1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco-Weichen digital-Betrieb (MBtronik)

THEMA: Peco-Weichen digital-Betrieb (MBtronik)
Startbeitrag
Christof - 03.12.05 12:32
Hallo,
Ich will meine Anlage digital betreiben.
ich habe hier im Forum gelesen, dass Peco-Weichen umgebaut werden müssen. Allerdings waren die Beiträge "etwas älter". Die Umbauanleitung habe ich auch schon gefunden. Bei meiner Frage geht es um Weichenantrieb. Wenn ich Anzahl der Beiträge so grob betrachte, stellt sich heraus, dass viele die Hoffmann-Antriebe oder Servo-Antriebe von MBTronik verwenden. Sicherlich haben beide Systeme Vor- und Nachteile.

Aus der Übersicht
http://www.mbtronik.de/weichenantrieb/uebersicht.html

kann ich erkennen, dass der Antrieb WA4D Herzstückpolarisierung und Rückmeldung über Optokopler hat.

jetzt meine Fragen dazu:

1. Kann ich diesen Antrieb für Peco-Weichen verwenden? Ist in dem Fall Weichenumbau erforderlich?
2. Wie erfolgt dann die Rückmeldung? Ohne zusätzliche Module, direkt an die Zentrale?
3. Lt. Übersicht gibt es den Antrieb nur als Bausatz, sollte ich Fertigbaustein bevorzugen, müßte ich den WA4D-P nehmen. Er hat aber kein Rückmeldung, was müßte ich in dem Fall tun?

Bei Hoffman-Antrieb wäre doch zu Rückmeldung zusätzlich der Umschalte notwendig und ein Rückmeldemodul, oder?

Gruß

Christof



Hallo,

Ich verstehe nicht ganz was du jetzt meinst.
Der umbau von peco weichen wird nur gemacht um die weiche kurzschluss sicher zu machen und weiter nichts. Wenn du dann das herzstueck durchschneidest musst du einen antrieb verwenden mit herzstueck polarisierung, das ist das einzige worauf du achten musst.

Rueckmeldung geht immer ueber einen digitalen baustein in die zentrale. Haengt also davon ab fuer welches digitales system du dich entscheidest.

Ich kann nur ueber Selectrix was sagen eben weil ich mich dafuer entschieden habe (unter anderem wegen der rueckmeldung).
Ich hab mich fuer steuerung ueber PC entschieden, und hierfuer brauch ich nur die weichenmodule und die rueckmelder 8i, die software (TC) weiss dann immer was los ist.
Verbindung zum PC geht uebers HC10, centrale ist eine CC2000

Wie das bei DCC geht weiss ich nicht.

Frank
danke für die antwort,

ja, ich meine den umbau auf digital.

also wie im forum beschrieben, nur das herzstück durschneiden.

Frank, mit jedem beitrag komme ich weiter;)

gruß

chtistof
Hallo Christof,

wir verwenden die MBTronik und Peco in unseren Modulen und können diese nur empfehlen !!!
Was möchtest du umbauen? Wir isolieren unsere Weichen komplett von den restlichen Gleisen und den Rest erledigt der Antrieb.
Was verstehst du unter Rückmeldung? Eine Endlagenmeldung wo sich die Zunge befindet bekommst du sowieso nicht. Bei den MBTronik erfolgt die "Rückmeldung" über die Relais wenn diese abschalten. Optisch erkennst du dieses aber über dein Programm.
Verwende den Bausatz, dieser ist dank einer sehr guten Beschreibung, einfach zu löten.
Vor allem brauchst du bei den Hofmännern zusätzlich einen Decoder für den Digitalbetrieb. Was aber nicht heißen soll, das diese schlechter sind.

gruss Thommy
http://www.nbf-worms.de
hallo Christof,

ich verbaue auch gerade die Antriebe von Herrn Harder.
Die Elektroniken haben für die Herzstückumschaltung 2 Relais,
eins für jede Lage. Das schöne ist, Relais 1 schaltet ab, Antrieb läuft,
2.Relais schaltet ein,Kurzschluß sogut wie ausgeschlossen.

Für die Rückmeldung brauchst Du einen seperaten Rückmeldebaustein,
da die Elektronik nur zwei Optokoppler zu Verfügung stellt.

Und bauen ist wirklich kein Problem.

Gruß
Micha
@ Thommy und Micha,

danke für die Informationen aus der ersten Hand. Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, habt ihr an den Weichen nichts gemacht,kein Herzstück durchgetrennt, außer der Isolierung von den restlichen Gleisen?

Ich habe mir die Bauanleitung angeschaut, in der Tat, sollte relativ leicht zu löten sein. (Der IC ist sicherheirtshalber gesockelt)

Wieso brauche ich noch Rückmeldebaustein? Reichen die 2 Optokopller nicht aus?
Wozu sind die dann gut wenn nicht zur Rückmeldung?

