1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Led Einbau

THEMA: Led Einbau
Startbeitrag
Ferdl [Gast] - 08.12.05 11:02
Guten Tag
ich möchte ne 52er auf digital umbauen u. gleichzeitig
3mm gr. weiße Led`s  3,6V verbauen -
welche od. welchen Widerstand verbaut ihr
mfg Ferdl

Das Thema interessiert mich auch. Vielleicht sogar was für Ismael's Elektrik-Seiten?

Übrigens studiere ich rum am Vorwiderstand für Analog-Betrieb.

Felix

Beitrag editiert am 08. 12. 2005 11:54.
3mm? Sind die nicht etwas zu groß? Ich würde 1,8mm verwenden und einen SMD-Widerstand dazwischen löten.

jürgeN
@Ferdl und Felix G,

habt Ihr ein Datenblatt von Euren LEDs? Da steht drin welchen Strom die LED max. verträgt. In Abhängigkeit von Digitalzentrale bzw. Analogfahrgerät ergibt sich eine max. Schienenspannung.
Bei Analogbetrieb sollte man unbedingt eine Diode vor- oder antiparallel schalten da die weißen LEDs empfindlich gegenüber negativen Spannungen sind (halten i.d.R. nur 5 V aus).
Bei Decoderanschluss gilt es noch abzuwägen ob man den "+" Pol mit dem Chassis verbindet (bzw. konstruktiv bedingt verbinden muss) oder den Plus-Anschluss des Decoders (DCC: blauer Draht, SX: am Gleichrichter selber anlöten) verwendet.

Grundregel für die Berechnung bildet immer das Ohm'sche Gesetz:  R = U / I.

@JürgeN,

wo bekommt man bedrahtete 1,8 mm "sunny white" oder "golden white" LEDs? Solche habe ich noch nie gesehen (nur Standardfarben rt/ge/gn), das würde ich mir daher nicht getrauen vorzuschlagen!

Grüße, Peter W.
3,5 - 4 Volt - ich fahre mit Lenz - DCC
Zitat> wo bekommt man bedrahtete 1,8 mm "sunny white" oder "golden white" LEDs? Solche habe ich noch nie gesehen (nur Standardfarben rt/ge/gn), das würde ich mir daher nicht getrauen vorzuschlagen <Zitatende

ich hab bei ebay jemanden aus Thailand gesehen, musst nur mal nach "weiße LEDs" suchen eingeben...ich hab auch schon welche eingebaut (bekommen!)
Whow, aus Thailand! Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt ... klingt aber doch irgendwie so als ob sich da jemand ein Zubrot verdienen würde, Waren direkt aus der Factory abzuzweigen ... wollen wir hoffen dass es sich nur um legale "Samples" handelt.
Hallo Peter,
ich befürchte fast, die Suche nach den "bedrahteten 1,8 mm "sunny white" oder "golden white" LEDs" könnte sich zu einem hoffnungslosem Abenteuer ohne Happy end entwickeln.

Aber schau doch mal hier nach den SMD Versionen:

http://www.rehag.de/html/deutsch.html

und

http://www.yoldal.com/

Gruß,
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;