1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Conrad & der Versandkarton

THEMA: Conrad & der Versandkarton
Startbeitrag
wgk.derdicke - 06.12.05 01:40
Hallo.

Angegergt von dem ärgerlichen Transportschaden beim Andreas X. (@91 im "Conrad E10"-Thread) hier nun meine Erfahrungen mit Versand und  Versandverpackung beim Conrad. Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass es in letzter Zeit an der Verpackung spart. Für ein, zwei N-Wagons wird ein einfacher Pappkarton im DIN A4-Format mit 6-8 cm Dicke zum Verand benutzt. Inhalt: Rechnung, Werbezettel, bestellte Artikel und viel Luft zum Schlackern. Und offensichtlich wird gerne geschlackert beim Transport von Hirschau nach Rheda-Wiedenbrück! Ich hatte geordert. Den Liegewagen der rollenden Landstraße und einen dazugehörigen Niederflurwagen. Oder zwei.

Die oben beschriebene Schachtel kam an. Die perforierten Knickstellen des Versandkartons teilweise schon offen. Gottseidank war der Inhalt trotzdem komplett. Nach den Niederflurwagen wandte ich mich dem Liegewagen zu und stutzte. Die OVP ging nicht auf und war mit Tesafilm zugeklebt. Im übrigen sah sie schon ein wenig "bespielt" aus (die OVP). Als ich genau schaute, stellte ich fest: Eine ganze Achse fehlte am Liegewagen. Weg, gar nicht in der OVP enthalten, auch nicht einzeln. Möglicherweise, und hier beginnt die Spekulation, wurde der Liegewagen schon einmal reklamiert, kam auf's Lager zurück und ich war der nächste Dumme.
Also was tun? Hasskappe aufsetzen, Retourzettel schreiben, Maxibriefchen bestücken und mit dem tollen Satz "Gebühr bezahlt Empfänger" ab in den Briefkasten. Kam auch prompt retour, denn die Briefleute haben wohl mit "unfrei" nichts mehr am Hut.
Also was jetzt? Hasskappe wieder hervorhohlen und zur Post. Mit dem Maxibriefchen. Dort geht "unfrei". Allerdings nur als Päckchen und kostet dem Empfänger schlanke 12€. Macht nix, Ware ja defekt und Conrad-Hotline meint: "Kein Problem mit unfrei, Ware ja defekt."
Nach ein paar Tagen avisiert die Email mir den Ersatz. Die Schachtel genau so groß wie schon bei der ersten Lieferung. Nur ein wenig leerer, da nun nur noch der Liegewagen darin. Und siehe da, mangels Teilen bot sich ein nicht ganz so großes Chaos wie im Karton vom Andreas. Aber toll ist was anderes. Der Inhalt des Versandkartons:

1 OVP-Unterteil mit Kartoneinlage
1 OVP-Deckel
1 OVP-Einleger
1 GFN-Standardkupplung
1 GFN-Liegewagen EP4 mit einseitig ausgerasteter KKK-Feder und dafür auf der anderen Seite, dort wo die Kupplung fehlte, hatte sich die KKK im Ausgleich für die lose Feder zum Klemmen entschlossen.

    nein, falsch. So muss es lauten:    (((

Also weiter. Hasskappenvorrat aufstocken, alle Einzelteile zusammenkehren und in ein Maxibriefchen schütten, einen Begleitbrief mit bestimmenden Ton aufsetzen und doch bitte einen einwandfreien Wagen statt einer Teilesammlung einfordern. Ausserdem der eindringliche Hinweis auf die doch ein wenig ungeeignete Verpackung. Natürlich wieder das Maxibriefchen unfrei als Päckchen nach Hirschau gesandt. Für weitere 12€ auf des Conrads Kosten (ich gebe zu, neben den Effekten der Hasskappe gesellte sich schon ein Häuchelchen an Schadenfreude hinzu...) das ganze wieder zum Versand eingeliefert. Und nach ein paar Tagen wieder: Email kündigt Päckchen an und Päckchen taucht auch auf. Aha! Diesmal OVP mit Tesafilm zugeklebt. Geht doch. Allerdings stellte ich fest, dass nach der Entnahme des Wagens ein Puffer in der OVP liegen blieb. ARRRGH!!!!! Da habe ich dann resigniert und mir Plastikkleber gekauft... Lies sich schon als loses Teil problemlos an die originalstelle bringen und hält mit dem Kleber bestens. Und nur mit der Lupe fällt es auf. Ich muss darauf achten, falls ich das Ding mal bei Ebay verkloppen sollte, dass ich das auch im Text erwähne. Nicht das ich da an so einen lupenbewaffneten Nietenzähler gerate

Ach ja. Danach habe ich nochmal Moba-Krams beim Conrad geordert. Die hatten den 4achsigen Rungenwagen 8268 von 26,95 auf 14,95 runtergesetzt. Da konnte ich nicht Nein sagen. 2 x nicht. Ausserdem noch 3 Roco Muldenkippwagen EP3. Die sind im Auslauf und ich wollte insgesamt 20 davon an der Lok haben. Und noch 2 offene Erztransporter "Peine Salzgitter" von Roco. Auch Auslaufmodell und ich wollte noch von 10 auf 12 aufstocken. Neben der Bestellung im Internet gleich dort auch eine Email verfasst mit Hinweis auf das Transportdesaster und dass das mir ja unnötig kostet, wenn ich zur Post muss und die 12€ Unfreigebühren machen auch keinen schlanken Fuss, insbesondere dann, wenn's bei einem Artikel gleich 2x passiert.

Und guck mal! Beide Rungenwagen eifrig mit vielen roten Gummis zusammengeklettet, da konnte nix mehr aufgehen. Das gleiche mit den 2 Ertransportern und den 3 Muldenkippern. Vielleicht haben Sie ja doch ein wenig gelernt!

*** Und wer bis hier jetzt durchgehalten hat, von wegen Lesen und so, der bekommt von mir ein Extrasternchen***

Den Frieden der Nacht wünscht
WGK


Hi

gestatte bitte dass ich lächle...)

habe vor knapp einem Jahr genau die gleiche Erfahrung gemacht,
als ich meinen Dispo-Taurus bestellt hab..
Lok kam im Riesenkarton.....ohne weiteres Füllmaterial...
dafür war dann innerhalb der OvP der Schienenräumer abgebrochen.
Bis zur endgültigen Regulierung ist dann auch dieses Teil 2 x retourniert worden!!

