1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Rheingold 0144

THEMA: Arnold Rheingold 0144
Startbeitrag
Torsten - 04.12.05 16:48
Hallo Forum,
weiß jemand, ob die Wagen in diesem Set KK haben?
Gruß
Torsten

Hallo Torsten, die haben keine KK. Erst das Nachfolgeset mit der Best.Nr. 03xx beinhaltet Wagen mit KK.
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Grüße
Torsten
Es gibt vom 0144 zwei Versionen! Das alte hatte keine KK, das etwas neuere 0144K hat die Arnold-spezifische KK über die Drehgestelle, aber schon mit Clipsvorrichtung für die Kupplungen. Funktioniert auch ganz gut und kann als vollwertige KK bezeichnet werden. Eine "richtige" Kinematik hatte dann das Set 0352, aber das unterscheidet sich auch in der Ausführung der Wagen deutlich vom 0144!

Gruß, Claus
@Claus,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Wie deutlich ist denn der Unterschied zwischen
den beiden Sets?
Gruß
Torsten
@Torsten

Die Unterschiede zwischen 0352 und 0144/0144K sind Folgende:

0144: Fensterrahmen silbern und relativ dick, Löcher im Wagenkasten, wo die Zuglaufschilder sitzen, Dächer kaum abnehmbar, keine Kurzkupplung. Domecar mit 8-reihiger Aussichtskanzel und Schriftzug "Rheingold".

0144K: dto, aber mit Arnold-KKK. Teilweise (!) besitzen diese Wagen (auch die Einzelwagen) nicht mehr die hässlichen Löcher für die Zuglaufschilder. Ich habe hier beide Versionen.

Insgesamt sind alle Wagen aus 0144/0144K zu hochbeinig!

0352: filigranere Fensterrahmen (dadurch deutlich schöneres Erscheinungsbild) messingfarben, Dächer zum Abnehmen, "richtige" KKK, keine Löcher für die Zuglaufschilder, die Wagen sind nicht mehr hochbeinig! Domecar mit 4-reihiger Aussichtskanzel und Schriftzug "Deutsche Bundesbahn". Ist also eigentlich ein "Rheinpfeil".

Ich habe alle Züge, weil ich Rheingold/Rheinpfeil-Fan bin, favorisiere aber eindeutlich das Set 0352! Bei den Zusatzwagen wird es aber teuer, den 3963 (Großraumwagen) kann man schon für rund 30 Euro bekommen, der 3962 (Abteilwagen) ist extrem selten und deutlich teurer.

Mein Tipp: Möchte man nur einen blau-beigen Rheingold, dann immer zum Set 0352 greifen! Allerdings bekommt man dieses nicht unter 100 Euro.

Gruß, Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;