1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Preisgünstig, für Anfänger

THEMA: Preisgünstig, für Anfänger
Startbeitrag
Alex [Gast] - 05.12.05 13:36
Hallo zusammen,
Ich hatte vor Jahren mal ne H0 - Anlage. Alles fing mit ner Starpackung zu Weihnachten an und wurde dann immer mehr, was hauptsächlich an meinem Vater lag den wohl der Virus mehr gepackt hatte als mich. Ich hatte nie großes Interesse am Bau einer Anlage, mir hat das "spielen" immer mehr Spass gemacht. Vor ein paar Jahren wurde dann alles verkauft.
Zur Zeit hab ich allerdings wieder große Lust darauf. Es geht mir aber wie gesagt eher ums "spielen". D.h. ich würde die Bahn mehr oder weniger in der Schachtel lassen wollen und ab und zu wenn mich die Lust packt diese in meinem Zimmer auf dem Tisch oder auf dem Teppichboden aufbauen wollen. Mir gefällt Spur N von der größe her sehr gut und ich würde mich wohl daher dafür entscheiden. Ich will jetzt aber natürlich keine Unsummen ausgeben(Student). Könnt ihr mir Tipps geben wie ich am einfachsten/günstigsten an ein bisschen Modellbahnvergnügen komme, vielleicht kommt ja dann mit der Zeit auch der Wunsch nach einer festen Anlage.
Ich denke es wär für mich wohl am besten Gleise, Travo und eine Lok/Wagen einzeln im Internet oder auf Börsen zu kaufen.
Oder meint ihr eine Startpackung wär nicht verkehrt für den Anfang?
Ist Spur N überhaupt geeignet für mein vorhaben?
Zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten (günstig, große Auwahl)?
Sind die Hersteller untereinander kompatibel (Gleise, Züge) ?

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.
gruß Alex

Hallo Alex und willkommen in der N-Welt!

zu deinen Fragen:
1.) Startpackungen verwenden meist nur die kleinen Radien, auf denen lange Personenwagen usw. nicht wirklich gut aussehen. Willst du dich aber eher mit rangieren, also Güterwagen, vergnügen, dann ist das eine Möglichkeit. Sets gibt es (mit deutschen Vorbildern) von Fleischmann und Minitrix in den verschiedensten Ausführung (besuch mal die Homepages - s. links "Links" ).
Sets nach US-Vorbildern gibt es von Kato.

2.) geeignet
Hängt stark von deinen Vorstellungen ab. Langen Zügen beim fahren zusehen (da ist N wirklich prädestiniert) oder eher verträumte Bimmelbahn oder rangieren (geht bei richtiger Modellwahl auch in N. Trotz oft geäusserter Bedenken der Freunde "Horrible Oversized" (H0) Bahnen
Suche mal hier im Forum nach entsprechenden Tips (z.B. die neueren V36 von Trix uvam).

3.)Hersteller
Bei der Suche hier im Forum wirst du entdecken, dass es bei allen Herstellern Licht und Schatten gibt. Speziell vor dem Kauf via Ebay sei dir die intensive Suche hier im Forum ans Herz gelegt. So kannst du manchre Enttäuschung vorbeugen.
Und wenn was unklar sein sollte: Frag' einfach!
Und weil 4.) (s.u.) ist die Frage nach einem Hersteller, zumindest beim rollenden Material eigentlich keine.

4.) Kompatibilität
Hier gibt es fast seit Beginn der Bahnen in 1:160  (mehr Info zur Historie s. links "Spur N") weitgehende Kompatibilität. "Kupplungssalat" gibt's auch mit älteren Modellen nicht. Neuere (Konstruktionen) haben idR. "Klipsaufnahmen" für die Standard- oder div. Kurzkupplungen.
Leider "passen" nicht alle Personsenwagen in der Höhe wirklich gut zusammen.
Da haben die Hersteller oft kompromisse gemacht.
IdR sind die alten Wagen (ohne KKK) von Fleischmann und Arnold deutlich zu hoch. Die Wagen von Roco sind ziemlich (vorbildlich) niedrig. Minitrix liegt dazwischen. Die neueren Konstruktion sind da besser, aber dem kritischen Auge bleiben die Unterschiede ein Dorn im Auge.
Bei den Schienen gibt es wenig Kompatibilität. Weitestgehend kompatibel sind Trix- und Rocogleise. Mit ein wenig "basteln" kann man aber auch ohne allzugroße Probleme auf Arnold oder Fleischmann übergehen. Alle haben ein "Gleissystem", d.h. ein Programm mit Weichen festen Gleisstücken und einer "Geometrie" nahc der du bauen kannst. Hier wirst du häufiger Peco" lesen, dort gibt es aber (noch) keinen festen Gleisstücke, sodaß dieses optisch schöne Gleis für dich als "Schachtelbahner" nicht in Frage kommt.
Besonders geeignet für dich scheint mir das Kato-Gleis für dich zu sein (ähnliche systeme gibt es noch von anderen japanischen Herstellern, aber die sind in D nicht so leicht zu bekommen). Es ähnelt den Märklin/Trix H0 C-Gleis (oder umgekehrt, IMHO gab's das Kato gleis früher). Eigene Erfahrung damit habe ich aber nicht. Suche mal im Forum.