So wollen die Geld verdienen....!!!

Gruss  longrider
Wahrscheinlich mal wieder ein Problem im innerbetrieblichen Ablauf. Vor Weihnachten 400-Euro Kräfte OHNE anständige Einweisung eingesetzt. Die Leute wissen wahrscheinlich gar nicht, was sie dort tun. Hauptsache billich. Geiz ist ja auch bei Personalkosten geil.

Da kann man kein Geld verdienen, wie hiess noch der alte Satz: "ich bin nicht reich genug, mir billiges Zeug zu kaufen..." oder so ähnlich.

Npit
Nur gut, daß die MOBA-Hersteller ihre Modelle (meistens) derart gut verpackt haben, daß sie den Versand via Conrad überstehen -;)
Vor mehreren Jahren rieb ich mir beim Erhalt meiner ersten Conrad-Sendung erstaunt die Augen, als die Verpackungsspezialisten 2 Loks im einfachen Briefumschlag(!), natürlich ungepolstert, zusandten. Die AR-Wiebe-Köf begrüßte mich als wunderschöner Bausatz, während sich die Wiebe-V100 desselben Herstellers schon als etwas robuster erwies; lediglich die Haltestangen waren verbogen ...
Gut gepolstere Sendungen sind seither die Ausnahme; meistens kugeln die Lok-/Wagen-Schachteln hemmungslos im Versandkarton umher. Immerhin; keine Briefumschläge mehr....
Ich hatte dies auch einst einem Coinrad-Mitarbeiter mitgeteilt, der sich telefonisch nach der Kundenzufriedenheit erkundigte.
Auf der anderen Seite sehe ich auch das Positive: Modelle, die einen Conrad-Versand heil überstehen, halte ich für "unkaputtbar" und habe künftig keine Bedenken vor etwaigen Mißgeschicken, wie ein kleiner Sturz von der Anlage auf den Zimmerboden u.ä. -;)

Gruß   malleto
Nur mal so am Rande, damit jeder weiß worüber hier überhaupt diskutiert wird:

http://www.lokwelt.de/CONRAD/CONRAD.htm

Siehe auch hier: http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...;i=48410&t=48410

Ich selbst habe zwar auch schön festgestellt, daß die Ware meist in überdimensionierten Kartons versendet wird und das Füllmaterial im Schadensfalle nur wenig aushalten kann, nur hatte ich bisher noch keine solchen "Transportschäden" aufgrund der schlechten Verpackung.

Beitrag editiert am 06. 12. 2005 08:23.
Hmm, Ich bestelle schon seit Jahren in HO und N gemischte Pakete von Conrad und muss sagen das die jedesmal sehr gut gepackt waren. Selbst Tütenweise Streumaterial und Schraubenzieher in einer Kiste wurden anständig getrennt.

Also von mir bis heute: Ein Lob für die Conrad Verpackung.

@2 Wenn du in der Weihnachtszeit zwei-dreimal so viele Pakete packen musst, und im Januar wieder nix los ist, wirst auch du keinen Mitarbeiter festanstellen. Das ist wie einen angestellten einer im Winter geschlossenen Eisdiele mit Ganzjahresvertrag auststatten.

Gruß Christian
@5, hast Du mein Posting falsch gelesen? Ich schrieb

ohne anständige Einweisung.

Nichts gegen 400 Euro-Kräfte (meist Studenten oder Hausfrauen, die sich ein paar Euronen in den teuren Zeiten dazuverdienen). Nur man muss diese Mitarbeiter  auch schulen, damit sie überhaupt wissen, was zu tun ist. Aber Schulung kostet Geld, daran wird gespart.
Vor allen Dingen Verpackung ist ein kompliziertes Thema, das geht nicht einfach so: "da sind die Kartons, da ist das Füllmaterial, ab aufs Förderband, Rest macht Klebestation und Umreifungsmaschine,  mach mal...."

Npit
@6 Ganz klar ist mir dann aber der "Geiz-ist-Geil" Satz am Ende nicht. Klar kostet Verpackmaterial und Schulung / Einweisung, aber Neusenden, zurückholen, verbuchen ein vielfaches mehr. Ich glaube das ist Conrad durchaus bewusst.

Allerdings sind Angestellte keine Roboter, da geht schon mal was schief. Passiert bei den besten Mitarbeitern das die mal was falsch einschätzen und dann verhauen.

Da ich die Lagerei und den Versand von Conrad nicht kenne weis ich auch nicht weis inwiefern dort Mitarbeiter überhaupt Wissen was eine Modellbahn ist. In einem anderen Thead wurde bereits erwähnt das Conrad ja auch noch andere Produkte ausser Moba vertreibt. Und das a.) im Hauptgeschäft und b.) wesentlich häufiger. Und einen Mitarbeiter auf alle bei Conrad zu beziehenden Produkte zu schulen halte ich für schlicht unmöglich.

Gruß Christian
@ 5
Da kann ich nur sagen: Glück gehabt! -;)
Zum Zeitpunkt der Bestellungen: Ich order eher "antizyklisch", also gerade eben nicht in der Weihnachtszeit - und schließe daraus, daß die Verpackungs-spezialisten keine Saisonkräfte sind.
Übrigens: Auch das vor einiger Zeit von mir bestellte Druckerpapier wurde so genial von C. verpackt, daß die Umhüllungen ausnahmslos aufgerissen waren. Oder war den Spediteuren ein wenig langweilig und sie haben mit malletos Paket Fußball gespielt? Fragen über Fragen ...
Gruß   malleto
@8 Ich kenne das Problem aus erster Hand, was Paketdienste / Spedi...äh "Logistikdienstleister" teilweise mit der Ware veranstalten ist der Hammer. Da denkst du das Paket ist gut gepackt, einen Tag später ruft der Kunde an das das Paket komplett zerledert angekommen ist.

Kleines Beispiel: Ich Deutschland werden Pakete geworfen, das heisst ein dicker Karton hält das meisste ab. In Frankreich wiederum werden die Pakete über den Boden geschubst, da muss der Karton nicht so dick sein, dafür 10 Lagen Klebeband drum sein. Sonst schleift das Band durch und das Paket ist offen.

