecht...Die V 90 ist auch annehmbar.
Ich kann die V65 von Arnold empfehlen.
Gab es in mehreren Varianten, z.T. auch mit Simplex-Kupplung.
Hat eine sehr geringe Endgeschwindigkeit und sehr gute Stromabnahme über 4 Achsen, also perfekt zum Rangieren.
Schön wäre es, wenn eine BR 82 mit breiter Stromaufnahme endlich realisiert würde. Steht aber auf wobu's Wunschliste.
Wie wäre es mit der V20? Meine liebste Rangierlok.
Die neue Tx V36 ist ähnlich o.k. wie die V60.
Bliebe noch die Fonfara Köf, die aber einen so großen auslauf hat, dass man kaum noch rangieren kann :-/

Edward
Hallo Jörg,
welche V65 hast Du? Ich habe die blaue Pseudo-Tegernseer. Das ist meine schnellste Lok überhaupt, und die Gleiteigenschaften machen Gunda Niemann neidisch. Ich werde, wenn ich mal reich bin, meine gründlich umbauen lassen, damit sie eine Handvoll Umbau(!)wagen schafft.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Hans-Georg!

Meine V65 müsste eine der ersten von Arnold sein, ist schon mehr als 10 Jahre alt. Ist als V65 beschriftet und hat(te) Simplex-Kupplung. Ich habe sie aufgrund unpfleglicher Behandlung durch mich ausgebaut und bei einem Tausch mit neuen Radsätzen solche ohne die Simplex-Schnecke eingebaut.

Mit den neuen, unverzunderten Radsätzen läuft sie super. Und bei mir ist sie eine meiner langsamsten Loks.

Jörg D
Was haltet Ihr denn von der BR 290 von ROCO - mal abgesehen von der fehlenden Beleuchtung?

Grüße
tHomas
.....warum "Pseudo Tergernsee" ?
Gleiten? Das muss ich mal testen...Schnell? Ebenso......
Ich fand es befremdlich, dass AR diese Modellreihe in das Hobby Programm gesteckt hatte?!

CU
WE
290? Gut!
Wozu brauchst Du Licht?
Bau Lichter in die Miniteile da vorne dran und ich zahl Dir a Halbe...
CU
WE
Mir ist die V90 ohne Licht lieber als die V65 mit dem "Scheinwerferklumpen" auf dem Vorbau.

Ich habe bei der V65 mal das Getriebe getauscht, das hat schon einiges gebracht. Allerdings braucht die Lok auch einen anderen Motor, mal sehen, was da passt.

Edward
@WE
"Pseudo-Tegernsee", weil der (viel zu grelle) blaue Anstrich an eine Diesellok der Tegernsee-Bahn erinnern soll. Roco hat den Farbton bei seinen Umbauwagen besser getroffen, allerdings etwas zu dumpf. So sahen die höchstens bei Gewitter aus.
Gruß
Hans-Georg
Bei den oben genannten Vorschlägen fehlen noch die neuen Minitrix-MaK-Typen ÖBB2070/NS6400/DE/RAG.
Die bieten im Gegensatz zur V36/V60/BR290 rot/weiß wechselndes LED-Licht, welches schon bei geringer Geschwindigkeit anspricht und sich beim Rangieren besonders reizvoll macht.

Gruß Ulrich
@ HG
Enzianblau ist der Roco Ton 100% nicht!
Da stimmt der der TAG von der AR schon!
Das was echt nicht ganz stimmt so, ist das fehlende Vordach/Sonnenblende......

CU
WE
Ulrich ......hast Du schon mal geschaut, weil wir gerade bei "richtig" Licht und so sind, welche Lichter eine Lok beim rangieren an hat?!
Das mach mal.
CU
WE
@ WE

Von "richtigem" Licht habe ich nicht gesprochen - ich finde es nur im Dunkeln reizvoll, mit dem Lichtwechsel zu rangieren. Wer bei Tageslicht langsam mit der Lok rangiert, wird das zarte LED-Licht eh kaum wahrnehmen ...

