1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 2006 - MOBA PREIS ALARM ???

THEMA: 2006 - MOBA PREIS ALARM ???
Startbeitrag
notrix [Gast] - 08.12.05 16:00
Moin ,
hab ich grad gefunden : http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...;i=49113&t=49113
Gruss , notrix

Das ging bereits als glanzvolles Beispiel für deutsche Wirtschaftszersetzungspolitik durch diverse PC-Zeitschriften und IHK-Blättchen.
Ein netter Abschiedsgruß vom Herrn Trittin. Da wird nicht nur die Modellbahn teuerer werden sondern praktisch alles was nicht kompostierbar ist.
Und nebenbei gehen wieder etliche Kleinunternehmer pleite und die Arbeitslosigkeitsverwaltung hat wieder was zu verwalten.

Aber ein paar Funktionäre sind wieder gut versorgt.

meint dazu
Helmut
Gut das meine Brücken aus Holz sind.

Aber langsam glaube ich wirklich das die EU mehr Nach als Vorteile bringt.

mfG, AlfredB.
vor allem sind die händler die dummen, wenn ihr lieferant sich nicht registriert und sie dafür gerade stehen sollen. bußgelder bis 50000 sowie der zwang, die in verkehr gebrachten mengen zu melden und zu zahlen. und das gleiche spiel wenn die ins ausland liefern wollen dann da auch - der eu binnenmarkt ist für kleine unternehmen somit erledigt. große wie conrad freuts.

habe grad gelesen, wenn ein händler nach österreich z.b. liefert, darf er dies nur, wenn er dort auch abfalltechnisch registriert ist, was zwar firmen für ihn übernehmen können, die gebühren betragen trotzdem mindestens 200 Euro pro jahr
und über eines bin ich mir sicher: die wirklichen Kosten für diesen Kram liegen irgendwo bei 0,1-0,2%. Nur klappern gehört eben zum Handwerk und der Kunde wird's schon den Politikern vorwerfen...
was machen dann die ebay Verkäufer, die in ganz Europa verkaufen? Der kleine ebay-Hobbyverkäufer kann dann ja streng genommen, auch nichts mehr verkloppen, dann geht der Beschiß auch zurück.. Endlich mal was gutes der Eurodummkraten. Es lebe die Moba. Dann dürfte ja auch der Altkrempel wieder mehr gefragt sein, denn für diese bereits im Umlauf befindliche Ware wird ja wohl kaum was für Vorrausentsorgung zu holen sein. Die Hersteller sollten versuchen feine Uhrwerke als Antriebe in die Loks zu bauen und die Aufzugsbuchse gut zu verstecken, sonst maulen die Erbsenzähler. Besser wäre vielleicht ein Echtdampfbetrieb, da gibt es kein Elektroschrott in der Lok. Diese Lok führt dann die Befehle nach Pfiff, oder Zuruf aus, denn sonst müßte ja zur Steuerung ein Decoder, mit Miniservos  etc. eingeaut werden. Au Weia, was kommt da auf uns in D alles zu. Verdammt Trittihn.
H-W
Trittin kann da nicht wirklich was für, wenn das EU Politik ist muß das ganze halt umgesetzt werden ob's passt oder nicht.

Die EU schadet uns nur, egal wo, ich seh keinen Nutzen in diesem Bürokratiemonster EU.

Mir ging schon der grüne Punkt auf die Senkel und nun das noch, ist doch unglaublich, und dann dieser Statistikwahnsinn. Ist doch verrückt was für Datenmengen da gesammelt und gespeichert werden.

Gruß Michael
Ich steige auf Schiebemodelle um, es lebe die Brio-Bahn
Gruss Ricola
<<<<<<<<<<<Der kleine ebay-Hobbyverkäufer kann dann ja streng genommen, auch nichts mehr verkloppen>>>>>>>>>>>>>

privatleuten kann der mist egal sein - das gesetz gilt nur für "erstinverkehrbringer" im betreffenden Land.
Hersteller in Deutschland verkauft an händler in deutschland --> Hersteller erstinverkehrbringer
Hersteller in Deutschland verkauft an händler in eu Ausland --> händler in eu Ausland erstinverkehrbringer
Hersteller in Deutschland verkauft an privat in eu Ausland --> hersteller erstinverkehrbringer
Händler in Deutschland verkauft an privat in eu Ausland --> händler erstinverkehrbringer

andersrum gilt dies zwar genauso, jedoch ist diese eu richtlinie noch nicht überall umgesetzt und die kenntnis der betreffenden personen gleich null. In deutschland gilt bereits ein verkaufsverbot seit 23.11.2005 für elektrogeräte, welche nicht registriert sind. registrierte müssen ab 23.3.2006 zu erkennen sein anhand der durchgestrichenen mülltonne
Es gibt ein Hintertürchen, das allerdings ziemlich sicher vor Gericht erstritten werden muss:

ORTSFESTE ANLAGEN fallen nicht in den Anwendungsbereich des ElektroG...

Also Leute, baut eure Modellbahnen ortsfest ins Eigenheim! Nicht mit Modulen, die sich mal eben schnell demontieren lassen. Ortsfest muss es sein! In dem Sinne, wie eine elektrische Werkzeugmaschine (Säge in Schreinere, Fräsmaschine in mech. Werkstatt) ortsfest ist, dürfte (mit einem guten Anwalt) auch eine fest installierte Segment-Anlage ortsfest sein.