Ich finde den Preis für den Bausatz absolut in Ordnung.
Handelt sich bei dem Servoantrieb um Standard-Artikel aud dem Modellbereich, oder ist das was "spezieles"?

Gruß

Christof
Christof,

Hast du dich den schon ausreichend ueber digital informiert ?
Mit optokoplern geht da nichts (so viel wie ich weiss). Rueckmeldung geht ganz anders und das ist wieder abhaenig vom digital system und wie weit du digitalisieren moechtest. Es gibt viele moeglichkeiten wie man das machen kann aber erst sollte fest stehen was du mit digital willst.

Frank

Hallo Christof,

habe gerade letzte Woche einen Bausatz von Haders zusammengelötet. Es war wirklich sehr einfach. Hat auch auf Anhieb funktioniert .

An der Peco-Weiche musst Du nur die Stellfeder, die die Weichezunge andrückt, herausnehmen und die beiden inneren Schienen (die, die sich am Herzstück vereinigen) vom Rest, zum Beispiel durch Kunststoffschienenverbinder, isolieren. Hier konmmt dann auch das Kabel für die Polarisierung dran. Durchschneiden oder trennen, mußt Du sonst eigentlich nix.

Ich hatte gestern in München auf der Messe Gelegenheit mit Hr. Haders persönlich ein paar Worte zu wechseln. Die Optokoppler sind ja für eine Rückmeldung zum Gleisbildstellpult gedacht. Wer wie ich mit dem PC steuert und eine Rückmeldung über das Digitalsystem haben möchte, kann dies ja nicht nutzen. Ich weiß nicht welches Digitalsystem Du nutzt, aber bei SX ist es so, daß die Servo-Decoder direkt an das Gleis und nicht an den SX-Bus angeschlossen werden. Somit erfolgt auch keine Rückmeldung über Rückmeldeadresse an das Digitalsystem, daß der Servo gestellt hat. Bei der Zuverlässigkeit eines Servos gegenüber einem herkömmlichen Spulenantrieb kann man darauf aber m.E. verzichten.

Experimentiere gerade noch mit der passenden Servo-Halterung herum. Habe gerade die neue von Conrad (Art-Nr. 240617) hier auf dem Tisch

http://www1.conrad.de/m/2000_2999/2400/2400/2406/240617_BB_00_FB.EPS.jpg

Allerdings ist mein Versuch mit Tesa-Stripes und Stelldraht direkt am Servo bisher auch recht erfolgreich.

Thomas
Kleiner Nachtrag:

Auf der Messe konnte man am Stand von Haders/Rautenhaus die Antriebe in Aktion sehen. Auch an einer Peco N-Weiche. Dabei laufen die Antriebe ununterbrochen hin und her, den ganzen Tag, die ganze Messe - ohne Stillstand! Nach Aussage von Hr. Haders haben die Demo-Servos schon mehr als 100.000 Schaltungen hinter sich. Das reicht für ein normales Modellbahnerleben Beeindruckend!

Der Korrektheit halber sollte in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden, daß es die fertigen Bausteine inkl. Servo und Stellmechanik auch von Rautenhaus fix und fertig für Selectrix zu kaufen gibt.

Und noch was: Nein, ich bekomme für meine Lobhudelei weder was von Hr. Haders noch von Hr. Radtke ... und finde die Hoffmänner auch nicht schlecht (hab sie ja selber schon massenhaft im Einsatz), aber die Servos sind schon was feines.

Beitrag editiert am 04. 12. 2005 15:05.
@ zu 5

ich habe die Weichen "digitalfest" gemacht, dh. Zungen aufgetrennt
und mit den Backenschienen verbunden. Ich speise auch an jeder
Weiche ein.
Bin so flexibler und auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Ein seperates Rückmeldemodul brauchst Du, wenn Du digital rückmelden
willst.

Viele Grüße
Micha
@ eifelbahner, danke für deine ausführliche Informationen,
ich unterstelle dir nicht, dass du geld für bekommst ;). ich sehe, dass du nur begeisret bist. und das ist für jeden hersteller die beste werbung - die mundpropaganda von zufriedenen kunden.


@ zb rückmeldemodul RS-16-O oder RM-DEC-88 Opto (je nach System) ?

die module würden die rückmeldesignale von den 2 optokopplerausgängen des WA4AD?? Er hat ja 2 davon.

Gruß

Christof
Hallo Christof

schau auch mal hier zum Servoantrieb:
http://www.arge-modellbahn-dortmund.de/tipps/technik/Technik_100.html

Gruß Gerhard
SUper Link, sollte jede(r) sich das anschauen, der servos verwenden will!

Christof


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;