Gruß Ulrich
Hallo
Ich rangiere mit der neuen V200 von Minitrix,da Sie gute
Langsamfahreigenschaften hat.Als Streckenlok kann ich Sie nicht gebrauchen weil Sie an den Steigungen zu langsam wird.
Also habe ich Sie zur Rangierlok degradiert.
@alle
Also rangiert wird mit je einem weissen Licht!!
So viel zum Thema ...."hat ja kein Licht / Lichtwechsel rot/weiss.."
Nix für ungut.
Auch ich denke, dass das Rangieren mit einem zugekniffenen Auge von einer "guten Rangierlok" und nicht von einer "echten Rangierlok" erledigt werden kann......
Wie ists mit der Roco oder Arnold Ellok ?
V 60 Mit SWM läuft prima. Allerdings erscheint mir die etwas pummelig/klobig.
bei modernen Bahnen wird eh mit den Zuglok rangiert.......

CU
WE
@ U.

..hast auch wieder Recht.
CU
WE
Hallo WE,
mag sein, dass die Erinnerung täuscht, aber ich habe in meiner Sturm- und Drangzeit die Tegernsee-Wagen öfter im Münchner HBF gesehen. Damals hatte ich die Roco-Wagen schon und fand sie nicht so arg daneben. Im Vergleich dazu kommt mit die Arnold-Lok sehr grell vor. Aber, wie gesagt: die Erinnerung kann gewaltig trügen.
Ich wede mir Enzianblau auf Deinen Hinweis hin mal auf der Farbkarte ansehen. Mit dem echten Stengellosen Enzian, der gerade in meinem Garten blüht, kann der Ton allerdings betimmt nicht mithalten.
Gruß
Hans-Georg
@ HG
Ich mag auch den gelben Enzian lieber; und von dem die aufbereitete Wurzel als Schnaps!
Awa glaub mir, die AR Lok kommt da schon hin, denn RAL 3010 (glaub ich) ist die originale TAG Farbe......

CU
WE
Habe da was von einer V200 beim rangieren gelesen.
Soweit ich weiss hatte die SBB ex V200 als Am4/4 im
Bauzugdienst, gibt es die auch in Spur N ???

V200 SBB ja. Gab es.....Ar eine mit flaschem SBB Logo, eine richtig.
Roco denke ich hatte auch eine?!
Es fehlten jeweils die Zusatzhutzen am Auspuff am Dach.....

CU
WE
hab auch die TAG-V65 - langsam und zieht.

Was hier noch fehlt, sind die DHG700 von Arnold - auch schön langsam
also ich finde - für epocheII/III-fans die BR 81 sehr gut (ist doch eine rangierlok, oder?. akzeptable zugkraft und gute laufeigenschaften/strohmaufnahme. gut finde ich, daß die DB-version wieder im angeot der fleischmänner ist. es gab sie mal als einmalige sonderserie.