Und nun kommts: Die Moba-Züge, die ja "mobil" sind, sind kein eigenständiges Gerät (sie können "für sich allein" nicht funktionieren) sondern sind Teil eines ortsfesten Gerätes, nämlich der Moba-Anlage, und fallen daher auch nicht unter das ElektroG...

Man müsste es mal versuchen...

meint Felix
der die vorgezogene Entsorgungsgebühr prinzipiell richtig findet, aber nur für Konsumgüter - Moba ist hingegen Investitionsgut

Beitrag editiert am 08. 12. 2005 20:59.
> Hier kann man dann den Anwendungsbereich nachlesen:

http://www.stiftung-ear.de/hersteller/produkteinordnung/

> oder sich beim Bundesminister für Umwelt:

http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/downloads/doc/35351.php

die Durchführungsvorschriften bzw. Gesetzeswerke und den Anwendungsbereich gratis runterladen.

---

Bin mal gespannt, wann für nicht stationäre bzw. ortsfeste Elektrogeräte endlich so was ähnliches wie das "Pflaschenpfand" eingeführt wird ... "der Letzte", der nach Jahrzehnten Nutzungsdauer den verschmorten, abgegriffenen TW bei der Sammelstelle abgibt, bekommt  X Euro "Elektroschrottpfandgeld" ...
Hmm, kennt jemand ehemalige Mitglieder der RAF??? ich hätte da mal nen Auftrag zu vergeben )...
Jo, die hätten zusätzlich reichlich weitere Betätigungsfelder, auch wenn´s um die Themenkreise:

- Umweltzertifikate
- Erhöhung der Mwst.
- Erweiterung der Verpackungsverordnung
- Ausdehnung der Mülltrennung und Erweiterung der Zwischenlagerungs- und Endentsorgungsvorschriften

und so was alles geht. (Kein Wunder, dass hier immer mehr kleinere Hersteller und auch mittelständische Händler den Jordan runtergehen - diese Bürokratie- und Kostenwelle kann doch keiner mehr bezahlen.)

Bei der Stiftung EAR kann man dann auch gleich nachlesen, dass die Elektronikschrottverordnung wohl wieder (siehe Berechnungsbeispiele) kostenpflichtig für den Handel wird - 3 x darf man raten, auf wen das wieder umgelegt wird ...
Der grosse Bruder von nem Kumpel war Simpa, ... Sümpa .... ehm, der kannte einen

Auf jeden Fall schafft dieses Gesetz Arbeitsplätze. Ich habe mich mal nur so aus Spass durch den Registrierungsvorgang gewälzt. Bis man die den ganzen Beamtenwortschatz und alle Zusatzvorschften gelesen UND verstanden hat geht schon fast mal ne ganze Stunde flöten. Wenn ein Betrieb mehrere Produkte herstellt, dann kann er gleich mal ein paar befristete Arbeitsverträge verteilen.

Vielleicht war das der Sinn von dat janze? Wenn ja, dann ist diese Initiative wohl sehr zu schätzen ....

sinnvolle Grüsse,
Claus
Wenn ich meinen Lokschrott loswerden will, landet der bei ebay als Ersatzteile oder "Dachbodenfund" - ja so ein SCHMARREN !!!
Zu #13

Nur leider entstehen diese neuen Arbeitsplätze in Polen, weil AEG&co die Mehrkosten irgendwie egalisieren wollen....

Gruß Lothar
Oh Mann, das hälste nicht aus. Aber mal ´ne Frage an die "Durchblicker":
Wie ist das mit Loks aus dem Nicht-EU Ausland bei Direktimport (USA)?
Steht da auch was drin?

Gruß

dennyc.
@ 2
>>Gut das meine Brücken aus Holz sind.    <<

... he he he - dann biste ja jetzt "Pontifex Alfred" )

Gruss , notrix
Hallo,

zum Thema ElektroG habe ich im TT-Board diesen interessanten Link gefunden:

Wer also uns KSH unterstützen möchte, kann sich vielleicht an dieser Pedition beteiligen.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
@Kuswa: Welchen link?
Hallo,

zum Thema ElektroG habe ich im TT-Board diesen interessanten Link gefunden:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=332

Wer also uns KSH unterstützen möchte, kann sich vielleicht an dieser Pedition beteiligen.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa

Danke für den Link, bin dabei.

mfG, AlfredB.
Erstaunlich wie viele bekannte Namen aus drmb und 1zu160net dort schon zu finden sind.
Bin auch dabei.

LG
Helmut
Hmmm... Die Adresse finde ich doch etwas seltsam... ac.uk ?
Hallo Prune,

hier steht die Erklärung:

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/server.html

"Im Rahmen eines Modellversuchs werden die Internetseiten "Öffentliche Petition" vom International Teledemocracy Centre an der Napier-Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt."

Gruß
Dirk W.

PS: Habe auch mitgezeichnet

Beitrag editiert am 15. 12. 2006 07:45.
Bin auch mit dabei.

Gruß
Frank
Würde auch gerne, aber Saipan gehört leider nicht mehr zum Reich

Zumindest möchte ich hier meine moralische Unterstützung kundtun

kundgetane Grüsse,
Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;