Gruß Christian
Ich bin nur froh das Conrad auch in D solche fehler macht!
Denn Packete in Österreich sehen genauso aus!
Ich habe noch keine einzige Taurus bekommen die ich nicht mind. 3 mal zurückgesendet habe. Entweder es fehlten die Schienenräumer oder Puffer!
auch haben schon mal beide Phantos gefehlt.
Diese lagen nicht in Schachtel nein sie fehlten Komplett!

Und meistens haben sie nur einen 2 Größere DIN A4 Karton zusammen geklebt und darin die Ware hineingeklemmt.

Andy aus Tirol
Also ich gehe mal davon aus das Conrad einen pauschalen Festvertrag mit der Post hat so daß das Thema Versandkosten und Retoureware keine Kostenprobleme darstellen. So ist das meistens bei Großversendern!
Ich habe leider auch schon die gleichen Erfahrungen wie WGK mit Conrad gemacht:

Letzte Woche habe ich den MTX Eurosprinter (12790) in einem viel zu großen Karton bekommen (es hätten leicht 20 Packungen hineingepasst. Und dann sah die Folie, die als Unterlage für die Lok in der Schachtel dient schon recht verknittert aus. Zu guter Letzt fehlte am Eurosprinter dann noch eine komplette Achse. Ich gehe mal davon aus Conrad versendet die Retouren ohne Überprüfung auf Schäden gerne an den nächsten Kunden. Ich bin mal gespannt, wann ich eine Ersatzlok bekomme (war ein Sonderangebot).

Beitrag editiert am 08. 12. 2005 20:50.
Heute hat es mich fast erwischt, so ist heute eine Conrad-Lieferung bei mir angekommen:
http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eisenbahnbilder/Conrad-Lieferung_06-12-05.jpg
Wie zu sehen ist, ein überdimensionaler Karton OHNE jegliches Füllmaterial (Alles fliegt lose im Karton rum!). Oben links ist ein empfindlicher Elektronik-Baustein zu sehen und in der schwarzen Verpackung befindet sich eine nicht gerade leichte Thermo-Warmehaltetasse, die hätte durchaus den Baustein mit dem aufgelöteten Kondensator zerstören können. Zum Glück ist nichts passiert.

P.S.: Die Thermo-Warmehaltetasse hat mich zumindest nichts gekostet, war ein Geburtstagsgeschenkgutschein von Conrad


Beitrag editiert am 06. 12. 2005 21:13.
Habe Heute auch so ein Packet bekommen sah auch nicht besser aus.
Habe 4Uhrweke und eine V60 bestellt, lag alles kreutz und quer im Kartong
Die Lok hat zum glück nichts abbekommen.

Gruß Thomas
@13 Genauso sah es bei mir auch aus. Bei mir waren sogar ein paar empfindliche Speziallampen dabei - es ist also absolut kein Moba-Problem. Mir ist letztlich egal, welche Kartongröße ich entsorge - sollen sie also mit Einheitskartons packen, wenn alle Spaß haben Luft zu transportieren. Aber die Leute dort haben 0 - in Worten n u l l - Ahnung vom Transport. Offenbar ist die Reklamationsrate nicht hoch genug, damit es dort irgend ein Controller merkt. Bei einem derartigen großen Versender mit Marktführeranspruch ein bemerkenswerter Vorgang !!!! Schreibt (höflich) an C. : Ohne richtige Verpackung - keine Bestellung mehr !!! Gruß Bernd
Kein Wunder, dass soviele LKW unterwegs sind, bei diesen überdimensionierten Kartons. Oder ist das eine von der Regierung geförderte Arbeitsplatzbeschaffungsmaßnahme? Uwe
Packzeit und Füllmaterial kosten Geld, that's it! Also nimmt man Einheitskartons und wirft das Zeug einfach so rein.
Es gibt Fabriken, die sich über Aufträge über passende Kartons richtig freuen würden, die leben nämlich davon.

Das erinnert mich an einen ähnlichen Fall, als ich einem Kunden vorgeschlagen hatte, dass er bei Änderung der Verpackung zwar für den Karton ein wenig mehr Geld ausgeben müsste, allerdings die Verpackungszeit drastisch reduzieren könnte.
Original Antwort: das ist nicht "sein" Kostenbereich, dafür sei er nicht verantwortlich, er müsse sehen, dass er in seinem Budget bleibt.
Da sage noch einer, dass in dieser Welt noch irgendwas in Ordnung ist....

Npit
So, melde mich auch mal zu Wort

Ich bestelle ja auch des öfteren bei Conrad, und bisher sahen ALLE (!) Kartons so aus.

Conrad hat seit Bestehen noch nie Verpackungsmaterial verwendet.

Damals kamen meine 2 "Taurüssel" nämlich mit zerbrochenem Gehäuse an.

Conrad ist schnell, sehr schnell, aber "verpackungstechnisch" leider noch "Entwicklungsland".

Aber Reklamationen werden ja von einer unverschämt teuren Hotline gleich geklärt... *grummel*

Grüße
NBO
Zur Kartongröße:

Ich arbeite auch in einem Betrieb, wo täglich viele Ersatzteile versendet werden. Ist der Karton z.B. zu hoch, wird der Karton einfach an den 4 Ecken etwas tiefer eingeschnitten und schon kann man die Klappdeckel weiter umschlagen und es fällt unter Verwendung geringstem Füllmaterial nichts im Paket rum.

Habt Ihr eigentlich schonmal auf die Rechnungen von Conrad genau geschaut?: Man muß als Kunde auch noch extra eine Transportversicherung bezahlen, wenn auch nur 0,26EUR. Normalerweise ist ein DHL-Paket doch immer sowieso versichert!!??

Trotzdem bestelle ich weiterhin bei Conrad, weil ja bei meinen Lieferungen bisher zum Glück "noch" immer alles gut gegangen ist und Rücksendungen, z.B. bei Nichtgefallen, immer problemlos und unbürokratisch abgewickelt werden. Am "After-Sales-Service" kann man bei Conrad wirklich nichts aussetzen, der ist vorbildlich, was man vielen anderen Internetversandhändlern nicht gerade behaupten kann. Was nützt es ein paar Euro gespart zu haben und dann bei Reklamationen/Rücksendungen nur immer viele hinterher telefonieren oder Schreiben muß, manchmal hilft sogar ein Anwalt, der dann auch wieder Geld kostet!

Edit: Preisangabe der Transportversicherung korrigiert.