So ein Haufen Info.
Sollte du noch detailiertere Info brauchen: Frag' einfach!

Gruss
Lavamat
Hallo Alex,
ich würde Startpackungen präferieren - kostengünstig, da durch Hersteller subventioniert, Garantie.
Hersteller sind untereinander kompatibel; Züge, Kupplungen. (Digital klammern wir einmal aus ...)
Auch für die unterschiedlichen Schienen gibt es Übergangsstücke.
Fleischmann kaufe ich im Versand; bei MTX rate ich aufgrund immer wieder "Streuung in der Qualität": beim Händler ausprobieren.
Zur Auswahl: Ein Blick in die Hersteller-Homepages.
Gruß  mike
Erstmal danke für die Infos. Würde mich natürlich noch über andere Meinungen freuen.
Bin kräftig beim Stöbern hier im Forum und bin auf die Bezeichnung "Teppichbahner" gestoßen, was denke ich genau auf mich zutrifft.
Ist das mir Spur N überhaupt machbar?
"Langen Zügen beim fahren zusehen" wie Lavamat geschrieben hat ist denke ich genau das was mir gefallen würde.
Bei Startpackungen bin ich mir nicht ganz sicher ich bräuchte im Endeffekt nur jede Menge Gleise, nen Trafo und einen Zug, das würde mir für den Anfang genügen. Oder was brauch ich sonst noch damit ich loslegen kann?
Mit welchen kosten muss ich da Rechnen(gerne auch gebraucht)?

gruß Alex
schau mal nach dem Thalys Startset, das hat das Kato Unitrack Gleis mit drin, das sollte für den schnellen an und wieder abbau wohl am besten geeignet sein.
Ist leider nicht ganz billig, hab ich gerade bei ebay gefunden.
Was ist denn von sowas zu halten:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...ipc=X&~cookies=1
Könnt ich ja dann mit minitrix Schienen erweitern. Hab sowieso den Eindruck, dass Minitrix am günstigsten ist oder was meint ihr?

Ist leider nicht ganz billig, hab ich gerade bei ebay gefunden.
Was ist denn von sowas zu halten:
N START - SET SANTA FE PERSONENZUG.
Artikel-Nr.: 242649 - 62
bei conrad.de
Könnt ich ja dann mit minitrix Schienen erweitern. Hab sowieso den Eindruck, dass Minitrix am günstigsten ist oder was meint ihr?

Also Minitrix und preiswert passt nicht, erst recht nicht beim Gleismaterial.
Für den schnellen Aufbau einer (sauberen) Bodenanlage kommt eigentlich nur Kato oder Tomix in Frage.
Vorteil Kato: elektrische Antriebe im Schotterbett der Weichen, gut zu erhalten bei den großen Internet-Händern (auch bei netten Händlern die Noch-Produkte führen).
preislich im Bereich von Fleischmann
Nachteil: keine Flexgleise, die sind allerdings für Bodenanlagen sowieso nicht zu empfehlen.
weiterer Nachteil: Noch kümmert sich leider nicht besonders um die Artikel, zu empfehlen wären für den Anfang die Komplettsets K 1 (Oval mit Anschlußgleis), K 2 (2 Weichen für Ausweiche) oder K 3 (eine "8" mit Steigungsstrecke und Brückenelementen).
Schau mal bei

www.katousa.com

Da findest Du das ganze Programm und auch ein paar Unterlagen zum Downloaden (Gleispläne, Geometrie)

Bei

http://www.modellunddrachenshop.de

kannst Du Dir ein Bild vom ganzen Kato-Programm machen und auch bestellen.

Tomix wird in D m.W. nach leider nur von einem Händler geführt und ist (ausser man kommt regelmässig nach Japan) wohl eher schlechter zu erhalten.

Npit
Was für einen Trafo brauch ich dann für diese Kato Gleise und kann ich dann darauf Züge aller anderen Hersteller fahren?
du kannst in n alle züge aller hersteller auf jeden gängigen gleissystem fahren lassen. Trafo geht auch jeder den du willst
Wenn Du preiswert starten willst, findest Du Trafos ab kleines Geld bei Ebay.
Zu empfehlen ist ein Trafo mit 1 Ampere für Fahrstrom wie auch für Wechselstrom. Damit kannst Du schon bis 3 Lokomotiven gleichzeitig fahren lassen.
Wichtig nur: für den Fahrstrom muss Gleichstrom genommen werden, die ollen Märklin-Trafos werden einfach wohl nachgeworfen, aber damit geht kein Fahrbetrieb.

Fahrzeuge aller N-Hersteller kannst Du darauf einsetzen, der große Vorteil von N gegenüber anderen Spurweiten ist ja dass Kupplung, Fahrspannung, Fahrtrichtung und auch die wichtigen Maße genomt sind. So kann eine Roco-Lok Minitrix Schnellzugwagen ziehen und eine Fleischmann-Lok auf dem Nebengleis mit Arnold Güterwagen unterwegs sein.

Npit


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;