1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ESU ECoS-Just play

THEMA: ESU ECoS-Just play
Startbeitrag
Ricola - 02.12.05 21:23
wie schon im Thread IMA München erwähnt stellt Esu ein neue Digitalzentrale vor.

http://www.loksound.de/index.php?showId=191

Diskussion bitte hier

LG Ricola

Sieht das nur so aus, oder ist das die Central-Station direkt vom "Entwickler"?

Gruß
Alex
es wäre schön, wenn das direkt vom entwickler wäre.

die beschreibung hört sich gut an, das aüßere genauso.
finde die 2 drehregler wie bei ib gut.
da es sich um neuentwicklung handele, gehe ich schon von technischer überlegenheit den anderen systemen gegenüber.

aber...

1. die ersten käufer werden wahrscheilich als "testpersonen eingestufft ;)
2. was ist mit dem preis? lt esu soll auch schaltnetzteil 90 VA mitgeliefert werden.ub verlangt dafür extra-geld. wo wollen sich die positionieren? ist die 500 € marke haltbar oder zielen da noch höher?

da ich in ca. einem jahr mit meine anlage beginne will, stellen die sicherlich eine alternative zu bestehenden produkten dar.aber so ein technisches spielzeug muss für mich schon eine gewisse reife erreichen.

vielleicht wird sich die einführung positiv auf die preise der konkurenz bewirken, oder die kokurenz wird mit neuem produkt kommen müssen.

auf jeden fall wird es spannend...

gruß

christof
Schade das das DIng kein "Selectrix Schalten" kann, sondern nur Fahrbetrieb. Hab mal in Ulm angefragt.
@2

Hallo Christoph,
ich finde das ist eine alternative schlecht hin für alle die DCC fahren und schalten wollen.
Sie ist Technisch auf dem Höchststand.

Dann hat Sie einen Intigrierten Booster so das die Zentrale 4 Ampere Dauerleistung hat. Und den mitgelieferten 90 VA Trafo.
Habe gerade bei www.modellbahnen-licht.de nachgesehen und da kostet Sie 449,- Euro, und damit kann man gut leben.
Vor allen dingen kannst Du alles vorhandene daran anschließen wie auch z.b die neue MS von Trix.

http://www.loksound.de/index.php?showId=191

MfG

Ingo
Hmmm, nix für ungut,
aber 4 Ampere bei einem versehentlichem Aufschneiden einer Weiche mit leitendem Herzstück oder einer Entgleisung gibt ev. beachtlichen Kurzschluss und somit beachtlichen Schaden an den Spur N Radsätzen des kurzschlusserzeugendem Fahrzeuges...odes so, probiert es mal aus

Grüße aus Hamburg,
fraNky

@Ismael:
Lustige Smilys, die den Charakter des Postings unterstützen sind friedensstiftend
Also, warum nicht einfach eine einfache grafische Einbindung?
@5
Es kommt nicht so sehr auf den Strom an, sondern auf die Energie, die in Wärme umgewandelt wird. Energie ist Strom mal Zeit. Wenn also der Booster im Millisekundenbereich abschaltet, was üblich ist, besteht keine Gefahr.

Felix
@5
Frank, denkst Du nicht das Esu so etwas nicht berücksichtigt?  wie felix in in @6 bereits geschrieben hat.
Ich meine bei einer großen Anlage musst Du doch auch Booster dahinter schalten oder?
Ein guter Tip das mit den Smily's die  fördern durch Ihre niedliche Optik selbst bei einem Bösen Smiliy schon dazu manches nicht zu ernst zu nehmen.