Beitrag editiert am 07. 12. 2005 19:38.
Ich habe erst zweimal bei Conrad bestellt, und beide male war das Paket mit diesen Luftpolstern komplett aufgefüllt. Hatte ich da nur Glück gehabt?
@ 21 Björn
Offensichtlich ja.
Gruß  malleto
Ich frage mich schon lange, wieso es noch kein Gerät gibt, das einen eingelgten Plastikbeutel im Paket mit Lufft füllt und verschliesst.So kann die Lagerhaltung mit Polsterung klein gehalten werden.

Andere Ideen in euren Köpfen?

Gruss Ricola
@ Ricola
Schnell damit zum Patentamt! -;)
Gruß   mike
@ Ricola #23

So was ähnliches gibt es schon! Für unseren Betrieb hat sich das aber nicht gerechnet, wir packen mit der Hand und füllen mit Zeitungspapier und dieser "Knallluftpolsterfolie" ein. Desweiteren haben wir Kartons in unterschiedlichen Größen, bzw. passen die Kartons bei Bedarf an. Wenn wir Ware von Zulieferern erhalten und die Kartons noch gut sind, verwenden wir diese und ggf. auch das Füllmaterial auch für unseren Versand weiter, so kann man die Verpackungskosten auch in einem normalen Rahmen halten. Wir haben eine Sondertarif mit DHL vereinbart und berechnen wir jedes versichertes(!) DHL-Paket bis 30kg 5,10EUR+MwSt. für Versand- und Verpackung, damit liegen wir eher im untersten Durchschnitt in der Branche und es rechnet sich aber trotzdem. Ich denke Conrad ist um ein hundertfaches Größer als unser Betrieb und müßte da eigentlich noch günstiger sein.

Beitrag editiert am 07. 12. 2005 11:20.
alternativ ginge ja auch ein Maschinchen, das kleine, luftgefüllte, raviolenförmige Kissen in die Schachtel spült. So besteht die Lagerhaltung aus einer Rolle Kunststoffschlauch. Die Schachteln werden ja auch maschinell verschlossen. Also Freunde achtet darauf, ab wann meine Idee eingesetzt wird!

Gruss Ricola
der sich fragt ob Conrad auch Prämien für Ideen vergibt?

Hallo zusammen,

nachdem ich Eure Erfahrungen gelesen und auch schon ähnliche Erlebnisse hatte, habe ich mich gestern entschieden, den eigentlich schon fast gekauften Taurus wieder von der Bestellliste zu kippen, weil ich noch etwas Schweres mit im Karton habe...

So kann mangelde Verpackungsqualität & Transparenz durch Internetforen schnell zu MINDERUMSATZ führen.

N-orbert
P.S. den Taurusumsatz konnte dafür Herr Arts machen, so kanns gehen Herr Conrad!
Die Maschinen gibt es schon lange, "leider" kosten diese ein monatliches Leasing, da der Hersteller die nicht verkauft. Ich denke, dass C* damit 90 % der Reklamationen verhindern könnte.

Vorteil: aus einer kleinen Rolle bekommt man 6 Kubikmeter "Luft". Man braucht keine Luftpolsterfolie, die wahnsinnig viel Platz einnimmt und daher auch in der Anschaffung recht teuer ist (=Volumenfracht).

Npit
Gut das es hier in MZ einen Conrad gibt. Bisher habe ich alle Einkäufe vor Ort gemacht, was nicht da ist (leider sehr viel) wird bestellt und ist nach ca 1 Woche abholbereit. Eigentlich habe ich das bisher gemacht um die Portokosten zu sparen, aber wenn ich mir das so anhöre....

Grüsse
Martin
Hallo,

beispielsweise hatte ich bei Amazon noch nie Grund zur Beanstandung der Verpackung. Die können es doch auch!

Grüße, Peter W.
Also ich habe heute auch mal wieder was von Conrad bekommen und das war Füllmaterial auch wieder Fehlanzeige, wie vor 2 Wochen...

Früher war das mal besser...
Hab mal die Geschäftsleitung von Conrad über den Webmaster auf diesen Link aufmerksam gemacht - da ich die gleichen Erfahrungen bereits vor Jahren gemacht habe.

Servus  Albi
Hallo,
wir versenden ja auch einige Pakete im Jahr. Diese werden aus Altmaterial von unseren Zulieferen wieder versandt. Oder wir haben einen Standardgrößekarton, nennt sich 8/8 Karton, ist quadratisch. Als Füllmaterial verwenden wir alte Mainzer Zeitungen oder Werbematerial. Wenn keine Zeitung mehr da ist, verwenden wir diese Kunstoffchips.
Wir versenden seit Mitte d.J. mit Hermes-Versandservice, Normalpreis fast immer 4,30 € inkl. Verpackungskosten. Bisher sind noch keine Beschwerden bei uns angekommen.
Ich wundere mich, dass die Fa. Conrad kein Füllmaterial nimmt, dass kann doch nicht sooo teuer sein.

Viele Grüße
KH
http://www.kh-modellbahnbau.de
Ich verpacke meine sensiblen Artikel durchweg in Luftpolsterfolie. (Gut eingerollt)
Das Zeug gibt es als Rollenware in verschiedenen Breiten und ist erschwinglich.
Wenn die Artikel darin einzeln eingewickelt werden, überstehen die jede Postsendung.

mfG, AlfredB.
Salü zusammen

heute bekam ich eine Lieferung von Conrad. Da fehlte nicht nur die Polsterung, sondern auch auch ein Teil der Ware, war auf der Rechnung, aber nicht dabei. Nun, mir werden die Teile nun nachgesannt, dazu noch eine kleine Nachbestellung auch kostenlos. Ich war übrigens froh, waren keine heiklen Teile im Paket.Ich bestellte eine recht schwere Lötstation, die ohne Fixierung im Paket lag. Zum Glück bestand der Rest nur aus robusten Steckern und Buchsen.

Mit Gruss

Walo
Ich habe gerade auch Conrad über das Kontaktformular auf die Diskussionen im Netz hingewiesen und freundlich um eine Stellungnahme gebeten. Mal sehen, ob was kommt.

P.S.: Ich habe natürlich auch die Links zu den Diskussionen hier und auf DS-Online und meinem Bild angegeben.

Beitrag editiert am 08. 12. 2005 15:24.
@34

Luftpolsterfolie ist gut bei flächige Belastungen. Punktlasten werden am besten durch Wellpappkonstruktionen (wie Kartons, Rollenwellpappe) oder durch geschäumte Materialien aufgefangen. Für ganz empfindliche Oberflächen und Produkte empfehle ich sogar eine Luftpolsterfolie mit aufkaschierter Schaumfolie, aber wirklich nur für Hammer wie Tiefdruckzylinder, die schon einen Wert eines Mittelklasse-PKW erreichen.

