1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lichtproblem beim DCX74

THEMA: Lichtproblem beim DCX74
Startbeitrag
suNsurfer6 - 04.12.05 14:55
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Tran DCX74. Mit den Werkseinstellungen des Decoders läuft mein Minitrix Taurus einwandfrei - mit Licht, seidenweich...

Sobald ich jedoch die Decoderadresse umprogrammiere (mit TWIN-CENTER) z.b. auf 2 oder auch 10, fährt er zwar jedoch geht das Licht nicht mehr.
Weiss irgendjemand Rat?
Danke für eure Infos.
LG
MaNuel

Hallo Manuel,

du musst dem TC den Dekoder bekanntmachen.

Das bedeutet, du solltes dem TC eiprogrammieren, dass die neu eingestellte Adresse z.B. DCC 28 Fahrstufen ist. dann klappts auch mit dem Licht.

LG Claus
Danke Jester,
muss ich das auch wenn er den Decoder unter der Adresse "3" schon mal erkannt hat? Ich werds am Abend wenn die Kinder schlafen mal probieren.
LG
MaNuel
Hallo,

Das Twin Center ist ab Werk auf den unsinnigen Fleischmann-Hausstandard von 14 Fahrstufen eingestellt. Soweit ich weiss gibt es eine globale und eine adresspezifische Einstellung.

Grüße, Peter W.
@2 Hallo Manuel,

ja, das musst du (leider). Das TC "erkennt" den Dekoder selbst ja nicht. Das TC muss nur wissen, was es unter einer bestimmten Adresse an Protokoll und Fahrstufen zu erwarten hat.

Bei jeder Lok empfiehlt es sich zuerst die Adresse einzustellen, dann die Parameter für die Adresse am TC einstellen und dann die Parameter am Dekoder einzustellen. So habe ich es mir zumendestens angewöhnt.

LG Claus

Beitrag editiert am 04. 12. 2005 18:04.
Hallo,
besten Dank für eure Hilfe - es funzt!
Allerdings hab ich einen anderen Tran Decoder, der nur auf einer Seite Licht auf die Welt bringt. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass dies am Decoder selbst liegt. Ich werde daher Hr. Tran morgen anrufen und um Hilfe, oder Umtausch, ersuchen.
Schönen Abend noch.
MaNuel
@Manuel,

das wird ein Ferngespräch werden, denn Herr Tran sitzt in München auf der Messe.
Hoffentlich ists nicht nur das "Function Mapping" das kann am Anfang ganz schön Nerven kosten, aber Grund zur Reklamation gibts da eigentlich nicht.

mfg
Helmut
Hallo Helmut @6
was kann den hier falsch sein? - ich hab dem Decoder einen Hard reset zuteil werden lassen und mit den Werkseistellungen hats auch nicht funktioniert. Hast du vielleicht einen Tip?
Danke
MaNuel
Hallo MaNuel
was sagen denn die CV´s 29, 33 und 34?

Gruß, Ramond
Hallo Manuel,
leider weiß ich so nicht, aus welchem Thread du erfahren hast, daß dein Lichtproblem am Decoder liegt.
Daher noch ein paar Fragen:

- Welche Lok? (Der MTX-Taurus ists ja offenbar nicht mehr lt. #5)
- Welcher Decoder? (mit Schnittstelle/zum Einlöten/Standard-oder-Vollversion)

Meine Trans funktionieren eigentlich alle recht zuverlässig, nur manche werden etwas warm.

mfg
Helmut
@Helmut
Es ist noch immer der Minitrix Taurus - nur hab ich dem in der Zwischenzeit einen anderen DCX74 zum Stecken verpasst. Ich hab den vermeintlich defekten verkehrt herum drin gehabt und das Licht ist nur auf einer Seite gegangen. Mit dem zweiten DCX74 in der selben Lok funktioniert es jetzt einwandfrei.
@Raimond
Ich hab einen hard reset gemacht - d.h. es sollten alle Werte wieder auf Default sein. Ich bin derzeit in der Arbeit und komm daher nicht an die Lok.
Aber ein "dumme" Frage - ich find nirgends wie ich die Werte auslesen kann. (Weder in der Twin-Center Beschreibung noch in der Decoder Anleitung - bin Digital Neuling!)
Danke für eure Hilfe
MaNuel
Hallo Manuel,

wenn das auch eine Trix-Lok ist, so tippe ich in erster Linie auf die bekannten Kontaktprobleme in der Schnittstelle. Probier den Decoder mal in einer anderen Lok. Vom falsch herum reinstecken ging bei mir noch nie was kaputt.
Alle CV-basierten Probleme sollten mit dem Hard-Reset weg sein, den du ja schon gemacht hast.

mfg
Helmut
Danke an euch,
ich werde das am Abend mal probieren und morgen Bescheid geben.
@Uli
Danke für die Anleitung - guter Tip.
LG
MaNuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;