1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sx für D II, BB II und GtL 4/4

THEMA: Sx für D II, BB II und GtL 4/4
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 07.12.05 17:56
Hallo,
wer von euch hat die D II und die BB II von Minitrix und die Gtl 4/4 von GFN mit einem SX-Decoder digitalisiert bzw. hat sie umbauen lassen. Wie seid ihr damit zufrieden? Wer kommt für einen Umbau in Frage? Ich selbst bin dafür mit meinen linken elektronischen Händen dafür leider unqualifiziert.

Gruß

Walter

Hallo Walter,

fahre ja selber Epoche I und II in SX wie du weißt. Die Umbauten sind nicht so schwierig, allerdings muß ich gestehen, dass ich vorher Glockenankermotoren einbaue. Ist vom Fahrverhalten her besser und man hat mehr Platz.

Gruß
Frank
Bei der GtL 4/4 kann ich den sb-Umbau mit 8 mm Maxon Motor empfehlen, die Lok fährt dann volle Pulle Vmax = 40 km/h. Der kleine GFN Motor ist leider nicht so ein guter Wurf.

Grüße, Peter W.
Hallo Walter,

meine ersten Loks habe ich bei Gunther Wiencirz umbauen lassen

http://www.wiencirz.de/

da hatte ich noch 0-Ahnung von Digitaleinbauten. Ist eigentliche eine gute Adresse, zumal schnell und m.E. sehr preiswert.

Mittlerweile habe ich aber schon eine ganze Reihe Loks selbst digitalisiert. Vielleicht solltest Du nicht gerade mit der Zuckersusi anfangen, denn das ist schon eine Herausforderung (der ich mich auch noch stellen muß).

Die DII ist bisher die Einzige, die ich von Deinen genannten Loks digitalisiert habe. Der Umbau war relativ einfach. Der Decoder passt direkt auf den Motor oben drauf. Die Lok läuft mit einem SX-Decoder und dem Original-Mtx-Motor. Bin mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden. Bei der Gtl 4/4, deren Umbau demnächst irgendwann ansteht, muß ich meinen Vorrednern beipflichten, denn hier sind die Laufeigenschaften in analog schon nicht sehr überzeugend. Hier sollte man vor der Digitalisierung wirklich einen Motortausch in Erwägung ziehen.

Thomas
Hallo Walter,
habe die BB II von MTX mit Originalmotor digitalisiert mit einem 66838 von Trix und bin auch ohne Motortausch zufrieden mit den Laufeigenschaften. Wer hätte es gedacht!

Gruß Richie
Die Gtl 4/4 von Fleischmann hatte es in zwei ausfuhrungen gegeben, bie die erste serien hatte die 1ste und 4ste achse zuviel spiel, die laufen ****, die zweite serien ist ok, die moter ist bei beide ok, die achsen sind das problem.
Hallo,

also meine GTL 4/4 von Fleischmann läuft traumhaft mit seidenweichen Auslauf.
Dann hab ich wahrscheinlich eine von der zweiten Serie

Gruß
Michi
Hallo,

ich habe bei meiner GtL 4/4 von sb einen maxon Motor einbauen lassen, da ich mit dem originalen GFN Motor überhaupt nicht zu frieden war da dieser nur unwillig und dann viel zu schnell anlief.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;