Npit
Huiuiui.

Bestellen ja doch noch welche ausser ich beim Conrad. Und mit den Problemchen beim Versand bin ich auch nicht allein.

Allerdings, und das fiel mir beim @Anfang um 01:40 Uhr dann auch nicht mehr ein, einmal hat's prima geklappt.

Da gab's die BR65 von GFN im Angebot. Abverkauf, weil aus dem Conrad-Programm gestrichen. Die üblichen 25€ günstiger. Die Lieferung erfolgte in einer Art Maxibriefchen, knapp DIN A4 groß. Und zwar nicht nur ein blanker Briefumschlag sondern so einer, der mit Wellpappe ausgeschlagen ist. Das machte damals einen sehr seriösen Eindruck. Kein Schlackern im Karton und auch eine sich wie durch Geisterhand öffnende OVP konnte es da nicht geben.

Dagegen mutet alles, was ich hier so lese, irgendwie desaströs an...

Grüße
WGK
Sie haben aber nicht nur Pakete. Ich erinnere mich, als ich einen einzelnen Taurus nachbestellt hatte, kam der im Papp-Maxibrief.

Übrigens sieht man gleich, auch bei Ebay, wer selbst Modelleisenbahner ist. Die geben sich fast immer große Mühe damit das Zeug heil ankommt :)

Gruss
Cox
Ich habe gerade folgende Antwort von Conrad erhalten:

Guten Tag, Herr  X.,

vielen Dank für Ihre Mitteilung zur Verpackung unserer Artikel.

Diese wurde an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Sie ermöglichen uns, eventuelle Fehlerquellen zu erkennen und unseren
Service für Sie
weiterhin zu verbessern.

Freundliche Grüße aus Hirschau
Maria Hägler
Conrad Service-Management

Conrad Electronic GmbH
Klaus-Conrad-Straße 1
92240 Hirschau
Telefon 0180 - 5 31 21 11
Telefax 0180 - 5 31 21 10
www.conrad.com
@32, 36
mal sehen, ob den Werner C* interessiert, wenn einige Umsätze kleiner werden (in meinem Fall wurde das Auftragsvolumen um ca. 55% kleiner, weil die Lok von der Bestellliste gekippt wurde), weil es ungewiss ist, ob die Loks und Waggons gegen einen Trafo (oder andere schwere Sachen) das Transportduell gewinnen...

@39
...wer selbst Modellbahner ist...
kann man verstehen, denn wer selbst verschickt und nicht gut einpackt, hat nachher die Lauferei und den Ärger...
->der Werner hat da seine Leute für!

@40
da sind wir mal gespannt, ob die "entsprechende Stellen" nicht die Kollegen Rundakte&Co sind, sondern es ein bischen höher aufgehängt wird.

Mahlzeit
wünscht N-orbert
@41
"40
da sind wir mal gespannt, ob die "entsprechende Stellen" nicht die Kollegen Rundakte&Co sind, sondern es ein bischen höher aufgehängt wird."

Aufgrund eigener Reklamationen/Erfahrungen tippe ich sehr auf die Rundakte ....

Gruß    malleto
Was haltet Ihr davon einen Brief mal direkt an den Geschäftführer zu senden? oder dies  hier  in einem Link zuszusenden.
Ich meine da kann man noch so einen günstigen Vertrag mit der Post haben, beschädigte Lokomotiven, das ganz zurücksenden kann nicht Geschäftlich gut sein.
Und oft ist es so, das die Herren von der Geschäftleitung so etwas gar nicht auf den Tisch gelegt bekommen. Das wird dann wo möglich nur unter Kundenretoure gebucht und fertig.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dies für die Geschäftsleitung uninteressant ist oder?

Gruß
Ingo
Hallo zusammen

@4+10 / Ich komme aus der Schweiz und habe mit Conrad leider die gleichen Erfahrungen machen müssen. Eine grosse Schachtel, sie entspricht etwa dem Format A4, für eine Nachsendung von ein oder höchstens zwei Roco-Wägelchen. Entweder hatten die Wagen defekte Kupplungen oder sonst abgebrochene Teile. Bei der letzten Nachlieferung lag der Wagen sogar frei in der Schachtel neben der Verpackung herum. Bei letzterer war der Deckel aufgesetzt aber nicht ganz verschlossen.

Gruss,
Stefan
#43   Ist bereits geschehen - mit Linkhinweis auf diesen Thread - siehe #32
Wenn Du eine Reaktion bekommst denke ich, werden wir davon hören oder?

Gruß

Ingo
Soeben in der Mail-Box reinbekommen:

Guten Tag, sehr geehrter Herr Bink,

Ihre eMail haben wir an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet.
Wir sind Ihnen sehr dankbar, das Sie uns auf die genannten Mißstände aufmerksam gemacht haben, denn nur wenn wir wissen, wo der "Schuh drückt", können wir Maßnahmen ergreifen, um Unstimmigkeiten abzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Jörg Gottfried
Conrad - Kundenbetreuung
Conrad Electronic GmbH
@47 &alle
Na - geht doch!!!

Wie mein alter Lehrmeister immer sagte:
"Wenns nicht geht, mußte mal das Maul aufmachen! Oder dachtest Du ich kann datt riechen?"
)

Grüße,
Detlev
Das Thema Karton scheint bei C* scheinbar ein ganz heisses zu sein.
Nicht nur Modellbahner haben das Problem, sondern auch die Computerfreaks...
und falls Herr C* tatsächlich mitliest, dass hier:

aus: http://www.heise.de/preisvergleich/?sb=680

...

Der nächste Schock war das Paket. Von der Größe her ausreichend für einen 51cm-Fernseher mit viel Styropor drum herum. In diesem riesigen Paket lag sehr sehr einsam nur meine Grafikarte in einem Mini-Karton (ca. DIN A4 Format) und ein fetter Conrad Katalog ohne jede stoßdämpfenden Einlagen wie z.B. Hartschaumflocken oder zunindest Packpapier. Die Grafikkarten-Verpackung war in den 2 Wochen der Odyssee schon kräftig von dem massiven Katalog unter Attacke genommen worden, der ja in dem Riesenpaket reichlich Platz zum Schwung holen hatte. Ist aber alles gut gegangen und die Grafikkarte hat keinen Schaden davon getragen. Trotzdem für einen professionellen Versandhandel eine unmögliche Verpackung.
...

