1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spantenbauweise

THEMA: Spantenbauweise
Startbeitrag
JimKnopf - 07.12.05 22:59
Hi !!!

Möchte mir gerne eine kleine Anlage bauen in Spantenbauweise.
Meine erste. Wie kriege ich das am besten hin. Worauf muß ich da achten.
Wie entwickele ich die Form das es nachher auch ordentlich ausssieht?
Also für Täler Flüsse Berge?

Ich hatte die selben Fragen. Da hab ich die Faller Broschüre "Modellbau leicht gemacht (Profi)" von Bernhard Stein gefunden. Da steht alles drin, so dass es auch ein Anfänger wie ich kapiert hat! Mit vielen Bilder! Wirklich klasse.

Felix
Hallo Alfred,

einfach klasse, deine Homepagge. Was würden wir hier im Forum nur ohne dich machen ............

Einen schönen Tag noch

Gerhard
Hallo Alfred,

doch noch eine Frage zu Deinem Rahmen (Segment 3) aus 10mm Sperrholz, bei dem du später "aus dem Vollen" arbeitest:

Hast du die Längs- und Querhölzer einfach stumpf aufeinander geleimt? Und dann noch in die Stirnseite (10 mm) eine Schraube gedreht? Oder hast du jeweils mit Hölzern die geleimten "Ecken" verstärkt? Ich sehe das nicht richtig auf den Bildern. Gibt es in dem Rahmen noch einen Boden, oder ist alles offen?
Falls du nur Sperrholzbrett stumpf auf Sperrholzbrett geleimt hast, hält das?

Danke für Tipps,
Gruß Gerhard
Ich leime stumpf und fixiere mit Nägeln, bis der Kleber trocken ist. Zusätzlich klebe ich Hölzchen in die Ecken, dann hält das bombenfest.

Felix
Hallo Gerhard.

Ist mit Ponal stumpf geklebt und mit je 2 Schrauben unterstützt. Hält bombig und
ist sehr leicht. (Gewichtsmäßig)
Der Rahmen ist unten offen und nimmt alle elektrischen Bauteile auf. Zum verkabeln
einfach hochkannt gestellt. (siehe z. B. bei Segment 2)
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Elektrik/un08.jpg

mfG, AlfredB.
Danke Alfred,

du hast ja auch auf der HP gesagt, dass die Fahrtrassen den Rahmen erst richtig versteifen. Der Gewichtsvorteil ist nicht zu unterschätzen.

Gruß Gerhard (der leider noch nicht ganz so weit ist, dass er mit dem Bauen anfangen kann)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;