1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lichtsignal

THEMA: Lichtsignal
Startbeitrag
WO - 08.12.05 12:04
Hallo,
mal eine Frage an die alten "Hasen".
Fahre digital und möchte in der Aus.- u. Einfahrt meines geplanten Bahnhof Lichtsignale aufstellen. Die Signale sollen keine Zugbeeinflussung übernehmen. Auch soll nur ein Lichtwechsel grün / rot erfolgen .
Das dies mit Schaltdecodern machbar ist, ist mir bekannt. Suche jedoch eine preiswerte Lösung.
Kann man als Auslöser den vorhandenen Weichendecoder einsetzen? Weichen von GFL.
Oder welche Lösung gibt es noch?

Gruß Wolfgang

Weichendecoder geben meist nur einen Impuls an, dann würden die Signale also blinken. Also hilft da ein Relais zum Umschalten.

Npit
welches Digitalsystem  hast du denn?
gruß Detlev
DCC von Lenz

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wie hast Du denn beim Lenz-System die Zugbeeinflussung mit Lichtsignalen gelöst? Ich bin Digital-Anfänger und habe so langsam einen dicken Kopf, weil es so viele Möglichkeiten gibt...

Vielen Dank schon einmal.

Grüße
Dominik
Hallo Wolfgang,

ich habe das mit dem Relais 5552 von Viesmann und mit den Schaltdecodern von Littfinski gemacht.Wie du es auch machst, wichtig ist, das du Dauerstrom hast. Die 5552 sind nicht sehr teuer, haben aber die Möglichkeit 4 Signale zu schalten. Allerdings weiss ich nicht ob das auch ohne Zugbeeinflussung geht. Bei mir lief das ganze über Softlok. Die Signale wurden über das Relais angesteuert, und nach einer programmierter Haltezeit im Bahnhof schalteten sie auf Grün und der Zug fuhr weiter. Dabei waren die Signale nicht dafür verantworlich das der Zug fuhr, sondern nur die Software.
Schöne Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;