Ich brauche wohl nicht extra darauf hinzuweisen, dass das meine erste und letzte Bestellung bei diesem Versand war.

OggCat am 19.10.2005, 22:51 Uhr

Wenn dass bei vielen Produkten so läuft, dann müßte die Abteilung Reklamationsbearbeitung eigentlich eine der größeren bei C* sein.

verständnislos
N-orbert
die müssen ja bei ihren Produkten eine Riesengewinnspanne haben, bei den vielen Reklamationen. Da gehören mal richtig die einzelnen Schritte von der Bestellung bis zum Versand unter die Lupe genommen. Als Ergebnis dürften dann, bei richtiger Neuausrichtung der Prozesse, günstigere Kundenendverbrauchspreise herauskommen, oder größere Gewinne bei glich bleibenden Preisen. Bei C könnten sich die berühmten Unternehmensberater und Arbeitsplatzvernichter vermutlich austoben. Verbessert lieber die Versandbelange und schult die Mitarbeiter und behaltet die Arbeitsplätze ist da angeraten.
H-W
H-W
können wir nicht machen, sonst muss C* Stellen in der Reklamationsabteilung abbauen.

Gruss Ricola
Ricola,
stimmt, da hast Du recht, also so belassen wie es ist.
H-W
Fortsetzung zu Nr. 12:

Ich habe heute Post von Conrad bekommen. Nätürlich ist der Artikel nicht mehr lieferbar. Meine Bestellung wird storniert. Von dem in der Bestellung verwendeten Gutschein über 7,50 € keine Rede.

Damit macht sich Conrad keine Freunde. Für mich war dies das vorläufig letzte Mal, das ich bei denen was bestellt habe.

Da sind mir Händler ob vor Ort oder übers Internet (Licht, Reimann etc.) bei meist gleichem Preisniveau wesentlich lieber.

Schöne Grüße

Frank

Beitrag editiert am 08. 12. 2005 23:14.
die Händler wie Licht, Reimann, Müller, Lokshop usw. sind da allemal preiswerter als Conrad. Vergleicht mal richtig. Viele Händler vor Ort, da wo noch welche sind, haben meist keineswegs schlechtere Preise als Conrad..
H-W
@H-W
du liegst meinem Trug auf!
Wird die Ware und der Service auf 99% optimiert, kann die Reklamationsabteilung fast geschlossen werden. Die dort Beschäftigten bekommen eine andere interessantere Arbeit. Die Unkosten durch die Schliessung der Abteilung und Vermeidung von Schäden beim Versand bewirkt, dass C* noch günstiger kalkulieren kann, durch das wieder der Umsatz und die Arbeitsmenge steigt, dank guter Propaganda unter Kunden, und somit mehr Arbeitsplätze geschaffen werden müssen!
Alles klar?

Gruss Ricola
Moin,

weiß jemand, wie die Verpackungen bei Reichelt sind? Vielleicht erklärt das ja die Preisunterschiede...

Gruß
Kai
Über Reichelt kann ich mich bis jetzt nicht beklagen, alles ordentlich verpackt und eingetütet! Und schnell geht es in der Regel auch wenn alles da ist! Vor allem bei Elektronik Bauteilen scheint mir Reichelt wesentlich billiger zu sein als die Apotheke Conrad! *fg*

Gruß
Volker
Habe gestern mein Paket (Inhalt schweres Heimwerkerteil ähnlich Trafo + kleine Reed-Kontakte mit Glaskörper) bekommen und was soll ich sagen:
- Karton C*-Standard DIN4
- Verpackung Reed-Kontakte: extra geschützt durch größere Luftpolstertasche, deren leerer Bereich extra als Schutz nochmal mit drumgewickelt wurde. Das ganze war dann nochmal extra in einer kleinen Plastiktüte verpackt.
- Rest des Kartons war mit "Luftwurst-Matten" ausgefüllt
- Aufkleber "Vorsicht Glas" außen auf dem Karton

Meine Bewertung in diesem Fall:
Super Verpackung, nichts kaputt, Karton wurde beim Transport von DHL sehr pfleglich behandelt, so soll es sein!!

Sollte unsere Initiative schon erste Erfolge zeigen oder anders ausgedrückt: sollte es bei Conrad mal richtig im Karton gerappelt haben?!

freut sich
N-orbert
Kann Nr. 58 leider nicht bestätigen. Habe ebenfalls gestern ein Paket bekommen. Darin u.a. empfindliche Glaskörper-Reedkontake, Bicolor-LED's und ein paar Elektronik-Bausätze. Alles zwar in Kunstofftüten, aber ohne jegliche Polsterung. Das einzigste in (mickrickster) Luftpolsterfolie waren ein paar Relais zu 5 Euro das Stück. (Ich weiss, viel zu teuer, wahrscheinlich deswegen gepolstert) Und daneben den schweren Hauptkatalog gratis mitgeliefert bekommen. :o( Aber gott sei dank scheint der Paketdienst wirklich vorsichtig damit umgegangen zu sein, denn wie ein Wunder: nichts defekt.
Hat da Conrad reagiert und ist eine Verbesserung eingetreten?

Servus  Albi,  der sich die Sachen immer in der Filiale abholt
@35

Salü zusammen

zur Ergänzung zur @35. Conrad hat auf meine Reklamation wegen den fehlenden Teilen sehr rasch und unkompliziert reagiert. Sie wurden mir umgehend nachgesannt. Bei der Reklamation hatte ich noch zwei Stecker und zwei Buchsen nachbestellt, weil ich dachte, das würde in einem Paket gehen. Die Nach-bestellung kam dann allerdings in einer eigenen Schachtel, aber Portofrei, wohl aus EDV-Gründen. Ich für meinen Teil bin also mit dem Service von Conrad zufrieden.