grüße, ralf
...ja s gab auch mal die Maxhütten V65 im Set mit Wagen...
Ich denke der Hammer ist die V 100 mit Fliehkraftkupplung; SB denke ich?! Da musst der Führer der krasse Chequer sein, sonst gibt es einen Crash nach dem anderen. (Die Lok kann mit Gegenspannung gebremst werden)
Oder die Köf vom Euromodell zum Rangieren.........
Auch mit einem Kroko darf rangiert werden.
CU
WE
Was Rangierloks betrifft stehe ich als Epoche 2 Fahrer auf Dampfloks. Ich habe zwei 89.6 (ex bay R3/3) vom MTX, mit denen ich sehr zufrieden bin, gut in Langsamfahrt und Zugkraft. Nicht so toll ist eine 89.70 (ex preuß T3 ) von Arnold, die zwar schön langsam fährt aber wenig zieht. Eine 89 Einheitslok von MTX ist ein Uralthobel und eine echte Rennsemmel, gleiches gilt für eine 80 Einheitslok von Roco, die allerdings besser detailiert ist. Eine Arnold Köf 2 ist bei größerer Last problematisch (mehr als 3 Vierachser), fährt aber schön langsam.Allerdings packt sie nur Weichen mit leitenden Herzstücken.  Mein Liebling im schweren Rangierdienst ist mit Abstand die 94 von Fleischmann, gute Langsamfahreigenschaften, 5 angetriebene Achsen, hohe Zugkraft und die Wucht auf Schienen.
MfG
Herbert
Hallo Herbert,
eigenartig, wie unterschiedlich die Zugkräfte der einzelnen Modelle ausfallen. Während ich mit der V65 wohl eine Montagslok erwischt habe, ist es mit der Köf II völlig anders: 26 Achsen ziehe meine beiden (einzeln!) ohne erkennbares Schleudern in der Ebene weg. Auch 33 Achsen können sie in Bewegung setzen. Dann drehen die Räder aber auf dem ersten halben Meter durch.
Gruß
Hans-Georg
Die SBB ex V200 als Am4/4 habe ich von ROCO. Läuft sehr gut. Die hat auch monatelang Testfahrten auf der Regentalbahn gemacht (wurde dort umgebaut)
Hans-Georg, da hast du recht. Es ist eine Menge Glück dabei,welche Lok man beim Einkauf erwischt, zumal man die Fahreigenschaften im Laden nur unzulänglich testen kann. Manchmal erwischt man ein Prachtstück, das keine Wünsche offen lässt, dann wieder eine Montagsproduktion, die einen bis aufs Blut ärgert. Und wie die Garantie-und Umtauschbedingungen liegen, wissen wir ja alle. Die endgültige Qualitätskontrolle bleibt schon immer uns Kunden überlassen.
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Kumpel aus meinem Modellbahnclub ( HO ) , der eine superteure bad IVh von Liliput vor Wut an die Wand geschmissen hat, naja !
Besser lief sie danach auch nicht !
MfG
Herbert
Bist du sicher, dass die Lok ein Problem hatte und nicht dein Kumpel?

Zu den Qualitätsproblemen kommt auch noch das subjektive Empfinden, ob eine Lok gut oder schlecht läuft. Beispiele?
Ein Händler meinte, dass die Brawa Ferkeltaxe schlecht liefe, viel zu langsam. Für mich ist die genau richtig, nur etwas laut.
Die Ar V65 finde ich etwas zu schnell, weitere Meinungen s.o.

Edward
Kann mir jemand was zur BR 212 von Fleischmann (7230) sagen, wie fährt die denn???

m103fG Jens
die Lok ist 30 Jahre alt, nie überarbeitet worden und so fährt sie auch.
Wenns nicht _unbedingt_ aus Sammlergründen GFN sein muss, dann nimm lieber die überarbeitete MTX V100! Stimmiges Aussehen und gute Fahreigenschaften.

Edward
Also ich habe meine GFN 212 über 15 Jahre, und sie ist eine der wenigen alten Konstruktionen von Fleischmann, die wirklich sanft anfahren.

Ansonsten würde ich auch die MTX Lok favorisieren, habe meine erste als ÖBB 2048 gekauft und bin dann extra noch herumgelaufen um eine V100 (ohne Decoder) zu bekommen weil sie wirklich gut läuft.

Grüße, Peter W.
Die MaK von Minitrix, wie läuft die? Anfahrgeschwindigkeit? Schwungmasse merkbar?

Erfahrungen aus meinem Lokschuppen:

V65 Arnold: Schön langsam, aber kein Gewicht -> keine Zugkraft.

211 Arnold: Schnell, nur mit Pulsbreite zum Rangieren. Schwachstelle Zahnräder die kapputtgehen.

212 Fleischmann: Langsamer als 211, aber ruckig.

S2 Arnold: Schön langsam und auch gutes Gewicht aber die
Zahnräder gehen kaputt und Ersatz ist nicht zu bekommen.

In all den Modellen ist eben kein Schwung drin! Dagegen:

RS1 Atlas: Schönes weiches Fahren und Rangieren.

SD9 Atlas: Ein Traum (doch vielleicht mehr eine Streckenlok), langer Auslauf.

SW1200 LifeLike: Eine echte Rangierlok mit tollen Fahreigenschaften zu gutem Preis.
@ Harald

Die Mak fährt ganz weich an und besitzt sehr gute Langsamlaufeigenschaften ("Kriechgang"). Die Zugkraft entspricht nach meinen Tests ungefähr der ROCO BR 290.