Ingo
Moin,

ichhabe mir das gute Stück auch schon mal auf der WebSite angeschaut - und ja, es sieht verdammt nach M*CS für DCC aus *grinsel*
Die Preisfrage, die MIR durch den Kopf gegangen ist, sieht so aus: Die Anbindung an den Computer soll über Ethernet (10 oder 100 MBit?) gehen. Das ist ziemlich schnell und wird in Compi-Netzwerken verwendet (find ich gut) und die Schnittstellenprogrammierung soll auch offen gelegt werden (find ich auch gut, M* hatte da anderes auf der WebSite so ich richtig gelesen habe) - ABER welche PC-Steuerprogramme werden das integrieren? Bisher waren (fast) alle PC-Anbindungen über COM (also serielle Schnittstelle).

Man möge mich korrigieren

Micha
Habe heute von der Firma Esu eine sehr präzise Aussage bekommen, nach dem heutigen Stand der Dinge wird es keine Verzögerung bei der Auslieferung kommen.
Die Ecos zentrale wird also  im Juni 2006 an den Handel ausgeliefert werde.

Bin gespannt, und neugierig.

Ingo
@8
lt ESU (I-Mehl): Win Digipet, Railware, Railroad & Co, WinDigital
Mfg Uller
@8: also wenn der Märklin-Kram hiermit auch nur entfernt verwandt ist, steckt in dem Ding deutlich mehr, als man sich vorstellen kann. Dieses Ding ist im Grunde ein Linux-Rechner...
Moin!

@10: Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Bei mir ist das zwar noch alles reine Theorie (und wirds leider wohl noch eine Weile bleiben).. aber wenn das Stück erfüllt, was für es versprochen wird, könnte das meine Pläne glatt beschleunigen. Allerdings bin ich bloß (unter anderem hier) angelesen... und werde wohl ein paar Testberichte hier abwarten...

@11: Also wenn die Teile NICHT verwand sind... beziehen zumindest die beiden Hersteller das Gehäuse vom gleichen Formenbauer *grinsel* ...Trafen sich ein russischer und ein amerikanischer Satellit im All. Meint der Ami: Ach, lass uns deutsch reden, wir haben doch die selben Eltern!...

..freut sich auf das gute Stück und die ersten Testkommentare hier:
Michael
Hallo zusammen,
ich habe meine Ecos Digital Zentrale nun bekommen.
Erster Eindruck....sieht einfach Edel aus das Teil. Absolut nicht vergleichbar mit dem grauen Plastiggehäuse der MS.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6563303730643864.jpg

Werde erst einmal die Bedienungsanleitung wälzen, was das Teil so alles hergibt.
Klasse sind die Motorunterlegten Fahrregler. Bei Doppeltraktion z.b braucht man nur mit einem Regler fahren, der andere wird automatisch für Lok 2 mitgesteuert.
Mehr über alles andere später, werde mich erst einmal damit auseinandersetzen müssen.

Gruß
Ingo

Beitrag editiert am 17. 09. 2006 16:32.
Hallo Ingo,

und? Hast du schon ein bisschen getestet?
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

Grüße
Thomas
Nur so zur Info - ESU hat jetzt auch speziell für seine neuen ECoS-Zentrale ein Support-Forum eröffnet unter http://www.esu-support.eu - es wird allerdings eine Serien-Nr. der ECoS-Zentrale verlang (momentan scheinen aber auch Luft-Nummern-Angaben bei der Registrierung zu funzen

Gruß Michael

Nachtrag @Ingo: Sobald Du praktische Infos gesammelt hast - bitte auch hier bekannt geben (das Support-Forum von ESU ist  momentan "normalerweise" nur bereits ECoS-Besitzern vorbehalten - zumindest haben die Admins dies so im Support-Forum definiert).

Nachtrag zum Nachtrag: ESU hat mir jetzt 'ne eMail geschickt wegen der falschen Serien-Nr. der ECoS-Zentrale. Bis ich eine richtige Serien-Nr. habe bin ich dort im Forum nur lesend frei geschaltet (naja - reicht mir ja erst einmal um mitzulesen - bin schon froh, das die meinen Account nicht gleich komplett gesperrt haben

Beitrag editiert am 25. 09. 2006 19:39.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;