Mit Gruss

Walo
hallo,

habe heute ein Päckchen von Conrad bekommen. alles ist bestens verpackt.

gruss
kalle
Versuchen wir es emotionslos: Bei mir war es gestern, wie bei 58 - verschiedene größere und kleine Teile drin und dann einfach lose eine Luftpolstermatte drauf. Mit ca. 10 cm Platz nach oben. Habe vor dem öffnen vorsichtig (!) ein paar Drehungen des Pakets durchgeführt und es hat mächtig gerumpelt. Fazit an Conrad: Wenn die Luftpolstermatte die Reaktion auf Beschwerden war, ist dies gut so. Denn ohne dieselbe können die Teile noch mehr im Paket herum fliegen. Also ein Schritt in die richtige Richtung, den ich auch anerkennen will. Aber nur ein Schritt, denn solange nicht so gepackt wird, dass auch empfindliche Teile wirklich im Paket fixiert werden bringt dies nur wenig. Für ein Bahnmodell hätte es z.B. überhaupt nichts gebracht. Mensch - Conrad-Leute ihr braucht doch nur ein wenig Fantasie euch vorzustellen, was beim Transport mit so einem Paket passiert. Ich glaube ja walo (61) und habe die gleichen guten Erfahrungen, was Service angeht - auch das wollen wir anerkennen. Aber Ziel von gutem Service kann doch nicht sein leicht vermeidbare Mängel beim Versand auszubügeln - das macht euch doch auch Kosten. Seid doch so gut - mein Weihnachtswunsch an euch - und denkt nochmals darüber nach. Und damit frohes Fest auch den Conrad-Mitarbeitern !!! Gruß Bernd
Heute kam ein Riesenpaket von Conrad (ca. 50+ * 40 *30 cm). Inhalt: 1 Messingstange (50 cm), 20 Widerstände, ein Faller-Modell, viel Zeitungspapier; alles wackelfrei. Da kann man doch nicht klagen. Andere hätten die Stange gestückelt und ein kleines Päckchen geschickt.
Hallo,
Habe heute auch ein Conrad Paket von der Post geholt.
Inhalt: Modellbahntrafo, Decoder  2 Signalbausätze und viel Luft!
Keine Spur von Polstermaterial.
Der Trafo hat es zwar geschafft seine eigene Verpackung zu durchschlagen, konnte aber den Kleinteilen, die ja nur in Tütchen verpackt sind, zum Glück nichts anhaben.
Ich vermute die lassen in den Paketen so viel frei, damit noch ein Schutzengel für die Kleinteile Platz hat.


Grüße,
Detlev
Jo, ebenfalls heute im Paket:
ein Modellbahntrafo (die Verpackung hat es aber nicht entschärft )
ein paar Servos - die können ja was vertragen
und als Polsterung (???) einen Katalog
sonst wie bei Detlev auch nur Luft.

jedenfalls nichts kaputt gegangen - habe Glück gehabt )

Gruß, Raimond
Das problem liegt in neuen Versandzentrum, die haben anscheinend nur "Flachköpper" (am Badesee) eingestellt.

Einfach zurückschicken in der Originalverpackung von Conrad und als Reklamationsgrund "Transportschaden aufgrund lausigster Verpackung" hinschreiben und eventuell noch ein Digi-Bild per Email an Conrad.

Entweder kriegen die das in 2006 gebacken oder der Titel "Merkbefreit" geht nächstes Jahr an das Conrad Versandzentrum!

Brauch sich von denen auch keiner beschweren, weshalb ich lieber in Mainz oder Frankfurt direkt in der Filiale einkaufe!

Gruß, Michael
Hallo Leute!

Sorry, wenn ich dieses ausgelutschte Thema aufwärme. Vorgestern rief mich ein netter Herr von Conrad an, der eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit durchführte.

Da auch ich im Dezember ein Paket im oben beschrieben "bescheidenen" Zustand erhielt, habe ich dies natürlich moniert. Ich beschrieb die Einzelheiten (fehlende Polsterung,...) und hob die Folgen für empfindliche Ware (Modelle, Elektronikkomponenten,...contra Katalog und Trafo) hervor. Ich nannte diverse Modellbahnbekannte und die Teilnehmer dieses Forums als weitere Leidtragende und wies auf die Beeinflussung von künftigen Kaufentscheidungen bei mangelhafter Verpackung hin.

Das alles natürlich in einem sachlichen und höflichen Ton, aber etwas betreten war er schon. Er gelobte jedoch das solche Mängel sehr ernst genommen und künftig abgestellt werden. Daher ja auch die Umfrage...

Tjaa, so weit so gut. Es ist natürlich positiv zu werten, dass eine solche Umfrage statt findet. Conrad ist ja auch sonst immer sehr auf Kulanz bei Mängeln bedacht. Ob es letztlich jedoch zu Verbesserungen bei dem Thema Verpackungen kommt, wird die Zeit zeigen. Aber das kann jeder für sich selbst beurteilen.

So, wait and see... Ich wollt’s nur mal mitteilen.

MfG aNdreas
Hallo
Hier war doch irgendwo ein Thread mit einen Link der zur Conrad -Seite führte mit einen 7Euro Gutschein.
Kann mir jemand helfen?

Gruß iNgo
Hallo ,

... wer zu spät kommt den bestraft d...
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=148014 in @ 137 )

MfG alfred
Danke Trotzdem!

iNgo
... probier den mal :
http://64.233.179.104/search?q=cache:AOEUKZzK_c...mp;cd=1&ie=UTF-8
vielleicht klappts noch ...

MfG alfred
hi!
conrad muß eine ganz tolle versicherung haben!  denn mit den rücksendungen können die bald nichts mehr verdienen!  oder arbeiten dort in der versandabteilung nur industrieroboter? sonst gäbe es das nicht!

hier bei uns in wien, hinter den sieben bergen bekommt man bei big C in den "megastores" vieles nicht!    viele artikel müssen erst bestellt werden, um in der filiale verfügbar  zu sein!  ich rede von elektronik, modellbahn in N wird fast überhaupt nicht geführt! (außer taurus)   (>Conrad stadlau wien 22)

aber einige habens schon gesagt; modellbahn kauft man beim fachhändler(ausnahmen bestätigen die regel) und nicht bei der elektro-milchfrau!!!!!
lg
wolfgang

Danke Alfred.
Hat noch funktioniert.

iNgo
Dafür kommen 30 diverse N-Bahnbetriebslämpchen-Bausätzte, alle im Extraplastetütchen - jede Sorte nochmal mit Luftpufffolie umwickelt, das Ganze noch in Knüllpapier gewickelt, in einem Standard-Karton in dem man von der Dimensionierung her auch 2-3 Loks ohne Probleme verschicken könnte.

