1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Melde/Steuerabschnitte

THEMA: Melde/Steuerabschnitte
Startbeitrag
Petrus - 04.12.05 12:28
Hallo, für meinenpreisgünstigen Einstieg in das Selectrix-System bin ich jetzt dran, am Nachbau des Bahnhofs "Grafing-Bahnhof" die Melde- und Steuerabschnitte einzuplanen. Da ich auch mit Hilfe der dazu erhältlichen Beschreibungen von Trix nicht so recht klar komme, die Frage: Wie teilt man die Melde/Steuerabschnitte unter Berücksichtigung der insgesamt ca. 50 Weichen (mit Schatten-Bf) zweckmäßig ein, d. h. wo sind Trennstellen anzubringen und ist gfs. ein Booster für den Teil nötig, der den Schatten-Bf. versorgen soll.
Es handelt sich um das klassische Thema Hauptbahn mit abzw. Nebenbahn(en).

Da habe ich eine ungewöhnliche Empfehlung für dich: Wenn es um die Grundlagen der Einteilung von Blöcken und Meldeabschnitten geht, hat mir das Handbuch von Gahler und Ringstmeier enorm weitergeholfen.
Die Logik der Abschnitte ist ja im Prinzip bei allen Systemen gleich, und gerade diese Logik wird dort sehr anschaulich und gut erklärt, auch an vielen Beispielen.
Das ganze dann zu übertragen in die Bedürfnisse des eigenen Digitalsystems ist dann kein Problem mehr.
Das Handbuch kann von http://www.gahler.de heruntergeladen werden.

Bloß daß kein Mißverständnis aufkommt: Ich habe das System nicht, und will auch keine Werbung machen, aber die Beschreibung der Blockeinteilung war für mich sehr hilfreich.

mfg
Helmut
Hallo Petrus,

wie sollen die Meldungen ausgewertet werden? Steuerst du mit PC? Wenn du mit TrainController von Freiwald steuern willst (was für Sx wirklich klasse ist), reicht ein GBM pro Block mit Sx . Näheres dazu findest du im dortigen Forum (www.freiwald.com). Das Thema Blöcke, Anzahl Melder usw. wird dort ausführlich
diskutiert. Daraus lassen sich auch wichtige Anregungen entnehmen, wenn du nicht mit TrainController steuerst.

Gruß Gerhard (der mit Sx, TrainController und entsprechenden Besetztmeldern zu üben begonnen hat)




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;