Gruß Ulrich
Danke, da will ich 'mal sehen ob ich eine (oder auch zwei) anschaffe - zum Umbau in diese Lok

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/se/work/P1010277.jpg

Schönes Bild vom Server in Italien, auf der Strasse die im Hintergrund zu sehen ist bin ich ab und zu unterwegs.
Hallo zusammen

Ich kann als Rangierlok auch noch die Ee 3/3 der SBB von Arnold empfehlen. Traumhafte Langsamfahreigenschaften, leier etwas wenig Gewicht.
Nachteil der Lok: der Motor (der gleiche wie bei den Köf's)

gruss iwan
@Harald

Da muss ich zustimmen, hätte nicht gedacht das die Life-Like SW9/1200 so schön läuft. Wo doch im allgemeinen immer noch gesagt wird das dies eine "billig-Firma" ist, vergleichbar mit Lima, Bachmann. Dies war sicher vor zig Jahren so, aber heute nicht mehr. Ich hatte meine Modelle letztes Jahr für 33,-Euro gekauft und muss sagen, das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt für mich hier bei sehr gut.
Hallo zusammen
Die V200 von Fleischmann ist richtig gut

gruß
Coolbahner
Hallo,
seit diesem Jahr gibt es von Fleischmann die V60 DB und die V60 DR.

Als Rangierloks und zum Rangieren gut geeignet.

Leider sehr teuer.

Hans Hans
Moin,

@40+41 und mal wieder:

ihr antwortet auf Fragen, die vor 6 1/2 Jahren gestellt wurden.

MfG

Jens
Aber Jens,
ich schrieb seit diesem Jahr.

Hans Hans
Hier wird eben niemand vergessen. Und dann wird aus der V 200 noch 'ne Rangierlok, das hat 'se nicht verdient.

Gruß
Rainer
Wie kommen blos solch alte Beiträge "nach vorne" !?

... schon erstaunlich!

Grüssla Manni

... der am liebsten mit seiner V20 rangiert.

Ich mag meine Arnold Köf III sehr! gerne. Die fährt schön gemächlich sogar über die DKWs. Macht einfach riesen Spaß

Hallo ihr da!

Ist doch egal, von wann die ursprüngliche Frage war - das Thema ist doch immer aktuell! Ich rangiere am liebsten mit meiner neuerworbenen V 90 von Roco und einer Uralt-280 von Ibertren! Das war bis zur V 90 meine langsamste, rangiertauglichste Lokomotive überhaupt! Ziemlich pummelig, das Ding, aber mit Halbwelle millimetergenau.

Gute Grüße
Rainer
Hi,

Antwort: Arnold BR 80. Es gibt schönere Loks aber kaum eine rangiert so gut. Relativ schwer und Pendelachsen, perfekt.
Frage: Wie läuft eigentlich der blaue Industriediesel von Minitrix aus den 70ern?

Gruß
lupo
Brawas V100 ist auch eine tolle Lok
Hallo zusammen!

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Am liebsten rangiere ich mit den V 90-Varianten von Roco, habe deshalb deren drei
Tolle Langsamfahreigenschaften gepaart mit ordentlich Schubkraft, reicht auch für einige Arnold Kesselwagen (4 Achs)

Zudem liebäugel ich aber auch mit einer Brawa V100 in der Railion-Lackierung als Ergänzung. Weihnachten ist ja bald

Gruß

Christian
Hallo Lupo,

Zitat

Frage: Wie läuft eigentlich der blaue Industriediesel von Minitrix aus den 70ern?


Nicht unbedingt der Brüller, habe 2 davon, eine in grün. Die grüne läuft besser, sind halt klassische Einsteigerloks. Habe ich auch schon einige Jährchen im Fuhrpark.

Rangieren mit Arnold 221, 217, 218, 211, 212 - alle mit Simplexkupplung und GFN Kopf

Gruß Detlef
Thanks Detlef!

Thema Simplexkupplung: Mir geistert schon eine Vorstellung durch den Kopf, wie man die gute alte Arnold Rangierkupplung so abwandeln könnte, daß ein einfacher Selbstbau gelingt! Damit hätte man die Funktion der Simplexkupplung quasi zum Nulltarif, nachrüstbar an fast allen Loks mit Normkupplung.

Falls jemand nicht weiß wovon die Rede ist:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=rangierkupplung

Foto und Funktionszeichnung in Antwort 5

Gruß
lupo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;