So ist das eben im Zentralversandlager, wo nur noch "BilligSTkräfte" arbeiten, die pro Schicht ein Mindestvolumen erledigen müssen, weil sie sonst nach mengenmäßiger Arbeitskontrolle einen Anpfiff wegen Minderleistung kriegen. Die haben auch kein Gefühl bzw. Interesse dafür, wie empfindlich der Artikel ist. Und wenn sie das Gefühl dafür bekommen haben, werden sie gekündigt oder gehen von selbst (Versandlager = 4 - 6 Euro brutto die Stunde, vorwiegend als Pauschalkraft natürlich).
Und dann kommen wieder neue "Amelullis" und müssen Sachen händeln, von denen sie keine Ahnung haben ...
Hallo!

Habe zwar keine Fotos aber man Staune !
Vorletze Woche 10 Rungenwagen von Roco Bestellt Davon Beschädigt angekommen 5
Retourgesendet
10 Nachbestellt  plus 5 weil die ja Beschädigt waren wurden Beigepackt!
Angekomen Gestern alle 15 Beschädigt lagen zum Teil Lose im Karton oder waren überhaupt Kopfüber in der Plastikschachtel ?
Dann heute eine Neue Lieferung 1 Wagen bekommen auch der in der großen Schachtel hatte ohne Füllmaterial keine Überlebenchance !


Also von 20 Wagen bisher 5 OK    16 Beschädigt !  Super leistung !

Andy aus Tirol
@76

Willkommen im Club!

Deswegen hab ich ja mal meinem Ärger ein wenig Luft gemacht und diesen Thread mal eröffnet. Aber das war zum letzten Nikolaus, vor genau über einem halben Jahr. Man kann fast den Eindruck gewinnen, dass da eine gewissen Änderungsresistenz am Werke ist...

(

MfG WGK
Hallo Andy,
ist vielleicht Eure Post zu grob im Umgang?
Nix für Ungut, aber man sollte diese Versandproblematik mal dezidiertder Fa. Conrad mitteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die zuständigen Führungskräfte das so ohne Weiteres hinnehmen.
Packt doch mal die Kamera aus, macht von dem Desaster ein Foto und schickt den Schrott samt Dokumentationsfoto an Conrad z.Hdn. Geschäftsleitung!
Hallo,

Solange die Leute fleißig bestellen, wird man es bei Conrad kaum für nötig halten, Geld für qualifiziertes Personal und Füllmaterial ausgeben.

        Gruß Lothar
@78
Nun da braucht man nicht viel tun wenn in einem Übergroßen Karton nur eine Blatt Papier also die Rechnung liegt ,und nur ein Roco Wagen drinnen ist. Dann ist das halt nicht das Problem von der Post!
Sondern eben ein Verpackungs Logistic Sache, habe aber Bereits mit Conrad Österreich Verbindung man versteht es dort und will sowohl über den Einkauf die Ware Überprüfen ob den die Ware bei C überhaupt ganz Ankommt und bei der Verpackungsstation dem jenigen etwas über die Schulter schauen!
Aber das Problem ist eben ja nicht nur bei mir so!

Andy aus Tirol
Hallo zusammen,

jetzt muß ich den Thread mal aus der Versenkung holen. Ich habe ja ähnliche Erfahrungen gemacht, daher werde ich mich bei der heute per Newsletter  beworbenen Aktion garantiert zurückhalten:

Bei Bestellungen ab 40 EUR gibt es anlässlich des Vatertags bis zum 13.05.
2 Flaschen "Weltenburger Kloster"-Bier und einen Bierkrug. Laut eigener Aussage bruchsicher verpackt. Ich stelle mir gerade den Zustand z.B. einer Lok vor, die den Weg zum Empfänger im gewohnten Versandkarton zusammen mit 2 Flaschen Bier und einem großen Glaskrug angetreten hat...

Prost!

Viele Grüße,

Thomas
@ Thomas

dafür hast du ja die zwei Flaschen Bier  *gggggg*
Gruß
Micha
hab's mir auch grade angesehen.... :D ... ne ich hätte schon was zu bestellen, aber ich stelle mir das auch grade vor 2 schwere Flaschen Bier + Bierkrug und die zerbrechliche N-Ware......

Das kann nicht gut gehen.

Bei der Geburtstagsaktion hatte ich zugeschlagen einen Bit und Steckschlüsselsatz für Lau.  Kam mir grad gelegen, weil bei meinem altem die Knarre kaputt gegangen ist. Kam auch tatsächlich alles heil an.... Und sooo schlecht war das gar nicht verpackt.

Gruß Michael
Hier kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen, das Conrad diese Ware wie üblich verpackt.
ich denke hier nur an die Sauerei bei auslaufenden Bier, Nasser Karton ect.
Daher gehe ich davon aus das die 2 Flaschen und der Krug in einer Styropor Verpackung mit Karton sind. Ob allerdings der Umkarton dann wieder doppelt so groß ist kann ich mir wieder vorstellen.
Also am besten was bestellen ohne Moba Artikel

Gruß

Ingo
Hallo alle zusammen!

Bin noch recht neu hier im Forum und gerade dabei das eine oder das andere durchzulesen.

Ich kaufe bei Conrad nur Ware, die ich bei meinem Modellbahnversand nicht bekomme - heißt eigentlich nur Conrad-Exclusiv-Artikel, wie z. B. E 10. Habe erst wieder 2 Stück E 10 bekommen in der niedrigen DIN A 4-Schachtel ohne Auspolsterung. Bis jetzt hat aber an den Loks noch nie etwas gefehlt.

Bei meinem Modellbahnversand ist das Paket immer gut mit dem Endergebnis eines Reißwolfeinsatzes gut ausgepolstert. Hatte in den 18 Jahren bei dem noch nie einen Transportschaden, auch wenn das Paket (neuerdings von GLS geliefert) manchmal ganz schön zusammengestaucht ankommt.

Bei einem Modellbahnfachhändler würde ich eigentlich lieber kaufen, doch der nächste ist inzwischen 50 km von mir entfernt und der, der in Freising war hat lieber Zigaretten geraucht als seine Kunden versorgt.

Noch so am Rande zu Conrad: Bei der Standardware macht er eigentlich einem Fachhändler preismäßig keine Konkurrenz. Und auch in den Conrad-Läden findet man viele angeschlagene oder stark verstaubte Fahrzeuge.

Noch an Thomas und Micha (Nr. 82 und 83): Wäre interessant, wie eine Lok mit Hopfen/Gersten-Schmierung so läuft.

Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;