1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GFN Loks in blauen Schachteln?

THEMA: GFN Loks in blauen Schachteln?
Startbeitrag
Felix G - 03.12.05 23:40
Da sind auf Ibäh GFN Loks in so blauen Schachteln. Was hat es damit auf sich?
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7370893655

Felix

Hi.

Bei den Startsets von GFN sind die mit analoger Technik alle im Standard-GFN-Rot gehalten. Die digitalen Startset sind in blauer Verpackung.

Ich bilde mir ein, mal eine digitale Lok im Laden gesehen zu haben. Die hatte auch so eine blaue Schachtel.

Was gegen digital spricht, wäre die Nummer. Bei digitalen Loks ist üblicherweise eine 6, 7 oder 8 vor der vierstelligen Bestellnummer.

Grüße
WGK
Hallo Felix,

hierbei handelt sich um Jahres-Einmalserien. Im vorliegenden Fall ist es die Lok zum Ruhrschnellverkehr, Einmalauflage von 1990. Auch die typischen Fleischmann-Preußenmodelle sind Einmalauflagen, bei denen die Lok in einer blauen Verpackung erscheint. Die Einzelwagen haben i.d.R. eine blaue statt einer schwarzen Artikelnummer.

Viele grüße
Bernd
Hi nochmal.

Vergiss das mit dem digital. Es handelt sich wohl um ein Sondermodell von 1990.

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=126

Nochmals Grüße
WGK
Felix die 7818 ist blau weil se ne limitierte SoSe ist - dat hat hier nix mit Digital zu tun.
Gruss , notrix
Hallo,

sowohl Einmalserien als auch Twin-Digital und DCC-Digital Modelle werden mit blauen Einlegern gekennzeichnet.

Grüße, Peter W.
Danke für die schnellen Antworten. Also: blau oder rot is wurscht, aber: 5-stellige ArtNr = digital?

Felix

PS: Wenn wir schon dabei sind: Welche BR 78 läuft besser: Arnold oder GFN?
@ Felix:

richtig, fünfstellige Nr. digital, sechsstellig = Sonderserie.

Was die 78 angeht: Die GFN sieht deutlich besser aus, als die Arnold Lok. Was das Fahren angeht ???? ich besitze keine.

Gruß...
Hallo

also ich besitze je eine 78 von Fleischmann und Arnold!

Die Arnold-Lok läuft typisch: viel zu schnell und beschleunigt ruckweise, dafür fehlen die Langsamfahreigenschaft ( rangieren bedeutet immer noch ca. 50 km/h umgerechnet) und Auslauf, sie steht am Signal schlagartig! Da ich eine der letzten von Arnold auf den Markt gebrachten habe, die mit den Windleitblechen (DR, Ep.3), denke ich, daß sie dem letzten Fertigungsstand entspricht. Brünierte Räder hat sie übrigens.

Dietmar
Moin ,
@ 8
>> ... sie steht am Signal schlagartig! <<
... ist das herstellerbedingt loktypisch   ... oder ist der Lokführer noch nicht fit ?
Kennt der Lokführer nur das Modell und nicht das Vorbild und die Vorschriften ... ?
Weiß er nichts von Vorsignal ?, Bremsweg ?, Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. Hp2, Nebengleise ) ? Hat er keinen Regler (Fahrpult) ? usw.

Dietmar, Du schreibst doch im Profil >>... Bau einer SX gesteuerten Anlage 4,7m x 2,0 m x3,5m (U-Form) ist beabsichtigt. <<
Hast Du die Anlagensteuerung noch nicht soweit - oder etwa so programmiert, das die AR BR 78 am Signalhalt schlagartig stehen bleibt ?

Oder hast Du nur die berühmten zwei Drähte ans Gleis und alles läuft digital ? (Digital heißt nicht "fährt" oder "steht")

@ 7
ansonsten stimmts, beide 78er sind im gleichen Jahr rausgekommen, die Konstruktionen also nicht mehr auf dem neuesten Stand.
AR 78er = laut + schnell
GFN 78er = leise + langsam
Gruss , notrix
> AR 78er = laut + schnell
> GFN 78er = leise + langsam

Danke für die Antworten. Schon interessant... Die einen konnten es schon vor 25 Jahren...

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;